Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hubba HP:
Total simpler Aufbau, steht von alleine, die zwei Heringe seitl. kann man zur Not auch mal weglassen, brauchst also eigentlich keine zwingend, dann flattert die Apsis, Rest bleibt stehen. Etwas schmal, aber geht, deine Matte wird es vermutlich ziemlich ausfüllen. Außenzelt nach 5 Tagen gerissen - Ersatz von Cascade sollte demnächst eintrudeln, auch wenn sie erst nicht wollen ... ich mag es immer noch und hoffe mal, das war vor allem ein Montagsmodell, das Außenzelt war stets sehr straff gespannt und in dem Fall hatte ich noch die Abspannleinen an den Längsseiten vorsichtshalber gespannt - vielleicht macht man das besser nicht so oft und an sich steht es ja auch so. Geliefert wird es wohl auch nur mit einer Leine, es gibt aber eine Vorrichtung für eine zweite, evtl. ist da irgendwo der Trick.
Sturm ist ausgefallen und auch sonst fand sich immer ein eher windgeschütztes Plätzchen oder es war nicht so windig.
Wenn mir Gewicht und Packmaß und Handling und dazu bequem sitzen wichtig sind, würde ich es auch über ein halbes Jahr oder so nehmen. Platz zum Sitzen ist hervorragend. Seitlich wären 20 cm mehr schön, aber dann muss man eben das Zweier nehmen.
Apsis ist recht groß. Nähzeug nicht vergessen. Eine Tasche kannst du evtl. noch zu den Füßen stopfen. Frostnacht geht auch. Bei Regen blieb das Innenzelt gut trocken, ich schiebe das auf das höhere Außenzelt, letztendlich gute Luftzirkulation, ohne doch gar zu luftig zu sein. Viel lässt sich nicht regulieren, einen Lüfter hat es noch oben. Regentropfen höchstens mal an den Längsseiten unten - weil eben das Außenzelt nicht ganz runter geht, bleibt aber eigentlich dicht, der Zeltboden ist weiter hochgezogen.
Das hört man leider von den leichten MSR-Zelten relativ häufig.
Kann sein. Das Zweier hier ist etwas mehr im Gebrauch gewesen und macht bisher keine Probleme.
War von ebay aber neu. Trotzdem wäre ich mir nicht sicher, ob da so eine Fehlcharge kursiert, weil es sich etwa definitiv nur aufbauen lässt, wenn die obere Querstange unter dem Gestänge liegt (kleine Verschwörungstheorie, ich will es eben weiter mögen ...) - und hier gibt es ja auch Diskussionen, das ließe sich drüber oder drunter machen (weiß gerade nicht, ich glaube, beim Zweier hier machen wir das immer irgendwie und dann landet die Stange drüber, aber auch das wäre zu prüfen, im nächsten Sommer oder so). Bei diesem Hubba nur mit gelinder Gewalt, am Anfang versucht. Und unten liegend eben immer noch sehr straff wie gebügelt. Ich erwarte nun ein neues Außenzelt und werde mal kucken, wie das so sitzt. Neu gefordert auch nur, weil es sich in ca. 5 Streifen zerlegte und noch kleinere Risse hatte. Einen Riss hätte ich verschmerzen können. Hat aber auch halbwegs geflickt noch drei Wochen Freizeitcamping mitgemacht. Ohne Abspannungen, alles etwas lockerer.
Kommentar