2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30824
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

    Dann such weiter, lieber Gibson. Denn was Du suchst, gibt es nun mal leider nicht. Zumindest nicht zu dem Preis. Entweder schwer und zwei Eingänge oder leicht, zwei Eingänge, Mesh und kleine Apsis oder eben große Apsis und nur einen Eingang. Und vermutlich ist das Nordisk auch bald ausverkauft, dann musst Du eh neu suchen.

    Also warte nicht zu lange: Womöglich ist die Regenzeit dann vorbei
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • GibsonLesPaul
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

      Die 3 bieten ja eigentlich das was ich suche - zumind. könnte ich mich mit dem Kompromiss abfinden. Wobei das Nordisk leider keine 2 Eingänge hat. Dafür aber die größte Apsis.

      Ist das der Grund, warum du zu dem tendierst?

      Naja, was heisst Regenzeit? Letztes Jahr im bayerischen Wald sind wir bei knapp 30 Grad gestartet und am nächsten Morgen hats geschüttet wie sonst was und es war eine einzige Nebelsuppe... Man steckt einfach nicht drin. Und der Sommer verspricht nicht gerade super zu werden

      Solange die Apsis reicht um darin im geschlossenen Zustand kochen zu können, sollte das reichen. Mehr ist natürlich nicht verkehrt^^

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30824
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

        In der geschlossenen Apsis zu kochen ist nie besonders prickelnd, sprich: das ist verdammt gefährlich. Nicht wegen der Feuergefahr, sondern der Vergiftungsgefahr.
        Aber davon abgesehen: Die meisten Leute kochen in der Apsis, auch wenn sie recht klein ist. Ich nicht. Denn wenn Du Wind hast, hast Du bei einer kleinen Apsis im schlechtesten Fall gar keine Apsis mehr, weil die Hütte wackelt. Das ist bei Zelten, die vorne nur einen Stummel haben, gerne der Fall. Da flattert der Eingang und ich persönlich koche dann nicht mehr in der Apsis, weil mir das zu gefährlich für das Material ist.

        Zelte mit einer große Apsis haben den Vorteil, dass selbst bei Wind der Regen nicht in die Apsis kommt, wenn diese geöffnet ist. Im schlimmsten Fall vielleicht in die halbe Apsis, aber Seitenapsiden sind da ziemlich tauglich, weil - bei richtiger Aufstellung - Regen und Wind daran vorbei gehen. Das ist der Grund, warum ich diesen Zelttyp bevorzuge. Ich bin sozusagen Apsisbewohner, da ich in der Apsis kochen und lebe und das Innenzelt schon allein aufgrund der Steckmücken gerne zu lasse. Außerdem ist eine große Apsis gut, wenn man nasse Packtaschen, Regenklamotten etc. lagern will. Der zweite Eingang wäre zwar sicherlich komfortabel, aber wäre auch wieder mehr Gewicht. Das was dann an Reißverschluss mehr wiegt, muss dann eben woanders eingespart werden. Daher gibt es Zelte mit langer Apsis und zwei Eingänge eher selten und wenn dann übersteigen sie Dein Budget oder eben die Gewichtsgrenze.

        Letztlich wirst Du nicht darum herum kommen, Dich einfach für ein Zelt zu entscheiden, das Du sympathisch findest und einfach los zu legen. Niemand kann Dir das perfekte Zelt aussuchen. Jeder hat andere Bedürfnisse und manchmal dauert es etwas, bis man den Zelttyp findet, den man haben möchte. Und für den man bereit ist, Kompromisse ein zu gehen.

        Lange Rede kurzer Sinn: Kauf Dir irgendein Zelt, das in Dein Raster passt, leg los und mach Deine Erfahrungen. Und dann schau weiter.

        Schöne Grüße aus strömendem Regen......
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

          OT:
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          ....
          Lange Rede kurzer Sinn: Kauf Dir irgendein Zelt, das in Dein Raster passt, leg los und mach Deine Erfahrungen. ....
          zelte erfahrung kann man garnicht genug haben
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30824
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

            OT: Nordmann - geh mal an die Sonne

            Aber im Prinzip hast Du Recht.

            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • GibsonLesPaul
              Gerne im Forum
              • 09.08.2011
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

              So, habe nun das Norheim bestellt

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30824
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                Aber nicht, dass ich Schläge kriege, wenn es Dir nicht gefällt.

                P.S. In die Apsis passt auch eine E-Gitarre
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Liane
                  Neu im Forum
                  • 19.07.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                  Wahrscheinlich zu spät - aber wir haben letztes Jahr dieses Zelt gekauft und es hat den Test bei 2 Wochen im Regen in Schweden sehr gut bestanden.: http://www.outdoors.de/products/Zelt...kkingzelt.html

                  Die Abside ist allerdings auch nicht riesig, aber für ein silikonisietes Zelt hat es einen super Preis. Das Zelt kommt aus Tschechin.

                  z.Z. rechergiere ich ein größeres Zelt mit großer Abside als Ergänzung zum Summit in der Summe als Familienaufenthalt bei Regen. Nach den guten Erfahrungen mit Pinguin habe ich jetzt noch dieses im Blick:http://www.outdoors.de/products/Zelt...kkingzelt.html

                  Es ist auch mit Alugestänge lieferbar, dann aber deutlich teurer.

                  Vielleicht hat ja da noch jemand Erfahrung?


                  Liane

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30824
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                    Gibson hat ein Zelt von um die 3 kg gesucht. Da ist ein 4.1 kg Zelt wohl ein bisschen fett oder meinst Du nicht? Und ein SILNylon Zelt ist es auch nicht. Sonst wäre es nicht so schwer.

                    Wasserdicht sind alle Zelte. Die Details zeigen sich dann beim harten Toureinsatz mit Wind, Nässe, ständigem Auf- und Abbau. Pinguin bauen nette Campingzelte, aber nichts Besonderes. Für Camping wird auch das Große taugen. Wenn es irgendwelchen Wetterbedinungen nicht stand hält, kann man ja immer noch ins Auto fllüchten.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Liane
                      Neu im Forum
                      • 19.07.2012
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Gibson hat ein Zelt von um die 3 kg gesucht. Da ist ein 4.1 kg Zelt wohl ein bisschen fett oder meinst Du nicht? Und ein SILNylon Zelt ist es auch nicht. Sonst wäre es nicht so schwer.
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen


                      Da hast Du recht - ich wollte eigentlich das Summit 2 verlinken, das wiegt etwas über 3 kg.

                      Wasserdicht sind alle Zelte. Die Details zeigen sich dann beim harten Toureinsatz mit Wind, Nässe, ständigem Auf- und Abbau.


                      Nun - wir hatten es ständig auf und abgebaut - und zwar mit Jugendlichen - die gehen nicht unbedingt vorsichtig mit Materal um.

                      Pinguin bauen nette Campingzelte, aber nichts Besonderes. Für Camping wird auch das Große taugen. Wenn es irgendwelchen Wetterbedinungen nicht stand hält, kann man ja immer noch ins Auto fllüchten.



                      Nun, dann ist es was für Leute, die zwar nicht das Besondere, aber evtl. was Solides suchen. Das ist ja auch nicht das einzige Zelt, was dort auf der Seite angeboten wird.


                      Allerdings wüßte ich gern, ob Sil-Nylon außer weniger Gewicht noch mehr Vorteile gegenüber Sil-Polyester hat. Da wäre ich für Hinweise wirklich dankbar. Hat ein silikonisiertes Zelt auch Nachteile?

                      LG Liane

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                        Zitat von Liane Beitrag anzeigen

                        Allerdings wüßte ich gern, ob Sil-Nylon außer weniger Gewicht noch mehr Vorteile gegenüber Sil-Polyester hat. Da wäre ich für Hinweise wirklich dankbar. Hat ein silikonisiertes Zelt auch Nachteile?
                        Sil-Nylon gilt als UV-beständiger. Es hat den kleinen Nachteil, dass es sich bei
                        Nässe mehr ausdehnt mit der Folge, dass man das Zelt nachspannen muss.

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                          Nicht zu vergessen die höhere Reißfestigkeit von Sil-Nylon

                          Einfach mal auf das unterlegte Wort "Sil-Nylon" klicken, dann kommst du ins WIKI, wo alles erläutert ist.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30824
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                            Was aber in der Praxis wiederum egal ist, weil es je nach Material und Verarbeitung auch PU Zelte gibt, die 20 Jahre und länger auf dem Buckel haben. Bei regelmäßigem Gebrauch. So ist vor allem der Gewichtsfaktor das Ausschlaggebende.

                            Bei einzelnen Herstellern raschelt übrigens SILNylon erheblich mehr als PU und es erhitzt sich stärker, da das Material dünner ist. Auch das ist auf Tour allerdings zu vernachlässigen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • GibsonLesPaul
                              Gerne im Forum
                              • 09.08.2011
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                              Hi,

                              ich habe heute das Nordisk Norheim 2 PU erhalten und es mal probeaufgebaut damit ich keine bösen Überraschungen zu erwarten habe wenn es auf die erste Tour geht oder zumind. auf einen Zeltplatz.

                              Ich habe es alleine aufgebaut, weil es auch vorkommen wird, dass ich damit mal alleine unterwegs bin.

                              Ich habe versucht mich so gut es geht an die Anleitung zu halten, doch leider ist diese sehr sehr unausführlich und missverständlich, dass man es eigentlich genauso gut ohne sie aufbauen kann.

                              Nachdem das Zelt stand und ich noch nicht abgespannt hatte fiel mir auf, dass das Aussenzelt auf der Seite mit dem Eingang ziemlich weit vom Boden entfernt ist und auf der Rückseite dafür umso näher. Nachdem ich alle Leinen, Kompressionsriemen gelockert habe und versucht das Aussenzelt zu "verrutschen", so dass der Abstand auf beiden Seiten gleich ist, habe ich festgestellt, dass das so gut wie nicht möglich ist, da auf der Rückseite (die Seite ohne Eingang) Die Riemen so kurz sind dass es kein "verrutschen" zulässt.

                              "Naja das fängt ja schon gut an", dachte ich mir und habe dann mal alle Leinen gespannt und mal hier was länger gezogen, so dass das Aussenzelt keine Falten mehr wirft. Dann habe ich die Kompressionsriemen gespannt und dann sah das Zelt von aussen ganz okay aus. Hat ziemlich lange gedauert und ich schon etwas fummelig.

                              Als ich dann ins Zelt reingeschaut habe war der Eindruck eher ernüchternd. Der IZ-Boden ist total wellig und faltig und schwebt auch leicht in der Luft am Eingang. Es ist ziemlich viel Spannung drauf, so dass die "Stretchbefestigungen", die das AZ mit dem IZ verbinden fast in voller Länger gedehnt sind und der Reisverschluss an einigen Stellen wirklich stark beansprucht wird. Ohne "Gegenhalten" des AZ kann man den Reisverschluss des Eingangs kaum öffnen.

                              IM Zelt ist der Fußbereich derart steil zulaufend, dass selbst bei 180cm Körpergröße und dickem Schlafsack die Füße permanent am IZ kleben werden. Dazu kommt noch, dass dieser unten "spitz" zulaufend ist und überall Falten und Wellen schlägt. Bei Wind bestimmt keine so spaßige Angelegenheit, da man die Ecken des Innenzelt, aber nicht die Spitze dessen abspannen kann, so dass man diese "mittlere Ecke" von innen nach aussen rausdrücken muss, damit man Platz hat.

                              Ich bin gerade extrem enttäuscht, da ich dachte der einzige Kompromiss den ich bei diesem Zelt eingehen muss ist evtl. das Gewicht und dass nur ein Eingang vorhanden ist. Also das habe ich mir definitiv anders vorgestellt.

                              Habe ich jetzt ein schlechtes Exemplar erwischt? Bin ich zu blöd ein Zelt aufzubauen? Habe ich zu hohe Ansprüche bei zu geringem Budget? Oder alles zusammen? Ich weiss es nicht.

                              Meine Lust auf die nächste Tour und selbst auf einen 2-tägigen Zeltausflug mit meiner Freundin am See sind gerade derart getrübt, dass ich heulen könnte.

                              Ich habe mal ein paar Bilder angehänt, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.
                              -> die Zigarettenschachtel soll den Unterschied des Abstands des AZ zum Boden zeigen

                              PS: Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt, ist die Tatsache, dass auf der Innenseite des Eingangs der Apsis ein ca. 4 qcm großes Stück der Beschichtung abgekratzt ist. Bilder auch anbei.

                              Mich würde eure Meinung interessieren und was ich jetzt machen soll. Am Donnerstag wollten wir zelten gehen

                              PS2: Und da ich keine Dateien anhängen konnte, musste ich die Bilder jetzt hier hochladen:

                              -->> http://www.outdoorseiten.net/fotos/m...9399&protype=1

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                                Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                                Nachdem das Zelt stand und ich noch nicht abgespannt hatte fiel mir auf, dass das Aussenzelt auf der Seite mit dem Eingang ziemlich weit vom Boden entfernt ist und auf der Rückseite dafür umso näher. Nachdem ich alle Leinen, Kompressionsriemen gelockert habe und versucht das Aussenzelt zu "verrutschen", so dass der Abstand auf beiden Seiten gleich ist, habe ich festgestellt, dass das so gut wie nicht möglich ist, da auf der Rückseite (die Seite ohne Eingang) Die Riemen so kurz sind dass es kein "verrutschen" zulässt.
                                Ich habe das Zelt zwar nicht, aber dass die Eingangsseite höher gebaut ist, scheint bei diesem Zelt und auch bei manchen Zelten anderer Marken normal, bzw. gewollt zu sein (bessere Ventilation?). Schau mal hier oder auf der Seite von Nordisk.
                                Zu den anderen Einwänden sagt besser jemand was, der das Zelt selbst besitzt.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30824
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                                  Also:

                                  Das Außenzelt ist vorne am Eingang hochgezogen, ja. Das dient der Belüftung und dadurch ist das Zelt für die Größe auch relativ leicht. Mir kommt das auf den Bildern so vor, als hättest Du es mit Gewalt auf den Boden gezwungen. Wenn Dir der Abstand nicht passt, machst Du Plane oder irgendetwas anderes dagegen.

                                  Das mit dem Boden verstehe ich nicht. Meinst Du die Falten? Das ist völlig normal. Wenn Du drauf liegst, siehst Du sie nicht. Außerdem wird er ja durch die Matte eingeebnet. Das mit der Liegelänge irritiert mich. Das Zelt ist für einen Tunnel eigentlich sehr lang. Auch das kann mit der Überspannung zu tun haben - Wenn Du das IZ vorne nicht richtig auf den Boden bekommst, fehlt Dir Platz. Hast Du mit Isomatten Probe gelegen? Und wie groß bist Du denn, dass das nicht passt?

                                  Die Spannung, die auf dem IZ liegt, könnte auch mit der Überspannung des AZ zusammen hängen. Das sieht auf einem Foto so aus, als hättest Du das Gestänge viel zu steil gebogen. Da muss mehr Luft sein.

                                  Aber vielleicht kann Hamburger dazu etwas sagen. Ich habe leider kein Bild von seinem Zelt.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • GibsonLesPaul
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.08.2011
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                                    Probegelegen habe ich bisher nur ohne Matten und da fand ich es schon grenzwertig, da ich auch dachte es wäre für ein Zelt recht lang.

                                    Also die Gestänge biegen sich ja selbst so, da kann man nix weiter machen. Auf jeder Seite in die vorgesehene Öse und schon spannt sich das AZ. Wäre mir nicht bekannt, dass man sozusagen den Abstand der beiden Ösen noch verstellen könnte; da ist halt so ein Nylon-Band dazwischen gespannt.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30824
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                                      Nachdem das Zelt stand und ich noch nicht abgespannt hatte fiel mir auf, dass das Aussenzelt auf der Seite mit dem Eingang ziemlich weit vom Boden entfernt ist und auf der Rückseite dafür umso näher. Nachdem ich alle Leinen, Kompressionsriemen gelockert habe und versucht das Aussenzelt zu "verrutschen", so dass der Abstand auf beiden Seiten gleich ist, habe ich festgestellt, dass das so gut wie nicht möglich ist, da auf der Rückseite (die Seite ohne Eingang) Die Riemen so kurz sind dass es kein "verrutschen" zulässt......habe dann mal alle Leinen gespannt und mal hier was länger gezogen, so dass das Aussenzelt keine Falten mehr wirft. Dann habe ich die Kompressionsriemen gespannt und dann sah das Zelt von aussen ganz okay aus. Hat ziemlich lange gedauert und ich schon etwas fummelig.
                                      Ich beziehe mich auf diese Passage. Was hast Du da genau gemacht?

                                      Ich bediene mich mal an Deinen Bildern: Mir scheint das AZ sehr tief auf dem Boden zu sein:



                                      Und hier sieht es aus, als wäre das Band zu straff und würde das Gestänge zusammen ziehen.



                                      (Bilder kannst Du einfügen, in dem Du auf Deine Bilder klickst und unten den LInk mittelgroßes Bild kopierst und in den Text eifügst)
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • GibsonLesPaul
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.08.2011
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                                        Das Band wird ja durch die starke Spannung der Bögen so sehr gespannt und lässt sich auch leider nicht verstellen.

                                        Das AZ der Apsis lässt sich auch ziemlich einfach fast bis auf den Boden ziehen.

                                        Mir kommt es fast so vor als wäre das IZ zu klein für das AZ. Da diese Befestigungen zw. IZ und AZ ja aus "Gummi" sind und diese ziemlich stark gedehnt sind. Und selbst bei so starker Dehnung der Eingangsbereich des IZ nicht auf den Boden kommt...

                                        Kommentar


                                        • PWD
                                          Fuchs
                                          • 27.07.2013
                                          • 1313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 2-Personenzelt für regnerische Tage gesucht

                                          Läßt sich das Band, das bei den beiden Gestängeenden unten den Abstand festlegt, weiterstellen? Dann käme das Ganze auch tiefer runter.

                                          Edit: oben quasi schon beantwortet.

                                          Bliebe noch: Stangen kürzen, nee, ist ja ein neues Zelt - evtl. zurückschicken; hast ja auch ne andere kleine Macke gefunden...
                                          Zuletzt geändert von ; 24.07.2012, 11:19.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X