Zu welchem Zelt ratet ihr mir?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• miniqueen
    Neu im Forum
    • 01.02.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Zu welchem Zelt ratet ihr mir?

Hallo Liebe Draußentür-Freunde!

Ein Zelt will ich mir schon lange kaufen doch wie ich mich entscheiden soll weiß ich bis heute nicht!
    Bei Recherchen für/über meinen anstehenden Schottland Trip bin ich auf diese nette Seite hier
    gestoßen und hab mir schon fleißig Notizen gemacht hehehee.

Nun würde ich gerne eure Hilfe bezüglich meines Zeltproblems in Anspruch nehmen

Hier der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei. Ich bin knapp 1,60 die Person mit der ich momentan wandere unwesentlich größer (schlanker Körperbau). In Zukunft werde ich aber vll auch mit anderen Menschen Zelten, die vermutlich größer sind.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Vorrangig Rucksack. So leicht wie möglich ;) Ich bin nur 1,60 und hab 55kg da gehts eigentlich nicht dass das Zelt zu schwer ist muss ja den ganzen Rest noch schleppen..

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Eigentlich nur Lagerraum, zur Not sprich bei Regen &co auch zum Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bei Bauformen kenne ich mich nicht aus was Vor- und Nachteile sind. Doppelwand sollte schon sein auch wenn es dadurch schwerer wird. Oder würdet ihr sagen das ist ein Luxus auf den man verzichten kann? Qualität: Soll schon was richtig anständiges sein also hochwertig. Ich investiere lieber jetzt etwas mehr und habe dann die nächsten Jahre was davon.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schwer zu sagen weil ich mich da keinesfalls auskenne. Ich denke 300€, aber je weniger desto besser – ist klar ;D

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Jahreszeit vermutlich alles außer Winter. Wenn ich richtig recherchiert habe dann in den kühlgemäßigten Zonen (erstes Ziel ist Schottland wahrscheinlich im Spätsommer/Herbst). Einsatzdauer alles zwischen 3 Tagen und zwei Monaten

Ich hoffe ich habe ausreichend informiert, werde gegebenenfalls natürlich gerne weitere Informationen liefern!

So dann schon mal vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße,
    Tamara.

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zu welchem Zelt ratet ihr mir?

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...2P-orange.html
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tamara,

schau Dir mal dieses Zelt an:

http://www.outdoor-magazin.com/zelte...k.424497.3.htm

oder auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=b-zCE2z7-uk

Das Robens bietet verhältnismäßig viel Platz. An Regentagen lernt man das zu schätzen

Normalerweise hätte ich Dir noch das "Sierra Leoine" von Salewa empfohlen. Aber
      die aktuellen Versionen (III und Ultra) scheinen gegenüber den älteren eher ein
      Rückschritt zu sein.
      Das 3er ist schwerer als seine Vorgänger, das Ultra duckt sich zu schnell in den
      Wind

Gruß

Cardhu

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

@Cardhu: Das Green Hawk mag ein gutes Zelt sein, aber die Vorgabe "so leicht wie möglich" trifft es nicht so richtig. Unter diesem Gesichtspunkt scheidet das Sierra Leone auch aus, denke ich.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Aurora 2 zg, leider noch nicht unter 349 zu bekommen

Kommentar

• Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
            ....aber die Vorgabe "so leicht wie möglich" trifft es nicht so richtig. Unter diesem Gesichtspunkt scheidet das Sierra Leone auch aus, denke ich.
            Schon klar. Aber leider gibt es, zumindest in der anvisierten Preislage, keine mir bekannte Universallösung. Das Vaudeist für 2 Personen, auch wenn sie klein sind, doch sehr, sehr eng. Fürs Gepäck bleibt da wenig bis gar kein Platz. Bei schönem Wetter u.U. alles kein Problem.

Wenn man zu Zweit unterwegs ist, solten auch 3,0 kg für ein Zelt kein K.O. Kriterium sein. Das sind bei geschickterAufteilung pro Nase 1,5-2,0 Kg.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

solo fuer Schottland, Vango banshee 200
              http://www.wandern-klettern-kanu.de/...o-Zelt-Banshee

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Tamara,

bei deiner Größe würde ich dir auch zu dem Vaude Hogan UL 2 Personen raten.

Es ist ein leichtes Zelt, welches robust genug ist und genug Platz bietet. Der ein oder andere nutzt es sorgar zu zweit. Unter dem Außenzelt kannst du sogar seitlich deine Schuhe und Trekkingstöcke verstauen.

Mit dem Kochen muss man in der Aspide vorsichtig sein. Aber wenn diese gut abgespannt ist und kein Sturm dadrauf drückt sollte es gehen.

Zudem bekommt man es sogar unter 300 Euro. Diese Zelt war auch bei mir in der engeren Auswahl, aber per Zufall bekam ich ein nagelneues HB Nallo 2 für sehr wenig Geld und deshalb habe ich einfach 400 Gramm mehr auf dem Rücken.

http://www.woick.de/outdoor-shop/zel...paign=gm_woick

LG

Thomas

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                  Schon klar. Aber leider gibt es, zumindest in der anvisierten Preislage, keine mir bekannte Universallösung. Das Vaudeist für 2 Personen, auch wenn sie klein sind, doch sehr, sehr eng. Fürs Gepäck bleibt da wenig bis gar kein Platz. Bei schönem Wetter u.U. alles kein Problem.

Wenn man zu Zweit unterwegs ist, solten auch 3,0 kg für ein Zelt kein K.O. Kriterium sein. Das sind bei geschickterAufteilung pro Nase 1,5-2,0 Kg.
                  Für mich klang es so, als ob das Zelt auch solo zum Einsatz kommen sollte und allein getragen wird. Am besten ist wohl, wenn Tamara selbst vergleicht welche Zeltgrösse ihr zusagt. Auf 1,20m Breite kann man schon zu zweit übernachten - abwettern ist da natürlich nicht so lustig - das stimmt wohl. Tja, alles kann man eben nicht haben - jedes Zelt ist irgendwo ein Kompromiss...

Vielleicht ist ein kleiner Tunnel noch eine Alternative.

Für heiße Sommertage würde ich allerdings etwas anderes wählen.

Kommentar

• miniqueen
                    Neu im Forum
                    • 01.02.2013
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

So meine lieben Leute!

Vielen herzlichen Dank für die Vorschläge! Aber ich sehe schon, dass ich da wohl noch eine mindestens zweistellige Zahl von Nächten drüber schlafen muss ;D
                    Was ich mich jetzt z.B. als erstes gefragt habe ist, ob es nicht sogar Sinn macht statt einem Zelt, dass gerade so für 2 Personen + Gepäck reicht, ein Ein-Personenzelt und ein großzügigeres Zwei-Personenzelt zu kaufen?
                    Ist natürlich teurer, aber ich denke u.U. lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ja, vor allem auf die Dauer?

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                    Schon klar. Aber leider gibt es, zumindest in der anvisierten Preislage, keine mir bekannte Universallösung.
                    Gäbe es denn eine (fast) Universallösung in einer höheren Preisklasse? Kompromisse muss man machen, das ist klar. Aber für mich wäre es auch ein Kompromiss mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn dafür alle/mehr Kriterien erfüllt werden..

Ich verbleibe nochmals mit herzlichem Dank und lieben Grüßen,
                    Tamara.

Kommentar

• Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1714
                      • Privat

• Meine Reisen

Als Erstausstattung machst du mit einem von denen hier nichts verkehrt:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/r..._id=0607&hot=1
                      Die PU-Version des Norheim ist ca.300g schwerer, aber deutlich günstiger. Platzangebot im Jumala ist für zwei Personen ausreichend, aber nicht besonders großzügig. Im Norheim hat man dank sehr großer Apsis reichlich Platz.

Für Schottland genau richtig.

Auch ein guter, günstiger und nicht so schwerer Tunnel:
                      http://www.outdoorfair.de/p-de-383-c...?VariantID=982

Wenn´s freistehend und hochwertig sein soll:
                      http://www.outdoorfair.de/p-de-63-so...x?VariantID=88

Sehr leicht, hochwertig, und für zwei noch groß genug, wenn man sich gern hat:
                      http://www.outdoorfair.de/p-de-422-t...VariantID=1039

Im Prinzip muss du halt abwägen, was dir wichtiger ist:
                      - Mehr Platz heißt auch mehr Gewicht.
                      - Gewichtsersparnis bei gleicher Größe bedeutet höheren Preis.

Kommentar

• Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von miniqueen Beitrag anzeigen
                        Was ich mich jetzt z.B. als erstes gefragt habe ist, ob es nicht sogar Sinn macht statt einem Zelt, dass gerade so für 2 Personen + Gepäck reicht, ein Ein-Personenzelt und ein großzügigeres Zwei-Personenzelt zu kaufen?
                        Ist natürlich teurer, aber ich denke u.U. lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ja, vor allem auf die Dauer?
                        Ich persönlich würde das Zelt kaufen, welches ich JETZT brauche.
                        Eine weitere Überlegung: Ein leichtes Zelt für zwei Personen ist auf Solotouren ein Palast. Eine leichte, aber enge "Hundehütte", in der man u.U. keine Sitzhöhe und Probleme beim Umziehen hat, finden viele Leute unangenehmer als 300g mehr Gewicht im Rucksack, ich übrigens auch.

Kommentar

Lädt...
                        X