1-2-Personen-Zelt für Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EMG
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2013
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

1-2-Personen-Zelt für Schottland

Hallo,
    ich fühle mich ein bisschen Überfordert bei der Zeltauswahl und hoffe auf ein wenig Unterstützung.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Ein bis zwei Personen: Ich (w) bin ca. 1,70m. Die andere Person (ca. 1,60m) kommt nur vielleicht mit.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Im Rucksack. Da es wahrscheinlich ist, dass ich zumindest einen Teil der Strecke alleine unterwegs sein werde, muss ich es alleine tragen können. Also unter drei Kilo? Wie sieht da eure Erfahrung aus?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Zum Gepäck lagern, bei schlechtem Wetter eventuell auch zum kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Ich tendiere gerade eher zu einem Tunnelzelt.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Wegen meiner Überforderung war ich schon kurz davor mir ein Hilleberg zu kaufen (nammatj2) und wollte jetzt doch noch mal schaun, obs nicht etwas günstiger geht;)
    Also etwa 300 bis 500€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Der erste Einsatz wird Ende Juni, Anfang Juli Schottland sein (also viele Midges).
    Ansonsten wirds auch eher Frühling bis Herbst in die nördlichen Regionen gehen (also Regenfest)

Momentan liebäugle ich mit den beiden Zelten:
    Osprey 2 und Goshawk (beide von Robens), wobei das Goshawk schwerer als drei Kilo ist.
    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Zelten oder kennt jemand Alternativen?

• Holzfuss
    Gerne im Forum
    • 09.04.2013
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2-Personen-Zelt für Schottland

Mit den genannten Anforderungen wirst du tatsächlich einige Zelte zur Auswahl haben.
    Ich werfe einfach mal meinen persönlichen Favoriten in die Runde:

MSR HubbaHubba HP

Bin damit wirklich sehr zufrieden. 1,9 kg leicht, super stabil und wie ich finde ausreichend Platz für 2 Leute. Gibts im Moment sehr günstig bei Amazon.

Kommentar

• lupus
      Erfahren
      • 16.02.2004
      • 129
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

... schau mal hier - könnte noch eine günstige Alternative für Dich sein

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...CHTZELT-Eureka

Dieses Zelt war zwar schon in den von Dir beschriebenen Ländern, ist in einem sehr guten Zustand! Hat mir sehr gute Dienste geleistet - ich verkaufe es, da ich inzwischen eine Familie gegründet habe und bei 3 Kindern + Ehefrau mit dem Platz nicht mehr ganz auskomme!

Grüße aus Wien

Lupus

Kommentar

• borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holzfuss Beitrag anzeigen
        Mit den genannten Anforderungen wirst du tatsächlich einige Zelte zur Auswahl haben.
        Ich werfe einfach mal meinen persönlichen Favoriten in die Runde:

MSR HubbaHubba HP

Bin damit wirklich sehr zufrieden. 1,9 kg leicht, super stabil und wie ich finde ausreichend Platz für 2 Leute. Gibts im Moment sehr günstig bei Amazon.
        also super stabil kann ich nicht bestätigen, mir ist das zelt in Kroatien mal gerissen (musst du mal meine alten beiträge schauen, hab darüber geschrieben). trotzdem ein gutes zelt, ich würde es für nördlichere gegenden nur nicht empfehlen
        Zuletzt geändert von borni83; 12.05.2013, 09:07.

Kommentar

• Holzfuss
          Gerne im Forum
          • 09.04.2013
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
          also super stabil kann ich nicht bestätigen, mir ist das zelt in Kroatien mal gerissen (musst du mal meine alten beiträge schauen, hab darüber geschrieben). trotzdem ein gutes zelt, ich würde es für nördlichere gegenden trotzdem nicht empfehlen
          Das ist natürlich sehr ärgerlich und sollte nicht passieren!
          Ich persönlich kann aber nur festhalten, dass meines gerade im Norden schon einiges aushalten musste und es steht noch da wie am ersten Tag.

Kommentar

• borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

• Meine Reisen

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Zelt Super, aber meine Erfahrung ist halt schlecht im Bezug auf windigere Gegenden. Soll aber kein Pauschalurteil sein.

Kommentar

• StaySafeOutThere
              Erfahren
              • 25.02.2012
              • 247
              • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend

Vielleicht wäre das Vaude Hogan UL 2P noch eine Alternative?
              Mit gerade einmal 1.8kg ist es für eine Solo-Tour ideal, in der kleinen Apsis lässt sich auch mal bei Regen kochen und das Packmaß ist unschlagbar.
              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
              (Martin Luther King)

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2835
                • Privat

• Meine Reisen

Vaude Hogan UL orange (290 €) oder in Grün für 320 €.
                Für zwei die sich mögen kuschlig, für einen super, 1.7 kg.

Edit: Da schreibt einer schneller...
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1549
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier wird gerade ein Terra Nova Laserlarge 1 verkauft. Für eine Person super und für 2 Personen eurer Größe dürfte das wohl auch gut funktionieren. Hier noch ein testbericht zu dem Zelt, da kannst du dir ja deine Meinung zu dem Zelt bilden.

Ansonsten verkauft auch noch wer ein Wechsel Outpost hier im Forum. das liegt aber etwas über der 3kg Marke.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32299
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht das Nordisk Nordland? Große Apsis, an die man sich gewöhnen kann, wenn es richtig weht und stürmt. 2,8 kg http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html Alternativ das Nordisk Telemark 2 LW mit knapp 1 kg http://walkonthewildside.shopgate.com/item/33353634

Die Zelte sind allerdings ganz neu und es gibt noch keine Erfahrungsberichte, wie sie sich bei rauer Witterung schlagen. Die alten Serien hätten zu dem Einsatzgebiet gepasst.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• zedek
                      Erfahren
                      • 03.06.2011
                      • 225
                      • Privat

• Meine Reisen

Alternativ das Vaude Taurus UL 2P wenn es in feuchtere Gebiete geht, da Innen und Außenzelt zusammen aufgebaut werden.

Nach meiner ersten Tour bin ich mehr als begeistert, super schneller Auf- und Abbau und für eine Person sehr angenehm, heißt der 70L Rucksack passt super ins Zelt, im Vorzelt kann gekocht werden und sitzen/umziehen funktioniert auch gut.

Bei zwei Personen wird es enger, im Fußraum kuschelig. Da muss man selbst entscheiden was einem wichtig ist.

Mit unter zwei Kilo auch für Solotouren noch rucksacktauglich.

http://www.amazon.de/VAUDE-Zelte-Tau.../dp/B000PP9HGI

Kommentar

• Holzfuss
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2013
                        • 57
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                        Versteh mich nicht falsch, ich finde das Zelt Super, aber meine Erfahrung ist halt schlecht im Bezug auf windigere Gegenden. Soll aber kein Pauschalurteil sein.
                        Gar kein Problem, es geht ja um Erfahrungen mit verschiedenen Zelten. Und wenn die Hütte manchmal kaputt geht ist das wissenswert!

Kommentar

• EMG
                          Anfänger im Forum
                          • 11.05.2013
                          • 17
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Noch ein bisschen was zum recherchieren
                          Ich glaube allerdings schon, dass ich eher ein Tunnelzelt möchte, deswegen gefällt mir das laserlight ganz gut. Die Terra Nova Zelte habe ich mir noch gar nicht angeschaut.
                          Wo ich generell noch unsicher bin ist das Gewicht. Wie schwer ist euer Zelt, wenn ihr alleine unterwegs seit?
                          Mein Gefühl suggeriert mir, dass mehr Gewicht mehr Stabilität bedeutet. Aber okay, das trügt wahrscheinlich.
                          Auf der anderen Seite habe ich schon einen Kufa Schlafsack und reinen relativ schweren Rucksack, ein leichtes Zelt wäre da vielleicht nicht schlecht. Naja ein bisschen Zeit habe ich noch zum überlegen. Vielleicht kann ich auch am Rest der Ausrüstung noch was einsparen.
                          Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Edit: Hat jemand Erfahrung mit dem Kaikkialla Orava 2?
                          Zuletzt geändert von EMG; 12.05.2013, 19:19.

Kommentar

Lädt...
                          X