Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

    Hallo,

    für unser 7er Tentipi suche ich nach Ideen, wie ich den Eingangsbereich wetterfest erweitern kann. Letzten Herbst hatte ich eine Tarperweiterung gebastelt, aber das war für schlechtes Wetter nicht optimal.
    Gerade zum Gepäckaufbewahren oder als Spielraum für die Kinder suche ich nun nach einer Möglichkeit das Ganze zu erweitern. Wir fahren diesen Sommer in Familie für 5 Wochen nach Schweden/Norwegen, es soll auf Zeltplätze gehen.

    Das Porch von Greenoutdoor ist nach Aussage der Jungs dort derzeit nicht lieferbar (obewohl deren Seite was anderes sagt, naja). Auf die neue, überarbeitete Apside von Tentipi mag ich nicht warten, außerdem wird es bestimmt sehr preisintensiv werden...
    Also dachte ich an eine Anpassung solcher Dinger, wie dieses (ich weiß, dass das gewaltig groß wird, aber wir wollen zu Abwechlsung mal keine UL-Tour machen):
    https://www.globetrotter.de/shop/zel...xxl-lw-136870/

    Vorteil wäre, dass es groß, mit Fenster, verschließbar etc. ist und evt. auch an den T5 passt? Allerdings habe ich im Moment keine Idee, wie ich diese riesige "Haube" mit der Spitze des Tentipi vereinbaren kann... zumal der Ofen sicherheitshalber mit soll - wer weiß, wie es wettertechnisch wird...

    Hat jemand Ideen? Oder andere Vorschläge?
    wala

  • pogibonsi
    Erfahren
    • 05.11.2009
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

    Naja, hast du dir mal überlegt bei den original Tentipi Vorbauten die Base Version zu nehmen? So teuer ist das gar nicht und bei nassem Abbau hat das Kunststoffgewebe sicherlich auch Vorteile. Passt halt von der Farbe her nicht so gut, aber ist das wichtig? Das Raumklima im Vorzelt wäre für mich jetzt nicht so entscheidend, man schläft ja im Hauptzelt!
    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

      z.b. das arc tarp von exped.
      wenn es nicht zu sehr windet ist das ok!

      wie man sieht kriegt man je menge kram unter,
      und kann darin kochen.






      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • ano
        Anfänger im Forum
        • 01.09.2010
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

        Das Jack Wolfskin Tarp harmoniert ganz gut, aber bei Wind leider nicht zu empfehlen. In Kroatien in erster Reihe am Meer mussten wir es ein paar mal abbauen.





        Ich suche auch noch was "kleiners" das der Eingang regengeschütz ist, aber bei Wind am Tipi bleiben kann.

        Grüße
        Andy

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

          Gerade zum Gepäckaufbewahren oder als Spielraum für die Kinder suche ich nun nach einer Möglichkeit das Ganze zu erweitern.
          7er Tentipi verkaufen, 15er kaufen.

          Ganz einfach.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Apside/Porch o.ä. für Tentipi gesucht

            7er Tentipi verkaufen, 15er kaufen.
            Der nüchterne Pragmatismus von cast hat gelegentlich etwas Bestechendes.

            Richtig!

            Wir wollten letztes Wochenende etwas unternehmen, aber meine Frau mußte ins Büro, um Ausfallzeiten nachzuarbeiten.
            So beschlossen wir, wenigstens den Rest der Zeit draußen zu verbringen im Garten. Schlafen, Frühstücken, Kochen, Essen, Lesen. Dazu habe ich das Helsport Finnmark im Garten aufgebaut, und wir haben ein bißchen Ausrüstung getestet für spätere Kanufahrten. Dann kündigte sich ein markante Kaltfront an, die mit Gewittersturm über uns hinwegfegte und einige Bäume dahinraffte. Ich mag nicht im verschlossenen Zelt schlafen und wollte wissen, was passiert, wenn man das Lavvu oben und am Eingang einfach offen läßt?
            Nichts! Klar, es regnet rein. Na und? Wir nutzen das große Lavvu zu zweit. Wir haben den Boden zur Seite gerafft, in der Mitte und am Eingang, und damit dem Regen einen Quadratmeter Raum gegönnt. Den hatten wir locker übrig. Ein Tarp oder irgend etwas anderes hätte bei dem Sturm eh nicht gehalten.
            Ganz persönlich finde ich auch, daß diese Anbauten die Ästhetik der archaischen Lavvuform stören.
            Fazit: ist das Lavvu groß genug, einfach offen lassen und Boden beiseite. Solange sich kein Schlamm bildet, kein Problem.
            Gruß Ditschi

            Kommentar

            Lädt...
            X