Das perfekte 1 Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das perfekte 1 Personen Zelt

    HI Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem 1 Personenzelt (Trekking), es geht nach Schottland Ende September und meine Frau kann nicht mit und zusammen mit Freunden sind wir an der Zahl 3.

    Der erste Versuch das EXPED Gemini III zu nutzen scheiterte leider da zwar 3 Personen leicht Platz haben aber die passenden Isomatten müssten erst gekauft werden.

    Zuhause hab ich ein Vela II und ein Orion von Exped, die mir zu schwer sind (für mich alleine).

    Ich hab etz mal geschaut und das Terra Nova Laser Competition 1 scheint vom Gewicht her perfekt zu sein. Ich glaub aber nicht das da ein Rucksack mit rein passt, ich hab einen Deuter Aircontact PRO 65+15. Der Preis fürs Zelt ist eigentlich Wurst aber wenn ich schon Geld ausgebe dann soll der Rucksack auch gut mit rein passen.

    Also, was könnt ihr mir dazu sagen?


    MFG
    Jungesmedium

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

    wenn du wirklich meinst du bekommst den rucksack dort nicht rein, dann schau dir doch mal das MSR Hubba Hubba HP an.

    EDIT: oder das Terra Nova Laser Competition 2
    Zuletzt geändert von Nordman; 10.08.2012, 21:33.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

      Ich hab heute mein hilleberg akto bekommen...und mein bergsans rondane 65 passt ans fußende....gut es ist etwas eng aber für mich in Ordnung...bin 176cm...ich nutze eine Neo Air regulär...
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

        In meinen Augen und bei meinen Anwedungen sind es welche von diesen Zelten:

        http://www.gecko-climbing.de/black-d...lte/index.html

        Bei Dir mag das anders sein ...


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Daqui
          Neu im Forum
          • 06.03.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

          Das Laser Competition 1 (gibt es gerade bei Bergzeit mit 20% Rabatt) ist ja ein bewährtes Zelt und zumindest in der Apsis kann man den Rucksack gut unterbringen, zumal ein Teil der Ausrüstung im Zelt liegt, der Rucksack also entlastet ist. Da ich nur mittelgroß bin, würde ich den Rucksack wohl auch im Zelt unterbringen. Habe ich aber noch nicht gemacht.
          Ich benutze das Zelt für 1- bis 2-Tagestouren bei stabilen Wetterlagen ohne großen Sturm. Wenn ich länger unterwegs bin oder mit mehr und vor allem richtungswechselndem Wind rechne, wie er in Nordeuropa gerne vorkommt, nehme ich lieber das HB Soulo. Das wiegt freilich knapp über 2 kg, bietet allerdings auch ein anderes Sicherheitsgefühl. Dann wird halt die Packliste verändert, so dass ich mit dem leichten Osprey Kestrel 56 auskomme.
          Die Heringe beim Laser (= Rouladenspieße) muss man in der Regel und für Schottland auf jeden Fall aber gegen stärkere ersetzen.
          Wenn ich nicht mit dem Auto hinfahre, sondern fliege, würde ich immer das Soulo mitnehmen.
          LG, Daqui

          Kommentar


          • Shackleton
            Anfänger im Forum
            • 15.03.2012
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

            Praktische Erfahrungen habe ich persönlich nur mit dem Wild Country Zephyros 2, also der "Billig"-Version des Terra Nova Laser Competition 2. Zumindest die Maße sollten jedoch so ziemlich identisch sein und ich würde Dir wenn dann empfehlen, zu der "2-Mann"-Variante zu greifen, auch wenn das 300g mehr Gewicht gegenüber dem Laser Competition 1 wären.

            Das Laser Competition 2 ist m.M.n. für 2 Leute immer noch viel zu schmal, aber bietet für eine Person exakt den Platz, um eine 60cm breite Isomatte hineinzulegen und neben einem großen Rucksack zu nächtigen. In der schmalen Apsis ist dann genug Platz für müffelige Wanderschuhe o.ä. Finde es jedenfalls immer gut, wenn man den Rucksack neben sich IM Zelt lagern kann, so daß man jederzeit an seine Sachen kommt und das Ding auch im Trockenen liegt. Darüber hinaus finden auch noch etwas Kleidung, ein Buch oder Kochutensilien neben der Isomatte Platz.

            Das Laser Competition 2 sollte ein guter Kompromiss zwischen Kompaktheit, niedrigem Gewicht und einem Mindestmaß an Komfort bieten. Gerade wenn man sehr müde / geschafft vom Tag ins Zelt klettert, ist es gut, wenn man einiges an Utensilien einfach neben sich "werfen" kann, ohne seinen Schlafplatz zu verbauen. Das dürfte im Laser Competition 1 sehr schwierig sein...

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

              Suche benutzen. Gibt 1000 Anfragen zu:
              - großes 1 Personenzelt
              - leichtes 2 Personenzelt
              - Zelt für Schottland

              Kommentar


              • Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                Moin

                Ich war mit dem Wild Country Zypheros 1 und einen Deuter 50 + 10SL in Schottland im Juni unterwegs. Der Rucksack in der Apsis wird knapp. Ich hab noch nicht ganz raus, wie ich den vernünftig hinstelle bzw. hinlege. Entweder das Ding kippt gegen das Innenzelt oder gegen das Aussenzelt. Gegen Aussenzelt kippen ist doof, wenn es Niederschlag gibt, da müsste man den Rucksack nochmal extra was überziehen, damit er nachts keine Feuchtigkeit von der Zeltplane aufnimmt. Gegen Innenzelt kippen ist auch nicht viel besser. Weil der Reissverschluss noch mehr unter Spannung geraten wäre und es so schon manchmal knifflig war, ihn sauber zu öffnen uns zu schliessen.

                Mit Rucksack im Innenzelt hätte es nächtliche Kloppe gegeben. Den hätt ich wohl andauernd getreten, bin im Zelt ein unruhiger Schläfer. Bzw. wer der Rucksack wohl auf mich raufgefallen.

                Die Heringe vom Wild Zypheros sind zwar keine Rouladenspiesse, aber aus nicht gerade stabilen Material. Einmal auf nen Stein rauf und er war mal grade. Ich habe jetzt welche, die selbst nach Hämmern mit Stein in harten, weil sehr trockenen lehmigen Boden, der noch mit weiteren Steinen durchsetzt war noch schön gerade sind.

                Es gab diverse Momente, da hätt ich mir das 2er vom Wild Country gewünscht. Nämlich jedesmal wenn ich den Rucksack im Zelt verstauen wollte für die Nacht und da war der Rucksack nicht mal voll. Weil ich einige Klamotten im Innenzelt hatte und das Bodenfach war ja auch leer, weil da ja das Bett drin ist/war.

                Kommentar


                • jungesmedium
                  Erfahren
                  • 29.12.2009
                  • 273
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                  HI @ll,

                  herzlichen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Hinweise...Ich werd das Ganze mal in Ruhe auswerten und wenn ich mehr weiß, dann lass ich es euch wissen...


                  MFG
                  jungesmedium

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1735
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
                    Ich bin seit 2009 immer wieder mit dem Laser Competition (der Einpersonenversion) in Schottland unterwegs (siehe meine Reiseberichte). Das Zelt ist für Schottland ideal (wenn man nicht gerade im Sturm auf den äußeren Hebriden unterwegs ist, wie ich im letzten Jahr). Im Innenzelt ist Platz für eine nicht zu große Person (als Stoppelhopser denke ich, dass es ab 1,80 zu klein wird), und jede Menge Ausrüstung in loser Schüttung. Rucksack (egal, ob der große 65l-Deuter oder sein kleiner 45l-Kollege), Stiefel, Regenzeug, Stöcke und Crocs haben in der Apsis Platz und dann ist dort immer noch Platz zum Kochen. Im Innenzelt hat ein Trekkingrucksack definitiv keinen Platz.
                    Da ich künftig nicht nur in Schottland unterwegs sein will (Island und Schweden locken...), und außerdem nochmal auf die äußeren Hebriden will, und diese Touren nicht wieder wegen "zuviel Wind fürs Zelt und für meine Nerven" abbrechen will, habe ich mir im Frühjahr ein gebrauchtes HB Soulo gekauft. Ein Bunker! Die Hilleburg durfte im letzten Urlaub mit. Das Platzangebot ist in der Breite ähnlich wie im kleinen LaserComp; die Apsis ist vielleicht einen Tick schmaler, aber meine Ausrüstung konnte ich in der gewohnten Weise unterbringen. Erfreulich ist, dass es an den Schmalseiten nicht so stark abfällt wie das LaserComp. Mit meiner dicken Matratze hing ich im LaserComp gelegentlich mit der Nase im Innenzelt, das passierte mir in der Hilleburg nicht.
                    Beide Zelte sind sicher gegen Midges, und beide trocknen sehr schnell. Nachteil der Hilleburg: mehr als doppelt so schwer wie das LaserComp und ein viel größeres Packmaß. Das LaserComp passt in die Außentasche des Rucksacks; bei der Hilleburg passt da gerade mal das Gestänge rein, und ich musste meine gewohnte Rucksackaufteilung ändern. Nachteil des LaserComp: Solange es nicht arg stürmt, sehe ich keine Nachteile. Wenn es aber stürmt, braucht man gute Nerven und eine Portion Gottvertrauen oder dergleichen. Das Thema "Heringe" wurde ja schon angesprochen.
                    Zum Thema "Rucksack im Innenzelt": Wenn ich mir überlege, wie nass der Rucksack bei den letzten Touren oft war, trotz Regenhülle - den hätte ich selbst in einem großen Zelt nicht ins Innenzelt gepackt. Der hätte mir über Nacht einen schönen See beschert...
                    Zuletzt geändert von Borderli; 14.08.2012, 11:22.

                    Kommentar


                    • jungesmedium
                      Erfahren
                      • 29.12.2009
                      • 273
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                      HI Borderli,

                      herzlichen Dank für deine umfassende Ausführung...


                      MFG
                      Jungesmedium

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                        Hallo Jungesmedium,

                        mein Tipp wäre ein Leichtgewichtszelt für 2 Personen. Okay es wiegt vielleicht mehr als die 1 Personenvariante, aber es ist vielseitiger.

                        Vorher hatte ich mal ein Exped Venus II und bin nun froh über den Neuerwerb.

                        Ich habe mir dieses Jahr ein neues Hilleberg Nallo 2 gegönnt und finde es super für 1 - 2 Personen. Als Solozelt ist es richtig gross mit viel Platz bei schlechtem Wetter. Die Apsis ist wirklich genial und in der kann man locker die Ausrüstung von 2 Personen plus Kocher lagern. Kochen in der Apsis geht auch. Ich habe ein älteres Nallo und benutze dafür die Exped Heringe.

                        Persönlich hätte ich nie gedacht, wie genial, stabil und leicht Tunnelzelte sind. Dieses Jahr geht es im Herbst damit in den Norden. Ich würde mir überlegen, ob ich mir wirklich die 1 Personenvariante gönne oder lieber einen kleinen Kompromiss eingehe und etwas mehr Gewicht schleppe. Das Zelt wiegt mit meiner Konfiguration genau 2,2 kg und das finde ich als Solozelt echt noch leicht.

                        LG

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Daqui
                          Neu im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                          ... Da ich künftig nicht nur in Schottland unterwegs sein will (Island und Schweden locken...), und außerdem nochmal auf die äußeren Hebriden will, und diese Touren nicht wieder wegen "zuviel Wind fürs Zelt und für meine Nerven" abbrechen will, habe ich mir im Frühjahr ein gebrauchtes HB Soulo gekauft...
                          Hallo Borderli,
                          habe schon gestaunt, als ich auf den neueren Fotos von dir das Soulo sah.
                          Herzlichen Glückwunsch, bin gespannt, welches der beiden Zelte du als bekannter Terra-Nova-Fan nun bevorzugt benutzen wirst
                          Habe mir übrigens 2011 auch noch das grüne Soulo besorgt. Zwar ist mein Lieblingszelt unangefochten das rote Staika, aber zum einen kann ich dies nur benutzen, wenn ich das Auto in max. 1-2 km Nähe bzw. alternativ einen Sherpa habe und zum anderen ist die rote Hillu mit ihrer Leuchtkraft zwar ein tolles Fotoobjekt, aber genau deshalb nicht an allen Stellplätzen so wirklich praktisch.
                          Beim Competition Laser ist für mich die 1-Personen-Variante völlig ausreichend - wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, schläft man selbst in der kleinsten Hütte und vermutlich sogar unterm Tarp gut. Sturm und Regen mal außen vorgelassen!
                          Aber so wie du hatte mich der Wind, vor allem auf den Uist-Inseln, letztes Jahr schwer beeindruckt. Ich werde deshalb in solchen Regionen beim Zufuß nur mit dem Soulo unterwegs sein. Das steht sicherer und es flattert nicht so wild.
                          Was du zu Gewicht und Packmaß schreibst, ist allerdings richtig. Ich habe mich deshalb schweren Herzens entschlossen, unterwegs auf die große Fotoausrüstung zu verzichten und z. B. nächstes Jahr auf den Laugavegur nur noch eine Systemkamera mitzunehmen

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1735
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das perfekte 1 Personen Zelt

                            Was die Fotoausrüstung angeht, habe ich mich entschlossen, bei der Tour Ende Oktober (vermutlich wetterbedingt mit der Hilleburg) nur die kleine Powershot mitzunehmen. Damit wäre das Mehrgewicht des Zeltes schon wieder ausgeglichen. Ob ich das schaffe, weiß ich noch nicht...
                            Zum Schlafen ist es mir schnuppe, wie groß oder klein, hoch oder flach, leicht oder schwer das Zelt ist. Da ich allerdings seit den letzten beiden Jahren das schlechte Wetter geradezu anziehe, bevorzuge ich derzeit die Burg und mache freiwillig den Packesel. Ich hoffe, dass meine Pechsträhne mit dem schottischen Wetter irgendwann mal aufhört, damit das LaserComp wieder Auslauf bekommt. Da sich meine Skandinavien-Pläne durch familiäre Verpflichtungen auf übernächstes Jahr verschoben haben, besteht für nächstes Jahr Hoffnung...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X