Liebe Zeltexperten!
Ich brauche ein Zelt und bin absolut überfordert, da es einfach viel zu viele Informationen gibt. Ich habe mir folgende Zelte mal näher angeschaut und vielleicht könnt ihr mir ein paar Dinge dazu sagen oder weitere Vorschläge machen.
Exped Vela 1 extreme
Exped Vela 1 UL
Robens Star 1
Vaude Power Tokee UL 1P
Helsport Ringstind 1
Danke!
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten?
1
Wie groß sind diese Personen?
190. ich will beim Schlafen nicht vorne oder/und hinten anstoßen und ich bin bei meiner Suche absolut unsicher, ob ein 1-Personen-Zelt überhaupt lang genug ist oder ich nicht doch auf ein 2-Personen-Zelt umsatteln muss. Ich will einfach darin schlafen und keine Luftsprünge vollziehen!
2. Wie wird das Zelt transportiert?
Rucksack
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
unter 2500 g! (beim evtl. 2-P-Zelt vllt etwas mehr)
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
nur als Lagerraum, evtl. zum Kochen, aber selten und von daher unwichtig!
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
total unwichtig! ich will reinpassen und bei Regen nicht nass werden! Sturm soll es auch aushalten!
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 400 €
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
jetzt soll es erst mal zwei Wochen im Sommer beim Inselhopping in Kroatien bei einer evtl. Sturm- und Regennacht durchhalten! Ok, hier bin ich sicher, dass es ausreichen würde, ein billigeres Zelt zu kaufen. (Evtl. gibt es ja auch dafür Vorschläge) Für einen späteren Einsatz soll das Zelt bei mehrtägigen (Berg-)Touren letztendlich sturm- und regenfest sein.
Ich hoffe, dass das mal als Anhaltspunkt langt. Nochmals "Danke" im Voraus!
Ich brauche ein Zelt und bin absolut überfordert, da es einfach viel zu viele Informationen gibt. Ich habe mir folgende Zelte mal näher angeschaut und vielleicht könnt ihr mir ein paar Dinge dazu sagen oder weitere Vorschläge machen.
Exped Vela 1 extreme
Exped Vela 1 UL
Robens Star 1
Vaude Power Tokee UL 1P
Helsport Ringstind 1
Danke!
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten?
1
Wie groß sind diese Personen?
190. ich will beim Schlafen nicht vorne oder/und hinten anstoßen und ich bin bei meiner Suche absolut unsicher, ob ein 1-Personen-Zelt überhaupt lang genug ist oder ich nicht doch auf ein 2-Personen-Zelt umsatteln muss. Ich will einfach darin schlafen und keine Luftsprünge vollziehen!
2. Wie wird das Zelt transportiert?
Rucksack
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
unter 2500 g! (beim evtl. 2-P-Zelt vllt etwas mehr)
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
nur als Lagerraum, evtl. zum Kochen, aber selten und von daher unwichtig!
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
total unwichtig! ich will reinpassen und bei Regen nicht nass werden! Sturm soll es auch aushalten!
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 400 €
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
jetzt soll es erst mal zwei Wochen im Sommer beim Inselhopping in Kroatien bei einer evtl. Sturm- und Regennacht durchhalten! Ok, hier bin ich sicher, dass es ausreichen würde, ein billigeres Zelt zu kaufen. (Evtl. gibt es ja auch dafür Vorschläge) Für einen späteren Einsatz soll das Zelt bei mehrtägigen (Berg-)Touren letztendlich sturm- und regenfest sein.
Ich hoffe, dass das mal als Anhaltspunkt langt. Nochmals "Danke" im Voraus!
Kommentar