Günstiges und leichtes 1 Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges und leichtes 1 Personen Zelt

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuem Zelt. Ich will in diesem Zelt alleine mit Rucksack schlafen, bin aber mit 1,95 recht groß. Das Zelt ist für Trekkingtouren gedacht und kommt in den Rucksack. Deswegen wäre etwas leichtes sehr schön.

    Wenn es ein Vorzelt gibt würde ich das nur zur Lagerung oder zum Kochen nutzen.

    Das Zelt sollte unter 200 Euro kosten, mit etwas Herzschmerz auch 250.

    Farbe ist mir relativ egal. Ich fände es wichtig ein Zelt zu haben, was ich auch über viele Jahre nutzen kann und nicht nach 3 Touren ersetzt werden muss.

    Ich will das Zelt auf Touren verwenden also wird es wohl jeden Tag auf und abgebaut. Da ich es jedoch nicht für eine spezifische Tour kaufen will, sollte es in verschieden Klimazonen einsetzbar sein.

    Leider habe ich kaum Erfahrung beim Zeltkauf und mein bisheriges Zelt war eher ein Fehlkauf, da es ziemlich sperrig und schwer ist. Ich finde dieses Zelt ganz interesannt: http://www.lauche-maas.de/bestellen/...9EE9RmItx81D85

    Während Globetrotter dazu nichts sagt, behauptet Lauche & Maasen dieses Zelt wäre nur etwas für wärmere Gebiete. Das würde mir doch nicht so gut passen, da ich damit einen Ausflug ins Făgăraș-Gebirge machen will. Habt ihr da Vorschläge? Lohnt es sich ein Zelt gebraucht zu kaufen?

    Grüße

    Matthias
    Zuletzt geändert von Stein; 01.07.2012, 16:46.
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges und leichtes 1 Personen Zelt

    Wenn Du hier mal aktiv nach dem Gossamer suchst, dann wirst Du praktisch alles finden, was es zu diesem "Zelt" zu sagen gibt.

    Unterm Strich bleiben 2 große Mankos:
    - niedrige Höhe, dadurch kein sitzen und kaum umziehen möglich.
    - kein Raum für Ausrüstung, Rucksack, kochen etc.

    Während Globetrotter dazu nichts sagt, behauptet Lauche & Maas dieses Zelt wäre nur etwas für wärmere Gebiete.
    So ist es auch.


    Für mich ist das Gossamer ein besserer Biwaksack, aber im eigentlichen Sinne kein Zelt.

    Schau Dir doch bei Deiner Größe und Deinem Budget mal das Nordisk Pasch SI an.
    Desweiteren, bei ähnlich geringer Höhe wie das Gossamer, das Wechsel Pathfinder.



    Ein Gebrauchtkauf ist fast immer denkbar, hängt aber sehr von der Transparenz des Verkaufsgutes/Verkäufers ab - sprich welche Plattform dahingehend genutzt werden soll.

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges und leichtes 1 Personen Zelt

      Hallo Matthias,

      ich persönlich halte von dem JW-Zelt für einen 1,95m großen Mann nicht viel. Du musst immer in dein Zelt kriechen (bei Feuchtigkeit ist dein Rücken bzw. deine Knie wohl permanent nass) und für dein Gepäck hast du keinen Platz mehr.

      Ich würde dir das Robens Star empfehlen. Mit 140€ hast du zwar einen etwas höheren Preis, das Platzangebot ist im Vergleich zum JW jedoch wesentlich größer. Falls es noch ein bisschen mehr bei geringerem Gewicht sein darf, hat Nordisk noch etwas ganz Nettes im Angebot.


      Grüße,


      Benni

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein neuer Liebling

        für leicht und günstig:

        Wild Country by Terra Nova.

        Wild Country Zephyros 2 Zelt

        1,8 kg, 190€.

        Gibt auch ne 1 PersonenVariante.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Stein
          Erfahren
          • 16.02.2012
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges und leichtes 1 Personen Zelt

          Der Shop von dem Zelt ist ziemlich cool. Was ist den mit solchen Zelten:

          http://www.trekking-lite-store.com/t...Solo::338.html
          http://www.trekking-lite-store.com/t...kker::445.html
          Die hätten wenigstens eine signifikante Gewichtsersparnis gegenüber meinem jetztigen Zelt mit 2.2 kg. Leider ist bei dem 1. Zelt kein Grundriss dabei. Sind solche Zelte zu klein für mich mit Gepäck? Was für Nach/Vorteile gibt es? Denn eigentlich sind mir 300g Ersparnis für 150 Euro ein bisschen wenig. Da würde ich wohl noch weiter mit meinem Zelt durch die Welttouren.

          Oder auch diesem hier:

          http://www.trekking-lite-store.com/t...Zelt::421.html

          Ich habe auch schon mal wegen einem Tarp überlegt, aber ich glaube die sind mir nicht Wetterfest genung.

          Grüße

          Matthias
          "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges und leichtes 1 Personen Zelt

            Zitat von Stein Beitrag anzeigen
            Der Shop von dem Zelt ist ziemlich cool. Was ist den mit solchen Zelten:

            http://www.trekking-lite-store.com/t...Solo::338.html
            http://www.trekking-lite-store.com/t...kker::445.html


            Matthias
            Diese dürften deinem Wunsch nach Vielseitigkeit nicht nachkommen. Das Innenzelt besteht aus reinem Moskitonetz. Daher sind diese Zelte auch eher was für warme Klimazonen.

            Kommentar

            Lädt...
            X