Suche Zelt: max 2kg für 2 Große Personen Rucksacktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1548
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt: max 2kg für 2 Große Personen Rucksacktour

Zitat von changes Beitrag anzeigen
    Hm, nein. Genau für das Mistwetter soll ja das Zelt auch sein falls "feste Behausung" das Budget überschreitet.
    wenn Trocken und Sonnig brauchts im Sommer kein Zelt. Und eben Frühjahr / Herbst(bzw winter im Süden) wo es evtl Kühl und unbeständig ist.
    Also bei den Bedingungen würde ICH wohl kein
    Tarptent nehmen.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

@Polte, versteh ich nicht. Mehr brauchts dann doch nicht um trocken zu schlafen.
      was ich in einigen Berichten so gelesen habe scheint das Kondensat auch kein nennenswertes problem zu sein, wodurch das rainbow einem reinen tarp vorzuziehen ist.(was ich allerdings auch selbst testen werde)
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Richtig. Wenn es trocken und sonnig ist und ein angenehm leichter Wind weht, gibt es in keinem Zelt Kondensprobleme.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• milkmonsta
          Erfahren
          • 01.10.2010
          • 197
          • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Tarptent Stratospire 2? Hat "nur" ein Mesh-Innenzelt, aber eben doch ein Innenzelt. Das Innenzelt kann auch alleine aufgebaut werden. Große Apsiden und tief nach unten schließendes Außenzelt (bis auf den Boden). Benötigt allerdings Trekkingstöcke zum Aufstellen.

Ich habe das Zelt selbst und bin ziemlich erfreut. Sehr schöne Konstruktion. Allerdings muss ich es nun wieder loswerden, weil meiner Freundin unser SMD Lunar Duo besser gefällt. Das ist allerdings wiederum ein klassisches Einwandzelt.
          www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Mesh IZ oder Einwandzelt macht meines Erachtens nach keinen Unterschied. In beiden Fällen hat man entweder viel Kondens oder es wird feucht, zugig und doof sobald es draußen unangenehm ist. Ich würde mich daher für ein Zelt mit einem anständigen IZ entscheiden wenn es auch was für schlechtes Wetter sein soll.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• milkmonsta
              Erfahren
              • 01.10.2010
              • 197
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, Kondens ist ja keine Frage von Einwand- oder Zweiwandzelt, sondern eine Frage von "krieg ich es mit oder nicht". Kondens ist in beiden Fällen da.

Das Innenzelt ist doch eigentlich nur dazu da, das Kondenswasser vom in den Innenraum tropfen abzuhalten. Die Annahme, dass ein Mesh-Innenzelt das schlechter kann, als ein Innenzelt mit stärker verwebtem Stoff, ist zwar nachvollziehbar, aber ein Meshinnenzelt funktioniert da besser, als es sich am Anfang denken lässt. Zugiger ist es allerdings in jedem Fall.

Bei den genannten Kriterien ist es jedenfalls schwer, Zelte mit "angenehmen Aufenthalt" und "bombproof" zu finden.
              www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                Naja, Kondens ist ja keine Frage von Einwand- oder Zweiwandzelt, sondern eine Frage von "krieg ich es mit oder nicht". Kondens ist in beiden Fällen da.

Das Innenzelt ist doch eigentlich nur dazu da, das Kondenswasser vom in den Innenraum tropfen abzuhalten. Die Annahme, dass ein Mesh-Innenzelt das schlechter kann, als ein Innenzelt mit stärker verwebtem Stoff, ist zwar nachvollziehbar, aber ein Meshinnenzelt funktioniert da besser, als es sich am Anfang denken lässt. Zugiger ist es allerdings in jedem Fall.

Bei den genannten Kriterien ist es jedenfalls schwer, Zelte mit "angenehmen Aufenthalt" und "bombproof" zu finden.
                Du verstehst mich miss. Bei jedem Zelt hat man in der Regel die Wahl Zelt "verriegeln" also: Lüfter zu, tief spannen -- dann hat man viel Kondens, oder Zelt gut belüften also: Lüfter auf, hoch spannen -- dann hat man wenig Kondens aber auch mehr Luftzug.

Der Unterschied zwischen einem Ein- und einem Zweiwandzelt ist 1. wieviel Kondens auf einen herabregnet, 2. wieviel Luftzug man abbekommt und 3. wieviel sonstige Feuchtigkeit ins Zelt gelangt. Wenn man nicht in überwiegend warmem und tockenem Klima unterwegs ist hat daher ein Zweiwandzelt in meinen Augen ganz klare Vorteile.

Du hast allerdings Recht dass hier ein wenig nach karierten Maiglöckchen gesucht wird. Insbesondere wenn man das SL3 nicht möchte weil es einem "irgendwie nicht so zusagt".
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Als erstes möchte ich mich für eure schnellen Tipps und Hinweise bedanken.
                  Das Double Rainbow befindet sich scheinbar schon auf dem Weg zu mir, bin also nun echt gespannt. :-)

Ich finde gerade das Rainbow wegen dem "Freistehen" ziemlich gut. Gerade wenn man es abends aufbaut zum schlafen weiß man nicht ob morgens genau dort Sonne zum trocknen hinscheint, und so kann man es mal eben fix in die Sonne stellen.

Kondens"probleme" hat man auch wenn man ganz ohne Dach schläft.
                  Sowohl Isomatte als auch Schlafsack waren nach den Nächten auf einer Wiese (oben auf nem Hügel in der Eifel) Taunass.
                  Nachts, sternklarer Himmel. (Schlafsack innen warm u trocken )

Nach ner knappen Std Sonne (während des wachwerdens) war alles soweit wieder trocken.

Auch in Normalen Zelten hat man bei entsprechender Witterung (Regen, nasse Klamotten) evtl. Kondens IM Innenzelt (auch wenn man wegen schlechtem Wetter alle Lüftungen dicht macht) pfützchen unter der Isomatte. (meist ein Thread a la "mein Zelt ist undicht") da sich die Feuchtigkeit niederschlägt bevor sie das Innenzelt verlassen kann und das kälteste ist meist der Boden (Kältebrücke)
                  Bei meinem reinen Einwandzelt finde ich es nur lästig daß man sich kaum bewegen darf um nicht an die Wände zu kommen und das Starker Regen das Kondensat von den Wänden ungehindert auf mich schlägt und die Pfütze am Boden etwas sehr viel größer ist.
                  Ich hoffe einfach mal, daß diese 2 Dinge durch das Mesh und den Liner abgemildert werden. Und das Wasser von den Wänden läuft ja eh auf den nackten Boden.

Daß man bei einem TARP tent theoretisch "Draußen" schläft, also Wind etc. ist mir schon klar (stört mich nicht weiter, seit dem ich einen warmen Schlafsack habe ). Aber man hat ein Regendach.
                  Und die Vorteile beim Rainbow gegenüber Stratospire oder reinem Tarp mit untergehangenem Nest sehe ich darin, daß man nicht auf Bäume zum Aufhängen (hätte ich zum bsp nicht gehabt) und/oder geeignetem Untergrund für die Häringe angewiesen ist , sondern relativ schnell zum schlafen ein Dach über dem Kopf hat zur Not auch auf ner asphaltierten fläche). (Wie toll es in der Praxis wirklich ist wird sich noch Zeigen)

Was ich bei den Tarptents generell jedenfalls außer dem Gewicht noch gut finde sind die 2 und scheinbar (was sich auch erst noch zeigen wird) ausreichend Großen, seitlichen Einstiege. Es ist schon etwas mühselig für mich als nicht sehr beweglicher, langer Mensch von vorne in einen unter 90cm hohen Eingang reinzukrabbeln ohne die Wände zu bewegen (mein Einwandzelt) und da ohne Apsis, beim rauskrabbeln direkt mit dem Knie ins nasse Gras zu kommen. Daß ich an den Außenwänden wahrscheinlich trotzdem dran komme beim aussteigen (morgens noch unbeweglicher) ist mir klar(Passiert auch bei unserem normalen Kuppelzelt), aber wenn ich das vermeiden möchte brauche ich ein viel zu großes und schweres Zelt.

Dunja
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6924
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab bei nem Treffen neben meinem Double Rainbow
                    zum ersten mal ein Hilleberg Rogen gesehen und war sehr beindruckt,
                    das könnte genau das richtige für Euch sein, Paltz ist sehr ok für 2kg und es
                    macht trotz Kerlon 1000 nen sehr stabilen Eindruck.

Beim Double Rainbow muss man aufgrund des Gewichts einige Kompromisse eingehen.
                    ich seh das so wie auf nem Segelschiff, wo man ab und an mal die Segel trimmt.
                    Wenn man das Rainbow immermal ein wenig ausrichtet ist es ein feines Zelt.
                    Für das Kondens werd ich mir nen Liner selbernähen.
                    Bei Tarptent gibts aber noch andere schöne zelte die leicht sind und den Anforderungen gerecht werden,
                    zB Squall 2

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                      • 01.08.2009
                      • 981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen

Du hast allerdings Recht dass hier ein wenig nach karierten Maiglöckchen gesucht wird. Insbesondere wenn man das SL3 nicht möchte weil es einem "irgendwie nicht so zusagt".
                      ?

Wieso suche ich nach Karierten Maiglöckchen nur weil ich die Shangri La Zelte nicht mag?
                      Ich könnte diese Aussage verstehen wenn ich an jedem Vorschlag etwas ausgesetzt hätte und eine Eierlegendewollmilchsau (karierte Maiglöckchen) suchen würde. Aber ich verstehe diese Aussage nicht, da ich schon sehr bald geschrieben habe, daß das Rainbow scheinbar das ist was ich suche.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6924
                        • Privat

• Meine Reisen

ICh brind das DR auf der MV im September mit,
                        wenn Du vorbeischaust kannste das mal live sehen?!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1534
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde gerade das Rainbow wegen dem "Freistehen" ziemlich gut. Gerade wenn man es abends aufbaut zum schlafen weiß man nicht ob morgens genau dort Sonne zum trocknen hinscheint, und so kann man es mal eben fix in die Sonne stellen.
                          Freistehend ist das Rainbow allerdings nicht. Du hast die Möglichkeit mit zwei Trekkingstöcken das Zelt selbstragend zu machen. Die Apsiden muss du aber immer noch abspannen.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

?

Wieso suche ich nach Karierten Maiglöckchen nur weil ich die Shangri La Zelte nicht mag?
                            Ich könnte diese Aussage verstehen wenn ich an jedem Vorschlag etwas ausgesetzt hätte und eine Eierlegendewollmilchsau (karierte Maiglöckchen) suchen würde. Aber ich verstehe diese Aussage nicht, da ich schon sehr bald geschrieben habe, daß das Rainbow scheinbar das ist was ich suche.

Das Zelt das du suchst gibt es nicht. Wenn dir das Rainbow gefällt ist es ja super. Es ist dein Zelt, deine Entscheidung. Aber ich denke über das Rainbow genauso wie Polte es bereits in #21 sagte. Ein komfortables Schlechtwetterzelt ist das Ding IMHO nicht. Das SL3 halte ich persönlich für das, was deinen Kriterien am nächsten kommt, oder ggf. das Hubba Hubba HP (weiß nicht ob das von der Liegelänge passen würde) aber wie gesagt: dein Zelt, deine Entscheidung. Du legst fest welche deiner Kriterien du über Bord schmeist. Dass man dich darauf hinweist wenn du das tust, damit musst du aber schon leben wenn du hier um Rat fragst.
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Rincewind111
                              Anfänger im Forum
                              • 09.05.2012
                              • 16
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                              MSR Nook - keine Erfahrung, ist neu dieses Jahr, ihr könntet Pioniere sein. Rein aufbautechnisch halte ich aber das Hubba für praktischer. Das Nook steht wohl auch nicht so ganz von selbst, nur fast. Wie schräg die Wände sind und wie weit nutzbar hinten, wäre zu prüfen.
                              Wahrscheinlich nicht mehr relevant, aber kurz zum Nook:

Besitze es seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Schwer auszudrücken, aber es kommt mir drinnen größer als von außen vor. Will sagen, dass der Raum wirklich sehr gut nutzbar ist. Am unteren Ende läuft es etwas flacher zu. Das ist leider etwas problematisch, da sich genau an dieser Stelle auch leicht Kondenswasser bilden kann. Ich würde das Problem aber nicht überbewerten. Da das Zelt wirklich recht lang ist, lässt sich das eigentlich gut aushalten. Hatte lediglich an einem Morgen eine feuchte Stelle am Fussteil des Schlafsacks.

Extreme Bedingugen konnte ich noch nicht testen. Hatte lediglich etwas Wind, leichten Regen und leichte Minusgrade (Tian Shan).
                              Insgesamt finde ich das Zelt abe wirklichr sehr gelungen. Gute Belüftung, aber nicht zu luftig. Macht einen sehr soliden Eindruck, insbesondere wenn zusätzliche Abspannleinen verwendet werden. Ich habe es bisher nur alleine verwendet, sehe aber bei leichtem (wenig) Gepäck keinerlei Probleme für zwei Personen. Test folgt aber bald.

Kommentar

Lädt...
                              X