Unterschied Tarp./.Tentwing

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mini
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2012
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschied Tarp./.Tentwing

hallo,

lese und suche hier jetzt seit einigen Wochen finde allerdings nichts zu folgender Frage:

Wie unterscheiden sich Tarp und Tentwing? (Im Schnitt, das ist klar, Tarps scheinen rechteckig geschnitten, TW etwas "krude", aber in der Anwendung/Bestimmung/Aufhängung/Aufbau, Vorteile/Nachteile der beiden Schnitte?).

Danke

Und konrekt: Südschweden im August mit einem Apache GTX und Tarp möglich/ausreichend oder zu kalt?
    Biwaksack erforderlich/sinnvoll oder kontraproduktiv? Wäre mit Tarp ein Biwaksack unter diesen Bedingungen erforderlich oder womöglich gar kontraproduktiv, weil nicht erforderlich, da bereits Goretex-Haut & BSack nur zu Kondensbildung führt?
    Zuletzt geändert von mini; 11.07.2012, 15:47.

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschied Tarp./.Tentwing

Wie der Name schon sagt, sind Tentwings durch ihren Schnitt optimiert, um vor dem Zelt zusätzliche überdachte Fläche zu schaffen. Sie werden also bevorzugt zur Erweiterung des Zeltes eingesetzt (werden ans Zelt gespannt). Tarps hingegen verwendet man i.d.R. solo. Streng ist diese Einordnung jedoch nicht, das heißt, wenn es dir gefällt kannst du auch ein Tarp an ein Zelt bauen und ein Tentwing solo benutzen.

Ob ein Tarp in Südschweden ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Kommt sicher ganz stark auf Wetter und die bereiste Region an (Hüttendichte).
    Aber einen zusätzlichen Biwaksack brauchst du bei wasserabweisender Hülle unter dem Tarp in der Regel nicht (vorausgesetzt das Tarp ist groß genug).

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschied Tarp./.Tentwing

Würde mir mehr Gedanken um mygg machen...

Kommentar

Lädt...
      X