MSR HUBBA HP 1P/Alternativen dazu...??etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfram
    Neu im Forum
    • 26.01.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR HUBBA HP 1P/Alternativen dazu...??etc.

    Hallo,
    hab mir gerade das hubba hp für eine person liefern lassen, aufgebaut...hatte es mir doch kuppelmäßiger vorgestellt;freistehend -ja!aber bedingt, da die grundform, d.h. was vom gestäNge aufgespannt wird, ein bogen mit 2 flachseiten ist, die nicht dem wind ausgesetzt sein sollten (ich hoffe das ist verständlich);auch geht das außenzelt nicht sehr weit runter, paar cm mehr, dann wäre das ganze auch halbwegs für winter geeignet...bin also nicht sicher ob ichs behalten werde!

    HAT IRGENDJEMAND ERFAHRUNGEN MIT DEM ZELT?? (NICHT BEI SCHÖNWETTER AUF DER WIESE;EHER BEI STURM AUF FELSPLATEAU O.Ä. ...)

    ODER: KENNT JEMAND NE ALTERNATIVE?? (FREISTEHEND; ÄHNLICHES GEWICHT,ETWAS WINDSTABILER ETC...)
    WÄRE FÜR HINWEISE SEHR DANKBAR,EVTL. AUCH FÜR GEDANKEN ZUM VON MIR IN ERWÄGUNG GEZOGENEN POWER TOKEE ODER POWER LIZARD VON VAUDE!!
    DANKE-
    WOLFRAM

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR HUBBA HP 1P/Alternativen dazu...??etc.

    die windstabilität als freistehendes 1 personenzelt mit A-frame konstruktion ist natürlich schon mal etwas suboptimal im breiten - höhenverhältnis, die breiteren 2 oder 3 personenzelte mit A frame gestänge haben es da schon etwas leichter im wind.

    wenn du was (wirklich) freistehendes haben möchtest, dann wirst du wohl auf was mit gekreuzten gestänge setzen müssen wie z.B. bei Wechsel Pathfinder oder Hilleberg Soulo
    die sind allerdings auch etwas schwerer!
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR HUBBA HP 1P/Alternativen dazu...??etc.

      Freistehend? Windstabil? Ein-Personen-Zelt? Leicht?

      http://www.gecko-climbing.de/black-d...e/hilight.html

      ... oder je nach Geschmack das Firstlight.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • wolfram
        Neu im Forum
        • 26.01.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR HUBBA HP 1P/Alternativen dazu...??etc.

        Hallo+ Dank an die 2 'Antwortgeber'!...dachte schon, da kommt nix mehr...weil evtl. Fragen zu blöd oder zu oft gestellt.
        überlegte auch das hubba hubba hp zu nehmen, allerdings fiele da schon der gwichtsvorteil gegenüber - siehe unten! - meinem taurus UL -weg...
        ja, an hilleberg dachte ich auch, trotz preis, aber daran dachte ich auch schon vor paar jahren, als ich mir dann nach ca 1 jahr überlegen das vaude taurus ultralight kaufte- ein echtes kompromißzelt. guter kompromiß aber halt trotzdem einer.
        tja, dank auch für den link zu gecko bzw. black diamond, auch das hab ich mir neulich schon mal angeschaut, auch das eine oder andere drüber gelesen;auf jeden fall interessant und sicher nicht schlecht, kann das aber nicht so recht einschätzen und wäre insofern dankbar für ein-zwei sätze zu folgendem:

        zum Black Diamond HiLight:
        -regnet's da nicht rein, wenn ich z.B. bei regen... bischen aufmachen will??
        -wie ist das atmungsmäßig, wenn alles zu ist?
        -kein vorzelt(zumindest die grundausstattung/HiLight) - drinnen wirklich kochen??


        Tja alles in allem, wäre ich natürlich immer noch dankbar für weitere tipps, auch wenn ich schon fast soweit bin, das zelt zurückzuschicken und mein altes in die alpen mitzunehmen, geht auch.

        grund meiner aktuellen suche war eigentlich ursprünglich, das ich dieses jahr dachte, mal meinen plan einer alpenüberquerung- als berglauf , mit UL-Ausrüstung zu verwirklichen.
        da gibt's natürlich biwaksäcke, tarps...hab den plan aber erstmal verschoben.
        Grüße!
        (Rückwirkend und im voraus)
        Wolfram

        Kommentar

        Lädt...
        X