Zelt für 2 Personen - Schottland, Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel88
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2012
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2 Personen - Schottland, Irland

Hallo,

ein Kumpel und ich haben und dazu entschlossen haben in Schottland wandern zu gehen. Durch die Reiseberichte bin ich dann schließlich in diesem Forum gelandet. Ich habe bereits ein paar Tage im Forum die Ausrüstungsseiten durchstöbert und mich schließlich dazu entschlossen doch einen eigenen Threat zu eröffnen.
    Gesucht wird ein Trekkingzelt für zwei Personen für den Schottlandurlaub Ende Mai und den Irlandurlaub im September.
    Über Hilfe und Tipps würden wir uns freuen, doch zunächst, die üblichen Fragen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt sollte für 2 Personen ausgelegt sein. Jeweils etwa 1,80 groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Der Transport wird hauptsächlich per Rucksack stattfinden, daher sollte es möglichst leicht sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Für die Lagerung des Gepäcks, oder auch mal kochen wenn es regnet.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich denke gerade für Schottland und Irland wäre es praktisch, wenn man das außenzelt zuerst oder beide gleichzeitig aufbauen könnte. Aber prinzipiell gibt es keine Bevorzugung.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preislich würde ich den Bereich um ca 200€ anpeilen. Aber wenn das Zelt am ende mehr kostet, dann ist es eben so. Soll ja schließlich auch ein paar Jährchen Verwendung finden.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie schon im Titel erwähnt ist der Einsatzbereich Schottland und Irland (evtl. später auch mal die skandinavischen Länder).
    Einsatzdauer wäre 1-3 Wochen.
    Jahreszeit: von Frühjahr bis Herbst.

So vom lesen hier im Internet und Forum ist mir das "Nordheim 2 PU" ins Auge gefallen.
    http://www.nordisk.eu/green/products..._model/pu.html
    Allerdings kann ich als Laie wenig zur Qualität, Transporttauglichkeit etc. sagen.

• Deochandorus
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2008
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 Personen - Schottland, Irland

Hi,

erst einmal Glückwunsch zu der Idee mit dem Schottlandurlaub - kann ich als Dauerreisender nach Schottland nur befürworten!!!!

Leider kann ich dir zu dem von dir vorgeschlagenen Zelt (Nordisk) keine Infos anbieten. Mir ist nur bei der Produktbeschreibung aufgefallen, dass das Oberzelt eine Wassersäule von "lediglich" 3.000 mm bietet. Wenn du hauptsächlich in nördliche Länder reist oder reisen willst und als Reisezeit Frühjahr bis Herbst ins Auge fasst, wäre mir das zu wenig.

Ich verwende seit Jahren das Tatonka Alaska 3. Das bietet beim Boden eine Wassersäule von 10.000 mm und für das Oberzelt 8.000 mm. (http://www.tatonka.com/Produkte/Zelt.../Alaska-3/2569)

Da ich aber - aus Faulheit - mit dem Auto unterwegs bin, können mir aber sowohl das Gewicht als auch das Packmaß des Zeltes herzlich egal sein. Da du/ihr aber zu Fuß unterwegs bist/seid, dürfte es Probleme mit dem Gewicht und dem Packmaß geben.

Ich müsste mal eine Bekannte fragen, die im letzten Jahr per pedes in Irland und Schottland unterwegs war. Sie hatte sich auch extra für diese Tour ein leichtes Zelt gekauft. Eventuell kommt ein Modell aus dieser Serie für euch in Betracht...
    http://www.deochandorus.de

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1534
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
      Leider kann ich dir zu dem von dir vorgeschlagenen Zelt (Nordisk) keine Infos anbieten. Mir ist nur bei der Produktbeschreibung aufgefallen, dass das Oberzelt eine Wassersäule von "lediglich" 3.000 mm bietet. Wenn du hauptsächlich in nördliche Länder reist oder reisen willst und als Reisezeit Frühjahr bis Herbst ins Auge fasst, wäre mir das zu wenig.

Hallo,

lass dich von der Wassersäule nicht abschrecken. Ein Außenzelt ist schon bei einer Wassersäule von ca. 1500 mm dicht. Alles andere ist nur Marketing. Wasser kommt bei den Zelten nur durch undichte Nähte, oder von innen (Kondensation).

Nur beim Boden sollte man auf eine etwas höhere Wassersäule achten, da die Bodenwanne durch das eigene Gewicht auf den nassen Boden drückt.

Das von dir angegebene Zelt ist bei Globetrotter im Angebot.
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=1

Dieses Zelt kannst du bedenkenlos kaufen. Es ist für deinen geplanten Touren bestens geeignet. Gerade in den feuchten Regionen, wie Schottland und Irland, ist eine große Apsis sehr praktisch.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme oesi zu. Bei der Preisvorstellung, die ihr habt, kommen nicht sehr viele Zelte in Frage und dieses gehört dazu. Es ist vom Packmaß und Gewicht her erträglich und bietet genug Platz zum Abwettern.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Haggis
          Gerne im Forum
          • 31.03.2011
          • 80
          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind auch mit einem Zelt dieser Bauart durch Schottland gezogen und haben die Apsis wirklich schätzen gelernt. Wir haben uns noch eine Bodenplane dazu gegönnt, die wirklich die gesamte Zeltfläche "abgedeckt" hat. Diese Plane bedeutet zwar mehr Gewicht aber ich sitze echt ungern im nassen Gras wenn ich in der Apsis koche oder mich umziehe. *Weichei bin*

Kommentar

• Daniel88
            Anfänger im Forum
            • 22.12.2012
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe bei globetrotter mal die Kommentare gelesen. Dort wird öfter erwähnt, dass die Naht am Reisverschluss undicht ist und sich auch Kondenzwasser im Zelt bildet. Hat jemand speziell bei diesem Zelt erfahrungen?
            Ich wollte die nächsten Tage eh mal zu Larca fahren und mich dort vor Ort beraten lassen, evtl wissen die was dazu.

Gibt es irgend welche Zelttypen die eher unpraktisch für Nordeuropa sind?

@Torres:
            Was wäre denn auf Packmaß/Gewicht bezogen "gut"? Ich hätte auch kein Problem gerade bei Zelten etwas mehr auszugeben. (Ich habe ja noch ein paar Monate zur Schnäppchensuche und der Winterschlussverkauf ist ja auch noch da )

Kommentar

• Daniel88
              Anfänger im Forum
              • 22.12.2012
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meir gestern das Zelt mal live angeschaut. Eigendlich liegt es sich recht gut drin :-)

Hätte da nur noch zwei Fragen:
              1.) Footprint Ja/Nein?
              2.) SI oder PU?

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

SI ist leichter. Packmaß sollte kleiner sein. Und es ist etwas UV beständiger. Insofern hochwertiger und natürlich teurer. Ich persönlich mag bei Tunnelzelten PU lieber. Wenn für Dich Gewicht und Packmaß okay sind (ich hoffe, Du hast Dir auch das verpackte Zelt angeschaut und mit andernen Zelten verglichen), kannst Du den Geldbeutel entscheiden lassen.

Footprint: Im Prinzip ja. Wenn Du Gewicht sparen willst, kannst Du ihn weglassen. Ich schätze dennoch eine Unterlage: Vermindert Kondens, man sitzt nicht in der Brühe beim Kochen in der Apsis und man kann das Teil auch als Tarp oder als Einwickelfolie oder sonstwas zweckentfremden. Muss nicht das Originalteil sein, kann auch ein anderes sein. Würde das günstiste nehmen, was zur Zeltgröße passt. Baumarktplane oder Basteln geht auch, ich finde dagegen die Teile der Zelthersteller besser. Ist Geschmacksache.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

• Meine Reisen

naja bei dem Anwendungsgebiet zusammen mit der Preisvorstellung MUSS ich ja quasi schreiben: Schau dir mal die VANGO Zelte an. kann nur Gutes berichten (wind- und wetterfest), angenehmes Gewicht, Preis stimmt.

Kommentar

• Daniel88
                    Anfänger im Forum
                    • 22.12.2012
                    • 14
                    • Privat

• Meine Reisen

hm, verpackt hab ichs nicht angeschaut.
                    Ich habe allerdings auch noch keinen Rucksack, also kann ich dann da einen passenden kaufen.

Kommentar

• Daniel88
                      Anfänger im Forum
                      • 22.12.2012
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für eure Infos. Zelt ist da
                      Drinnen schon aufgebaut, und wenn es etwas abtrocknen sollte baue ich es mal im Garten auf.

Kommentar

Lädt...
                      X