Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg, fürs Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    ....und schön ist es außerdem...
    Wo wir schon, wenn es denn das Unna werden sollte, vor der Frage stehen, welche Farbe ich nehme.

    Eigentlich ist es mir ziemlich egal, aber wenn man vor der Wahl steht, wird es nicht einfacher...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

      Die richtige Farbe auszuwählen findest du schwer?
      Ich bin Rot-Grün-Blind. Ich könnte mich nur zwischen einem Zelt, das ich im Fjäll nie wieder finde und einem Zelt, das ich im Fjäll garantiert nie wieder finde entscheiden
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

        Rot.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

          Rot ist viel schöner.

          Freundlicheres Licht im Innenraum. Sieht besser auf Fotos aus. Ist leichter zu finden.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Wo wir schon, wenn es denn das Unna werden sollte, vor der Frage stehen, welche Farbe ich nehme.

            Eigentlich ist es mir ziemlich egal, aber wenn man vor der Wahl steht, wird es nicht einfacher...
            Natürlich rot!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Rot ist viel schöner.

              Freundlicheres Licht im Innenraum. Sieht besser auf Fotos aus. Ist leichter zu finden.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                Für´s Fjäll und Fotos : ROT ! Wenn´s bei uns auch eingesetzt werden soll finde ich grün unauffälliger, wobei angeblich rot in der Dunkelheit schlechter zu sehen sein soll. Ich bin jedenfalls des öfteren auf die Rot-Besitzer neidisch.

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                  Letztendlich muß jeder für sich selbst herausfinden, welche Farbgebung er/sie für sich bevorzugt.
                  Ist halt "Geschmacksfrage" und die Meinungen gehen da (wie in einigen anderen Threads diskutiert) auseinander.
                  Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung!

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Letztendlich muß jeder für sich selbst herausfinden, welche Farbgebung er/sie für sich bevorzugt.
                    Ist halt "Geschmacksfrage" und die Meinungen gehen da (wie in einigen anderen Threads diskutiert) auseinander.
                    Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung!
                    Das ist es ja: Mir ist es eigentlich egal.

                    Die Farben haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber es sind ja schon einige fleißig dabei, für mich zu entscheiden.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1839
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                      Das ist es ja: Mir ist es eigentlich egal.
                      Ganz ehrlich: Das verstehe ich einfach nicht. Du musst doch eine farbliche Präferenz haben??

                      Und immer dran denken: Wer egal will, bekommt auch egal!
                      Du musst dich entscheiden - oder lass es.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 546
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                        Ich hatte lange rot. Macht ein schönes Licht, und man sieht es gut.

                        Dann kamen die Momente, wo ich nicht wirklich gleich gesehen werden
                        wollte (manchmal weisst du schlicht nicht ob das noch offen ist oder
                        schon Gemeindeland oder gar privat-Besitz). Ich kam nach 6 Tagen in
                        Lappland ausm Gelände und baute das Zelt praktisch direkt neben dem
                        Parkplatz in Arola auf, ein rotes, in der Sonne förmlich glühendes Nammatj.
                        Schon kam jemand und meinte, die "land owner" sähen das nicht gern
                        (wie gesagt: offenes Buschwerk neben dem Parkplatz). Natürlich haben
                        die recht, aber woher willst du das wissen. Mit meinem grünen und flachen
                        Unna bin ich praktisch unsichtbar. Das beruhigt auch, wenn man in Sicht-
                        nähe der Strasse zelten muss und nicht die Aufmerksamkeit der angetrunkenen
                        Dorfjugend auf sich ziehen will (Ufer Barentsee an der E6 vor Kirkenes).
                        Dritter Punkt: fügt sich einfach harmonischer in die Landschaft. Dem Getier
                        ist das mangels Farbsehen eher gleich, aber muss ich überall die gelben und
                        roten Dinger rings um den See haben?. Mein Tip ist GRÜN.

                        HTH
                        Hans-Christian
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                          Noch’ne Stimme für Grün
                          Wenn das Rot ein bisschen dunkler wäre, ok, aber der aktuelle Farbton wäre mir zu hell.

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                            ..und noch eine für Grün! Das ca. 8 jahre alte rote Staika von einem Paddelkumpel sieht jetzt eher schon rosa aus,obwohl es immer noch dicht ist! Aber die Verfärbung geht irgendwie gar nicht...!
                            Habe ich bei Grün so noch nie gesehen.

                            Kleine Anekdote am Rande: Einem Unnabesitzer hat sein kleiner Welpe ungefähr 200 kleine Löcher ins Überzelt gekaut!
                            Eine Anfrage bei Globi für ein neues Überzelt erbrachte den Preis von 435€
                            Bei der Servicefreundlichkeit werde ich mir jedenfalls in Zukunft überlegen ob es nochmal Hilleberg wird! Ich hätte da etwas mehr Entgegenkommen erwartet,zumal meine Gestängebruchreklamation am Keron auch nach 4 Jahren kostenlos akzeptiert wurde. Wie sind die Erfahrungen der anderen Hilleberguser??

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                              Ein Welpe ist ja kein Materialfehler, also warum sollte der Hersteller dafür aufkommen?

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ein Welpe ist ja kein Materialfehler, also warum sollte der Hersteller dafür aufkommen?
                                Ich denke es ging bei der kritik um den Preis. Ein komplettes Unna kostet 549,-€, da sind 439,-€ für ein neues Außenzelt tatsächlich nicht sehr servicefreundlich, auch wenn man den Aufwand für Ersatzteillagerung berücksichtigt.

                                Aber zurück zur Farbe: ich würde auch immer die unauffälligere nehmen. Im Gegensatz zu den meisten hier geäußerten Ansichten bin ich der Meinung, daß ein möglichst unauffälliges Grün, das sich harmonisch in die Landschaft fügt auf Fotos viel besser aussieht als leuchtendes Bonbon-Rot oder noch schlimmer Orange. Am besten gefällt mir das Helsport-Grün oder das Grün vom Vaude Hogan UL/Taurus UL. Man will doch keine Werbefotos für Zelte knippsen. Und wenn man nicht grad im Winter in Skandinavien unterwegs ist, ist es doch angenehmer möglichst unsichtbar zu Zelten. Das zunehmende Ausbleichen roter Nylonstoffe i.d. Sonne wurde ja auch schon erwähnt.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                  Jein, das kommt drauf an ... Wenn man ein Zelt normalerweise als Gesamtpaket kalkuliert (auch erstmal nur rein zeitlich betrachtet), ist jedes Einzelteil ein Extra-Aufwand. Alternativ kann man ja noch immer Silnylon erwerben und ein neues AZ nach dem vorhandenen Schnitt selber nähen.

                                  Von wegen der Farbe: Einfach mal "anprobieren"

                                  Kommentar


                                  • Trapper
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2007
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                    Ein Welpe ist ja kein Materialfehler, also warum sollte der Hersteller dafür aufkommen?
                                    ..das ist schon klar,hat auch niemand behauptet! Wie Sternenreisender schon anmerkte ist es das Preisverhältnis was da nicht so ganz passt. Das Unna ist bei vielen Händlern für 549€ gelistet und je nach Laden gibt es da noch Rabatt. Wenn ich mal das ganze Zubehörgeraffel,Innenzelt und Stangen abziehe,hätte ich auch auf einen Preis so 300-350€ fürs nackige Überzelt getippt. 435€ finde ich auch etwas überzogen,auch wenn der Schaden natürlich selbst verursacht wurde. Kundenfreundlich geht für meine Begriffe etwas anders. So hat Hilleberg einen Kunden weniger und Tatonka mit dem neuen Kyrkja einen mehr!

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                      OT: Dann bin ich ja mal gespannt, was Tatonka für ein neues Außenzelt nimmt. Kannst ja mal berichten.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Trapper
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2007
                                        • 724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                        OT: Dann bin ich ja mal gespannt, was Tatonka für ein neues Außenzelt nimmt. Kannst ja mal berichten.
                                        Keine Ahnung ob das bei Tatonka besser läuft uns er wird jetzt wohl besser aufs Equipment achten!
                                        Zumindest habe ich mal für ein Wechsel-Rafter eine neues Überzelt für etwas mehr als den halben Zeltpreis bekommen, nachdem ein umgekippter Kocher für Lüftung gesorgt hatte. Fand ich damals sehr fair......

                                        Kommentar


                                        • Mightywombat
                                          Gerne im Forum
                                          • 27.04.2013
                                          • 76
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                          Welches ist es denn jetzt geworden?

                                          Nur mal so aus Interesse - war das Terra Nova Solar Phonton 2 schon vorgeschlagen und ich habe es überlesen?

                                          Das hätte doch gut für den TO gepasst, oder irre ich mich da? Wäre auch mit 380 Euronen im Budget.

                                          Mfg Wombat
                                          Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X