Helsport Fjellheimen 3 Camp Innen- und Außenzelt liegen aneinander an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eschuw
    Neu im Forum
    • 12.05.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Helsport Fjellheimen 3 Camp Innen- und Außenzelt liegen aneinander an

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein Helsport Fjellheimen 3 Camp gekauft und bin soweit zufrieden. Einzig mit der Abspannung im Fußbereich habe ich ein Problem. Egal, wie ich es anstelle, im Fußbereich liegen Innen- und Außenzelt immer aneinander an. Bei dem Dauerregen der letzten Tage hat das natürlich zu Nässe im Inneren geführt.
    Hat einer von Euch Erfahrungen damit, bzw. natürlich eine Idee, das zu verhindern.

• helsport
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2009
    • 36
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Helsport Fjellheimen 3 Camp Innen- und Außenzelt liegen aneinander an

Hallo,
    die einstellbaren Clips am Fußende dürfen nicht gespannt werden. Probiere diese zu lockern und dafür das Band bei den Clips beim Gestänge mehr zu spannen. Dann dürfte es keine Probleme geben. Zudem sollten die Heringe am Fußende dem Nahtverlauf folgen. Dies bedeutet, das du die beiden äußeren Heringe nicht zu weit nach außen ziehen darfst sondern eher nach hinten.

Viele Grüße
    Bernward

Kommentar

• eschuw
      Neu im Forum
      • 12.05.2013
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke.
      Die hinteren <klips hatte ich schon ganz locker. Die beiden anderen Tipps werde ich ausprobieren.

Kommentar

• eschuw
        Neu im Forum
        • 12.05.2013
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Inzwischen habe ich eine 3 Wochen Tour hinter mir. Gott sei Dank war meist schönes Wetter. Wenn nicht, war es nass im Zelt.

Mit den Abspanntipps liegen Innen- und Außenzelt zwar nicht mehr aufeinander, aber die Rückwand des Innenzeltes hängt schlaff nach unten, entweder in's Gesicht oder auf den Schlafsack (bin über 1,90).
        Ein wenig spannen muss ich das Innenzelt also doch, was bei Regen zum o.g. Resultat führt.

Sehr unschön das Ganze.

Kommentar

• Seit1980
          Gerne im Forum
          • 19.02.2013
          • 53
          • Privat

• Meine Reisen

Es war also unschön? Gehe bei der nächsten Wanderung in eine Hütte, oder ein Hotel. Das wird sicher trocken.
          Jupp

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

meiner Meinung nach ist es ein Konstruktionsfehler aller Zelte in der Bauart.
            Ich würde es nicht in Kauf nehmen mir über die Abspannung, etc immer 100%ig Gedanken machen zu müssen.
            Vor 20 Jahren haben meine Eltern daher auch ein Hilleberg Nallo nach dem Probeaufbau zurück gegeben und sich ein Keron zugelegt...

So lässt sich das Zelt nicht Artgerecht verwenden und das ist ein Mangel -> also zurückgeben und ein anderes kaufen!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo eschuw,

ich kenne das Problem von meinem Hilleberg Nallo 2 und habe dafür auch Lösungen parat.

1. Regenjacke um das Fußteil des Schlafsacks. Ist natürlich bei einer nassen Regenjacke nicht so toll und deshalb weitere Lösungsansätze.

2. Man könnte eine Rettungsdecke im hinteren Teil zwischen Innen- und Außenzelt mit Rebschnüren anbringen. Da ich aber hinten einen Lüfter habe finde ich die Lösung auch nicht richtig gut.

3. Lösung

Bei mir kann man auch im hinteren Teil das Innenzelt vom Außenzelt trennen. Auch nur im Bodenbereich hinten ist das möglich.

Dort sind auch noch zwei Metallringe und die sind dafür da, das man das Innenzelt separat fixieren kann. Damit vergrößert sich bei mir der Bereich zwischen Innen- und Außenzelt.

Falls bei deinem Helsport Zelt keine Abspannbereiche vorhanden sind, würde ich welche anbringen. Beim Nallo 2 funktioniert das sehr gut, da es auch nicht so viel Breite und Fläche hat. Ich bin anstonsten mit dem Zelt sehr zufrienden.

Es ist ein sehr leichtest und für mich gut konstruiertes Zelt und auf Tour brauche ich einfach keinen Luxus sondern eine sturmstabiles und wetterfestes Zelt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

LG

Thomas

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

Das Problem scheint immer mal wieder bei unterschiedlichen auch namhaften Herstellern aufzutauchen.
                Bei meinem Zelt habe ich das mit ein wenig Zeltleine gelöst und damit die Kopplung AZ/IZ einfach verlängert. Seitdem steht das Zelt insgesamt propperer und aufliegende AZ-Planen gibt es auch bei Sturm und Regen nicht mehr.

Willkommen im Forum
                und laß Dich nicht von irgendwelchen Würstchen, die nichts zu sagen wissen, verschrecken!
                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Seit1980 Beitrag anzeigen
                  Es war also unschön? Gehe bei der nächsten Wanderung in eine Hütte, oder ein Hotel. Das wird sicher trocken.
                  Jupp
                  OT: Wau!
                  Sehr aussagekräftig!
                  Hast du vielleicht noch einen Tip, der dem Threadersteller auch etwas nützliches bringt, als der Hotelvorschlag?

Kommentar

• Seit1980
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2013
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bei meinem Helsport die hintere, schräge Seite sowohl in der Länge als auch in der der Breite gekürzt. Die Spanngurte sind auf ca. 5cm gekürzt.
                    Das Hotel ist allergings die bessere Alternative.

Kommentar

• ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 13100
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Jonas sagt das schon ganz richtig... Für diese Preisklasse ist das einfach Extrem-Murks, und wer mag sich schon mit Abspann-Feintuning herumschlagen. Von Billigzelten ist das ja bekannt.
                      Zurückgeben und das Geld bei einem Zeltbauer investieren, ders konstruktionstechnisch besser drauf hat.

Gruß, Ronald

Kommentar

Lädt...
                      X