Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• changes

Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhogs ?

Ich möchte gern mit diesen Heringe das SL3 Komplettieren.

und weiß nun nicht ob 1. die MSR Groundhog dafür geeignet sind
    und 2. ob nicht alternativ meine Vorhandenen Ausreichend wären.

Für das SL3 habe ich 6 Vaude V Heringe18cm und wollte dort mit 12 MSR Ergänzen.

dann hab ich noch 6Stück Easton 6" und 8 Stück Easton 8" Stakes, (wobei für das SL3 nur die 8" in Weichen Boden Taugen, die Kürzeren ziehen sich raus(sind ja auch eher für Harten Boden angegeben)

und einige Selfmade aus L Aluprofil (da weiß ich aber noch nicht wie Stabil die sind).

Taugen die MSR sowohl für Harten als auch Weichen (waldig, Wiese)Boden?

(Hatte hier mal irgendwo was zum SL3 und Heringen gelesen, finde das aber leider nicht mehr)

Oder gibt es andere Empfehlungen an Heringen für das SL3, da ja alle Heringe stark unter Zug stehen
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44441
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lohnt sich die Anschaffung von MSR Groundhog's ?

Das sind die besten und vielseitigsten Heringe, die ich je hatte ... (die längere der beiden Alternativen)
    Nur bei trockenem Sand sind sie zu filigran, aber da braucht man sowieso andere Heringe.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nur die Normalen und die Mini gesehen, meine aber die Normalen mit ca 18/19 cm
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

meru y heringe oder vom chinamann reichen

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die MSR Groundhogs spitze aber auch extrem teuer. Ich habe mein Zelt auch damit gepimpt. Im Vergleich zu den Vaude Heringen finde ich die MSR wesentlich besser. Die Kanten sind nicht so scharf und sie lassen sich so besser eindrücken.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13191
            • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem Helsport Lavvulight habe ich auch die Zahnstocher weggeworfen und auf die Meru umgerüstet:

https://www.globetrotter.de/shop/zel...e-pegs-219322/

Stimmt, die MRS sind teuer. Sind sie auch besser ? Meru ist kein Hersteller, sondern ein Handelsname von Globi. Vielleicht sind die Meru ja von MRS?

Gruß Ditschi

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, bei den Meru steht " für Harten Boden" soll dann wohl nur heißen daß die stabil genug sein sollten, da die MSR Laut Lina ja auch für weichen Boden taugen.

die Meru 18cm(incl Porto) geben eine Ersparnis von 2,55€ zu den MSR(Portofrei)

die Meru sind laut Angabe 2 gr. leichter sind sie dünner? das kurze stück kordel ist wohl nicht verantwortlich falls die Meru ohne die MSR mit Kordel gewogen wurden.
              Da könnte ich dann ja auch die 23 cm statt der 18 cm nehmen(bei den Meru)?

Obwohl die aktuellen (leider nur 2 ) Kommis bei Globi nicht grad vertrauenserweckend sind "scharfe spitzen an den Fräsungen" "Hals bricht" "verbiegen schnell". (Qualität inzwischen schlechter geworden?)
              Das könnte bei den MSR Theoretisch natürlich auch passieren.

Auf dem Bild von lutz-berlin sieht der auch anders aus als das Foto von Globi.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13191
                • Privat

• Meine Reisen

Changes, das ist Deine Chance: die Hälfte MRS und die Hälfte Meru. Und dann ein Vergleichstest.
                Ditschi

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44441
                  • Privat

• Meine Reisen

Also,
                  "scharfe spitzen an den Fräsungen" "Hals bricht" "verbiegen schnell"
                  kann ich den Groundhogs bestimmt nicht zuschreiben. Hab gerade mal meinen viel genutzten Heringsbeutel ausgeleert und nachgesehen: alle Groundhogs kerzengerade. Ich hab nur einmal einen geschrottet – der war im Boden festgefroren, ich habe versucht, ihn rauszuhämmern, und er ist knapp über dem Boden durchgebrochen. Alle anderen waren gut befreibar

Das Y-Profil hält überhaupt sehr gut in Böden.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

@lina: das bezieht sich alles auf die aktuellen Meru

Habe grad noch diese von Robens gefunden, laut Abbildung eher mit denen von MSR zu vergleichen (abgerundet)
                    http://sports.engelhorn.de/alle/spor...18&psm=onmacon
                    Entsprechen den längeren von Meru aber günstiger. Kennt die jemand von euch?

Also die MSR würde ich den aktuellen Meru vorziehen, Wäre jetzt also eher MSR oder Robens.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44441
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                      @lina: das bezieht sich alles auf die aktuellen Meru
                      Ja, hatte ich schon so verstanden.
                      Von HB gibt’s auch Y-Profil-Heringe. Aber selbst die sollen, wie jemand in den Forumstiefen mal vergleichend beschrieb, nicht dieselben sein.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kommen bis morgen Abend ja noch erfahrungswerte von den Robens, die sahen ja auch recht gut aus.

Robens 23cm
                        MSR 18/19cm (hab verschiedene angaben gefunden)

Machen beide einen guten Eindruck (keine Scharfen, spitzen Kanten/Ecken)

Wäre nur die sache der Stabilität zu klären.

MSR scheint ja super Haltbar zu sein also auch preiswert.
                        Robens günstiger aber weiß ja nicht ob die auch was taugen.

Qual der Wahl oder doch nicht?

Kommentar

• karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe zwischen den Y Stakes von Hilleberg und denen von Alpkit auch keinen Unterschied gefunden. Ich glaub das ist ohnehin allet China OEM Kram...
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

für mich ist der einzige Unterschied das bei MSR Msr darauf steht

habe bis jetzt noch keinen Meru oder China y-Hering geschrottet

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44441
                              • Privat

• Meine Reisen

An meinen groundhogs sind rote Bändel dran ...

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13191
                                • Privat

• Meine Reisen

An meinen groundhogs sind rote Bändel dran ...
                                Sehr hübsch! Das rechtfertigt den Mehrpreis.

Gruß Ditschi

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44441
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nö, die sind einfach aus der Zeit, als weder HB noch Meru Y-Profil-Heringe anbot. Ansonsten einfach ausprobieren (die goldfarbenen Y-Profil-Heringe aus meinem Fundus sind übrigens schon leicht gebogen, insofern habe ich die Versuchsreihe schon hinter mir )

Kommentar

• Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

• Meine Reisen

Diese Heringe kann ich zum Vergleich beisteuern (vlnr):

Vaude, 10cm, 10gr.
                                    Alunagel (Jack Wolfskin), 17cm, 16gr.
                                    MSR Groundhog, 19cm, 17gr. (incl. Schnur)
                                    Tatonka Alu V-Profil, 18,5cm, 18gr.

Der MSR gefällt mir am besten. Oben schön abgerundet, lang genug, Super stabil und das Gewicht geht. Durch das Y-Profil hält de Hering auch gut in weichen Böden und lässt sich trotzdem in harten Boden drücken, ähnlich gut wie der Nagel. Vaude ist zwar schön leicht, aber oben zu kantig und zu kurz. Tatonka ist schrott, weil zu schwer und zu weich. Der Nagel ist nichts für weiche Böden und verbiegt recht schnell.

Mein Fazit: Die Groundhogs lohnen sich wirklich!
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

Kommentar

• evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1917
                                      • Privat

• Meine Reisen

Y-Profil Heringe von Hb habe ich schon mehrere aus nur mässig hartem Boden stark verbogen herausgezogen - viel zu weich.
                                      MSR Groundhogs sind super, alle noch gerade, wie am ersten Tag. Weil das so ist, habe ich auch keine Kopfschmerzen mit dem
                                      stattlichen Preis.
                                      Jetzt habe ich mir auch mal die neuen roten Meru Y-Heringe bestellt. Etwas kräftigere ( und schickere ) Kordel dran, schön leicht, alles bestens. Bisher noch nichts Negatives und.....noch keiner verbogen. Mein Satz ist etwas weniger scharf
                                      angespitzt - gehen trotzdem gut in den Boden.

Meru - Hilleberg - MSR
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        für mich ist der einzige Unterschied das bei MSR Msr darauf steht

habe bis jetzt noch keinen Meru oder China y-Hering geschrottet
                                        Da kann man sehr schön sehen daß die optisch auch baugleich wirken , wobei man bei den Aktuellen Meru:

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen

Meru - Hilleberg - MSR
                                        sieht, daß sie eben inzwischen anders sind.

@evernorth: wie scharfkantig sind die Meru denn an den optisch recht rauhen Kanten und wie spitz oben an diesen Haken (welche die alten Meru ja anscheinend nicht hatten)?

Kommentar

Lädt...
                                        X