Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhog's ?

Hi Changes,

viel Spass mit den Heringen und ich wünsche Dir schöne Touren.

Schau dir doch mal das Video von Hilleberg an, da kann man sehen wie man Heringe verwenden sollte.

Habe das auch für Dich und viele andere Forumsmitglíeder hochgeladen, damit jeder nochmal neu inspiriert wird.

LG

Thomas

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
      Schau dir doch mal das Video von Hilleberg an, da kann man sehen wie man Heringe verwenden sollte.
      Also wenn du den Winkel meinst,(nicht zu Flach/bzw nicht zu steil) das hab ich schon als Kind gelernt, (Campingfamily)
      Aber auch wer Anfänger ist hat das eigentlich fix raus wenn man nicht Erfahrungsresistent ist (also den gleichen Fehler ständig wiederholt.)
      So flach wie der den einen Hering in den Boden packt, hat bei mir noch nie einer gehalten. Kommt aber wohl auch auf die Dichte/Härte/Festigkeit des Bodens an.
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja genau das meinte ich auch.

Kommentar

• Maledictum
          Gerne im Forum
          • 16.03.2009
          • 67
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung des vergangenen Jahres, weil mich die "Heringsfrage" leider auch wieder beschäftigt.
          Nach meinem Urlaub in Schweden hatte sich der überwiegende Teil meiner Helsport V-Stakes sowie ganz normale Rundprofil Alu Stakes verabschiedet bzw. "nen Krummen" gemacht. Nun gilt es für den nächsten Skandinavien Turn ein Mix aus Y-Profil und Alu-Nägeln.

Zuerst mal zu den Y-Profilen...phuuu ein Überangebot! Viele gleiche/ähnliche Formen und Gewichte, viele unterschiedliche Name drauf...aber alles Einheitsbrei? Mögliche Kanidaten:
          - MSR Groundhogs = 2,24€/Stk @ 16g
          - Robens Y-Profilhering = 0,99€/Stk @ 18g
          - Nordisk Y-Profilhering = 2,16€/Stk @ 13g
          - Meru Y-Profilhering = 1,12€/Stk @ 14g
          - Fjällraven Y-Profilhering = 1,63€/Stk @ 14g

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den Verschiedenen Fabrikaten. Sind die alle gleich, gibt es Unterschiede, oder einfach die billigsten kaufen?

Gruß
          Marcel
          Zuletzt geändert von Maledictum; 05.03.2014, 10:47.
          Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

habe keinen Unterschied zwischen msr und no name festgestellt

Kommentar

• oflow
              Erfahren
              • 21.03.2010
              • 390
              • Privat

• Meine Reisen

Die kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik. Zumindest die Hilleberg und die MSR weisen die gleichen Bearbeitungsspuren auf. Wobei die MSR vielleicht 1cm länger sind. Empfehlen kann ich die auf jeden Fall. Halten sehr gut und fast ueberall und ankern auch sehr gut. Besser als meine Hilleberg V Heringe. Wenn man tief genug geht sogar an feinsten Sandstrand (siehe Benutzerbild...). Auch in isländischen Bimsstein hab ich die schon reingehauen. Gut, einer ging dann gar nicht mehr raus. Hoffentlich is da die letzten Jahre keiner drüber gefallen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
              i want to plant a tree

Kommentar

• Maledictum
                Gerne im Forum
                • 16.03.2009
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

So gerade die Groundhogs erhalten und es gibt Aenderungen. Die neuen wiegen 13g mit Schnur und leicht konkave Flügel. Ich mache nacher mal Bilder mit Meru Stakes zum Vergleich.

Gruss Marcel
                Zuletzt geändert von Maledictum; 11.04.2014, 14:11.
                Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Mc4air
                  Gerne im Forum
                  • 13.03.2014
                  • 78
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab ich auch gerade entdeckt.
                  Nimmt mich ja mal Wunder, wie gut die in harten Boden zu bekommen sind...
                  Ich bin jedenfalls nicht unglücklich, dass ich noch 16 der alten habe ;D

Kommentar

• Maledictum
                    Gerne im Forum
                    • 16.03.2009
                    • 67
                    • Privat

• Meine Reisen

So hier noch einmal die Vergleichsbilder der neuen MSR Groundhogs mit den aktuellen Meru (Globetrotter) Modellen:

MSR Groundhog mit 2,2 mm Reepschnur (reflektierend)
                    13 g (@ 0,8 mm - 1,5 mm Materialstärke)

Meru Y-Profil Hering mit optional 2,6 mm Reerschnur (nicht reflektierend)
                    15 g (@ 1,5 mm Materialstärke)

Y-Profil des Meru Hering

leicht konkaves Profil des MSR Groundhog
                    hier sieht man auch, das die Materialstärke nach Aussen hin etwas abnimmt (bis ca. 0,8 mm)

Im Test waren beide Heringe noch nicht, aber ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit mit in den Pfälzer Wald nehmen und aufprobieren ob es deutliche Unterschiede gibt. Jetzt kann ich aber schon sagen, das die MSR sauberer Verarbeitet sind, auch die Herstellungskosten dürften durch das neue Profil höher sein, ob es was bringt bleibt noch fraglich. Super ist schon mal die Gewichtsreduzierung von 16 g auf 13 g pro Hering bei MSR.
                    Weiterhin bleibt der Preisunterschied zwischen Meru (1,49 € pro Hering) und MSR Groundhog (1,95 € pro Hering)

Gruß
                    Marcel

Kommentar

• Mc4air
                      Gerne im Forum
                      • 13.03.2014
                      • 78
                      • Privat

• Meine Reisen

Ach sooo, ich befürchtete schon, mit leicht verdrillt meinst du sowas:

http://assets.academy.com/mgen/88/10...jpg?is=500,500
                      Zuletzt geändert von November; 11.04.2014, 19:49. Grund: Bild in Link umgewandelt

Kommentar

• Maledictum
                        Gerne im Forum
                        • 16.03.2009
                        • 67
                        • Privat

• Meine Reisen

Nein nein, deswegen gleich die Bilder. Habs aber auch oben jetzt abgeändert

Kommentar

• oflow
                          Erfahren
                          • 21.03.2010
                          • 390
                          • Privat

• Meine Reisen

Interessant. Hast Du schon Erfahrungswerte?

Den Herstellungskosten dürfte das aber egal sein. Es ist einfach eine andere Matrizenform im Strangpressprofil.

Gesendet von meinem MotoG.
                          i want to plant a tree

Kommentar

• evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1917
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                            Y-Profil Heringe von Hb habe ich schon mehrere aus nur mässig hartem Boden stark verbogen herausgezogen - viel zu weich.
                            MSR Groundhogs sind super, alle noch gerade, wie am ersten Tag. Weil das so ist, habe ich auch keine Kopfschmerzen mit dem
                            stattlichen Preis.
                            Jetzt habe ich mir auch mal die neuen roten Meru Y-Heringe bestellt. Etwas kräftigere ( und schickere ) Kordel dran, schön leicht, alles bestens. Bisher noch nichts Negatives und.....noch keiner verbogen. Mein Satz ist etwas weniger scharf
                            angespitzt - gehen trotzdem gut in den Boden.

Meru - Hilleberg - MSR
                            Ähem - ich zitiere mich mal selbst : Wieder einer hinüber.....jetzt schon der 4. oder 5. !!
                            Die Groundhogs ( und meru - Klone ) halten top und sind unkaputtbar.

My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Maledictum
                              Gerne im Forum
                              • 16.03.2009
                              • 67
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte jetzt die Groundhogs 1.0 und 2.0 für drei Wochen mit in Norwegen und ich muss sagen einfach top. Auch das Einschlagen mit Steinen haben sie vergleichsweise gut überstanden, soll heißen kein verbiegen der Heringe! In der Praxis haben die 2.0 einen großen Vorteil bei steinigen Boden, da sie nicht glatt auf Steinen aufsetzen und sich nicht weiter reinschlagen lassen. Durch die leichte Wölbung hilft ein kurzes andrehen im Boden und schwubs lassen sie sich weiter reinprügeln

Die Meru Klone hatte ich leider nicht mit zum testen, die werden sich wohl mal im Pfälzer Wald bewähren müssen.

Kommentar

• Massi
                                Gerne im Forum
                                • 03.10.2010
                                • 65
                                • Privat

• Meine Reisen

Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhog's ?

Hab mir die Meru letzte Woche beim Globetrotter bestellt, am Samstag hab ich dann mal das Tarp im Garten aufgebaut. Weicher Boden, grüne Wiese,... Ein Hering verbogen. Find das Material sehr weich. Bin doch etwas enttäuscht,... Klar waren bzw. sind das die günstigsten und ich hab keine wunder erwartet, aber die Heringe hab ich mit meinen Five Fingers und echt dünner Sohle einfach in den Boden gedruckt und dabei verbogen,... Das hab ich mit meinen Standard Heringen vom Vaude Mark 3 noch nicht in dem Ausmaß geschafft
                                „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

Kommentar

• kra23
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.10.2011
                                  • 65
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte auf Korsika letztes Jahr sowohl MSR Groundhogs (Mini-Version) dabei als auch Easton Nano Heringe.
                                  Von den Groundhogs hat kein einziger die zwei Wochen überlebt.
                                  Bei einigen ist der Kopf beim Herausziehen einfach abgebrochen. Extrem verbogen waren sie alle ziemlich schnell.
                                  Die Easton Nano Heringe haben sich da wesentlich besser geschlagen.
                                  Fazit: Ich würde keine MSR Groundhogs mehr kaufen.

Kommentar

• evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1917
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kra23 Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte auf Korsika letztes Jahr sowohl MSR Groundhogs (Mini-Version) dabei als auch Easton Nano Heringe.
                                    Von den Groundhogs hat kein einziger die zwei Wochen überlebt.
                                    Bei einigen ist der Kopf beim Herausziehen einfach abgebrochen. Extrem verbogen waren sie alle ziemlich schnell.
                                    Die Easton Nano Heringe haben sich da wesentlich besser geschlagen.
                                    Fazit: Ich würde keine MSR Groundhogs mehr kaufen.
                                    Na ja Korsika / GR 20 - da braucht man ja eigentlich auch ne Schlagbohrmaschine......
                                    Die Minis in den korsischen Fels prügeln, da wundert mich ein Versagen überhaupt nicht ( ich behaupte mal, dass sich die normalen ( langen ) Groundhogs da besser geschlagen hätten ).
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1917
                                      • Privat

• Meine Reisen

.....und wieder einer der Klone, die den Geist aufgegeben haben: Diesmal einer von Globis Meru - Kopf abgerissen.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hole mir mal den Spaten und grabe den Thread aus …ich hatte mir vor Norwegen extra mal 6 MSR Groundhogs gegönnt, zur Erweiterung meines Sortimentes, weil ich halt nicht für JEDE Möglichkeit einen Exped V-Peg hatte, und weil ich mir nicht sicher war, wie sich die Exped V-Pegs wohl schlagen würden.

Das erste, was mich recht schnell ärgerte, bei den V-Pegs kann man schön einen Hering oben quer über den anderen legen und diesen so recht schmerzfrei und ohne weitere Hilfsmittel rein drücken, i. d. R. so weit, dass man ggf. mit dem Schuh noch den Rest erledigt bekommt. DAS geht natürlich bei Y-Heringen nicht

Vor einer der letzten Nächte dort oben am Nesjøen war zunächst das Problem, die Heringe überhaupt in den Boden zu bekommen und ich musste mit geeignetem Stein kräftig nachhelfen.

Die Nacht zeigte dann, dass das aber nicht reichte, weil selbst tief versenkte MSR Groundhogs wurde wieder herausgezogen. Mittlerweile waren die Köpfe auch so richtig scharfkantig geworden, auch das habe ich bei ebenfalls mit Steinen misshandelten Exped V-Pegs nie erlebt.

Im Laufe der Tage fiel mir auf, dass sich die Groundhogs zunehmend verbogen und zwar i. d. R. so, dass ich auch kaum eine Chance hatte, diese wieder gerade zu bekommen. Klar, dass das dann zunehmend schlimmer wurde, weil krumme Heringe bekommt man kaum noch gerade in den harten Boden.

Nach insgesamt SECHZEHN mal Zeltaufbau, sind mir nun in Portugal auf eher weichem, sandigen Boden gleich zwei abgebrochen

Die zwei auf dem Foto sichtbar verbogenen kann ich auch gleich aussortieren und die andern beiden sind auch nicht mehr wirklich gerade, nur dank Y-Profil auf dem Bild schlecht fest zu halten …TOTALVERLUST

Ich habe mir gerade weiter Exped V-Pegs bzw. Hilleberg V-Pegs (warum auch immer, waren die 1€ günstiger, in der Hoffnung, dass es die gleichen sind, wie die Expeds) bestellt. Vorteil auch, das Packmaß ist spürbar kleiner.

Die bei meinem MSR Hubba NX mitgelieferten Mini-Groundhogs werde ich zu Dekozwecken verwenden oder so
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• bumbum
                                          Erfahren
                                          • 18.06.2009
                                          • 151
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich wurschtel auch nochmal in dem alten Tread rum.

Kann jemand was zu den Y-Heringen von Vaude berichten?
                                          Habe ein neues Mark L3P, bei dem 12 von den Vaude-Heringen dabei sind.
                                          Halten die was aus oder sollte ich sie vor einer Tour ersetzen?

Grüße BumBum

Kommentar

Lädt...
                                          X