Hilleberg Nammatj 3 oder Nallo 3 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kitechick
    Anfänger im Forum
    • 06.03.2013
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Nammatj 3 oder Nallo 3 GT

Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde hier schon ein paar mal erörtert, aber ich könnte trotzdem dringend Hilfe bei der Entscheidung benötigen.
    Wir (Paar, ca. 180cm & 167cm) benötigen ein neues Zelt.
    Konkret ist Ende Mai wandern auf Korsika geplant (der Südteil des GR20 - wenn das Wetter mitmacht), d.h. das Gewicht des Zeltes spielt durchaus eine Rolle.

Im August bin ich dann mit einer Freundin für drei Wochen in British Columbia, d.h. vor allem Vancouver Island und den Rockies unterwegs.
    Habe für beide Zelte gute Angebote erhalten, das Nallo 3 GT wäre 20€ billiger als das Nammatj 3.
    Für das Nammatj scheinen ja die bessere Lüftung zu sprechen, außerdem gefällt mir das auch vor dem Lüfter ein Moskitoschutz angebracht ist.

Ansonsten werden wir das Zelt überwiegend in Norddeutschland und Skandinavien benutzen.

Wie gesagt über konkrete Tipps in unserem Fall würde ich mich wirklich sehr freuen.

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Nammatj 3 oder Nallo 3 GT

Wo die GT Apsis im Norden sicherlich ein großer Vorteil ist, kann sie auf Korsika ein Nachteil sein. Hier sind die Aufstellflächen eher knapp bemessen, so dass man – vor allem wenn man später an den Hütten ankommt – Probleme bekommen könnte.

Wo deine Priorität liegt musst du selber entscheiden.

Bezüglich der Belüftung kann ich keine Aussage treffen, da ich keins der beiden Zelte nutze.

Du solltest dir vielleicht auch mal die vergleichbaren Zelte von Helsport anschauen. Fjällheimen 3 Camp. Vom der Konstruktion mit dem Nallo GT vergleichbar und wiegt auch knapp 3 kg. Die Belüftung scheint mir hier von der Konstruktion besser zu sein. Habe aber auch hier keine eigenen Erfahrungen.

Helsport ist Qualitativ auf der gleichen Stufe von Hilleberg zu sehen. Bitte jetzt keine OT Diskussionen zu dieser Aussage.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• jlite
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2012
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mir vor einem Jahr mit meiner Freundin die beiden Zelte angesehen und der Verkäufer hat uns zusätzlich das Kaitum3 empfohlen. Das Zelt hat uns von den drein am meisten zugesagt, da das Raumgefühl und der Platz am besten ist. Einzig wenn man auf die Robustheit den Nammatj besteht wäre dies ein Kaufargument. Ansonsten ist das Kaitum 3 die beste Wahl meiner Meinung.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44443
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn das mit der erforderlichen Stellplatzgröße hinhaut?

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Letztlich musst du abwägen, ob dir die etwas bessere Belüftung des Nallo, das etwas knappere Raumangebot (wegen der Dachschräge) und die 1000gr. weniger Gewicht oder das wesentlich stabilere Material und die dickeren Stangen des Nammatj wichtiger sind. Für gemäßigtere Breiten und Rucksacktouren, bei denen jedes Gramm zählt, würde ich wohl das Nallo nehmen. Wenns auch mal Wintertouren sein sollen, das Nammatj. Wobei ich mir dann tatsächlich noch das Keron oder das Kaitum anschauen würde.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• wirbelwind
            Erfahren
            • 17.07.2012
            • 109
            • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst bin Besitzer, der Nammatj 2 GT welches ich alleine auf Wintertouren mit dem Rad nutze.

Wenn bei Windstille im Zelt gekocht wird muss auf jeden Fall die Belüftung geöffnet werden. Der Vorteil: Beim Nammatj kann man beim Innenzelt zwischen "Auf", "Moskitonetz" und "zu" wählen. Ebenfalls sind die eigentlichen Belüftungsöffnungen und der Eingang mit einem Moskitonetz versehen

Das Nallo hatte ich bisher nicht in Gebrauch, habe aber bei meiner eigenen Zeltwahl nicht die besten Bewertungen darüber gelesen.

Insgesamt überwiegt MEINER Meinung nach der Vorteil, der besseren Belüftung und der höheren Stabilitätsreserven deutlich

MfG Emil

Kommentar

• Kitechick
              Anfänger im Forum
              • 06.03.2013
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten. Das Kaitum3 ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl, aber leider auch deutlich teurer als Nallo & Nammatj. Trotz des super Preises für das Nallo 3GT (ca. 30% unter aktuellem Listenpreis) tendiere ich aktuell doch stark zum kürzeren Nammatj 3. Vom Platzangebot her ist die "normale" nicht GT-Version für uns beide sicherlich ausreichend. Die (anscheinend) bessere Lüftung und die zusätzlichen Moskitonetze sind weitere Argumente für das Nammatj.
              Trotzdem ist es gar nicht so einfach eine finale Entscheidung zu treffen.

Eine blöde Frage noch zur Farbe des Zeltes: Würdet ihr eher rot oder grün nehmen?!?

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kitechick Beitrag anzeigen

Eine blöde Frage noch zur Farbe des Zeltes: Würdet ihr eher rot oder grün nehmen?!?
                Wenn Du unauffällig bleiben willst grün, sonst rot.
                Gruß

Thomas

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5138
                  • Privat

• Meine Reisen

rot ist so schön auf Fotos

Für Korsika rate ich dir übrigens auch ganz klar von einem Zelt mit GT Apside ab. Der Platz auf den Zeltplätzen ist schon sehr knapp bemessen, gerade im Südteil.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44443
                    • Privat

• Meine Reisen

Grün ist auch hübsch

Kommentar

• borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

• Meine Reisen

Also, ich bin der Meinung das Nallo 3gt für zwei Personen etwas überzogen ist (für rucksack) und wie schon geschrieben wurde ergibt sich da auch noch einstellplatzproblem.
                      Ich selbst habe das nammatj 3 und kann es wärmstens empfehlen, mit zwei Personen kann man sich im iz schön breit machen und zur Not ist in der Apsis neben den rucksäcken genug Platz zum kochen. Ich kann zum Nallo nichts sagen da ich es nicht im Gebrauch hatte, aber ich bin mir sicher das du mit dem nammatj glücklich wirst.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32299
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei sicherheitsrelevanten Vorhaben: Rot (wegen der Sichtbarkeit). Sonst ist die Farbe egal.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13727
                          • Privat

• Meine Reisen

Setz Dich im Laden rein. Danach war für mich klar, daß ein rotes Zelt nicht in Farbe äh Frage kommt. Bin zwar rot-grün Blind, kann mir aber vorstellen, daß eventuell auch Normalsichtige da Präferenzen entwickeln können

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie schon des öfteren bei der Frage nach der Farbe:
                            Es ist eine persönliche Frage des Geschmacks.
                            Der eine sagt rot, die nächste meint grün.
                            Das mußt du für dich/euch ganz allein entscheiden.
                            Ich persönlich finde rot schöner. An nem Regentag im Zelt ist es für mich angenehmner darin als in einem grünen.
                            Setzt euch mal selber rein (den Tip gabs grad von meinem Vorschreiber) und laßt die Farben auf euch wirken.

Kommentar

• wirbelwind
                              Erfahren
                              • 17.07.2012
                              • 109
                              • Privat

• Meine Reisen

Dem Geschriebenen, kann ich nichts hinzufügen.

Ich tendiere zu Grün, weil ich öfters Wildcampe und auch ne Tour durch Südamerika geplant ist. Und dort möchte man ja nicht unbedingt rausleuchten

Kommentar

• Kajakte
                                Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 334
                                • Privat

• Meine Reisen

Zuletzt geändert von Kajakte; 10.03.2013, 12:12. Grund: gelöscht, da nur flüchtig gelesen und nicht auf die Fragestellung des TO eingegangen

Kommentar

• Kitechick
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.03.2013
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Noch mal Danke für all das Feedback. Ich habe mich jetzt gegen das rote Nallo 3 GT und für das grüne Nammatj 3 entschieden. Persönlich mag ich das rot eigentlich sehr gerne, aber mein Freund hat klar das grüne Zelt bevorzugt und damit kann ich auch gut leben ...

Habt ihr eigentlich schon mal das Innenzelt alleine aufgestellt? Lohnt es sich da das entsprechende Zubehör zu kaufen, so dass man die Option für gutes Wetter/warme Nächte hat?!?

Kommentar

• jlite
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.02.2012
                                    • 31
                                    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung wäre in jeden Fall das Nalo, Nammatj und Kaitum als 2er GT, 3er und 3er GT Version in den beiden Farben anzuschauen und zu testen. Nur dann kann wirklich eine Entscheidung getroffen werden und weiss was wirklich benötigt wird. Wenn das Kaitum zu teuer ist aber gefällt, wäre noch die Möglichkeit eines gebrauchten Zeltes in Erwägung zu ziehen, auf ein Angebot zu warten oder Glück zu haben und es wird ein neues Zelt über das Forum oder Kleinanzeigen verkauft zu einem günstigeren Preis als der Strassen Verkaufs Preis in den Shops.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Im Prinzip ja.
                                      Aber es steht ja oben schon, dass es ein sehr gutes Angebot ist.
                                      Die Gewichts-Differenz zwischen dem 2er und dem 3er beträgt zudem nur ca. 200 g bei merklich besserem Raumangebot. Wenn man sowieso zu zweit trägt, fällt das so gut wie nicht auf.

Noch als Möglichkeit: Irgendwann mal ein separates GT-Außenzelt dazu.

Bzgl. separates Aufstellen des Innenzelts: Ich habe zwar damals die Kleinteile mitgekauft, sie aber noch nie verwendet. Würde ich evtl., wenn ich in wirklich sommerlich-heiße Gegenden fahren würde, aber dann würde ich vielleicht noch lieber das Mesh-Innenzelt dazu mitnehmen (das gab’s damals noch nicht).

Kommentar

Lädt...
                                      X