Hilfe bei der Suche nach einem 2 Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JohnyWalker
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2013
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei der Suche nach einem 2 Personen Zelt

Ja, ich denke ich habt recht, in den meisten Fällen wird wohl genug platz sein, um auch ein 4 Meter Zelt aufzubauen.
    Ich bin heute auf das Helsport Rondane 2 light gestoßen. Das Gewicht ist natürlich der Hammer, allerdings auch der Preis.
    Aber würde ich da mit 189 cm überhaupt reinpassen?? Hat da jemand erfahrung?

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist sehr niedrig. Da könnt ihr nicht drin sitzen. Und 1.30 Liegebreite ist eng bei einem Zelt dieser Bauart. Hinten verjüngt es sich auf 95 cm. Eine Isomatte ist im Schnitt um die 60 cm breit, es sei denn ihr habt sehr schmale Matten. Das heißt, sie werden sich vermutlich überlappen. Und da es sehr flach zuläuft, könnte es tatsächlich mit der Liegelänge eng werden. Das würde ich nicht machen. Nicht bei dem Preis.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• JohnyWalker
        Anfänger im Forum
        • 15.02.2013
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

ja das habe ich auch schon vielfach gelesen.
        Ich denke da bleibt das Outpost erste wahl.

Kommentar

• Gast-Avatar

War's das zweier oder doch das dreier? Ja, das Gewicht beeindruckt, das Packmaß auch. Die Lüftung nicht, wurde aber geändert, beeindruckt, glaube ich, immer noch nicht. Du kannst da nicht so ganz sitzen, so halb. Vorne bei der Tür. Passt so halbwegs rein.

Kommentar

• JohnyWalker
            Anfänger im Forum
            • 15.02.2013
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Da müsste man mal ausprobieren, ob das mit der Länge hinhaut, oder ob ich hinten gegen das Zelt stoße mit dem Schlafsack. Ansich stört mich das niedrige nicht so sehr. Aber bei dem Preis muss natürlich die Länge stimmen

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Niedrig heißt bei Kondens auf jeden Fall: Kostenlose Dusche
              Oha.

Kommentar

• zedek
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 225
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn das einige hier anders sehen und es ne sehr persönliche Sache ist, würde ich lieber 500g mehr tragen und dafür jede Nacht angenehm schlafen und auch mal nen Tag komfortable abwetter können, als jedes Gramm und jeden cm sparen zu wollen.

Gerade zu zweit ist ein wenig "eigener" Raum sehr angenehm, auch wenn es nur 60-70cm sind und so viel würde ich, aus Erfahrung auch immer pro Person im Innenzelt einplanen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir haben mit dem Helsport Schottland überlebt, bei Dauerregen. Mit der Version, die irgendwie noch keine Lüfter hatte oder nur vorne irgendwo entfernt in der Apsis. Das Gewicht ist bei mir hängen geblieben, muss das Zweier gewesen sein. In einem größeren Zelt wäre die Reise nicht besser gewesen, es lag nicht am Zelt .

Geschlafen wurde noch angenehm, kann mich nur an die enttäuschte Feststellung erinnern, dass das Innenzelt irgendwie immer nass war. Vermutlich wurde auch mal unten angestoßen. Naja, die Schlafsäcke waren noch nicht so ultra, die konnten das irgendwie ab.
                  Man musste schon schauen, bis sich ein halbwegs geeigneter Platz fand. Schottland hat viele Zäune und ist sonst gerne hubbelig, wir waren nicht so abgelegen unterwegs.

Isomatten sind an sich 50 cm plus wenig x breit. Nach wie vor genügen uns 1,20-1,30 im Tunnel – jeder hat seine Seite, wo er schalten und walten kann. Angesichts der Höhe klappt das im Helsport vielleicht nicht ganz so gut. Aber der Nordfaktor ist auch nicht zu unterschätzen ... Klappt mit einem Hilleberg noch besser. Man nickt sich dann einvernehmlich zu, wenn nebenan das komfortorientierte Paar stolz aus dem 6-m-Hillebergschiff schaut.

Mit mehr Apsis könnt ihr natürlich mal etwas zurückgeben - an die, die ihr Zelt ohne Expertenberatung erstanden haben, u.a. in diesem Laden, in dem ich auch mal genauer kucken sollte, taucht hier neuerdings immer mal auf und die Zeltbesitzer von da haben was erlebt.

Wenn man jetzt noch anfängt mit Groundsheets etc., landet man doch mit dem Outpost bald nahe an 4 kg. Wenn das Zelt dann noch nass eingepackt werden muss - lieber weniger Stoff.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Groundsheet / Footprint würde ich zum Beispiel nicht empfehlen: Plastiktüte reicht. Oder ein Sitzkissen in die Apsis legen, wenn auf Schlamm gezeltet wird. Bei meinem Wechselzelt ist der Footprint sehr dick und schwer, das ist zuviel Gewicht.

Was sagst Du denn zu dem Mark II light?
                    Oha.

Kommentar

• Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir z.B. mal das Narvik von Tatonka an. Der Preis liegt unter Deiner Vorstellung, das Gewicht allerdings etwas drüber. Mit dem Tatonka Kiruna liegst Du dann preislich drüber, aber vom Gewicht wäre das genau Deine Klasse. Ich finde die Zelte von Tatonka robust und völlig in Ordnung.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

Kommentar

• JohnyWalker
                        Anfänger im Forum
                        • 15.02.2013
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Was sagst Du denn zu dem Mark II light?
                        Das finde ich an sich echt gut, hat es doch einen ähnlichen Grundriss wie mein altes zelt, nur etwas größer und damit auch endlich eine apsis (Sogar 2?!) und Windstabieler ist es auch. Das mehrgewicht eines kuppelzelts ist vielleicht vertretbar, man kann eben nicht alles haben.

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                        Schau dir z.B. mal das Narvik von Tatonka an. Der Preis liegt unter Deiner Vorstellung, das Gewicht allerdings etwas drüber. Mit dem Tatonka Kiruna liegst Du dann preislich drüber, aber vom Gewicht wäre das genau Deine Klasse. Ich finde die Zelte von Tatonka robust und völlig in Ordnung.
                        Das Kiruna gefällt mir auch sehr... Bei dem bin ich mir nur wieder mit der Liegelänge unsicher. Aber da gibts wohl nichts als probieren, oder hast du da erfahrungen? Ansonsten ist das ja sehr ähnlich dem von mir am Anfang genannten rejka antao 2 light.
                        Zuletzt geändert von JohnyWalker; 18.02.2013, 20:05.

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1699
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Wenn man jetzt noch anfängt mit Groundsheets etc., landet man doch mit dem Outpost bald nahe an 4 kg.
                          Zwei Quadratmeter Tyvek wiegen ca. 100g.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, es hat zwei Apsiden und vier Eingänge . Das ist ziemlich praktisch, weil dann jeder seinen eigenen Eingang haben kann.

Zwimon hat das Zelt (und bewohnt es alleine). Wenn Du den Link öffnest, siehst Du es auf dem ersten Bild und auf dem letzten Bild des vorhergehenden Beitrages (hochscrollen). Klick. Später natürlich auch noch.
                            Oha.

Kommentar

• JohnyWalker
                              Anfänger im Forum
                              • 15.02.2013
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ja, es hat zwei Apsiden und vier Eingänge . Das ist ziemlich praktisch, weil dann jeder seinen eigenen Eingang haben kann.

Zwimon hat das Zelt (und bewohnt es alleine). Wenn Du den Link öffnest, siehst Du es auf dem ersten Bild und auf dem letzten Bild des vorhergehenden Beitrages (hochscrollen). Klick. Später natürlich auch noch.
                              Sehr sehr schöne Bilder und toller Reisebericht

Kommentar

• Lisar
                                Neu im Forum
                                • 28.03.2013
                                • 2
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich wollte jetzt nicht extra noch ein neues Thema eröffnen. Daher poste ich meine Frage mal hier.

Also ich und mein Freund fahren dieses Jahr mit Freunden nach Schweden zum Kanufahren. Dafür brauchen wir noch ein vernünftiges Zelt. Es soll auch nicht zu teuer sein, da wir das danach nicht mehr so oft nutzen werden. Was meint ihr braucht man für ein Zelt wenn man in Schweden eine Kanufahrt macht?
                                Ich fand hier schon viele Zelte, die mir auch vom Preis zusagen: http://www.bw-online-shop.com/outdoor/zelte/
                                Was meint ihr dazu? War schon jemand in Schweden und kann uns sagen welches Zelt am besten geeignet ist, da ich auch nicht weiß mit welchem Wetter wir da genau rechnen müssen. Wenn ein paar hilfreiche antworten kommen wäre ich froh -. Danke

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lisar Beitrag anzeigen
                                  Hallo, ich wollte jetzt nicht extra noch ein neues Thema eröffnen. Daher poste ich meine Frage mal hier.

Also ich und mein Freund fahren dieses Jahr mit Freunden nach Schweden zum Kanufahren. Dafür brauchen wir noch ein vernünftiges Zelt. Es soll auch nicht zu teuer sein, da wir das danach nicht mehr so oft nutzen werden. Was meint ihr braucht man für ein Zelt wenn man in Schweden eine Kanufahrt macht?
                                  Ich fand hier schon viele Zelte, die mir auch vom Preis zusagen: http://www.bw-online-shop.com/outdoor/zelte/
                                  Was meint ihr dazu? War schon jemand in Schweden und kann uns sagen welches Zelt am besten geeignet ist, da ich auch nicht weiß mit welchem Wetter wir da genau rechnen müssen. Wenn ein paar hilfreiche antworten kommen wäre ich froh -. Danke
                                  Schreib doch erstmal, wo Ihr genau hinfahrt und wie gross Ihr seid.

Am besten einfach den Zeltfragebogen hier ausfüllen.
                                  Gruß

Thomas

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die von Dir verllinkten Zelte sind schwer einzuschätzen. Ein vernünftiges Zelt kostet normalerweise mehr, was aber nicht heißt, dass derartige Zelte gar nicht nutzbar sind. Sie haben dann aber nicht ganz so hochwertige Materialien, was sich in starker Kondensneigung (Stichwort: Schwitzhütte), geringerer Haltbarkeit des Gestänges (Fiberglas) und höherer Gefahr von Defekten niederschlagen kann.

Ein Markenzelt, das man im Hochsommer und in gemäßigten Regionen einsetzen kann, ist dies hier. Ist ein Klassiker. http://shop.webersport.de/salewa-zel...FcVV3godPUYAjw.
                                    Wenn Gewicht keine Rolle spielt und der Preis das allerwichtigste Kriterium ist, versuche es mit dem T3 Klick. Ich kenne Leute, die sind mit dem Zelt sehr zufrieden, obwohl es nur Fiberglasgestänge hat. Geräumig ist es und Wind hält es auch aus. Sturm nicht.

Wenn es nur ein reines Schlafzelt sein soll, könnte auch das T2 in Frage kommen. Etwas teurer und hinten eng zulaufend, schwarzes Innenzelt, aber Alugestänge. http://www.decathlon.de/zelt-t2-ultr...d_6539976.html Dafür komplexer im Aufbau, wenn der Boden steinig oder felsig ist.
                                    Oha.

Kommentar

Lädt...
                                    X