Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

    Hallo miteinander,

    ich bin recht neu im Trekking- und Kanubereich und bin daher vorerst auf der Suche nach einem günstigen Zelt, da ich momentan Student bin und mir etwas teureres im Moment nicht leisten kann.
    Da ich schon eine bestimmte Vorstellung habe und die Suchfunktion diesbezüglich nix ergab, habe ich hier erstmal den Thread erstellt.
    Vorab erstmal der Fragebogen:



    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen. In der Regel nur ich mit einer Körpergröße von 188cm; im Notfall eine zweite Person, Körpergröße unbekannt.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Kanadier und eventuell mal mit dem Rucksack.
    Gewicht sollte daher 5KG nicht überschreiten.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Aufenthalt, Kochen, Lagern von div. Sachen; kurz: großes Vorzelt ist mir sehr wichtig.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Tunnelzelt mit großer Apside wäre schön.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, an dem es vielleicht scheitern wird: 100€ maximal.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Einsatzdauer: 1-3 Nächte

    - Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst; überwiegend bei gutem Wetter. Natürlich kann man das nicht immer vorhersagen.

    - Land: Deutschland, Niederlande.

    Kurzum: Das Zelt wird für Wochenenden genutzt, um mal raus aus dem Alltag zu kommen; eine kleine Paddeltour zu unternehmen, vielleicht mal ein wenig trekken.

    Ich habe auch schon ein Zelt ins Auge gefasst:

    http://www.amazon.de/Coleman-Zelt-Co...pr_product_top

    Hat jemand mit dem Zelt schon irgendwelche Erfahrungen?

    Ich danke im Voraus.

    Gruß Fabian.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

    Coleman baut ordentliche Zelte. Aber 4,7 kg sind schon eine Hausnummer. Mit Rucksack wird es da schon sehr grenzwertig. Wenn Du etwas drauf legen könntest, würde ich Dir eines der letzten Nordisk Norheim empfehlen. 3,3 kg wären erheblich angenehmer zu tragen. Vom Packmaß her tun die sich allerdings nicht viel. Wenn Du also den Schwerpunkt auf den Canadier legst, kannst Du auch das Coleman nehmen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Skandinavienfan
      Gerne im Forum
      • 30.07.2012
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

      Ich würde auch mal gezielt nach gebrauchten Zelten gucken. Da werden viele sehr gut erhaltene Zelte angeboten, die kaum genutzt wurden. Teilweise sogar noch mit Gewährleistung bzw. Garantie. Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst du da auch mit deinen Preisvorstellungen etwas weit unterhalb der 5 kg Marke finden.

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

        Ich kann Torres nur zustimmen.

        Das Nordisk Norheim ist ein wunderbares Zelt und sollte für deinen Ansprüchen als Anfänger und auch darüber hinaus genügen. Das Gewicht von ca. 3,3 Kg dürfte kaum ins Kontor schlagen, zumal Du es mit dem Kanu transportierst. Auch für Rucksacktouren ist es noch gut tragbar Nicht zu unterschätzen ist das riesige Platzangebot, wenn Du mal abwettern musst.
        Zum Schluss sei gesagt, Man bekommt sehr viel Zelt mit guter Qualität für sehr wenig Geld.
        Ob aus PU oder Sili, bleibt beim Geldbeutel hängen.

        LG
        Atze
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

          Hallo,

          danke schon mal für die Hilfe. Bei Nordisk Nordheim stören mich momentan die eher schlechten Bewertungen.
          Inwiefern kann das vernachlässigt werden?

          Gruß Fabian.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30736
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

            Wenn Du die Globi Bewertung meinst: Kann vernachlässigt werden. Ein Großteil dessen, was bemängelt wird, sind Dinge, die beim Zelten nunmal auftreten. Also keine spezifischen Nachteile dieses Zeltes. Sollte tatsächlich etwas am Reißverschluss auftreten, schickst Du es ein und lässt es reparieren. Mehr Zelt für so wenig Geld wirst Du kaum finden. Es gibt hier einige, die mit dem Zelt auf Tour gehen und zufrieden sind.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges Anfängerzelt für 1-2 Personen

              Danke,

              noch eine kleine Frage:
              Habe die Möglichkeit für 120€ an ein Tatonka Gröndland 2 zu kommen. Zustand ist gut.
              Zuschlagen? Oder eher auf das Nordisk zurückgreifen?

              Gruß Fabian.

              Kommentar

              Lädt...
              X