Erfahrungen Hilleberg Anjan?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kitechick
    Anfänger im Forum
    • 06.03.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Hilleberg Anjan?

    Hallo,

    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Hilleberg Anjan? Habe bereits ein Nammatj 3 und überlege für Trekking Sommertouren und Fernreisen per Flugzeug (wo es auf das Gewicht ankommt) ein Anjan 2 anzuschaffen.

    Im Internet habe ich ein paar Tests gelesen, die eigentlich alle sehr posiv ausfielen (z.B. Outdoor Gear Lab, Living for the Outdoors, Tapir Blogspot). Hätte auch ein sehr gutes Angebot für das Zelt, aber bin halt unsicher ob es Sinn macht sich ein zweites Tunnelzelt anzuschaffen. Bin mit dem Nammatj sehr zufrieden, aber es ist halt deutlich größer und schwerer...

    Nächster konkreter Einsatzbereich wäre Vancouver/Westkanada im August für drei Wochen. Bin dort mit einer Freundin in den Nationalparks bzw. auf Vancouver Island unterwegs.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

    Hi Kitechick,

    also das Hilleberg Nammatj 3 ist doch ein super Zelt. Warum nimmst Du das nicht mit? Nur wegen einer Gewichtsdifferenz von über 1000 Gramm.

    Ich würde mir nicht das neue Hilleberg Anja2 kaufen. Material ist schon sehr dünn und es schließt auch nicht bis zum Boden ab.

    Dann würde ich noch eher zu einem Hilleberg Nallo 2 greifen. Das Zelt hat einfach den perfekten Eingang. Apside ist 115 cm lang. Du hast auch zu zweit viel Platz. Belüftung finde ich für meine Bedürfnisse gut, es ist sturmfest und mit 2,1 kg auch noch leicht. Ich selber habe noch eine ältere Version und für mich ist es das perfekte Zelt für viele Reiseziele und benötige nur für Festivals ein anderes. Weniger ist doch meistens mehr.

    Deine Überlegung würde ich mir noch mal genau prüfen und mal nach Alternativen schauen.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

      Also mir wären die beiden Tunnel schlichtweg viel zu ähnlich von ihrem Einsatzprofil her.

      Wofür würdest du welches nehmen? Irgendwie sehe ich die Einsatzmöglichkeit nicht, die die beiden Tunnel voneinander abheben.

      Als geräumigen einer das Anjan? Dafür wäre es mir wohl etwas schwer. Als 2er (und zur Not 3er) ist doch das Nammatj ein tolles zelt, mMn der beste Hillebergtunner.

      Wenn du noch ein weiteres Zelt willst, dann würde ich mich eher in die Richtung von was selbsttragenden umsehen, das man dann eben eher fürs Gebirge einsetzt. Für allein find ich ja das Unna toll, oder auch MSRs MH oder HH oder Wechsel Forum nein VauDe Marx II/III etc. das hätte mMn funktional eien echten Mehrwert.


      Kaufst du das Anjan, würdest du dich fast immer fragen, welches der beiden vom Einsatz her sehr ähnlichen Zelte du nehmen solst.

      Kommentar


      • Kitechick
        Anfänger im Forum
        • 06.03.2013
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

        Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab auch noch mal in Ruhe drüber nachgedacht und es macht wirklich keinen Sinn das Anjan zu ergänzen. Zu zweit kann man das Nammatj gewichtstechnisch gut auf zwei Rucksäcke verteilen und hat deutlich mehr Platz als im 2er Anjan. Bin halt ein kleiner "Materialjunkie" und der Preis war sehr reizvoll.
        Werde mir auf jeden Fall noch mal das Hubba Hubba HP anschauen, aber wenn ich ehrlich (zu mir) bin, brauche ich aktuell kein zweites Zelt ...

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

          Ist es nicht bei gaaannzz vielen Anschaffungen für den Ausrüstungsschrank so, dass man das Zeug eigentlich nicht braucht, aber so gerne haben möchte, dass es dann doch in den Schrank/Keller/Schuppen/Lagerhalle wandert

          Als begründung findet sich dann meist sowas wie "ist etwas leichter", "Reserve", "nettes Spielzeug", "passt etwas besser für einen speziellen Einsatz als das alte Zeugs" etc.

          StepByStep, der auch mehrere Kocher, Zelte, Messer, Schlafsäcke, Isomatten etc sein Eingen nennt und sich doch manchmal wundert, wie glücklich so ein wenig neues Gear machen kann, egal ob beim Shoppen, Informieren, testen oder dann halt feststellen, dass man es luxuriöser Weise hat aber nicht dringend braucht ;)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

            Wobei es schon Sinn machen würde, in heißen Regionen oder in Gebieten mit kleiner Stellfläche oder wenig Abspannmöglichkeiten das Nammatj zu schonen und ein anderes Zeltkonzept zu wählen. Dann würde ich aber eher zu Carbon Reflex, Hubba Hubba oder Tarptent Double Rainbow greifen, die einen völlig anderen Einsatzbereich abdecken. Oder sogar ein günstiges Salewa Denali oder so etwas, was man auch schon mal "verheizen" kann.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Bub
              Neu im Forum
              • 25.05.2013
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

              Das Anjan interessiert mich auch sehr von seinen Eigenschaften her. Eigentlich bin ich eher mehr in Mitteleuropa unterwegs, allerdings wird es im August einen Trip nach Island geben.

              Meine Frage: Glaubt Ihr, dass das Anjan den Wind und Wetter Gegebenheiten des Nordens (Schnee mal ausgeschlossen) gewachsen ist?
              Kann es sein, dass durch die hochgezogenen Seitenaußenwände ein Sturm die Angriffsfläche findet um ins Zelt zu fahren und es zu zerlegen? Ich war leider noch auf keinen ausgedehnten Touren mit Zelt und kann mir noch nicht ganz vorstellen welchen Einfluss die Seitenwand auf die Wettertauglichkeit hat.

              --
              Da dies mein erster Post hier im Forum ist: Hallo zusammen! Ich lese schon eine ganze weile "anonym" mit und wollte mich nun mal aktiv an den Diskussionen beteiligen.
              Viele Grüße vom Bub

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

                Ich denke, ohne das Anjan mal genutzt zu haben, dass dieses Zelt bei Stürmen recht laut sein wird, da durch das höher gezogene Aussenzelt sich dem Wind hier eine Angriffsfläche bildet, wo das Zelt schön flattern kann.
                Bei einem richtig heftigen Sturm kann ich mir auch vorstellen,d ass die Stabilität etwas leidet, da der wind da angreifen kann, doch denke ich, dass das Zelt einem "Sommerstürmchen" wohl genauso gut/schlecht standhalten wird wie viele günstigere TUnnel.

                Noch evtl. ein Nachteil wird sein, dass sollte eine kalte Phase sein, das Zelt wohl weit weniger Wärme halten kann als andere Tunnel, also würde ich dann eher einen etwas wärmeren Schlafsack einpacken um hier auf Nummer sicher zu gehen.

                Kommentar


                • Nordland_peter

                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2004
                  • 885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen Hilleberg Anjan?

                  Zitat von Bub Beitrag anzeigen
                  Das Anjan interessiert mich auch sehr von seinen Eigenschaften her. Eigentlich bin ich eher mehr in Mitteleuropa unterwegs, allerdings wird es im August einen Trip nach Island geben.

                  Meine Frage: Glaubt Ihr, dass das Anjan den Wind und Wetter Gegebenheiten des Nordens (Schnee mal ausgeschlossen) gewachsen ist?
                  Kann es sein, dass durch die hochgezogenen Seitenaußenwände ein Sturm die Angriffsfläche findet um ins Zelt zu fahren und es zu zerlegen?
                  Für Island würde ich das Anjan nicht nehmen - fast nur baumlose Gegend und man ist dem Wind voll ausgesetzt. Da ist man mit einem Kuppelzelt oder Geodät besser dran, auch wegen den steinigen Böden.

                  Island ist nicht das Einsatzgebiet eines Anjan, dass beschreibt auch Hilleberg in seinem Zelthandbuch.
                  Das Anjan wird in Kategorie Yellow eingestuft, dass sind Zelte wenn geringes Gewicht im Vordergrund steht und die
                  Ziele in geschütztem Gelände, schneefreien oder wärmeren Regionen liegen.

                  Ich glaube das Anjan ist gut für Gebiete im Norden unterhalb der Waldgrenze, also geschütztem Gelände.

                  Ich finde das Anjan als GT-Version also eine Nallo GT light Version interessant - geschützten Eingangsbereich, viel Platz für Gepäck und wenn man vorne das Aussenzelt einrollt hat man einen super geschützten Eingang und das bei einem Gewicht von 2,2 kg (Anjan GT) , allerdings kauft man sich wieder die Kondenswasserproblematik ein.
                  Der Weg ist das Ziel.......
                  Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                  Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                  Ein Momentesammler.....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X