gesucht: 2 Personen Zelt!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blumenwiese
    Neu im Forum
    • 10.06.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    gesucht: 2 Personen Zelt!!

    Hallo!

    Ich hab grad schon ein bisschen durchs Forum geklickt aber nichts gefunden was genau passen würde. Falls ich mich geirrt hab sagt mir bitte bescheid!

    Vorab mal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (ca. 1,60 und 1,80)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    großteils per Auto, Gewicht spielt also nicht so eine große Rolle, allerdings sollte es nicht zu schwer sein falls mal doch eine kleine Wandertour unternommen wird

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Vor allem zum Kochen und Gepäck lagern

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    gedeckte natürliche Farbe, Kuppel- oder Tunnelzelt (bin aber auch anderen Bauformen nicht abgeneigt), halbwegs schneller auf- und Abbau

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 250€ - 300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wir machen im August eine einmonatige bis zweimonatige Rundreise um den Baltischen Meeresbusen, da sind wir natürlich viel an Küsten aber auch im Landesinneren unterwegs. In Schweden und Finnland werden wir hauptsächlich wildcampen, vl auch noch in Estland, Lettland und Litauen (wird vor Ort entschieden;) Überall anders müssen wir auf die altbewährten Campingplätze zurückgreifen.
    Bis jetzt ist unser Favorit der Time Tunnel von Jack Wolfskin. Wir sind uns jedoch noch nicht sicher ob die 2- oder 3 Personen Variante, vl hat wer von euch schon Erfahrungen? Ich bin natürlich auch ganz anderen Vorschlägen gegenüber offen!!
    Zuletzt geändert von Blumenwiese; 10.06.2013, 13:12.

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

    Moin, Globi schleudert gerade diverse Nordisk-Zelte raus, sowohl Kuppel als auch Tunnel, schaut da mal rein. Könnt da wohl den ein oder anderen Euro sparen und bekommt was ordentliches:
    https://www.globetrotter.de/sale/zelte/

    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

      Hallo Blumenwiese,

      bei euren Anforderungen würde ich für ein Tunnelzelt nehmen. Die sind schnell aufgebaut, sehr windstabil, benötigen je nach Modell nicht zu viel Platz und sind auch noch recht leicht.

      Wenn Ihr mit dem Zelt auch mal Wandern wollt, dann würde ich auf das Gewicht achten und da eben so leicht wie möglich.

      Mein Zweipersonenzelt wiegt z. B. 2,2 kg und rate euch das Gewicht bei ca. 3 - 3,5 kg zu belassen. Sonst macht wandern einfach keinen Spass mehr.

      Euer Zelt ist bestimmt nicht schlecht, was Ihr ausgesucht habt, allerdings würde ich für einen Nordischen Hersteller plädieren.

      Wenn Ihr 350 Euro ausgeben könnt und wollt, dann wäre dieses Zelt von Helsport bestimmt nicht schlecht.

      http://www.biwak.com/index.php?cl=de...&a_key=Froogle

      Hier noch mehr Fotos und ein anderes Angebot zu dem Zelt.

      https://www.outdoorfair.de/p-de-64-s...x?VariantID=89

      Die Apsiden sind recht gross und darin könnte man auch kochen. Wenn Ihr auch mal Wildzelten wollt, würde ich auf eine geringere Stellfläche achten.
      Ich gebe zu die Innenzelthöhe und auch die Breite am Fußteil sind etwas gering, könnte aber gehen und mit Helsport kann man nichts verkehrt machen. Das Zelt lässt sich sehr gut weiter verkaufen. Schaut mal vielleicht passt es euch ja.

      LG

      Thomas
      Zuletzt geändert von ; 10.06.2013, 18:29.

      Kommentar


      • Blumenwiese
        Neu im Forum
        • 10.06.2013
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

        Hallo!!

        Danke für eure Antworten! Das Helsport ist doch ein bisschen über unserem Budget.

        wir haben unsere Auswahl ein bisschen verändert und können uns noch nicht recht entscheiden zwischen den dreien:

        - Marmot Widi 2P
        - Nordisk Nordland 2
        - Wechsel Outpost 2

        Habts ihr vl Erfahrungen dazu? oder auch Vorschläge in einer ähnlichen Preiskategorie?

        Vielen Dank auf jeden Fall!!
        Zuletzt geändert von Blumenwiese; 24.06.2013, 14:02.

        Kommentar


        • Hannes37902
          Gerne im Forum
          • 14.11.2012
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

          Wenn ich mal eine kleinere Low-Budget Variante Vorschlagen darf:

          Salewa Micra

          Kostet ca 160-170€ und reicht für 2 Personen vollendes aus.

          Es ist schon recht minimalistisch, aber mir und meiner Freundin hats auf Tour immer gereicht.

          Für 2 Rucksäche in der Apsis reichts, und ehrlich gesagt - in der Apisis kochen kommt (zumindes bei mir)sehr selten vor. Notfalls langts aber.

          Zudem ist es recht leicht. Das Zeug muss man ja alles schleppen



          Grüßla
          Hannes

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30680
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

            Das Micra ist zu klein. Das würde ich mir nicht antun. Aber das Salewa Denali II wäre noch eine preiswerte Alternative, die auch schon viel Platz bietet. http://www.bergfreunde.de/salewa-den...FclZ3god1R4A3g

            Das Marmot Widi 2 kenne ich nicht. Das Nordland ist der Nachfolger des Norheim. Es ist nicht sehr breit, hat aber eine schön große Apsis. Der höchste Punkt des Zeltes scheint in der Mitte zu sein, das sollte beachtet werden. Das Outpost ist ein qualitativ hochwertiger Allrounder - es ist auch für lange Menschen geeignet.

            Die Frage ist halt, ob ihr in einer Gegend unterwegs seid, wo ihr immer genug Stellfläche für einen Tunnel habt. Es könnte zudem durchaus interessant sein, ein Zelt zu haben, was nicht permanent abgespannt werden muss. Das spräche aus meiner Sicht für das Denali, zumal ihr mit Auto ja die Möglichkeit habt, weiter zu fahren, wenn die Wetterbedingungen nicht so ansprechend sind. Das Denali ist etwas luftiger, was im Sommer auch ein Vorteil ist und die zwei Eingänge sind ebenfalls recht komfortabel.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • urso
              Anfänger im Forum
              • 21.06.2013
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

              Moin!

              Ich würde hier mal das Robens Voyager 2 in den Raum werfen:
              Robens Voyager 2

              Ich hatte es mir zwar ursprünglich für mich allein gekauft (aus Platzgründen), würde aber nach der diesjährigen Schwedentour durchaus auch davon ausgehen, dass meine Freundin auch noch gut mit rein passt. Verarbeitung ist gut, Gewicht mit 2,7kg in Ordnung und die Apsis reicht zum Kochen und für leichtes Gepäck.

              VG
              urso

              Kommentar


              • StaySafeOutThere
                Erfahren
                • 25.02.2012
                • 247
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

                Guten Morgen

                Ich würde mir auch mal das Tatonka Narvik 2 anschauen.
                Auf der Homepage von Tatonka findest du zahlreiche Details und sämtliche Testberichte von Outdoormagazinen.

                Oder vielleicht sagt euch ja auch das Arco 2 von Vaude zu?

                Viel Glück bei der Suche und vor allem viel Spaß beim nächten Abenteuer!
                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                (Martin Luther King)

                Kommentar


                • Blumenwiese
                  Neu im Forum
                  • 10.06.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gesucht: 2 Personen Zelt!!

                  Hallo!

                  Danke für eure Hilfe!!

                  Wir haben uns jetzt für das Wechsel Outpost 2 entschieden, und der erste Eindruck ist durchwegs positiv!
                  Hoffe wir werden damit auch außerhalb unseres Gartens gut über die Runden kommen ;)

                  Wir würden uns außerdem gerne ein zusätzliches Tarp zulegen, dieses sollte jedoch (da ja schon das Zelt unser Budget etwas gesprengt hat) eher günstig ausfallen so um die 70-80€ max. Wisst ihr vielleicht welche es in diese Preisklasse gibt die nicht von zu schlechter Qualität sind??

                  Ich freue mich über jede Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X