Suche Zelt - günstig, leicht, haltbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MisterManta
    Neu im Forum
    • 19.06.2012
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt - günstig, leicht, haltbar

Hallo Zusammen,

nach langem informieren und umhersuchen bin ich mit meinem Zeltlatein am Ende. Die eierlegende Wollmilchsau (günstig) scheint es nicht zu geben. Deshalb wollte ich mich einmal hier im Forum nach Erfahrungen umhören. Gesucht wird:

- 2-Personen-Zelt ( 1,76 und 1,80)
    - Zelt für Trekking, also Transport im Rucksack, am liebsten also unter 3 kg
    - Apsiden sollten groß genug sein um zwei große Rucksäcke beherbergen zu können.
    - Kosten: Nun ja, wir sind Studenten. Es sollte in erster Linie natürlich vernünftige Qualität sein. Trotzdem wäre es um die 200 Euro perfekt.
    - Einsatz: Dieses Jahr soll es auf den GR20 gehen. Es soll aber eine langfristige Anschaffung sein, also auch mal Skandinavien, Irland, Schottland aushalten.

Nach langem Suchen (auch in den 400+ Regionen) habe ich einmal ein paar Zelte ins Auge gefasst. Vielleicht könnt ihr mir dazu eure Meinung sagen, oder auch Alternativen vorschlagen?

- Rejka Agadir (ca. 200€)
    - Robens Voyager 2 (ca. 180€)
    - Vaude Campo Arco 2 (ca. 180€)
    - Tatonka Narvik 2 (ca. 200€)

Danke!

Viele Grüße

Armin

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt - günstig, leicht, haltbar

schon mal die suchfunktion aktiviert? KLICK
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• MisterManta
      Neu im Forum
      • 19.06.2012
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Jo, schon klar. Aber gerade wegen des aktuellen Preises stellt sich einiges anders da. Zum Beispiel ist im Moment das Osprey 2 von Robins nicht unter 300 zu haben.

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

ich weis jetzt nicht wie du auf das Robens Osprey 2 kommst?
        ich glaube ich lege mich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich als allgemein gültiges fazit behaupte, ein sturmtaugliches zelt wird aus etwas schwereren, stabilen material (stoff und gestänge, mehrere abspannleinen etc.) hergestellt.
        wenn es vergleichbar stabil und leichter sein soll, dann kommt "hightec-material" zum einsatz und dies ist teurer.

du wirst also einen kompromiss eingehen müssen, wenn du als kriterien:
        2-personen, max. 3kg und budget ~200€ aufstellst ist die auswahl recht überschaulich.
        Zuletzt geändert von Nordman; 19.06.2012, 12:00.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Dem Tatonka würde ich am meisten zutrauen. Frage ist, ob bei dem Einsatzgebiet ein Tunnel so glücklich ist.

Schau Dir mal das Vaude Terraquattro an - ist ein Nachbau des islanderprobten Mark II. Einfacher Aufbau, sturmstabil und der Preis macht schwach. Ist zwar etwas schwerer, aber ihr könnte es ja unter Euch aufteilen und die Sicherheit wäre es mir wert.

Edit: Was Nordman schreibt, kann ich so unterschreiben. Leichtigkeit kostet.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• MisterManta
            Neu im Forum
            • 19.06.2012
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
            ich weis jetzt nicht wie du auf das Robens Osprey 2 kommst?
            ich glaube ich lege mich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich als allgemein gültiges fazit behaupte, ein sturmtaugliches zelt wird aus etwas schwereren, stabilen material (stoff und gestänge, mehrere abspannleinen etc.) hergestellt.
            wenn es vergleichbar stabil und leichter sein soll, dann kommt "hightec-material" zum einsatz und dies ist teurer.

du wirst also einen kompromiss eingehen müssen, wenn du als kriterien:
            2-personen, max. 3kg und budget ~200€ aufstellst ist die auswahl recht überschaulich.
            Ich kam auf das Osprey, weil das in vielen Forumsbeiträgen hier als günstige Variante um die 200 € empfohlen wird.

Dass es überschaubar wird, habe ich gemerkt. Deshalb die Frage ins Forum. Kann ja auch sein, dass es heißt: Kannst du alle vergessen, kauf dir was vernünftiges.

Zu leicht sollte es ja auch nicht sein, weil Zelte a la HubbaHubba nicht gerade den stabilsten Eindruck auf mich machen.

Kommentar

• Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1548
              • Privat

• Meine Reisen

Könnte dir noch das Vango Mirage 200 an Herz legen. Ist ein geodät, daher schon recht sturmstabil und selbststehend. Sollte in deinem Budget liegen.Erfahrungen zu diesem Zelt würden mich allerdings auch interessieren.

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ango-mirage200

Kommentar

• Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2812
                • Privat

• Meine Reisen

An deiner/eurer Stelle würde ich generell auch die Innenzeltbreite im Auge behalten. Lieber 400 Gramm mehr "schleppen", als dauerhaft auf 125cm Breite hausen zu müssen... Das Narvik zB ist im Fußraum ganze 75cm breit.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• KlausLehmann
                  Neu im Forum
                  • 25.05.2012
                  • 8
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Da ich auch gerade ein Zelt in der preisklasse suche. Bin ich sehr dankbar für die vielen Einträge. Aber ganz fündig geworden bin ich noch nicht. Ich hab mich aber auch noch nicht so ganz damit beschäftigt. werde die nächsten wochen das internet noch ein bisschen durchsuchen und mal schauen ob ich was geeignetes finde.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Vango Mirage 200
                    Das ist baugleich mit meinem Dragonfly XT. Ein Zelt für zwei schmale Personen, die leidensfähig sind. 1.20 breit, die höchste Stelle ist am Eingang. Die Bauform ist sturmstabil, ohne Frage. Aber Du musst Dich rückwärts reinschieben und kannst nur bedingt trocken einparken, wenn es aus Kübeln schüttet. Mir war es nach 5 Tagen abwettern alleine zu klein.
                    Ob das Vango taugt, weiß ich nicht. Das Dragonfly war schon vor 6 Jahren ein 400 Euro Zelt (im Sonderangebot!), wog dafür auch nur 2 kg.

Kannst du alle vergessen, kauf dir was vernünftiges.
                    So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, ein bißchen auf Campingplätzen abhängst oder zivilisationsnah unterwegs bist, kannst Du auch ein ALDI Zelt mit nehmen. Die Zelte oben sind Trekkingzelte. Aber nichts für extreme Wetterbedingungen, wie sie in Deinen Reisegebieten auftreten können.

Wenn Du Extremes vorhast, musst Du mehr Geld in die Hand nehmen. Und/Oder beim Gewicht Abstriche machen. Leicht und sturmstabil ist teuer.

Kurz: Das von mir verlinkte Vaude ist das einzige, was mir im Moment als tauglich, breit genug und noch ungefähr in Deinem Preisfenster einfällt. Ob ein reines Tunnelzelt sinnvoll ist, musst Du je nach Einsatzgebiet entscheiden. (Platzgröße, Bodenbeschaffenheit, Wind).
                    Ansonsten schau noch mal bei Nordisk: Blixen oder Norheim. Das Blixen ist mit 4,7 in der PU Version schwer, aber steht gut und ist ungefähr in Deinem Preisfenster. Norheim ist ein Tunnel.
                    Oha.

Kommentar

• Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1548
                      • Privat

• Meine Reisen

Wäre nicht auch das Salewa Denali II was für ihn? Oder könnte die Liegelänge von 2,10m recht kurz werden?

Kommentar

• MisterManta
                        Neu im Forum
                        • 19.06.2012
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal. Wenn Du das Nordisk Norheim erwähnst - das Vitus PU ist ja bis auf die etwas kleinere Apsis baugleich. Wäre also noch ne Alternative ....

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Salewa Denali II würde ich nicht nach Irland oder Schottland mitnehmen. Das ist primär was für warme Regionen. Er soll sich ja nicht den A... abfrieren. Und wenn es auf dem G 20 richtig zur Sache geht, wäre es für mich auch nicht erste Wahl. In der Beschreibung steht: "Leichte Trekkingtouren und längere Campingaufenthalte"

Das Vitus hat den "Ich liebe es, mein Gepäck im Matsch auf zu bewahrem und im Matsch ins Zelt zu kriechen"-Eingang Gerade auf irischen Wiesen bei irischem Landregen unglaublich empfehlenswert. Dann würde ich lieber eine lange Apsis schleppen und hätte dann aber einen vernünftigen Wetterschutz und Platz fürs Gepäck.

Für mich war bei der Beratung aber der G20 ausschlaggebend. Fels, Sturm, Schnee, Weltuntergang - da kann alles drin sein. Das hier ist sogar vierjahreszeitengeeignet, bergtauglich, schneefest, gibt es aber glaube ich nicht mehr. Das würde ich aber wiederum nicht zwingend für Skandinavien, Irland oder Schottland empfehlen, weil die Apsis doch arg klein ist, wenn auch von zwei Seiten begehbar. Ist insofern nicht so einfach, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.
                          Oha.

Kommentar

• MisterManta
                            Neu im Forum
                            • 19.06.2012
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich hab gerade noch eine Alternative gefunden, die vor allem was Wetterfestigkeit angeht einiges zu bieten hat. Die Apsiden schauen auch einigermaßen vernünftig aus. Robens Kestrel 2

Oder die Marmot Limelights?

Kommentar

• MisterManta
                              Neu im Forum
                              • 19.06.2012
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

Das vorgeschlagene Vaude Terraquattro 3P ist halt mit 3,75 kg schon ein richtiger Klumpen. Da wir daheim noch ein JW mit 4,5 kg haben würde ich schon eher gerne unter 3 kommen.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann nimm entweder mehr Geld in die Hand oder kauf Dir eben irgendein Zelt. Egal welches.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast Glück mit dem Wetter oder Du ruinierst Dir Deinen Urlaub.
                                Oha.

Kommentar

• MisterManta
                                  Neu im Forum
                                  • 19.06.2012
                                  • 9
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also nach langem Suchen hätte ich jetzt einen ganz guten Preis für das Nordisk Norheim 2 SI gefunden.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie sind die silikonbeschichteten Nylon Gewebe von Nordisk einzuschätzen? Haltbarkeit? Muss man dort auch nach Regen etc nachspannen?

Danke im voraus!

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt ist okay. Wenn der Preis stimmt, solltest Du das machen.
                                    Oha.

Kommentar

Lädt...
                                    X