Großzügiges & leichtes 3 Personenzelt mit Platz für die Ausrüstung...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

Großzügiges & leichtes 3 Personenzelt mit Platz für die Ausrüstung...

HI @ll,

Ende August geht es nach Grönland, 3 Männer an der Zahl und der eine oder andere ist eine kleine Diva und braucht mehr Platz...

Ich hab nur 2 Personenzelte und noch kein 3 Personenzelt gefunden das mir wirklich gefallen würde...

Ich bin hierauf gestoßen und bin hin und her gerissen: https://www.globetrotter.de/shop/zelte/gruppen-zelte/eureka-wicki-up-4-sul-217043/

Was ist eure Meinung oder habt ihr gar einen Tipp für das perfekte 3 Personenzelt?

MFG
    Jungesmedium

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Großzügiges & leichtes 3 Personenzelt mit Platz für die Ausrüstung...

Sieht auf den ersten Blick gut aus, bietet mehr Platz und ist weniger luftig als ein SL 3.
    Genaueres kann man dir schlecht raten, außer du würdest genauer sagen, was du möchtest und was ihr vorhabt.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

Zeltfragebogen?

http://www.outdoorseiten.net/wiki/Zeltkauf
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• jungesmedium
        Erfahren
        • 29.12.2009
        • 273
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        ...außer du würdest genauer sagen, was du möchtest und was ihr vorhabt.
        Hi,

wir laufen den Arctic Circle Trail, 3 Männer, letzte August Woche, erste September Woche...Wollen viel Platz für wenig Gewicht...Das müsst quasi alles sein..

MFG
        jungesmedium

Kommentar

• emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wie siehts mit ´nem 4er Tunnel inkl. zusätzlichem Gestängebogen für die Apsis aus?

Also sowas wie ein Hilleberg Nallo 4GT oder ein Helsport Fjellheimen 4 Camp?

3 erwachsene Männer haben da vernünftig Platz auch mit breiteren Large-Matten drin, solide sind beide Zelte eh, gewichtsmäßig pegelt man sich da bei rund 3,5-3,7kg ein.
          Gruß
          Markus

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Das Wikiup 4 ist "4-eckig" von der Grundfläche, ähnlich dem Shangri La 5.
            Wenn ich mich richtig erinnere, hatten hier einige in anderen Fäden mal angemerkt, dass diese Zeltform nicht so windstabil sei, wie z.B. die "6-eckige" Form (a la Shangri La 3).

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1702
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
              Hi,

wir laufen den Arctic Circle Trail, 3 Männer, letzte August Woche, erste September Woche...Wollen viel Platz für wenig Gewicht...Das müsst quasi alles sein..
              Wenn das alles ist, kauf es, lass das Innenzelt daheim und ersetze die Stange durch zwei verbundene Trekkingstöcke. Bin mir zwar relativ sicher, dass das nicht alles ist aber gut..

Kommentar

• jungesmedium
                Erfahren
                • 29.12.2009
                • 273
                • Privat

• Meine Reisen

So, die Entscheidung ist Gefallen und geliefert...

Heute Abend wird also das Nordisk Nordland 3 LW auf Herz und Nieren geprüft...

MFG
                Jungesmedium

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                  • 18.08.2011
                  • 373
                  • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zu dem schönen Zelt. Aber eine Frage: Ihr habt Euch schon sehr lieb, oder? Frage wegen der nur 1,40m Liegebreite auf dem Papier (real dürftens dann ja nochmal 5cm weniger sein).

lg

Kommentar

• Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1702
                    • Privat

• Meine Reisen

1,40m hat die Zweierversion ;) Das 3er ist 1,90 breit.

Kommentar

• jungesmedium
                      Erfahren
                      • 29.12.2009
                      • 273
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                      Glückwunsch zu dem schönen Zelt. Aber eine Frage: Ihr habt Euch schon sehr lieb, oder? Frage wegen der nur 1,40m Liegebreite auf dem Papier (real dürftens dann ja nochmal 5cm weniger sein).

lg

Schattenschläfer hat vollkommen Recht, wir reden hier von immensen 1,90m Innenbreite (laut Angabe) und das bei 2,4 Kg...

Die Maße und vor allem das Gewicht werde ich heut Abend als erstes evaluieren. Stimmen die Angaben handelt es sich um ein Zelt das nicht nur günstiger als das Hilleberg Nallo 4 GT ist, sondern auch noch 1 Kg leichter bei höherer Wassersäule der Bodenwanne...

Ich bin gespannt...

MFG
                      Jungesmedium

Kommentar

• Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1702
                        • Privat

• Meine Reisen

Ganz erhlich? Dass das Ding komplett 2,4kg wiegt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist auch da die 2 P - Angabe reingerutscht oder es wurde etwas sportlich gewogen.
                        Bei der Größe ist alles unter 3,5kg wirklich leicht für ein doppelwandiges Zelt. Aber du wirst es ja herausfinden - kannst ja mal nachwiegen und das Gewicht hier posten.

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                          • 18.08.2011
                          • 373
                          • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,

dann Verzeihung erstmal. War auf nem Internetshop, da war beim 3er die Breite von 1,40m angegeben. Die haben da wohl was durcheinander bekommen.

Wobei ich dem Gewicht bei 1,90m Breite auch sehr kritisch gegenüberstehe. Okay, der Preis ist auch sehr happig, allerdings bewegen wir uns hier in der gleichen Gewichts- und Preisklasse wie ein Hilleberg(!) Anjan 3 GT (UL-UL ()-Tunnelzelt für den Sommer).

Bin auch auf das genaue Gewicht und die ersten Eindrücke gespannt. Weil es liest sich wirklich beinahe perfekt.

lg

Kommentar

• jungesmedium
                            Erfahren
                            • 29.12.2009
                            • 273
                            • Privat

• Meine Reisen

HI @ll,

Also der erste Eindruck hat mich überzeugt...Details sind hier zu finden (mehr folgen)

http://gearlist.outdoorseiten.net/Produkt/nordland-3-lw/14486

Kommentar

• emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

auf dem Papier ist das Nordisk ja echt der Wahnsinn...

... ich suche im Netz nach Angaben zum Außenstoff. Ich finde immer nur, dass es sich um beidseitig silikonisiertes Ripstop-Nylon handelt, aber wieviel Denier dieses Nylon hat steht leider nicht dabei. Bei dem Gesamtgewicht kann es ja eigentlich nur irgendwas zwischen 10 und maximal 20 Denier haben?!

EDITh sagt: Hab es gefunden... 10 Denier Ripstop Nylon ...

=> http://www.nordisk.eu/fgreen/product..._model/lw.html
                              Gruß
                              Markus

Kommentar

• jungesmedium
                                Erfahren
                                • 29.12.2009
                                • 273
                                • Privat

• Meine Reisen

Servus emdoubleu,

klar das man hier ein wenig aufschauen werden muss, Antworten werden aber erst die echten Praxistests bringen, mal schauen ob ich dieses We dazu komme :-)

MFG
                                Jungesmedium

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19459
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Nordisk ?,
                                  Wärst du nur bei der Idee des Tipi geblieben. Allerdings beim Lavvulight.
                                  Zuletzt geändert von cast; 06.04.2013, 18:59.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jungesmedium
                                    Erfahren
                                    • 29.12.2009
                                    • 273
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Mit dem Nordisk ?,
                                    Wärst du nur bei der Idee des Tipi geblieben. Allerdings beim Lavvulight.
                                    Servus und Guten Morgen cast,

wohl möglich stecken interessante Informationen in deiner Aussage, jedoch sind sie nicht zu erkennen. Möchtest du deine Bedenken mit mir und der Welt teilen?

MFG
                                    Jungesmedium

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19459
                                      • Privat

• Meine Reisen

Leicht ist schön, zu leicht ein Problem.

HB fertigt so was ähnliches, nennt sich Anjan, ist aber laut HB "für wärmere Gegenden" dieser Welt. Ist nur 1,6 m breit aber genauso schwer wie das Nordisk.
                                      Jetzt erklär mir wie Nordisk den Stein der Weisen erfunden hat riesige Zelte zu bauen, die nix wiegen, aber den Bedingungen auf Grönland standhalten.
                                      Es sei denn ich schätze Grönland falsch ein und der Klimawechsel hat schon zu südlichen Bedingungen geführt.

Das Lavvu Light ist knapp für 3 Personen steht aber zuverlässig und man hat Stehhöhe drin, anders als bei dem von dir erwähnten Tipi.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, bei den aktuellen, dünnen Stoffen beim Shangri-La waren auch alle skeptisch und es gab praktisch keine negativen Berichte. Aber mit ehrlichem Interesse: Weißt du was, das wir nicht wissen (persönliche Erfahrungen, Zelt bekannt oder so) ?
                                        Oder meinst du kurz gesagt "Wenn ein Zelt so dermaßen leicht ist, kann es nix taugen."?

Naja, Stehhöhe: Das Eurka ist in der Mitte im IZ 1,85m noch. Ich würde mal sagen, man kann sich zumindest gebückt reinstellen zum Umziehen..Gut ein Lavvulight ist noch etwas höher und sechseckig, dürfte also besser im Wind stehen. Aber es ist halt auch ein Einwandzelt, das mit Boden ca. 570€ kostet und knapp 3kg wiegt.
                                        Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 07.04.2013, 09:45.

Kommentar

Lädt...
                                        X