Helsport Lavvo Varanger Camp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

Helsport Lavvo Varanger Camp

Hallo,

ich bin ja nun schon länger auf der Suche nach einem Zelt. Nach intensiver Überlegung bin ich jetzt bei einem Varanger Camp von Helsport angekommen.

Über das Varanger hab ich nun schon einiges gelesen, über das Varanger Camp konnte ich nur wenig erfahren.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Camp ?

Wir wollen das Zelt hauptsächlich auf Campingplätzen bzw. auf Touren mit dem Auto nutzen, der "Eingang" des Camp gefällt mir, besonders wenn ich an Regentage denke.

Grüße

awo

• awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helsport Lavvo Varanger Camp

Ich hab mir das Zelt vorhin bestellt und bin jetzt natürlich sehr gespannt. Ich bin seither eigentlich nur die kleine Zelte wie Hilleberg Keron und Exped Venus 2 gewohnt, wobei ich da Venus nicht so gut fand.

Die letzten Jahre musste ein rotes JW Tunnelkzelt Modell ?? herhalten, wobei ich meistens auf Campingplätzen war und bei Regen wurde es dann schnell ungemütlich

Naja, meine ganze Hoffung liegt nun im Helsport Varanger Camp 8-12...der Platz müsste jetzt ausreichen. Nächstes WE werde ich das mal Testen und für euch Fotografisch festhalten.

Grüße

Andreas

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

Auch ein so großes Lavvo kann eng werden...du mußt es nur mit einer ausreichenden Zahl Leute "besetzen".

Und solange du nicht verrätst wer (oder auch wieviele) nun eigentlich unter "wir" zu verstehen ist, wird das niemand hier im Forum bewerten/einschätzen wollen oder können.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3470
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von awo Beitrag anzeigen
        Naja, meine ganze Hoffung liegt nun im Helsport Varanger Camp 8-12...der Platz müsste jetzt ausreichen.
        Es gibt meines Wissens das Varanger Camp Varanger Camp 8-10 mit 4,70m Durchmesser und das Varanger Camp 12-14 mit 5,50m Durchmesser...

Es gibt aber auch verschieden große
        rote JW Tunnelzelt Modell ??
        Rote Zelte sind aber so oder so fast immer kleiner als andersfarbige - Von daher: Viel Glück!

Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• awo
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 243
          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben das Modell Varanger Camp 8-10 bestellt. Ich denke zu 4 + Hund lässt es sich darin sehr komfortabel lagern.

Das alte JW Zelt war für 3-4 Personen und ich hatte es schon vor 8 Jahren gebraucht gekauft. Zum Wandern ist das schon zu schwer gewesen, aber die Qualität war schon sehr gut.

Das Problem war halt, das wenn es mal ein paar Tage Regnet, man halt im kleinen Zelt rumsitzt und mir dann die Decke auf den Kopf fällt. Im Lavvo kann man wenigstens einen Klappstuhl reinstellen oder Topfschlagen spielen

Ich bau es nächstes WE auf, und werde dann mal meine Erfahrungen Posten.

awo

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3470
            • Privat

• Meine Reisen

Für 4 Leute plus Hund wäre das 12-14 nicht zu groß gewesen. Ist aber auch eine Frage von Preis, Transport und Lagerung...
            Lavvu ist aber grundsätzlich zum 'Lagern' eine gute Wahl.

Markus

Kommentar

• awo
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 243
              • Privat

• Meine Reisen

So, das Zelt ist da und ich habs auch gleich mal aufgebaut. Die Beschreibung von Helsport ist relativ einfach und erfordert schon eine gewisse Vorstellungskraft, von dem was auf einen zukommt !

Das Zelt also ausgebreitet, und Herringe rein...Zeltstange rein und gemerkt, dass irgendwas nicht passt. Anschließend die Heringe etwas versetzt, Stange rein und das Ding steht wie eine 1.

Der Eingang vom Varanger Camp ist wirklich gut, und macht absolut Sinn.

Nach dem Aufbau bin ich mal rein, um alles auf mich wirken zu lassen Es ist schon etwas ungewohnt, macht aber einen "Ursprünglichen Eindruck"

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Zum Schlafen wollen wir uns Feldbetten reinstellen. Wer hier eine gute Idee / Tip hat soll sie einfach nennen...

Am 7.8. gehts mit dem Zelt nach Norwegen und anschließend gibts dann einen ausführlichen Bericht....

Grüße

Andreas

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo in die Runde!

Ich will über Silvester mit einigen Freunden (14-20 Personen) für ein paar Tage in die Berge und suche ein großes Gruppenzelt. Es soll mit einem Ofen beheizt werden. Es werden nicht alle in dem Zelt schlafen, einige von uns bringen sich eigene Zelte für die Nacht mit, das Tipi soll quasi als warmes Gruppenzelt dienen.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut... das Helsport Varanger Camp 12-14 gefällt mir bisher am besten, weil es sehr groß ist, dabei ein akzeptables Gewicht hat, einen ausgebauten Eingang hat und sehr gut abspannbar zu sein scheint. Einen Zeltboden würde ich dazu bestellen, ein Innenzelt ist für Wintertouren wohl nicht notwendig.

Was meint ihr, ist das eine gute Wahl? Brauche ich sonst noch irgendwelches Zubehör?

Und dann der Ofen... Er muss stabil genug sein, um darauf für die ganze Mannschaft Glühwein zu machen. Möglichst leicht, um ihn auf zukünftige Bootstouren mitzuführen, muss aber nicht so super-leicht sein, dass man ihn zum Trekking mitnehmen wollte. Da das Varanger mit 3,50 m ziemlich hoch ist, braucht der Ofen ein recht langes Rohr. Ist der Helsport Zeltofen das Modell der Wahl oder sollte ich was anderes nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5292
                  • Privat

• Meine Reisen

Guck doch mal bei Florian H. Eigenmarke. Hier der link zum Zubehör "Feuer":

https://tschum.de/index.php?route=pr...tegory&path=62

Wäre zumindest eine Alternative mit Service (Florian ist ja immer sehr Auskunftfreudig)

Kommentar

• Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

• Meine Reisen

Der wäre zumindest wunderbar leicht. Aber vielleicht ein bisschen klein, für so 'ne große Bude, oder? Es muss schon richtig warm werden, da drin.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1371
                      • Privat

• Meine Reisen

hier nochmal alle Zeltöfen wo gibt:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=stove
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        ....mit einigen Freunden (14-20 Personen)...großes Gruppenzelt. Es soll mit einem Ofen beheizt werden.... das Helsport Varanger Camp 12-14 gefällt mir bisher am besten, weil es sehr groß ist, dabei ein akzeptables Gewicht hat, einen ausgebauten Eingang hat und sehr gut abspannbar zu sein scheint. Einen Zeltboden würde ich dazu bestellen....
                        Was meint ihr, ist das eine gute Wahl? Brauche ich sonst noch irgendwelches Zubehör?

Und dann der Ofen... Er muss stabil genug sein, um darauf für die ganze Mannschaft Glühwein zu machen. Möglichst leicht, um ihn auf zukünftige Bootstouren mitzuführen, muss aber nicht so super-leicht sein, dass man ihn zum Trekking mitnehmen wollte. Da das Varanger mit 3,50 m ziemlich hoch ist, braucht der Ofen ein recht langes Rohr. Ist der Helsport Zeltofen das Modell der Wahl oder sollte ich was anderes nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
                        Ich bin etwas verwirrt, Du hattest mich ja gestern gezielt nach dem Bergans Lavvu 10-12 gefragt...jetzt ist es das Helsport ?

Nun denn...ich halte nach wie vor, nachdem ich ueber viele Jahre viele Gruppenlavvus u.A. gerade von Helsport und Bergans benutzt habe, das Bergans Lavvu fuer das von der Konstruktion her deutlich bessere Lavvu, natuerlich ist das nicht alles auf dem Mist von Bergans gewachsen, die haben auch Einiges bei den Pfadfinder-Kohten abgekupfert, nach einem Jahr Benutzung von Mehreren hatte ich ihnen einige Verbesserungsvorschlaege gesandt, die sie innerhalb einiger Monate haben einfliessen lassen...aber was letztendlich zaehlt ist der "stoerungsfreie" Betrieb unter allen Bedingungen und da ist die Traufkanten-Konstruktion mit den Spannbaendern einfach besser als bei Helsport.

Generell ist es so, je mehr Ecken das Lavvu hat, umso winstabiler ist es, da hat das 10eckige Bergans auch wieder Vorteile.
                        Wir haben z.Z. hier in Italien ein Visionssuche-Camp u.A. steht ein Bergans 10-12 Lavvu, vor ein paar Naechten war richtig heftiges Wetter, wo sozusagen ganze Haenge weggeschwommen sind uind schoene Gewitterboen waren...no Prob...in einem anderen Camp hatte ich 4 Bergans Lavvus stehen und in heftigstem Wetter hat es fast alle anderen Zelte dynamisch abgebaut, die 4 standen wie ne 1.

Das Helsport Varanger ist auch nicht schlecht, aber fuer fuer deine Anwendung ist das Bergans einfach besser...
                        20 Leute wird aber in Beiden zu eng...so bis 15 Leute koennen Schulter an Schulter im Kreis sitzen, vielleicht 6-7 vernuenftig drin schlafen (sind ja schliesslich keine 12jaehrigen Pfadfinder)...

Org Bodenplanen sind zu teuer und machen keinen Sinn, da Du dann mmer die Stiefel ausziehen must, besser von extremtextil.de 10m Zeltbodenplane kaufen in 3 Stuecke zerschneiden und am Rand entlang auslegen.
                        Kleines Tarp direkt vor dem Eingang aufgebaut gibt bei so vielen Leuten viel Platz fuer nasse Klamotten und Feuerholz.

Ich wuerde keine offene Feuerschale o.A. nehmen, viel zu viel Risiko, dass Funkenflug Klamotten und Schlafsaecke versaut.

Ofen leicht genug fuer Paddeln und stabil genug fuer Gluehwein fuer 20 Leute ?
                        Vergiss es, dauert ja immer enige Zeit bis der Neue warm wird und wenn Du nur mal nen 3/4 l / Nase rechnest sind das 15 l bzw kg...dafuer brauchst Du a) einen gut stabilen Ofen mit grosser Stellflaeche und b) bekommst Du derartige Mengen auch nur mit einem Ofen warm, der oben eine Kochoeffnung hat.
                        Ausser Exoten kommt da vor allem der Petromax Loki in Frage, der hat eine schoen grosse offene Kochstelle, brauchst wegen der Ofenrohrlaenge zusaetzliche Segmente dazu, der Funkenfang ist unbedingt empfehlenswert, evtl auch die Tasche...
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Einschätzung!

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Ich bin etwas verwirrt, Du hattest mich ja gestern gezielt nach dem Bergans Lavvu 10-12 gefragt...jetzt ist es das Helsport ?
                          Ja, nach ein wenig Recherche ist das Varanger Camp zu meinem Favoriten geworden.

[...]unter allen Bedingungen und da ist die Traufkanten-Konstruktion mit den Spannbaendern einfach besser als bei Helsport.
                          Was genau ist der Vorteil der Traufe, etwa dass bei Regen das Wasser besser abläuft? Was die Abspannmöglichkeiten angeht, ist das Varanger ja mindestens genauso üppig ausgestattet; ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Wind weniger stabil steht, als das Bergans. Oder? Die Anzahl der Ecken spricht natürlich für das Bergans.

Das mit der alternativen Bodenplane ist eine gute Idee!

Was den Ofen angeht, naja, 15 Liter Glühwein sind vielleicht etwas übertrieben. Aber 5 Liter sollte er schon halten. Der Petromax Loki scheint eine gute Alternative zu sein, aber neben dem Funkenfang und der Tasche wäre dann auch noch ein Segment zur Zeltdurchführung notwendig, oder? Das sind dann schon zwei Segmente, die nicht im Inneren des Ofens verstaut werden können, nehme ich an.

Kommentar

• Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1371
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Helsport Varanger 12-14 (Camp) ist für so eine Aktion eine tolle Hütte mit einem, im Vergleich zu anderen Tipis, noch akzeptablen Preisleistungsverhältnis, sonst gibts noch das Bergans Lavuu Large.
                            Die Snowflaps machen sich auf Sand und im Schnee sehr gut.

Als Ofen würde ich erstmal was einfaches nehmen, weil der Einsatzzweck doch eher eingeschränkt ist.

Obwohl so ein Titanofen.... ist schon was Schönes!
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• JoSch83
                              Erfahren
                              • 29.10.2013
                              • 172
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo in die Runde!

Ich will über Silvester mit einigen Freunden (14-20 Personen) für ein paar Tage in die Berge und suche ein großes Gruppenzelt. Es soll mit einem Ofen beheizt werden.

Wenn es nicht unbedingt Kauf sein muss, sondern auch leihen geht, vielleicht mal Pfadfindern nachfragen oder bei Jurtenland.

Die Sachen sind in der Regel feuererprobt und die Zelthaut ist in kleine Stücke teilbar, man kann demnach die Last verteilen.

Gruss

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

...Was genau ist der Vorteil der Traufe, etwa dass bei Regen das Wasser besser abläuft? Was die Abspannmöglichkeiten angeht, ist das Varanger ja mindestens genauso üppig ausgestattet; ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Wind weniger stabil steht, als das Bergans. Oder? Die Anzahl der Ecken spricht natürlich für das Bergans.
                                ....
                                Was den Ofen angeht, naja, 15 Liter Glühwein sind vielleicht etwas übertrieben. Aber 5 Liter sollte er schon halten. Der Petromax Loki scheint eine gute Alternative zu sein, aber neben dem Funkenfang und der Tasche wäre dann auch noch ein Segment zur Zeltdurchführung notwendig, oder? Das sind dann schon zwei Segmente, die nicht im Inneren des Ofens verstaut werden können, nehme ich an.
                                Der eine Vorteil ist dass Du erstmal ringsrum ein Stueck senkrechte Wand ist, in der Du in 3 verschiedenen Richtungen regengeschuetzte Leftungsfenster mit Moskitonetz oeffnen kannst.
                                Durch den senkrechten Wandanteil hast Du eine bessere Raumausnutzung.
                                Der naechste Vorteil ist dass die verstellbaren Hsuptabspannschlaufen eben von der Traufkante ausgehen, wodurch Du einmen deutlich hoeheren Spielraum fuer das Hering setzen hast.
                                Und wenn es im Sommer richtig warm wird, kannst Du den senkrechten Wandanteil anheben (z.B. Gpaeckstuecke oder Hoelzchen drunter klemmen), dass es drunter her blaest, ohne Stabilitaet zu verlieren.

Klar kann das 10eckige Begans mehr Wind ab, wobei das Varanger auch schon viel Wind ab an und natuerlich das mehr als das Camp.

Damit wir uns nicht missverstehen, auch das Varanger ist ein klasse Lavvu und es kommt auch immer etwas darauf an, wie man sie einsetzt...fuer unsere Camps und Touren mit Lavvu hat halt fuer uns die absolute Standfestigkeit unter allen Bedingungen oberste Prioritaet, wozu auch leichter Aufbau in schwierigen Terain gehoert und da punktet eben das Bergans.
                                Das Varanger ist auch teurer, aber hat den Vorteil, dass es dafuer ein optionales Innenzelt gibt, was den Komfort und die Kleintierfreiheit deutlich erhoeht (hatte das gerade vor 2 Tagen, dass sich mehrere kleine Kids auf eine Nacht alleine im Lavvu gefreut hatten, aber dann wegen x Kaefern doch lieber woanders gepennt haben, das waere mit einem Varanger mit IZ nicht passiert)

btw bietet jemand hier im Forum das grosse Varanger fuer 600 € an und es sieht auf dem Bild so aus, als wenn das IZ dabei waere ? Wenn ja und das Teil in einem vernuenftigen Zustand ist, waeren die 600 € ein echt nice Price...

Was den Ofen betrifft, hast Du bei einem Lavvu der Hoehe immer ein paar externe Teile, ist beim Frisport oder Helsport auch nicht anders...
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Unterstützung; ich denk noch ein bisschen drüber nach. Es wird entweder das Bergans Lavvu 10-12 oder das besagte Varanger, allerdings kommt dabei nur die Camp-Version für mich in Frage. Es ist ja gerade der ausgebaute Eingang, den ich so gut finde und wegen dem ich mich ggf. gegen das Bergans entscheide.

Bei den Öfen werde ich mich noch zwischen dem Petromax Loki und dem Modell von Helsport entscheiden. Für den Helsport spricht halt, dass anscheinend alle Teile im Inneren des Ofens verstaut werden können, selbst bei für diese Zelthöhe nötige Anzahl von Segmenten.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Unterstützung; ich denk noch ein bisschen drüber nach. Es wird entweder das Bergans Lavvu 10-12 oder das besagte Varanger, allerdings kommt dabei nur die Camp-Version für mich in Frage. Es ist ja gerade der ausgebaute Eingang, den ich so gut finde und wegen dem ich mich ggf. gegen das Bergans entscheide.

Bei den Öfen werde ich mich noch zwischen dem Petromax Loki und dem Modell von Helsport entscheiden. Für den Helsport spricht halt, dass anscheinend alle Teile im Inneren des Ofens verstaut werden können, selbst bei für diese Zelthöhe nötige Anzahl von Segmenten.
                                    Unter gemaessigten Bedingungen (z.B. windgeschuetzter Campingplatz) ist der angesetzte Tunnel ganz nett, aber bei etws haerteren Bedingungen ist dadurch das Teil nicht so windstabil wie das normale Varanger oder Bergans.

Wer hat Dir denn erzaehlt, dass dann auch alle Elemente in den Helsport Ofen passen wuerden ?
                                    Der Durchlass-Schutz, der Funkenschutz und je nach dem, wie hoch Du ihn ueber dem Lavvu haben willst 1-2 Elemente passen nicht rein...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3470
                                      • Privat

• Meine Reisen

Unter gemaessigten Bedingungen (z.B. windgeschuetzter Campingplatz) ist der angesetzte Tunnel ganz nett, aber bei etws haerteren Bedingungen ist dadurch das Teil nicht so windstabil wie das normale Varanger oder Bergans.
                                      Sehe ich genauso. Ich hatte mich aus den gleichen Gründen wie Du kurzzeitig mal für das Varanger Camp interessiert. Nach einigem Überlegen habe ich es dann aber aufgegeben. Man handelt sich mit dem Tunnelvorbau halt auch dessen Nachteile ein... Nicht umsonst benutzen viele Lavvu-Besitzer Vortarps oder 'Porches', die man nur bei Bedarf und ohne Sturm einsetzt.

Gruß,
                                      Markus

Kommentar

Lädt...
                                      X