2 Pers. Double Rainbow, Carbon Reflex 2, Copper Spur UL2...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1155

• Meine Reisen

AW: 2 Pers. Double Rainbow, Carbon Reflex 2, Copper Spur UL2...

Ja, habe das double rainbow selbst, bisher ges. 6 Wo im einsatz gehabt. für lange leute gibt es auch keine ähnlich leichten alternativen. habe ebenfalls bei sack&pack bestellt.

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1528
      • Privat

• Meine Reisen

Werde mir wohl demnächst das Rainbow Double bestellen. Wenn es mich dann bei näherer Betrachtung überzeugt hab ich mein Zelt gefunden.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Tipps.

Kommentar

• Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 992
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Werde mir wohl demnächst das Rainbow Double bestellen. Wenn es mich dann bei näherer Betrachtung überzeugt hab ich mein Zelt gefunden.
          Gibt es hier Leute, die beide Rainbows, also die Ein- und Zweipersonenvariante mal im Einsatz gesehen haben? Mich würde interessieren, ob sie sich hinsichtlich der Windstabilität nenneswert unterscheiden. Das größere Rainbow Double ist durch das minimale Mehrgewicht ja auch für ein Solotouren attraktiv. Aber die Angriffsfläche für Wind ist ja schon etwas größer, wobei bei der Solo-Variante dafür auf der Seite ohne Eingang steiler ausfällt.
          Übrigens gab es das Rainbow vor einigen Monaten bei SackundPack kurze Zeit für unschlagbare 225,-€ im Angebot.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
            Gibt es hier Leute, die beide Rainbows, also die Ein- und Zweipersonenvariante mal im Einsatz gesehen haben? Mich würde interessieren, ob sie sich hinsichtlich der Windstabilität nenneswert unterscheiden. Das größere Rainbow Double ist durch das minimale Mehrgewicht ja auch für ein Solotouren attraktiv. Aber die Angriffsfläche für Wind ist ja schon etwas größer, wobei bei der Solo-Variante dafür auf der Seite ohne Eingang steiler ausfällt.
            Übrigens gab es das Rainbow vor einigen Monaten bei SackundPack kurze Zeit für unschlagbare 225,-€ im Angebot.
            Hmm wie kommst Du drauf, dass die Windangriffsflaeche groesser sei ?
            Die beiden Teile haben praktisch die gleiche Laenge und Hoehe, den selben Bogenabschnitt und der Wind wirkt, ueber die projektzierte Flaeche und die ist von der Rueckseite her, gleich...
            Davon abgesehen steht das Teil im Wind eh stabiler, wenn man es nicht mit der Breitseite "rein setzt", sondern dass der Wind fast von der Seite, ganz leicht von hinten kommt. Die etwas weiter rausgezogene Apsis des Double vergroessert zwar dann die projektzierte Flaeche, aber nicht wesentlich, vor allem, wenn man die Abschwaechung des Windes in Bodennaehe beruecksichtigt.

Sicher mit 225,- ? Meine waere damals unter die 20 oder 25% Angebotszelte gefallen, das waeren im guenstigsten Fall knapp 250, aber egal, auf jeden Fall ein absoluter Superpreis, der sich wohl nicht mehr wiederholen wird.

Finde das Double als Solozelt nicht so atraktiv, bin ja nun wirklich jemand, der immer viel Platz haben will und mit 1,91 auch nicht gerade ein Zwerg, aber im Rainbow habe ich alleine richtig viel Platz, mehr brauche ich wirklich nicht und warum soll ich dann ein Zelt nehmen, was knapp 20% / 200g schwerer ist.
            Der einzige Vorteil waere in meinen Augen, dass man, wenn man in sehr nassem Wetter unterwegs ist, nicht aufpassen muss, dass man hinten an die "Rueckwand" kommt (dafuer naehe ich mir noch ein veraendertes Lining fuer´s Rainbow).
            Aber wenn landunter angekuendigt ist, wuerde ich eh nicht bei einer Tour mit mehreren Uebernachtungen mit dem Tarptent unterwegs sein, sondern mit einem Zelt mit richtigem Nylon-IZ.
            www.terranonna.de

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1528
              • Privat

• Meine Reisen

Deshalb sind für micht die geplanten Einsatzgebiete auch ganz klar auf die wärmerern eher trockenen Regionen. Ich würde nie auf die Idee kommen mit so einem Zelt nach Skandinavien oder Schottland usw. zu fahren. geht natürlich alles, aber ob man dann wirklich Spaß hat wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1155

• Meine Reisen

hm, muss da khyal widersprechen, das double ist flexibler und mir wäre das an deiner stelle die 200gr mehr wert. mehr platz macht das abwettern angenehmer und vielleicht willst du doch früher als gedacht zu 2. los? der eine, der sein rainbow gerade verkauft, bereut seine solo-wahl bestimmt.

Kommentar

Lädt...
                X