Einsteigerhilfe - Zelt oder Tarp für 2 Personen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moerber
    Neu im Forum
    • 25.07.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Einsteigerhilfe - Zelt oder Tarp für 2 Personen!

Hallo liebe outdoor-community! Hab mich jetzt auch mal angemeldet und bräuchte gleich mal eure fachkundige Meinung. Bin etwas überfordert von der Fülle an Informationen hier im Forum und hoffe so, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Und zwar bin ich begeisterter Reiser, Trekker und Wanderer, komme nur leider zu selten dazu. Nachdem ich letztes Jahr erstmals mit einem viel zu schwerem Zelt am Berg unterwegs war und Wild-gecampt hab, möchte ich heuer unbedingt noch einige mehrtägige Bergtouren machen. Dazu verreise ich im September mit Rad nach Kroatien. Auch dort will ich (bzw. wir, ich und meine Freundin) wild-campen wenn möglich. Das Einsatzgebiet sollte somit flexibel sein.

Ich bin mir noch nichtmal sicher ob es ein Zelt sein soll, ich bin auch von der Idee eines Tarps ziemlich begeistert. Naturnäher. Nur sollte es auch den ein oder anderen Regenguss/Gewitter aushalten, wie schauts da bei einem Tarp aus, wie groß stehen da die Chancen auch trocken zu bleiben?

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen. Ich selber bin etwa 1,90 groß, meine Freundin 1,70. Sollte also schon etwas an Raum bieten

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Wie erwähnt meist mit dem Rucksack sowie per Fahrrad.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Süppchen kochen oder Rucksack unterstellen wäre fein, aber nicht unbedingt ein Muss.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte so leicht wie möglich sein, muss es ja mit dem Rucksack rumschleppen. Auch deshalb hab ich an ein Biwakzelt, von denen ich hier mal gelesen habe oder ein Tarp gedacht.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich bin Student. :-D Deshalb sollte es so wenig wie möglich kosten. An höchstens 200€ habe ich gedacht. Je weniger, desto besser. jaja ich weiß, hohe Ansprüche an Gewicht und Stauraum und keine Kohle rausdrücken wollen :-D

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Och, kommt ja eh hier die Frage. Hier verweise ich erstmal auf die Einleitung
    Jahreszeit: drei Jahreszeiten, im Winter bin ich (noch) nicht unterwegs
    Einsatzdauer: von mehrtägigen Bergtouren bis zu mehrwöchigen Radtouren, meine Motivation ist hoch
    Einsatzgebiet: Flachland bis Hochgebirge

Also ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen. Wie gesagt, ich bin für jeden Vorschlag offen!

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsteigerhilfe - Zelt oder Tarp für 2 Personen!

Du willst also mit einem Tarp in's Hochgebirge...

Ich rate dir erst einmal, für deinen Urlaub ein günstiges Allroundzelt zu kaufen, welches nicht unbedingt hochgebirgstauglich ist, z.B. das hier: http://www.dein-klettershop.de/a-6742/?ReferrerID=9
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5074
      • Privat

• Meine Reisen

denali-iii

http://www.dein-klettershop.de/zelte...FQpj3wodOk0A4Q

Edith sacht, ach da hatte schon einer die Idee.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• moerber
        Neu im Forum
        • 25.07.2012
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
        Du willst also mit einem Tarp in's Hochgebirge...
        Deshalb ja die Frage nach Erfahrungswerten... Wie gesagt kenne ich mich nicht aus und habe keinerlei Erfahrung mit einem Tarp. Mir gefällt jedoch die Idee dahinter sehr gut, nicht eingesperrt in der Natur zu übernachten.
        Danke schonmal für die Vorschläge, werds mir mal genau anschaun!

Kommentar

• moerber
          Neu im Forum
          • 25.07.2012
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, die 3kg Gewicht sind mir bereits etwas zu viel...

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Dann kauft Euch doch einfach jeder einen Biwacksack. Mehr braucht Ihr dann ja wohl nicht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.globetrotter.de/de/forum/...=181511&area=1

Evtl. noch zu haben??

(Und ja, der Gebrauchtkauf MUSS bei den Vorgaben eine Option sein)

Tarp: Muss man sich langsam rantasten und schaun bis wohin einem das reicht.
              Da gilt es einiges an Improvisationskunst und Entbehrlichleitsvermögen mitzubringen.
              So aus der kalten Hose würde Ich damit (mit Freundin) nicht losziehen.

OT: Ansonsten musst Du die einen oder anderen süffisanten Kommentare bei den Vorgaben schon entschuldigen, aber wie Du bei Deiner bestimmt reichhaltigen Recherche der Themen hier erfahren haben dürftest, gibt es das Zelt Deiner Vorstellung so in Reinform nicht.

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moerber Beitrag anzeigen
                Deshalb ja die Frage nach Erfahrungswerten... Wie gesagt kenne ich mich nicht aus und habe keinerlei Erfahrung mit einem Tarp. Mir gefällt jedoch die Idee dahinter sehr gut, nicht eingesperrt in der Natur zu übernachten.
                Danke schonmal für die Vorschläge, werds mir mal genau anschaun!
                Meine eigene Hochgebirgserfahrung ist eher gering (bissel Pyrenäen, Alpen), aber in Höhenlagen um die 1000m war ich schon öfter unterwegs, besonders in Skandinavien. Dort kann es sehr, sehr windig werden. So windig, daß man die Zeltbelüftungen schließt und sich freut, eine warme, windgeschützte Stelle zu haben, auch zum Kochen.
                Ich würde niemals mit einem Tarp in solchen Gegenden losziehen, ganz abgesehen davon, daß es wirklich praktisch ist, nicht die ganze Zeit den Mücken ausgesetzt zu sein.
                Ich will nicht behaupten, daß es unmöglich ist, Bergtouren mit Tarp zu unternehmen, aber es kann u.U. sehr unangenehm werden, wenn der Regen dir horizontal entgegen weht und deine Ausrüstung durch die Gegend pustet.

Den Rat, dich da langsam ranzutasten und vorher ein bissel Erfahrung mit einem Zelt zu sammeln, würde ich an deiner Stelle beherzigen. 3kg sind zu zweit in jedem Fall tragbar. Ich hab schon Solotouren mit einem Zelt gemacht, das knapp 4kg gewogen hat - ging auch.
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1525
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                  3kg sind zu zweit in jedem Fall tragbar. Ich hab schon Solotouren mit einem Zelt gemacht, das knapp 4kg gewogen hat - ging auch.
                  Ich musste diesen Sommer mein Hilleberg Allak mit 3,2 kg allein über den GR20 schleppen, da mein Kumpel nach 2 Tagen ausgestiegen ist. Küchenausrüstung musste ich dann natürlich auch allein schleppen. Ich hatte dennoch von unserer 5er Gruppe mit Abstand den leichtesten Rucksack und daher überhaupt keine Probleme über die Berge zu kommen.

Was will ich damit sagen? Auch wenn du natürlich gerade mit einem leichten Zelt bei einem Ausrüstungsgegenstand viel Gewicht einsparen kannst, heißt das nicht, dass du leicht unterwegs bist. Es kommt auf die gesamte Packliste an und nicht nur auf einen leichten Gegenstand.

Manche benutzen um Gewicht zu sparen ein Tarp und nehmen dann einen schweren Kunsfaserschlafsack mit, da er ja weniger empfindlich gegen Feuchtigkeit ist...
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Den Rat, dich da langsam ranzutasten und vorher ein bissel Erfahrung mit einem Zelt zu sammeln, würde ich an deiner Stelle beherzigen.
                    Was will ich damit sagen? Auch wenn du natürlich gerade mit einem leichten Zelt bei einem Ausrüstungsgegenstand viel Gewicht einsparen kannst, heißt das nicht, dass du leicht unterwegs bist. Es kommt auf die gesamte Packliste an und nicht nur auf einen leichten Gegenstand.
                    Volle Zustimmung zu den Beiträgen von Aelfstan und oesi.

Fang langsam an und steigere Dich. Ein Denali ist ein gutes Einsteigerzelt für kleines Geld mit einem erträglichen Gewicht und wenn Du dann weißt, was Du willst und wirklich brauchst, kannst Du immer noch aufrüsten.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• moerber
                      Neu im Forum
                      • 25.07.2012
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Hilfe! Klingt vernünftig und plausibel. Die süffisanten bis provokanten Antworten habe ich schon erwartet bei meinen Anforderungen...

Kommentar

• Gast190520
                        GELÖSCHT
                        Gerne im Forum
                        • 01.07.2009
                        • 61
                        • Privat

• Meine Reisen

Von den Ambitionen her gedacht: Nimm ein Tarp, das kannst Du immer noch benutzen, wenn Du später ein gutes Zelt kaufst. Je nach Einsatzbereich hast Du dann Alternativen. Für Kroatien im September reicht es gerade so, im September geht es mit der Bora los, aber das sollte passen. Noch einen leichten Biwacksack dazu. Im Nachhinein ist ein bisschen Leid ja auch recht spaßig.

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

paindonthurt
                          OT: Sorry für´s offtopic, aber der Fauxpas im nickname...

Kommentar

Lädt...
                          X