Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1917
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhog's ?

Zitat von changes Beitrag anzeigen
    ...wie scharfkantig sind die Meru denn an den optisch recht rauhen Kanten und wie spitz oben an diesen Haken (welche die alten Meru ja anscheinend nicht hatten)?
    Schön abgerundet und somit nicht scharfkantig. Die Meru kann man kaufen - einen Satz Groundhogs muss man einfach haben. ( Wenn du dich mit dem Mehrpreis anfreunden kannst ).
    Die lohnen in jedem Fall - klasse Hering.
    Zuletzt geändert von evernorth; 16.06.2013, 22:35. Grund: kleiner Nachtrag
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

OK dann werde ich mich mal ans austesten der div Y pegs machen. Danke an euch für die Hilfe

PS: In der Bucht hab ich nur welche gesehen die Optisch Billig aussahen (zu tief gefräst am Hals und auch sonst sehr eckig) und welche von everest, die Preislich incl Porto nicht viel unter den MSR liegen.(wobei ich 2€ für gute Heringe nicht zu teuer finde, die 8" easton kosten Stk 3 €)
      Keine die baugleich schienen.
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Gibt es eigentlich einen Grund, daß hier alle nur über die Y-Pegs reden - sind denn die V-Pegs (die ja z.b. original bei vielen HB-zelten dabei sind) so viel schlechter? Immerhin sind diese doch z.b. auch vergleichsweise leichter.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44441
          • Privat

• Meine Reisen

HB hat bei den schwereren Zelten vor einiger Zeit umgestellt von Zeltnägeln mit Köpfen auf Y-Profil.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

@Rhodan

noe
            Vaude v pegs 7075 14gr,
            habe ich in der Bucht fuer 1€ /st erstanden
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.06.2013, 13:54.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Gibt es eigentlich einen Grund, daß hier alle nur über die Y-Pegs reden - sind denn die V-Pegs (die ja z.b. original bei vielen HB-zelten dabei sind) so viel schlechter? Immerhin sind diese doch z.b. auch vergleichsweise leichter.
              Ich habe bisher nur V pegs benutzt oder Nägel(Rund, nicht nur die Drahtnägel)
              und wollte mal die y ausprobieren. Daher frage ich speziell nach denen.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Ganz allgemein, ohne jetzt die Hilleberg-Dinger zu haben: V-Häringe habe ich schon krumm gekloppt, bei der Y-Form habe ich das noch nicht geschafft.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Ganz allgemein, ohne jetzt die Hilleberg-Dinger zu haben: V-Häringe habe ich schon krumm gekloppt, bei der Y-Form habe ich das noch nicht geschafft.
                  Das ist meine Hoffnung , daß die y stabiler sind

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Changes,

ich benutze die Heringe von Exped. Die gibt es in den Farben gelb und orange. Von denen habe ich noch keinen krumm bekommen.

http://www.fliegfix.com/produkt/expe...cid=1&et_lid=1

http://www.outdoortrends.de/zelten/z...FcKV3godlz4AKg

Auf Youtube findest Du von Hilleberg auch Videos und die zeigen auch, wie die Heringe verankert werden.

Ich befürchte einfach das die Heringe von vielen Menschen einfach zu steil in den Boden gesetzt werden.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44441
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      Ich befürchte einfach das die Heringe von vielen Menschen einfach zu steil in den Boden gesetzt werden.
                      Das kann schon sein, aber krumm werden Heringe erfahrungsgemäß oft dann, wenn im Boden ein Stein oder eine Wurzel Widerstand bietet

Kommentar

• Gast-Avatar

@Lina

Das stimmt und deshalb setze ich den Hering dann einfach um. Ist doch alles nicht so wild, geht ganz einfach und zum Glück auch kein Staatsakt.

Meine Heringe sind noch alle kerzengrade.

Lieber nehme ich Heringe die etwas stabiler sind und vielleicht auch 3 Gramm pro Stück mehr wiegen.

Zu den Exped Heringen ist noch zu sagen, das der Kopf vielleicht etwas schmal ist, und man die Zeltleine zweifach drumlegen muss. Wird aber so auch auf der Exped Seite gezeigt.

Ein Nachteil ist einfach der hohe Preis bei den Exped Heringen, damals bekam ich für den Preis die doppelte Menge.

Deshalb würde ich mir vielleicht die MSR Y-Profil Heringe zulegen.

LG

Thomas

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44441
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann erzähl doch mal, wie das geht mit dem Boden-Röntgen-Blick
                          Es gibt Heringe, die sind ab dem Augenblick krumm, an dem sie auf das Hindernis auftreffen. Vor dem Umsetzen kommt dann erstmal das Geradeklopfen.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Lina

Naja ich setze den Hering einfach wie in diesem Hilleberg Video.

http://www.youtube.com/watch?v=NxxKNrMziUo

Kann man nach ca. 1 Minute sehen. Ich glaube deshalb hat auch Hilleberg Videos gedreht, damit es zu weniger Kundenreklamationen kommt, denn ich denke Hilleberg analysiert genau, wie ein Zelt sein muss.

Deshalb ist auch für mich das Nallo 2 oder auch 3 ein sehr guter Allrounder der auch noch leicht ist. Ich weiß vor Jahren war ich Exped Fan, doch ich habe mich einfach weiterentwickelt.

Wenn ein Stein im Boden ist dann eben etwas versetzt, war bisher auch nie schwer. Anscheinend habe ich auch ganz viel Gefühl in meinen Händen. Kein Wunder bin ja auch Physiotherapeut, da sollte man es auch haben.

Wenn das nicht geht dann improvisiere ich einfach, hatte echt noch nie Probleme damit. Zur Not nehme ich auch Steine, Äste, Kanupaddel.

Ski habe ich noch nicht ausprobiert, denn ich kann noch nicht Skifahren.

LG

Thomas

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44441
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy
                              Anscheinend habe ich auch ganz viel Gefühl in meinen Händen. Kein Wunder bin ja auch Physiotherapeut, da sollte man es auch haben.
                              Ok, das ist eine Erklärung

OT: Klasse Video, besten Dank. Jetzt weiß ich auch eine Alternative, wie ich die Lüftung hinkriege, wenn meine zwei Lüftungs-Zeltnägel mit dem oberen Einhäng-Ring mal das Zeitliche segnen – einfach mit Schnurstück verlängern.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Lina

OT: Bitte, habe ich gerne für Dich rausgesucht. Die ganzen Hilleberg Videos sind richtig gut gemacht, damit wir Anwender einfach viel mehr Spass auf Tour haben. Ich finde Hilleberg ist über die Jahre besser geworden. Nur die neuen kleinen Ringe an den Zelten sind meiner Meinung nicht so toll. Ich finde Hilleberg produziert echt gute und durchdachte Zelte.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32299
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bisher jeden Form von Hering krumm bekommen . Deshalb habe ich mittlerweile ein wüstes Sortiment dabei. Irgendwas funktioniert immer.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

@Torres

Ging mir auch mal so. Aber es ist doch besser ein Sortiment zu haben und somit auch Auswahl.

Sieh es so Du hast jede Menge Erfahrung gesammelt, die andere vielleicht nie gemacht haben.

Vielleicht machst Du ja noch deine eigene Zeltschmiede auf, man weiß ja nie.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44441
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: @Torres: Auch wenn sie "Heringe" heißen, darf man ihnen nicht einfach eins überbraten! *Tz*

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        OT: @Torres: Auch wenn sie "Heringe" heißen, darf man ihnen nicht einfach eins überbraten! *Tz*
                                        Also Torres, in Zukunft alles mit mehr Gefühl. Frauen wollen ja auch mit Gefühl behandelt werden.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Heute sind die von Robens und MSR angekommen.

MSR 18/19cm(Stk 1,95€), lassen nun wirklich vermuten daß die alten Baugleich mit den Meru und anderen dieser länge sind.
                                          Auf den Bildern im Net sind sie am Kopf, da wo die längere strecke weggefräst ist schön abgerundet, wie die von Meru und die anderen auf den hier gezeigten Bildern auch.
                                          Die, die ich hier habe sind dort genauso flach wie die von Meru auf der Globiabbildung nur daß sie anders als die Meru nicht diese häkchen haben sondern die alte Form.

Die Heringe von Robens 23cm(Stk 1,24€) sind etwas dünner im Material evtl hat das Auswirkung auf die Stabilität, das wird sich zeigen.
                                          Gewichtstechnisch nur 1 gramm mehr als die MSR.
                                          Allerdings sind sie wie abgebildet an dieser Fräsung schön abgerundet.

Wenn ich mal wieder was von Globi brauche Kommen evtl noch die von Meru dazu, Heringe braucht man ja immer
                                          und mein Tarp hat noch diese Drahtnägel, könnte ich dann ja austauschen

Kommentar

Lädt...
                                          X