Vaude Taurus Varianten .... ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Taurus Varianten .... ?

    Auf der Suche nach einem neuen Zelt bin ich auf das hier schon mehrfach im Forum vorgeschlagenen Vaude Taurus gestoßen.
    Nun komm ich aber ziemlich durcheinander mit den vielen Variationen die es gibt.
    Vaude Taurus I, II, UL, ULXT, I L usw.

    Nun habe ich bei Outdoortrends das Zelt (Vaude Taurus I) für 170 Euro gefunden. Allerdings stimmen die Angaben nicht mit denen bei anderen Seiten überein.
    Hat jemand zufällig das Taurus I und kann was zu den Werten sagen?

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

    Hier mal zwei Links zum scheinbar doch nicht gleichem Zelt.
    http://www.outdoortrends.de/zelten/2...a3dacfde26648f
    http://www.bergfreunde.de/vaude-taur...-personenzelt/

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

      Hallo!
      Das erste ist das Vaude Taurus 2P, das erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist. Das zweite ist das ältere Vaude Taurus I, "2-Personenzelt" haben nur die Bergfreunde dazu geschrieben.
      Ich hab das Vaude Taurus Ultralight XP, falls du dazu noch direkte Fragen hast helf ich gerne.
      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • windclimber
        Anfänger im Forum
        • 12.02.2013
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

        Hmmm, kannst du dich ein wenig konkreter ausdrücken welche Werte nicht stimmen sollen. Du solltest das Taurus 1 nicht mit der Ultralight Variante verwechseln. Ich habe das Taurus UL und da findest du die Angaben z.B. hier:

        http://www.outdoortrends.de/zelten/2...7729554b2910f9

        und einen Test hier:
        http://www.bergleben.de/produkte/290...alight-2p.html

        ---------------------------------------------------------------------
        http://knickschiff.blogspot.de/
        von Knickschiffen, Faltbooten und Eskimorollen

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

          Also ehrlich gesagt blicke ich auch nicht mehr durch. Das war früher einfacher.

          Taurus I war mal das ganz alte. Dann gab es noch welche dazwischen. Alles mit 2 P müsste neueren Datums sein (ab 2012), da hat Vaude seine Zelte überarbeitet. Auf der website von Vaude gibt es im Moment ein Vaude 2P SUL XP (1,7 kg). Das hat ein außenliegendem Gestänge und Clipse (vgl. Mark 2 P etc.). Dann gibt es noch ein UL 2P. Der Grundriss ist nicht aufgeführt. Die P Serien sind anscheinend länger als die alten Zelte.

          Bei dem Link von Outdoortrends scheint es sich um ein Modell 2013 zu handeln. Hier irritiert mich das Gewicht. Der Grundriss dürfte sich nicht geändert haben, dennoch sind 2,8 kg angegeben. Normalerweise wiegt das unter 2 kg. Das alte Vaude Taurus II hat 2,8 kg gewogen (vgl. Camp Z, die haben das alte noch). Das war aber auch 1.65 breit. Beim Renner steht aber auch ein Taurus 2 P auf der website, hier wiegt es 2,4 kg.

          Alles sehr merkwürdig.

          Edit: Kann sein, dass das 2013er 2 P tatsächlich ohne UL ist. Und daher so schwer ist. Ist als Campingzelt beworben. Es könnte sein, dass sie die Zelte neu entwickelt haben, um wieder Einsteigerpreise zu bieten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

            Also wenn ich das richtig verfolgt habe wurden dieses Jahr fast nur die Namen der Ganzen Zelte geändert und dann als neue Version verkauft. Das Taurus I ist jetzt das Taurus 2P, Die UL Zelte heissen jetzt SUL usw.
            Letztes Jahr gab es neu die XT-Varianten, die haben eine verlängerte Apsis.
            Dies XP-Varianten, seit 2010 oder 2011, haben eine Trapezapsis, die etwas mehr Grundfläche hat als die anderen.
            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

              Gerade die unterschiedlichen Angaben zum Gewicht finde ich halt iritierend. Glaube sogar das die verschiedenen Varianten auch andere Wasserssaulen haben. Und die Innenzeltmaße sind auch verschieden (breite)
              Mal 115cm mal 90cm. Es scheint ja echt ziemlich viele Versionen vom Taurus zu geben.
              2,8 kg sind mir definitiv zu viel. 1,9 kg für das UL sind okay aber das ist wieder zu teuer.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                Die beiden Zelte die du verlinkt hast sind zwei unterschiedliche Zelte.
                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • zedek
                  Erfahren
                  • 03.06.2011
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                  Bei Gewichtsangaben, egal bei welchem Produkt wäre ich immer sehr vorsichtig. Da wird gern mal hier und mal da abgeschrieben, die einen Wiegen sehr penibel nach, die anderen Runden auf oder ab und dann kommt noch die produktionsbedingte? Schwankung dazu, ich erinnere mich hier an ein Hilleberg Zelt, dass erheblich geschwankt hat.

                  Am ehesten würde ich mich auf die Angaben vom Hersteller verlassen, zur Not mal ne Mail schreiben.

                  Und dann schaust du was sich an Schnitt und Material zwischen den Modellen ändert, dann kann man zumindest etwa erkennen ob die Gewichtsangaben stimmig sind.

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                    Danke erstmal für die vielen Antworten.
                    Hier habe ich scheinbar wieder nicht das selbe Zelt gefunden.
                    Einmal mit Innenbreite von 130/115cm
                    Einmal mit Innenbreite von 130/90cm laut Abbildung und 125/95 laut Beschreibung

                    Mich interessiert vor allem das Taurus UL mit den 1,9kg.
                    Und auch das normale Taurus für 1,5/2 Personen mit 2,4kg.

                    Wenn jemand eines davon hat könnte er mir die Innenmaße verraten

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                      Das eine ist Modell 2013. Erkennbar am Lieferdatum: Ab 1.4.2013. Das hat noch keiner.

                      Aber interessant: Da steht, dass Vaude sein logo geändert hat. Daran wird man irgendwann zumindest alt und neu erkennen können.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                        Kurios ist halt nur das die neue Version das gleiche wiegen soll wie die alte, aber am Material und am gestänge hat sich nix geändert. Und mit kleinerem Innenzelt müsste es ja auch etwas weniger wiegen. Tut es aber anscheind nicht.
                        packmaß soll etwas kleiner sein als beim alten, dass wäre ja schon gut.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                          Vielleicht eine andere Messmethode? Einige messen die Fläche, andere die Nutzfläche, die sich aus Fläche und Schräge ergibt. Vgl. Dachgeschosswohnungen mit Schräge.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                            Oh ja ein Maisonette Zelt, dass wäre mal was

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                              Das mit dem neuen Logo ist auf den beiden zuletzt verlinkten Zelten gut zu sehen. Bei den alten war eine Art Aufnäher an der Seite neben der Querstange. Bei den neuen gibts auf der Seite einen Aufdruck über der Abspannleine.
                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • wendra
                                Erfahren
                                • 24.02.2012
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Mich interessiert vor allem das Taurus UL mit den 1,9kg.
                                Und auch das normale Taurus für 1,5/2 Personen mit 2,4kg.

                                Wenn jemand eines davon hat könnte er mir die Innenmaße verraten
                                Ich habe das UL (2P). Im Auslieferungszustand kommt es auf die genannten 1,9kg; mit Groundsheet und meinem bevorzugten Heringsmischmasch wiegt es um 2,2kg.
                                Breite ist ca. 130cm, im Fußbereich hat es 93cm. Zwei Matten passen knappe nebeneinander rein und überlappen im Fußbereich evtl. ein bisschen. Ich benutze es ausschließlich als Solozelt; neben meinem Schlafkram passen noch bequem der Rucksack und sonstiger Krempel rein. Da es zum Fußbereich stark nach unten abfällt, können große Menschen (ich sach mal über 185cm) mit den Füßen wahrscheinlich mit dem Innenzelt in Kontakt geraten. Ich selber bin 170cm, für mich passt es optimal.
                                Das Packmaß ist für mich ausreichend klein (knapp unter 50cm, der Packsack ist sehr großzügig geschnitten... ).

                                Das Taurus 2P (ohne das "UL" im Namen) ist die schwerere Variante mit einem etwas anderen Gestänge (10,2 statt 9mm Durchmesser) und einem nicht silikonisierten AZ-Gewebe.

                                Die ganz, ganz älteren Taurus haben diese Fußaufstellstangen im AZ nicht, deswegen war da im Fußbereich seitlich noch weniger Höhe.

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vaude Taurus Varianten .... ?

                                  Wendra: vielen Dank für die Auskunft über die UL Variante.
                                  Eigentlich wollte ich das Zelt ebenfalls Solo aber mit Hund nutzen.Allerdings wird es mir wohl mit 1,90 dann von der Länge nicht reichen.So entnehme ich es mal deiner Aussage

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X