Trekkingzelt für Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

• Meine Reisen

Trekkingzelt für Familie

Hallo,

wir wollen endlich wieder ein bisschen Abenteuer im Urlaub und das nun zu 4. In diesem Jahr soll es im Auto der Nase nach gen Norden gehen und da wo es uns gefällt, wird das Zelt aufgebaut. In späteren Jahren wollen wir auch gerne wieder Trekkingtouren mit Zelt machen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    derzeit 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, keiner größer als 1,80m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Dieses Jahr im Auto, später auch mal im Rucksack. Gewicht sollte so liegen, dass das Zelt auf 2 erwachsene Träger aufgeteilt werden kann.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    zum Ablegen der Rucksäcke und im Notfall auch mal zum Kochen. Campingstühle und -tisch wird es nicht geben.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Nach erstem Stöbern scheint mir ein Tunnelzelt ganz angenehm zu sein. Darauf bin ich aber noch nicht versteift. Die Qualität sollte so sein, dass uns das Zelt viele Jahre begleiten kann. Farbe so in die Richtung rot, grün.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Puuuh das ist abhängig vom Preis-Leistungsverhältnis.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Jahreszeit von Frühjahr bis Herbst, Witterung von Schnee (Spätsommer in den Bergen) über Regen bis Sonne alles, Skandinavien - auf dem Zeltplatz aber auch mal irgendwo im Nirgendwo, 2-3 Wochen am Stück

Wie gesagt, beim ersten Stöbern im Globi-Katalog sind mir die Tunnelzelte von Hilleberg und Kaikkialla aufgefallen. Kann aber nicht einschätzen, ob die für Familien praktikabel sind oder ob ein Kuppelzelt doch besser ist?

Schnuffiwuffi
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingzelt für Familie

Ich habe mich ja in das Zelt hier verliebt. Könnte aber mit zwei Kleinkindern und 2 Erwachsenen zu schmal sein. Aber der Vorraum ist der Hammer und das Zelt ist für schlechtes Wetter mit Kindern ein Traum. 3,5 kg. Nur der Preis schmälert die Freude ein wenig.

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/112444000
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Knoerri
      Anfänger im Forum
      • 06.04.2011
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Bis vor zwei Jahren waren wir mit zwei Kindern im Hilleberg Nallo 4GT unterwegs. Ein tolles Zelt, allerdings war bei mir (1,88m) morgens der Schlafsack am Fußende immer feucht vom Kondenswasser, wohl in Folge des zur Gewichtseinsparung heruntergezogenen Zeltdaches. Wenn es auf Gewicht und Packmaß besonders ankommt kann ich das Zelt uneingeschränkt empfehlen.

Wenn du aber ein wirklich tolles Familienzelt suchst und vielleicht das Rucksacktrecking als Anwendungsgebiet außen vor lässt (was meiner Meinung nach mit kleinen Kindern ohnehin nicht so bald anstehen wir?) solltest du dir einmal die Lavvus anschauen. Der Komfortgewinn ist beachtlich und auf Kanu oder gar Autoausflügen sind Packmaß, Gewicht und Aufbauzeit gut handelbar. Wir haben auf unseren Kanutouren das Nallo nur noch als Backup dabei, für den Fall das die Stellfläche für den Aufbau unseres großen Bergans Lavvu nicht ausreicht (bis jetzt noch nicht vorgekommen). Sich im Stehen an und ausziehen zu können und bei anhaltend schlechtem Wetter Individualraum für jeden einzelnen zu haben sind Vorteile, die wir nicht mehr missen möchten.

Grüße

Knörri
      "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Wir nutzen seit vielen Jahren ein Keron 4 als Famillienzelt, beim Wandern, Paddeln, Radfahren. Einfach toll gemacht und durch die zwei Eingänge auch immer gut zu nutzen.
        Freunde von uns haben ein Tentipi Zirkon 5 light. Das ist auch sehr nett! Etwas schwerer und minimal größer im Packmass, aber das Raumgefühl in den Tipis ist einfach super (Wir haben ein Safir 7 cp für Standlager).

Vorteil des Kerons wäre aber der einfachere Aufbau und das etwas geringere Gewicht.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, die beiden absolut hervorragenden Varianten sind genannt: Leicht-Lavvu oder hochwertiger Leichttunnel ala Nallo GT/Nallo. Das wäre auch meine Empfehlung für Trekking.

Aber beide sind eben eher die Antwort auf die Trekkingfrage, bei langem Zwangsaufenthalt schnell zu eng und leider entsprechend teuer. Da schmerzt der Gedanke, vielleicht sogar ein sehr leichtes aber nicht so geräumiges Zelt für die eine Tätigkeit Wandern anzuschaffen und ein geräumiges/familienfreundliches Großlavvu (z.B. 7er mit Mischgewebe) für alles andere mit Auto, Boot und Rad.

Dazwischen gibt es eben die Kompromisse. An welchen Stellen bist du bereit, Abstriche zu machen?
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

• Meine Reisen

Hallo

Mir fällt da noch Bergans Wiglo LT4 oder Terra Nova Laser Space 5 ein. Beide etwas speziell...
            Aber mit dem Keron 4 oder Keron 4GT kannst du nicht viel falsch machen.

Da wir diese Jahr zu fünft unterwegs sind haben wir uns das Vaude Campo 5 zugelegt. Gabs für 200€ im Angebot, macht aber bei weitem nicht so einen haltbaren und stabilen Eindruck wie das Keron.

Jakob
            Zuletzt geändert von Jakob; 13.06.2012, 16:36.
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• schnuffiwuffi
              Erfahren
              • 12.06.2006
              • 450

• Meine Reisen

Hallo!

Ich danke euch für die Anmerkungen - auch der Hinweis auf die Möglichkeit eines Tippis. Wir waren nun am Wochenende mal ein bisschen im Laden gucken und haben uns letztendlich für ein Nallo 4 GT entschieden. Langfristig wollen wir auf alle Fälle wieder Touren zu Fuß und mit Rucksack machen. Wenn es auch am Anfang vielleicht nur mal 2-3 Tage sind - das Zelt muss mit. Und da wir nicht 3 Zelte hier zu stehen haben wollen, ist es kein Tippi geworden. Das erschien uns für Trekkingtouren doch zu schwer.

Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt, wie das Zelten mit den Kindern wird und freuen uns schon ganz arg!
              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

• chartinaelik
                Erfahren
                • 19.02.2012
                • 322
                • Privat

• Meine Reisen

Ein schönes Zelt. Viel Spaß mit den Lütten unterwegs.

Kommentar

• Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1371
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  wir hatten das VauDe Campo Family 3 Wochen im Sommerurlaub (2Erw., 2 Kinder, Auto) in Südschweden dabei. Für den Preis ist es ein super Zelt: 6Kg, Stehöhe, recht stabil, leichter Aufbau. Wir haben noch ein Helsport Finnmark, dieses ist zwar größer und „fjälltauglicher”, aber mit IZ deutlich schwerer
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

Lädt...
                  X