Nordisk Jumala 2 "erleichtern"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hammfred
    Gerne im Forum
    • 20.02.2013
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Nordisk Jumala 2 "erleichtern"?

Guten Morgen zusammen,

wir nennen ein Nordisk Jumala 2 unser eigen in dem wir uns mittlerweile richtig wohl fühlen und es daher auch erstmal nicht austauschen wollen (obwohl es nur als Einstieg gedacht war). Ein Hilleberg reizt zwar, ist uns aber auch einfach noch zu teuer ;)

Aber irgendwie ist das Jumala eben doch ziemlich schwer, daher stellt sich die Frage ob man es in irgendeiner Hinsicht erleichtern kann? Spontan fallen mir da die Heringe (momentan schwere V-Profil Heringe) und die Abspannleinen ein. Lohnt sich das überhaupt? Bei den Heringen vermutlich ja (was ist da zu empfehlen?), aber lohnt sich auch der Austausch der Abspannleinen gegen 2mm Leinen?
    www.keinreiseblog.de

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordisk Jumala 2 "erleichtern"?

Zitat von Hammfred Beitrag anzeigen

Aber irgendwie ist das Jumala eben doch ziemlich schwer, daher stellt sich die Frage ob man es in irgendeiner Hinsicht erleichtern kann? Spontan fallen mir da die Heringe (momentan schwere V-Profil Heringe) und die Abspannleinen ein. Lohnt sich das überhaupt? Bei den Heringen vermutlich ja (was ist da zu empfehlen?), aber lohnt sich auch der Austausch der Abspannleinen gegen 2mm Leinen?
    Mit den Heringen lohnt sich das sicherlich und vielleicht auch mit den Abspannseilen.

Du schreibst wir,- ich gehe davon aus, das ihr das Zelt zu zweit nutzen werdet. Dann würde ich mir über das Gewicht keine allzu große Gedanken machen. Denn dann kann man ja das Gewicht entsprechend verteilen.

Nebenbei gesagt, sind die meisten 2 Personenzelte in der Regel ebenfalls so um die 3 Kg schwer.
    Was die Zelte von HB angeht, so lass dir gesagt sein, auch ich bin dem "Gruppenzwang" verfallen und habe mir vor 3 Jahren ein Unna zugelegt. Und auf das lass ich auch nichts kommen! Jedoch ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, mir ein neues Zelt zu kaufen, dann bestimmt keines mehr zu Preisen von HB.
    Es gibt genügend Alternativen.

Ich wünsche Euch viel Spass und Unternehmungen damit.

LG
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32299
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp: Spar an anderer Stelle ein. Die paar Gramm, die Du am Zelt weniger trägst, machen das Kraut nicht fett. Überprüf lieber, ob Du wirklich die Klamotte X und den Topf Y brauchst. Daran spart man am meisten, zumal ihr, wie Atze richtig sagt, wohl zu zweit seid und ein vernünftiges Zelt für zwei nunmal so viel wiegt, egal welcher Markenname drauf steht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hammfred
        Gerne im Forum
        • 20.02.2013
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Der Rest der Ausrüstung wird sich wohl mit zunehmender Erfahrung von selbst erleichtern - am Anfang hat man sicher noch viel zu viel mit - merkt man aber sicher erst mit entsprechender Erfahrung.

Also ist es wohl so wie ich dachte: Bei den Heringen lohnt es sich vielleicht mal zu schauen, die Leinen sind "Spielerei" - aber man spielt und bastelt ja so gerne

Ja, wir sind zwar zu zweit, meiner Freundin kann ich aber leider keine 15kg auf den Rücken geben, da kämen wir keine 5km weit
        www.keinreiseblog.de

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

18 cm. Y-Heringe 15gr
          Oder V-Heringe 14gr