Zelt für Sommerurlaub und mehrtägige Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tocero
    Neu im Forum
    • 24.06.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Sommerurlaub und mehrtägige Touren

Liebe Zeltexperten!

Ich brauche ein Zelt und bin absolut überfordert, da es einfach viel zu viele Informationen gibt. Ich habe mir folgende Zelte mal näher angeschaut und vielleicht könnt ihr mir ein paar Dinge dazu sagen oder weitere Vorschläge machen.

Exped Vela 1 extreme
    Exped Vela 1 UL
    Robens Star 1
    Vaude Power Tokee UL 1P
    Helsport Ringstind 1

Danke!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten?
    1
    Wie groß sind diese Personen?
    190. ich will beim Schlafen nicht vorne oder/und hinten anstoßen und ich bin bei meiner Suche absolut unsicher, ob ein 1-Personen-Zelt überhaupt lang genug ist oder ich nicht doch auf ein 2-Personen-Zelt umsatteln muss. Ich will einfach darin schlafen und keine Luftsprünge vollziehen!
    2. Wie wird das Zelt transportiert?
    Rucksack
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    unter 2500 g! (beim evtl. 2-P-Zelt vllt etwas mehr)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    nur als Lagerraum, evtl. zum Kochen, aber selten und von daher unwichtig!
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    total unwichtig! ich will reinpassen und bei Regen nicht nass werden! Sturm soll es auch aushalten!
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 400 €
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
    jetzt soll es erst mal zwei Wochen im Sommer beim Inselhopping in Kroatien bei einer evtl. Sturm- und Regennacht durchhalten! Ok, hier bin ich sicher, dass es ausreichen würde, ein billigeres Zelt zu kaufen. (Evtl. gibt es ja auch dafür Vorschläge) Für einen späteren Einsatz soll das Zelt bei mehrtägigen (Berg-)Touren letztendlich sturm- und regenfest sein.

Ich hoffe, dass das mal als Anhaltspunkt langt. Nochmals "Danke" im Voraus!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Sommerurlaub und mehrtägige Touren

Ringstind und Vela sind lang genug und hoch genug. Beim Vela muss man den Eingang mögen. Das Tokee finde ich zu klein. Das Robens ist recht niedrig, ob die Länge passt, weiß ich nicht.

Wenn Dir ein niedriges Zelt ohne richtige Sitzhöhe reicht, würde ich dir für Bergtouren das Wechsel Pathfinder empfehlen. Das steht auch ohne Heringe und ist besonders sturmstabil. Lang genug ist es.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ringstind und Vela sind lang genug und hoch genug. Beim Vela muss man den Eingang mögen. Das Tokee finde ich zu klein. Das Robens ist recht niedrig, ob die Länge passt, weiß ich nicht.

Wenn Dir ein niedriges Zelt ohne richtige Sitzhöhe reicht, würde ich dir für Bergtouren das Wechsel Pathfinder empfehlen. Das steht auch ohne Heringe und ist besonders sturmstabil. Lang genug ist es.
      Ich bin knapp 1,93 und muss sagen, dass das Vela für mich mycket zu klein ist.

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1548
        • Privat

• Meine Reisen

Das Exped ist für mich auch zu klein.Bin auch 1,90m.
        Aber auf Grund der spitz zulaufenden Enden ist die
        volle Länge nicht nutzbar.
        Ich Räte zum Helsport.Weitere Alternative wäre das Akto von Hilleberg.
        Ist es bei mir dann auch geworden und passt super.
        Solltest du doch zum Ringstind greifen wollen,nimm das Ringstind2.Bissl teurer aber mehr
        Platz bei mimimal mehr Gewicht.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Guter Hinweis. Das (bekannte) Exped Problem Kenne jemanden, der ist länger, dem passt es. Dafür sind mir die Exped Querlieger zu klein, obwohl ich nicht besonders groß bin. Also: Probe liegen. Das Zelt muss man sowieso mögen.
          Oha.

Kommentar

• Maedhros
            Erfahren
            • 15.05.2009
            • 311
            • Privat

• Meine Reisen

Das kann auch passen, aber ich lag da mit meiner 7 DLX Downmat drin und war in meine 3-Jahreszeiten-Tüte gehüllt. Das führte zu zwei Problemen:

- die Downmat passte kaum rein (als ich den Exped-Chef dann mal darauf ansprach, warum denn das eigene Produkt nicht in das eigene Produkt passt, wusste er auch net, was er sagen wollte

- durch die Höhe der Matte lagen meine Füße und mein Kopp an der Decke

Ergo denke ich mal, dass jemand mit ner dünnen Sommermatte und der entsprechenden Tüte da auch mit 1,90 reinpasst...aber dann ist immernoch die Frage, wo denn der Rucksack bleibt

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

- die Downmat passte kaum rein (als ich den Exped-Chef dann mal darauf ansprach, warum denn das eigene Produkt nicht in das eigene Produkt passt, wusste er auch net, was er sagen wollte
              Daumen hoch!
              Oha.

Kommentar

• MIH
                Erfahren
                • 28.09.2010
                • 271
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du schon am überlegen für das Ringstind bist, dann nimm das 2er den Mehrgewinn an Platz wirst du sicher mögen.
                Zuletzt geändert von MIH; 25.06.2012, 12:57.
                Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Peripatetiker
                  Anfänger im Forum
                  • 11.04.2012
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir das Exped Vela 1 extreme nur empfehlen.
                  Der Aufbau und das Schnurgedöns sind zwar gewöhnungsbedürftig, anfangs sogar verwirrend, aber jede Schnur hat eine sinvolle Funktion und nach zwei Mal aufbauen hat man sich dran gewöhnt. Die Apsis ist zum kochen und Rucksack lagern ausreichend groß und die Liegefläche ist für mich mit 182 locker groß genug. (Habe davor aber auch in einem Coleman Rigel x2 gehaust, danach ist einem nichts mehr zu klein )
                  Man kann durch die Abspannschnüre zwischen Innen-und Außenzelt das Kopf- und Fußende noch nach individuellen Preferenzen ausrichten.
                  Finde auch die Idee für den Eingang genial, da besteht nur das Problem, dass man bei Regen entweder komplett aufmacht und das innenzelt ein bisschen nass wird, oder nur ein Stück weit öffnen und geduckt da durch Das ist aber meiner Meinung nach der einzige wirkliche Schwachpunkt.
                  gruß Peripatetiker

Kommentar

Lädt...
                  X