1,5-Personenzelt für Riesen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larsos
    Neu im Forum
    • 22.06.2006
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

1,5-Personenzelt für Riesen gesucht

Moin,

ich steige gerade in die Outdoorwelt ein und suche ein 1,5Personenzelt für Riesen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Hauptsächlich nur für mich kraftig und breit gebauten 1,98m Riesen. Ich habe aber gerne etwas mehr Platz für mich. Gut wäre wenn man kuschelt auch noch eine kleinere weitere Person reinpassen würde, was aber nur im "Notfall" passiert.
    Deshalb 1,5-Personenzelt, ggf. könnt ihr ja auch ein kleines 2-Personenzelt empfehlen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Am/Im Rucksack von mir alleine getragen. Ich habe bisher keine Erfahrung im Outdoorbereich, würde aber maximal 3kg sagen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn als Vorzelt auch die Apsis gemeint ist, dann ist ein "Lagerraum" für Schuhe und Rucksack ist Pflicht. Ggf auch als Trockenraum für nasse Kleidung, sowas möchte ich nur ungern im Innenzelt haben. Schön wäre wenn man auch einen Spirituskocher betreiben könnte. Es muss aber nicht so groß sein, dass Schuhe, Rucksack gleichzeitig gelagert werden wenn der Kocher kocht und ich Sachen trockne

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich bin ein Sitzriese, d.h. wenn ich aufrecht sitze erreiche ich problemlos 95cm Sitzhöhe. Ich hätte in dem Zelt gerne die Möglichkeit auch mal aufrecht zu sitzen. Dann wäre es mir wichtig, dass man darin einen Regentag abwettern kann, d.h. die Apsis öffnen und rausgucken ohne das es schwimmt. Schön wäre auch wenn es nur einen Eingang und eine Apsis hat.
    Ich ziehe schlechtes Wetter förmlich an, es wäre schön wenn man erst das Außenzelt aufbauen könnte oder der Aufbau so schnell geht, dass das Innenzelt nicht groß Nass wird im strömenden Regen. Die Farbe sollte gedeckt sein, grün oder braun wäre am Besten. An der Farbe soll es aber nicht scheitern...
    Ich bin ein Qualitätsfanatiker, weiß aber auch dass man für den Preis nicht Hightech erwarten kann. Das Zelt wird auch nicht jahrelang jedes Wochenende eingesetzt werden. Gehobene Mittelklasse wäre schön was Qualität angeht, normale Mittelklasse reicht aber auch

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200-300€ maximal!

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzgebiet wird ausschließlich Europa sein, hauptsächlich Deutschland und wahrscheinlich Schottland und Schweden.Einsatzzeitraum ansich ganzjährig (in Deutschland), "härtere" Regionen Frühjahr bis Herbst. Es wird nicht Hochalpin eingesetzt werden und muss keine Schneemassen tragen können. Ein nächtlicher Schneefall im Harz sollte aber nicht zu Undichtigkeit oder zum Einsturz führen. Ich ziehe schlechtes Wetter förmlich an rechne auch mal mit Sturm und Regen
    Einsatzdauer keine Ahnung, nehmen wir eine Woche.

Ich hab jetzt schon zig Threads und Filmchen zu verschiedenen Zelten gelesen, aber irgendwie gab es immer irgendeinen Mangel was mir dann nicht gefallen hat. Danke schonmal im voraus für eure Tipps!

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1,5-Personenzelt für Riesen gesucht

Wenn du schon so einiges angeschaut hast, was wäre denn dein bisheriger Favourit?
    Um mal ein Zelt zu nennen (hab jedoch keine eigenen Erfahrungen:
    X-Tend Adventure Breeze 1
    Ist nahezu baugleich zu Helsport Fjellheimen (Camp).
    In der "Bucht" wird eins mit Preisvorschlag angeboten.
    Oder das Helsport Rondvassbu:
    https://www.outdoorfair.de/p-de-53-r...x?VariantID=76

Bei beiden Zelten sind Innen- und Außenzelt gemeinsam aufzubauen.

Kommentar

• larsos
      Neu im Forum
      • 22.06.2006
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Konzept vom Exped Vela ganz nett und gefällt mir auch optisch. Passt aber nicht so ganz zu meinen Wünschen

Kommentar

• ichiro73
        Anfänger im Forum
        • 29.08.2008
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo larsos,

Vielleicht wäre dieses Zelt etwas

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3632

Ist in der Kategorie 35. Wenn die Aktion noch läuft, dann gibt es 35 %, dann läge es zwar 50€ über dem Budget. Aber bei der Innenzeltlänge von 2,4 m solltest solltest du reinpassen. Gewicht, 4 Jahreszeiten, Qualität sollten auch passen.

Grüße

Ichiro73

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Die Apsis ist aber recht klein. Reicht nicht für einen großen Rucksack und Stiefel.
          Mit 197cm hatte ich auch dieses Zelt. Alleine wunderbar, wenn man den Rucksack innen hat. Dann würde ich es empfehlen. Mit einer zweiten Person und eventuell zweitem Rucksack wird es eng.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Nimm eine Regenhülle für den Rucksack. Die schmutzige Regenhülle bleibt im Vorzelt und der Rucksack darf ins Trockene.

Ich hätte keine Lust ständig Fliegengitter auf zu machen, aufpassen, dass nichts rein kommt und Fliegengitter wieder zu machen, wenn ich etwas aus dem Rucksack brauche.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Nimm eine Regenhülle für den Rucksack. Die schmutzige Regenhülle bleibt im Vorzelt und der Rucksack darf ins Trockene.

Ich hätte keine Lust ständig Fliegengitter auf zu machen, aufpassen, dass nichts rein kommt und Fliegengitter wieder zu machen, wenn ich etwas aus dem Rucksack brauche.
              Was willst Du mit dem Rucksack im IZ ?
              Kochzeug, Lebensmittel bleiben eh draussen.
              Zelt, Schlafsack, Unterlage ist verbaut.
              Abendklamotten hast Du an.
              Ersatzklamotten sind Kopfkissen.
              Kleinkrambeutel hast Du auch im IZ.
              Wozu soll dann noch der fast leere Rucksack rein ?
              www.terranonna.de

Kommentar

• india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

• Meine Reisen

Das schreit für mich förmlich nach dem Fjällräven Sälka 1-2.
                Ein paar € mehr kostet es halt...

Kommentar

• larsos
                  Neu im Forum
                  • 22.06.2006
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die bisherigen Vorschläge! Ich muss ganz ehrlich sagen das die genannten 300€ das absolute Maximum waren, 250 würde mir deutlich besser zusagen und wenn es ein gutes eben für 290€ gibt dann das, aber bitte keine Vorschläge für 350€ oder ähnliches, dass ist mir etwas "too much", da auch noch andere Ausrüstung benötigt wird. Die erstgenannten sind mir auch etwas zu groß und schwer.

Ich hab mich mal weiter umgeschaut und ggf. wäre auch ein Tarptent bzw Einwandzelt interessant. (in der Hoffnung, dass die dann günstiger sind, was sich aber bisher leider noch nicht wirklich gezeigt hat... )

Die Tarptents von Tarptent (Bescheuertes Wortspiel ) sehen ganz nett aus und auch das MSR Fast Stash macht einen netten Eindruck, allerdings mit zu kleiner Apsis.

Kommentar

• Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12527
                    • Privat

• Meine Reisen

Schau mal nach dem X-Tend edit: Bora. Es wird zu zweit richtig kuschelig, was es also für längere Touren nicht unbedingt als 2-Pers-Zelt auszeichnet.
                    Da bei 2 Pers auch mal ein Rucksack am Kopfende platziert wurde, denk ich, dass da noch ausreichend Platz sein sollte, wenn du doch größer bist.
                    Ab und an hat X-tend Aktionen und bietet etwas Rabatt.
                    Apside langt auch für nen 70L Rucksack + Schuhe und co.
                    Zuletzt geändert von Scrat79; 19.09.2012, 19:36. Grund: Breze sollte Bora lauten...
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

• Meine Reisen

N'Abend

Vielleicht wäre das White Nites von Wechsel was für dich.

Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei Tarptents das Rainbow, am Besten mit Liner...
                        Super Teil, bin ich sehr zufrieden mit, brauchte auch eins mit grosser Liegelaenge / Sitzhoehe, blieb eigentlich nur das Rainbow oder Double Rainbow...sehr viel Platz, sehr durchdacht, superschnell aufzubauen.
                        Wobei ich fuer so Nassgebiete wie Schottland und Schweden eher ein Zelt mit vollem IZ nehmen wuerde...

Evtl waere das Eureke Spitfire Solo SUL was, alle anderen Zelte, die mir einfallen, die von der IZ-Groesse her geeignet waeren und im Gewichtslimit liegen, liegen nicht im Preislimit...
                        www.terranonna.de

Kommentar

• larsos
                          Neu im Forum
                          • 22.06.2006
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Das White Nites ist zwar interessant, aber neu nur noch als Zero-G zu bekommen und damit zu teuer.
                          Das X-Tend Breeze ist leider aktuell auch zu teuer, sieht aber sonst auch interessant aus. Mal schauen vielleicht gibt es bald irgendwo ein Angebot.

Das Eureka Spitfire Solo SUL sieht richtig gut aus und der Preis wäre auch ok, hat irgendjemand Praxiserfahrung mit dem Modell?
                          Dann bin ich bei Eureka auch über das Moonshine Duo gestolpert. Es ist von den Spezifikationen und der Optik auch passabel (Sollte vom Aufbau und der Länge her passen), Preis natürlich sehr günstig, aber taugt es?

Das Tarptent Rainbow wäre vom Hersteller "Tarptent" auch mein Favorit gewesen, allerdings finde ich es preislich im Vergleich zu einem vollwertigen Zelt echt heavy

Wenn es an der "Personenzahl" also im Notfall zweiten Person scheitern sollte, dann streicht die. Vielleicht (was ich irgendwie aber nicht glaube) vergrößert sich dann die Auswahl.
                          Zuletzt geändert von larsos; 19.09.2012, 00:01.

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von larsos Beitrag anzeigen

Wenn es an der "Personenzahl" also im Notfall zweiten Person scheitern sollte, dann streicht die. Vielleicht (was ich irgendwie aber nicht glaube) vergrößert sich dann die Auswahl.
                            Dann könnte auch das Golite Eden 1 passen.
                            Preislich im Rahmen und zuletzt diesen April sogar mal auf 209€ reduziert.

Evtl. kommt so eine Aktion ja mal wieder.

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von larsos Beitrag anzeigen
                              Alleine ist für große Menschen das Ringstind 2 klasse. Darin ist genug Platz vorhanden, vor allem bezüglich Liegelänge.
                              Preislich dann zu hoch, aber vielleicht bekommst du ein gebrauchtes.
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• ichiro73
                                Anfänger im Forum
                                • 29.08.2008
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo larsos,

wie wäre es mit dem Xtend Bora. Ist dem Ringstind 2 ähnlich, aber Ist schwerer und kostet bei xtend z. Z. 290 €

http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html

Falls du mit der Größe der Apside auskommst.

Grüße

Ichiro73

Kommentar

• Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1548
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eventuell solltest du gleich nach einem 2 Personenzelt gucken.
                                  Für dich alleine beduetet das mehr Platz. Du könntest dein Rucksack mit in das Innenzelt nehmen und hättest die Apside frei für Schuhe, nasse Klamotten und den Kocher. Und du hättest Platz für die 2 Person für alle Fälle.

Gewichtsmäßig sollte sich da auch was finden lassen, was die 3kg nicht sprengt. Packmaß würde evntuell größer ausfallen.
                                  Aber du hättest definitiv mehr Möglichkeiten an Zelten die auch zu deiner Länge/Größe passen.

http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...-Narvik-2.html
                                  - Gewichtsmäßig an deiner Grenze
                                  - Ich habe mit 1,90m gut reingepasst, trotzdem solltest du es dir vorher ansehen

http://www.outdoortrends.de/zelten/2...onen-zelt.html
                                  - reines Mesh Innenzelt wie bei einem Tarptent
                                  - Liegelänge soll sehr großzügig sein
                                  - wird hier auch gerade im Forum als 1 Personvariante verkauft

http://www.meilenweit.net/shop/produ...ucts_id=100000
                                  - noch "ziemlich" neu auf dem Markt, musst mal schauen ob du Reviews findest
                                  - 2 Eingänge, heißt 2 Apsiden
                                  - Wechsel baut oft für große Menschen
                                  Zuletzt geändert von Polte; 19.09.2012, 08:00.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2012
                                    • 302
                                    • Privat

• Meine Reisen

Könnte das Vaude Campo Arco 2P was für Dich sein?

- Gewicht deutlich unter 3kg
                                    - IZ-Länge 2,30m
                                    - Einhängemontage am Gestänge (von mir sehr geschätzt, weil IZ und AZ gleichzeitig aufgebaut werden und somit beim Aufbau im Regen nur das AZ nass wird)
                                    - Apsis sehr geräumig
                                    - IZ sehr geräumig
                                    - Preis ca. 200€

Allerdings ist das IZ nur 90cm hoch, was bedeutet, daß Du beim Aufrechten Sitzen oben "ausbeulst", aber noch nicht am AZ anstößt.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                                      Könnte das Vaude Campo Arco 2P was für Dich sein?...
                                      Die meisten Vaude-Zelte haben imho ein echt gutes Preisleistungsverhaeltnis, aber das 2er Arco ist schon mir mit 1,91 zu niedrig
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                        ...http://www.outdoortrends.de/zelten/2...onen-zelt.html
                                        - reines Mesh Innenzelt wie bei einem Tarptent
                                        - Liegelänge soll sehr großzügig sein
                                        - wird hier auch gerade im Forum als 1 Personvariante verkauft
                                        ...
                                        Die Hubba-Serie ist von der Liegelaenge her deutlich zu kurz..
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X