Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Premstein
    Neu im Forum
    • 18.06.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

    Hallo zusammen!

    Ich weiß, dass.dieses Thema schonmal hier angesprochen wurde. Wir spielen mit dem Gedanke uns ein Kaitum 2 gt zu kaufen. Wir wollen damit in Neuseeland einige Wochen trekken. Nun stellt sich uns die frage ob das Kaitum dafür geeignet ist. Wir haben uns schon recht gut informiert....nur das mit dem moskitonetz ist noch unsicher. Was meint ihr über das fehlende moskitonetz beim Kaitum? Kann man sich damit arrangieren oder sollte man lieber ein anderes Zelt mit netz nehmen?

    Danke!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

    Ich denke mal, du wirst wissen müssen, ob du dich mit den Mücken arangieren kannst.

    Ich kann nicht fürs Kaitum sprechen sondern nur fürs Akto und Jannu, diese haben ja auch keine Gase vor den Lüftern. Auf Kamtschatka ließen mich die Mücken eher kalt. In Schottland die Midges dagegen rauben mir den letzten Nerv... Die kommen ins Vorzelt...
    Das Innenzelt wiederum hält die Viecher natürlich ab...

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

      Helsport verbaut ja gerne auch Netzgewebe in den Lüftern. Meiner Erfahrung nach kommen die Plagegeister aber trotzdem zahlreich unters Außenzelt.
      Wichtig ist vor allem ein Innenzelt mit kriebelmückendichten (!), also sehr engmaschigen, Einsätzen, auch in Neuseeland. Stichwort: "sand flies" (Austrosimulium spec.)
      Das bietet auch Hilleberg.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

        Auch Hilleberg stattet Lüfter serienmäßig mit Netzgewebe aus, nur ebend nicht beim Kaitum und ein paar anderen Leichtmodellen.

        Ich nutze ein Kaitum 3 (ohne Netz in den Lüftern) und hatte vorher 10 Jahre ein Hilleberg Nammatj 3 (mit Netz in den Lüftern). Den Unterschied würde ich keinesfalls als dramatisch beschreiben. Es ist ja nicht so, dass man die Lüfter des Kaitum überhaupt nicht verschließen kann. Dafür wird nur kein Netzgewebe verwendet sondern der bei Hilleberg übliche schneedichte Stoff.

        Hier habe ich dazu schon mal was geschrieben.

        Wenn das Kaitum für dich das perfekte Zelt darstellt, sollte Dich dieses Thema nicht vom Kauf abhalten. Das wird auch deshalb überbewertet, weil auch MIT Netzgewebe im Lüfter jede Menge Viehzeug den Weg unter das Außenzelt finden wird. Z. B. wenn Du ein- und aussteigst oder am Boden. Wichtig ist, dass das Innenzelt wirklich dicht ist und das ist (auch) beim Kaitum der Fall.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

          Kann BigKahuna nur zustimmen. Habe selber ein Nallo 2 und habe auch in mückenreichen Gebieten kein Problem damit.

          Kommentar


          • drtech
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

            Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Ich habe ebenfalls ein Nammatj und auch dort befinden sich oft Mücken im Außenzelt. Es kann sein, dass es durch die Mückennetze vielleicht etwas weniger sind. Wenn das Kaitum sonst Deinen Anforderungen genügt, würde ich zuschlagen. Wenn Du die GT-Version nimmst: Die ist sehr lang (Stellfläche).

            Evtl. ist auch ein grünes Zelt weniger insektenanfällig als ein rotes. Hat da jemand Erfahrungen? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass das rote Zelt meines Kumpels bei unserer Islandreise mehr Viecher angezogen hat als mein grünes.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Hilleberg Kaitum Moskitoschutz

              Ja, mein rotes Nallo zieht gerne mehr Mücken an. Deshalb Zelte ich auch gerne über der Baumgrenze. Zumindest im Sommer.

              Kommentar

              Lädt...
              X