2 Personen-Zelt für Einzeleinsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cerulean
    Neu im Forum
    • 14.06.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] 2 Personen-Zelt für Einzeleinsatz

Hallo Forum,

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1 Person 1,90m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack am besten nicht mehr als 2kg, wenn das geht...

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum und Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Doppelwand wäre glaub ich ganz gut... Bei der Bauform lass ich mich mal überraschen was ihr mir so anbietet.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Also wie immer am liebsten so wenig wie möglich aber so zwischen 200 und 300 Euro wär schon ganz i.O. und wenn es das Überzelt ist vielleicht auch ein wenig mehr...

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Ich würde das Zelt am liebsten für kurze Wochenendeinsaätze bis hin zur mehrwöchigen/mehrmonatigen Tour in maximal 3 Jahreszeitenm nutzen obwohl wenns wintertauglich ist schadets natürlich auch nicht

Zuzeit besitze ich ein MSR MO-ROOM 3P für Ausflüge zu zweit oder dritt benötige nun aber noch ein schönes kleines leichtes Zelt wenn ich mal alleine auf Reise gehe.

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich auch schonmal recht herzlich dafür

Mfg
    Zuletzt geändert von cerulean; 15.06.2012, 08:44.

• cerulean
    Neu im Forum
    • 14.06.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen-Zelt für Einzeleinsatz

mmh.. hab ich irgendwas wichtiges vergessen oder kann mir einfach niemand helfen?

Kommentar

• J0hnny
      Erfahren
      • 16.05.2010
      • 118
      • Privat

• Meine Reisen

Naja ein 2 Personen Zelt mit max. 2 kg für unter 300 € ist nicht so leicht zu finden. Mir würde da spontan nur das Hubba Hubba einfallen, welches aber auf 2,1 kg kommt und etwas über deinem Budget liegt. Evtl. mal im Suche/Biete Bereich ausschau halten nach etwas gebrauchten.

Kommentar

• cerulean
        Neu im Forum
        • 14.06.2012
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Ein MSR wäre gar nicht mal so schlecht weil ich mit meinem jetzigen MO ROOM 3P eigentlich auch sehr zufrieden bin... Ist es denn möglich beim Hubba Hubba zuerst das Aussenzelt aufzubauen? Oder liegen Zelte bei denen das möglich ist weit ausserhalb meines Budgets? Hab zwar schon viel gelesen aber leider bekommt man doch nicht immer alle Infos zusammen wie man sie gern hätte ;)

Wie oben schon erwähnt sind das erstmal nur grobe Richtwerte. Ich denke ein Zelt mit 2,5 kg würde ich auch noch so gerade gestemmt bekommen und auch wenn es ein wenig mehr als 300 € werden bekomme ich die bestimmt noch irgendwo zusammen ;)

Aber schonmal vielen dank für deine Antwort und ich freue mich über weitere

Ach ja hab mir auch noch die Wechsel Zelte sowie ein Vaude Hogan UL angeschaut die ich gar nicht mal so schlecht finde. Über Infos und Erfahrungsbverichte würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Kommentar

• hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

• Meine Reisen

Schau mal, vielleicht findest Du hier geballt die Informationen und Tipps, die Du suchst,
          vielleicht auch die Antworten auf die Fragen, die Du (noch) nicht hattest...:
          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...n-Ultralight-1

Gruß
          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Auspuff
            Gerne im Forum
            • 14.03.2012
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

für meine Schottlandreise (1 Woche, 2 Pers., Sauwetter) hatte ich das VauDe Taurus Ultralight gekauft.

+ leicht (~ 1.8kg)
            + Silikon
            + schneller und trockener Aufbau (Außenzelt zuerst)
            + schlechtwettertauglich (kein Mesh-Innenzelt, Zeltkanten der Rückseite (=Wetterseite) reichen bis auf den Boden)
            + bisher kein Nachdichten der Nähte mit SilNet (oder wie das heißt) notwendig
            + Eingang am Kopfende (Kochen während man im Zelt liegt)
            + Eingang kann komplett geöffnet werden bei schönem Wetter
            + Belüftungsöffnung (= von oben geöffnetes Eingangsdreieck) kann stufenlos variiert werden
            + wenig Standfläche
            + gute Qualität

- Außenzelt steht nicht ohne Innenzelt (zumindest nicht ohne passendes Footprint)
            - Innenzelt steht nicht ohne Außenzelt
            - keine zusätzlichen Belüftungsschlitze
            - durchschnittliche Belüftungsleistung
            - bei Regen nur kleine Belüftungsöffnung möglich
            - Apsidenvolumen sinkt bei geöffneter Belüftung
            - nur ein Eingang

Ich habe den eindruck, dass das Taurus UL im Schatten des Hogan UL steht, zumindest wird hier im Forum von VauDe meistens das Hogan UL erwähnt, meiner meinung ist aber das Taurus das allround-tauglichere Zelt.
            Das Taurus ist nicht viel schwerer aber deutlich geräumiger in der Apside und bietet 2 Pers. Platz.

Ich hatte es bisher nur eine Woche in Gebrauch, und ich bin generell sehr zufrieden.

Noch ein paar Tips:
            Zum Kochen in der Apside würde ich den Eingang vom First herab etwas aufmachen, damit des Außenzelt nicht leidet (ist silikonisiertes Nylon nicht hitzeempfindlicher als PU-beschichtetes Polyester?)
            Mich stört nur morgens noch das umständliche Trocknen des Zeltes. Teilweise hatten wir soviel Kondenswasser, dass auch das Innenzelt oben nass war, sodass ich es über eine Leine gehängt habe. Das Außenzelt möchte ich in Zukunft (evtl. auf Links) mit dem Gestänge verbinden, damit es schneller trocknen kann. Dazu müssen die Enden des Eingangbogens mit einem Seil fixiert werden.
            Evtl. kann die Belüftungsleistung noch gesteigert werden, wenn man die hinteren Hilfsstangen auf Steine setzt und so etwas Wind von hinten unter das Zelt kommt.

Bei manchen Onlineshops gibt es das Taurus Ultralight für unter 300€.

Zuletzt geändert von Auspuff; 15.06.2012, 16:28.

Kommentar

• cerulean
              Neu im Forum
              • 14.06.2012
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten.
              Irgendwie sagt mir ja das Hogan UL etwas mehr zu. Und deine Erfahrungen mit dem Kondenswasser schrecken mich auch ein wenig ab, da ich meistens direkt morgens abbaue und weiter fahre/gehe/laufe/krieche und das Zelt ungern nass einpacke.

Jetzt finde ich zu dem Hogan nur so viele verschiedene Versionen
              Es gibt da einmal das "Hogan UL Argon" das "Hogan UL XP" und das "Hogan UL 1" welches hosentreger oben verlinkt hat.

Wie gesagt hätte ich gerne etwas Platz in der Apsis um zu kochen und evtl. meinen Rucksack/nassgewordene Sachen unterzubekommen. (Der Rucksack müsste ja auch mit ins Zelt passen wenn ich alleine bin, right?)

Welches dieser Zelte ist denn nun eurer Meinung nach für diese Bedürfnisse am besten geeignet und habt ihr evtl. auch Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?

Mfg

Kommentar

• Kiiwi
                Gerne im Forum
                • 16.12.2011
                • 85
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das VauDe Hogan UL http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/157582270 Bin mit dem Zelt sehr zufrieden, erfüllt alle meine Erwartungen. Ich (170 weiblich) nutzte das Zelt alleine, meine Freund knapp 190 hat das gleiche Zelt, auch er hat genügend Platz.

Kondensat im Innenzelt, ist bei mir noch nicht vorgekommen
                Rucksack im Innerzelt, es ist bei mir ausreichend Platz
                Apsis, ein Rucksack, Schuhe usw. - Kochen kann ich nicht beantworten, koche immer außerhalb vom Zelt
                Aufstellen, geht leicht und schnell

Ich kenne das Taurus nur vom Ansehen. Das Innenzelt vom Hogan UL trocknen, geht wahrscheinlich leichter als beim Taurus. Ich versuche gerade die 2 Hogan UL mit einem Tarp zu kombinieren. Für einen längeren Zeitraum und zwei Personen wäre mir das Hogan UL zu eng.

Kommentar

• cerulean
                  Neu im Forum
                  • 14.06.2012
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                  danke nochmal für eure Antworten...
                  Das Vaude Hogan UL in der 1800 g Variante (70cm Apsis?!) gefällt mir ja schon ganz gut. Vermutlich kann man allein darin auch schon mal 2 Tage absitzen wenn man wegen Schlechtwetter nicht weiterkommt, oder was meint Ihr?
                  Ich habe nämlich jetzt noch das Jack Wolfskin Gossamer gefunden was ja preislich natürlich schon verlockend wäre (ca. 99€) Das Platzangebot wird sich bei diesem Zelt aber wahrscheinlich stark in Grenzen halten wie ich das sehe.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Zelt (JW Gossamer) hier preisgeben möchte würde ich mich sehr freuen.

Ach ja und bei den Vaude Hogan Zelten gibt es ja einmal das mit der 40cm Apsis und eins mit, lasst mich nicht lügen, 70cm Apsis?!! Der Raumgewinn hierbei ist vermutlich auch ein schlagendes Argument, gegen das kleinere, auch wenn man hierfür ein etwas höheres Gewicht in Kauf nehmen muss...

Ich bedanke mich nochmal herzlichst bei dieser supercommunity und freue mich über weitere Antworten

Mfg

Kommentar

• Kiiwi
                    Gerne im Forum
                    • 16.12.2011
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt das Hogan UL Argon
                    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/157674000

das Hogan UL ist größer als das Hogan UL Argon
                    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/157582270

und das Hogan UL XP ist größer als das Hogan UL
                    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/107674000

Kommentar

• wandermichel
                      Erfahren
                      • 04.06.2011
                      • 143
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cerulean Beitrag anzeigen
                      Hey,
                      danke nochmal für eure Antworten...
                      Das Vaude Hogan UL in der 1800 g Variante (70cm Apsis?!) gefällt mir ja schon ganz gut. Vermutlich kann man allein darin auch schon mal 2 Tage absitzen wenn man wegen Schlechtwetter nicht weiterkommt, oder was meint Ihr?
                      Ich habe nämlich jetzt noch das Jack Wolfskin Gossamer gefunden was ja preislich natürlich schon verlockend wäre (ca. 99€) Das Platzangebot wird sich bei diesem Zelt aber wahrscheinlich stark in Grenzen halten wie ich das sehe.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Zelt (JW Gossamer) hier preisgeben möchte würde ich mich sehr freuen.

Mfg
                      Das Gossamer ist eine Kreuzung zwischen Biwacksack und Zelt. In dem Schlafsarg möchte ich nicht mehere Stunden

liegen (sitzen geht ja nicht), um einen Sturm abzuwarten, noch weniger 1 bis 2 Tage.

Das Teil ist ein reiner Wetterschutz zum Übernachten bei nicht zu extremen Witterungsbedingungen (Winter undenkbar).
                      Allein das Anziehen bei Schlechtwetter im Zelt erfordert gute Gelenkigkeit.

Die genannten vauDe Zelte sind deutlich universeller und komfortabler.

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1548
                        • Privat

• Meine Reisen

Weiterhin stellt sich mir bei dem Gossamer immer die Frage: Wo bleibt der Rucksack?

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13727
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe im Vaude Hogan (ohne UL, Apsis im 70cm Bereich aber nicht gemessen) schon Problemlos Schietwetter ausgesessen (Betonung auf "sessen", knieen ist schon eng). Das geht. Zu zweit halte ich das Zelt für zu klein, bin aber da eher Komfort-orientiert und dadurch auch bereit etwas mehr Gewicht zu schleppen ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Cerulean,

das Hogan Ultralight in der zwei Personen Version müsste schon gehen und auch für Wochenendtouren.

Man könnte aber auch mal auf den Gebrauchtmarkt schauen bei Ebay und kauft sich dann ein Zelt der Spitzenklasse. Kommt halt darauf an, welche Touren du in den nächsten Jahren machen möchtest.

Einfach mal zur Anregung, wie wäre es mit einem Hilleberg Nallo 2 oder 3. Oder Helsport Ringstind. Gut, die genannten Zelte gehen deutlich über dein Buget, aber es hat noch nie geschadet über den Tellerrand zu sehen. Vielleicht kannst Du ja ein Schnäppchen machen.

Bei deiner Körpergrösse von 190 cm müsste man halt mal schauen ob Du ein Nallo 2 oder 3 benötigst. Ist nur eine Anregung zur Horizonterweiterung.

Vaude Hogan Ultralight finde ich richtig gut und dürfte für deine Einsätze vollkommen reichen.

LG

Thomas

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

Gemeinhin wird das Hogan UL nur bis 185cm empfohlen.

Schau mal die günstigeren Terra Nova Zelte -> Cross Country an.
                              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• cerulean
                                Neu im Forum
                                • 14.06.2012
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

OK, ihr habt mich überzeugt das Gossamer scheint schonmal raus zu sein.

Die Idee mit den High-End Zelten von Thomasy find ich gar nicht mal so schlecht wobei da natürlich der Preis noch eine grosse Rolle spielt. Zusagen würde mir hier wohl das Helsport Ringstind... Da wäre das einzige was mich beim Hogan halten würde die Möglichkeit es in rot zu bekommen
                                Zum Hilleberg hab ich mal einen nicht ganz so positiven Bericht gelesen wenn es im Dauereinsatz gebraucht wird. Kann mir aber eigentlich bei den vielen positiven Berichten nur vorstellen das es hier um einen Einzelfall ging. Was sagt ihr?

@Ahnender:
                                Von denen hab ich ja noch nie gehört Die sehen aber ja gar nicht mal so schlecht aus, aber die Auswahl ist ja wieder riesig. Würd mich freuen wenn du mir eine kleine Auflistung mit den für mich in Frage kommenden geben könntest.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten und vor allen Dingen die Horizonterweiterung in Sachen Zeltkauf ;) Bin ja noch ziemlich neu in der Materie.
                                Super Community kann ich da nur sagen.

Mfg

Kommentar

• Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1548
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so als Tip:
                                  Schaue dich mal bei Sackundpack wegen Zelten um. Nächste Woche gibt es dort eine Aktion. Auf fast alle lagernden Zelte gibt es 25% Rabatt.

Kommentar

• endhirn
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 98
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit dem Nordisk Pash SI?
                                    Es ist zwar ein 1Personen Zelt, aber ein geräumiges.
                                    Es liegt in deiner Preisvorstellung und es wiegt gerade mal 1,8kg.
                                    Kochen wird man in der Apsis nicht können, aber nachdem auch schon mal das Gossamer zur Debatte stand, ist das Pash ja gerade zu rießig

Kommentar

• boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

• Meine Reisen

Weil die Frage aufkam: Das Hubba Hubba kann man in allen Varianten aufbauen - nur Aussenzelt bzw. Aussenzelt zuerst (in Verbindung mit dem Footprint oder auch ohne!), nur Innenzelt, und natürlich "ganz normal".. Bei backpackingforever.de gibt es das in unregelmäßigen Abständen für ca. 250 Euro, hab noch nicht ganz raus wann sich das ändert, manchmal kostet es morgens 330 und abends 250..

Kommentar

• cerulean
                                        Neu im Forum
                                        • 14.06.2012
                                        • 8
                                        • Privat

• Meine Reisen

also ich glaub das Nordisk is auch raus, doch ein wenig zu klein genauso wie das Gossamer.

Jetzt hab ich aber gerade noch das Vaude Power Lizard UL gefunden und irgendwie sagt mir die Form des Eingangs besonders zu. Und grösser als das JW und das Nordisk ist das doch auch oder täusche ich mich da? Klar wieder weit über meinem vorher angegebenen Budget aber ich merke so langsam das ich doch lieber 1-2 Euro mehr ausgebe um dann was vernünftiges zu haben.

backpackingforever scheint ja ein recht ominöser laden zu sein bei der von dir erwähnten Preisgestaltung und auch hier nachzulesen. Aber wie es aussieht liefern sie dann ja doch nicht wahr?

Danke nochmal an alle die so fleißig antworten

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                        X