Zelt für 2 Personen - Azoren/Madeira - März/April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mutator
    Neu im Forum
    • 13.01.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2 Personen - Azoren/Madeira - März/April

Hallo zusammen,

für meine Freundin und mich geht es im März zu einer vierwöchigen Wanderreise auf die Azoren und nach Madeira. Wir haben nach Ankunft auf den Azoren bzw. auf Madeira je 2 Tage eine feste Unterkunft und würden anschließend gerne jeweils knappe zwei Wochen campen.

Auf der Suche nach passender Ausrüstung bin ich jetzt schon ein paar Mal über das Forum hier gestolpert. Viele Sachen sind mittlerweile schon besorgt, aber beim Zelt haben wir uns irgendwie immer noch nicht richtig entscheiden können.

Es wäre daher super, wenn ihr uns bei der Suche helfen könnt. Zum Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Es sollte Platz für 2 Personen bieten. Unsere Körpergroßen sind 1,85 und 1,75.

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird ausschließlich per Rucksack transportiert. Konkrete Gewichtsvorstellungen haben wir nicht. Es ist unsere erste Reise "nur" mit Rucksack und wir haben daher noch wenig Erfahrungswerte. Mehr als 3,5 bis 4kg sollten es aber besser nicht werden.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hauptsächlich brauchen wir das Vorzelt als Lagerraum für unsere Rucksäcke. Die können wir aber natürlich bei entsprechender Größe des Zeltes auch ins Zelt packen. Kochen werden wir selten bis gar nicht und zum Aufenthalt sollte es nur bei Regen herhalten müssen.

4. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Idealerweise wollen wir nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Dass da keine großen Sprünge möglich sind, ist uns klar, aber mehr ist leider nicht drin.

5. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe des Zeltes ist egal. Natürlich sollte die Qualität des Zeltes einigermaßen stimmen und das Zelt sollte zumindest diese Reise gut überstehen. Wenn das Zelt etwas länger hält, würde uns natürlich auch nicht stören. Konkrete Vorstellungen an die Bauform bzw. die Wand haben wir nicht. Von Wurfzelten wurde uns aber im Bekanntenkreis mehrfach abgeraten.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wir reisen im März bzw. April. Reiseziel werden die Azoren bzw. Madeira sein. Kompletter Reisezeitraum ist 4 Wochen. Wettertechnisch sind die Azoren im März noch eher unruhig. Regenschauer und kleinere Stürme sollte das Zelt daher auch überstehen.

Bekannte haben uns das Quechua T3 Ultralight Pro ans Herz gelegt. Wäre das Zelt geeignet?
    http://www.decathlon.de/zelt-quechua...d_6541067.html

Natürlich wäre das nur eine mögliche Alternative. Wir sind natürlich auch offen für andere Vorschläge.

Vielen Dank vorab!

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 Personen - Azoren/Madeira - März/April

Hallo erstmal,

ich habe das Zelt in der 2er Version für mich als einmannzelt und war bei den bisher wenigen Einsätzen recht zufrieden damit.
    Das Alugestänge macht einen recht ordentlichen eindruck.
    Windstabil sollte es vor allem in längsrichtung sein, man müsste also beim Aufbau sich etwas überlegen, was die Windseite ist.
    Zumindest bei der 2Mann version macht es Sinn, an der langen seite einen zusätzlichen Abspannpunkt anzubringen. (steht alles hier ineine Testbericht, soltet ihr recht schnell mit der Suche finden).

Was es zu bedenken gibt, ist dass ihr für diese Zelte bauartbedingt immer eine ordentliche Abspannung braucht. Mal schnell einfach so aufstellen wie bei mancher Kuppel ist nicht.

Ich habe das T3UP letzten Sommer in Schottland aus sichere Entfernung desehen, da hat es mir einen - ja wie soll ich sagen - vm Gestänge her unrunden Eindruck gemacht, also zuerst ne Wölbung, dann recht flach, dann wieder ne Wölbung. wenn ich das z.B. mit meinem Helsporttunnel vergleiche, hat der eine gleichmäßige Rundung.
    Doch solange ich die damit gesehen habe, ist es auch bei böhigem Wind gestanden.
    Also zumindest beim 2er kommt das angegebene Gewicht sehr gut hin
    Was mir auffällt, ist dass die Apsis auch eher sehr knapp ausfällt, doch ihr habt ja auch zwischen euch platz, die Rucksäcke zu deponieren. " Rucksäcke in der Apsis und man muss denke ich schon ganz schön klettern wenn nachts die Toilette ruft.

Wenn es das Zelt werden soll, aufpassen, weil das online (wie das 2er auch) sehr oft ausverkauft ist, ihr euch also nicht darauf verlassen könnt, das Zelt im letzten Moment zu ergattern.

Unterm Strich denke ich, dass das Zelt durchaus der Reise gerecht werden könnte, bei stärkerem sturm würde ich mir aber wohl überlegen (wenn absehbar und möglihc) auf eine Unterkunft auszuweichen, wobei ich mir das in vielen Zelten im genenntan Preissegment überlegen würde.

Allerdings waren zuletzt auch immer mal wieder Tunnel von Nordisk grob in der Preisklasse anzutreffen, die doch auch einen sehr guten Eindruck machen.

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Das hier hast Du schon gesehen?

Eigentlich ist es jetzt eine blöde Zeit um Zelte kaufen zu müssen; meist alles abgegrast, die neuen Modelle kommen erst ab März raus...

Für Madeira kann ich generell empfehlen, ein Zelt zu wählen, das wenig Stellfläche benötigt; es geht immer irgendwie bergauf/ab.

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Achja man könnte sich natürlich überlegen, ob ihr mit einem selbststehendem Zelt nicht besser dran wärt, ganz einfach, weil da auch ein steiniger Untergrund leichter zu verarbeiten ist.
        Da müsst ihr mal schauen, was eure Plätze voraussichtlich so hergeben.

Solltet ihr zu dem schluss kommen, dass ihr lieber was freistehendes wollt, wäre das t3 Up raus...

Kommentar

• mutator
          Neu im Forum
          • 13.01.2013
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Ja ich weiß es ist leider nicht die beste Zeit, um nach einem neuen Zelt zu suchen. Leider fahren wir schon Anfang März und daher können wir nicht warten bis die neuen Modelle erscheinen.

Den anderen Thread habe ich vorher noch nicht gelesen. Wir haben schon mit einem Bekannten und einem Mitarbeiter über das Campen auf Madeira gesprochen. Beide meinten es würde nichts dagegen sprechen. Der Mitarbeiter aus dem Reisebüro hat auf Madeira sogar schon 2 Jahre als Reiseführer gearbeitet. Von daher dachten wir eigentlich, dass wir uns auf dessen Aussage schon verlassen können.

Nach einiger Recherche in anderen Threads habe ich jetzt noch ein anderes Zelt gefunden: Vango Tempest 300
          http://www.doorout.com/Vango-Tempest...kkingzelt.html

Das ist ein kleines Stückchen schwerer als das Quechua Zelt. Hat dafür allerdings auch eine höhere Wassersäule. Von der Stellfläche her ist es recht ähnlich. Weil aber das Quechua Zelt scheinbar oft ausverkauft ist, bin ich schon noch auf der Suche nach einer Alternative. Wäre das eine passende?

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mutator Beitrag anzeigen
            Hat dafür allerdings auch eine höhere Wassersäule.
            Die Wassersäule der Quechua Zelte kann man nicht so einfach mit anderen Zelten vergleichen. Die machen das anders: "vier Stunden lang mit 200 Liter Wasser/Std./m² berieselt", das entspricht nicht, wie viele glauben, einer WS von 2.000 mm!

Zum Vango kann ich nichts sagen.

Kommentar

• mutator
              Neu im Forum
              • 13.01.2013
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Ah ok. Danke für die Info. Schon wieder was gelernt ;)

Da das Quechua T3 Ultralight Pro keinen festen Liefertermin hat, werde ich mich wohl noch nach einem anderen Zelt umsehen müssen. Hier im Forum habe ich jetzt schon des öfteren vom Salewa Denali III gelesen. Das scheinbar nach diversen Threads ganz brauchbar ist. Wäre das für unsere Reise geeignet?

StepByStep schrieb vorher etwas von einem selbststehenden Zelt. Gibts sowas überhaupt in der Preisklasse?

Kommentar

• PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

• Meine Reisen

Dann besorg Dir doch das Denali 3, die portugiesischen Inseln wird das schon 4 Wochen überleben u. bestimmt auch länger. Und quasi freistehend ist das ja auch (bis auf die beiden Apsiden); aber wo Ihr hin wollt, müsst Ihr auf alle Fälle das Zelt "festnageln", alle Abspannpunkte verwenden, denn es kann von jetzt auf nachher schon mehr od. weniger luftig werden. Holt Euch aus dem Baumarkt billige u. stabile Plane, zurecht geschnitten als Unterboden. Evtl. noch ne Tube Nahtabdichter ins Gepäck legen zur Sicherheit.

Du wirst sicherlich bessere Zelte finden, die kosten aber auch wieder mehr... und Du wirst auch hier Leute finden, die hinter dem Denali stehen und andere, die eher abraten würden.

Hier gibt´s es gerade sehr günstig.

Kommentar

• mutator
                  Neu im Forum
                  • 13.01.2013
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab mir jetzt das Salewa Denali III über den von dir genannten Link bestellt.
                  Danke für die Tipps. Das werden wir auf alle Fälle noch machen!

Kommentar

Lädt...
                  X