Zur Zeit bin ich am Überlegen und hätte dazu gerne noch ein paar andere Meinungen gehört.
Auf der Suche nach einem großzügigen 1-Personenzelt für längere Wanderungen (mehrere Wochen am Stück, sehr wahrscheinlich eher nicht im Winter) bin ich zwangsläufig auf zwei grundsätzlich verschiedene Zelttypen gestoßen:
Das Helsport Ringstid 2 (habe gerne etwas mehr Platz) mit rd. 1800 Gramm
oder ein
TarpTent StratoSpire 2 oder Rainshadow, Rainbow mit rd. 900 / 1000 / 1200 gr.
Der Unterschied liegt also in der Größenordnung von 600/800/900 Gramm.
Das Helsport ist vermutlich etwas robuster und bietet etwas mehr Wetterschutz?
Die Kosten spielen erstmal keine ausschlaggebende Rolle. Die Frage ist, lohnt sich das Mehrgewicht, oder ist der Zugewinn an "mehr" Zelt dieses Manko wert?! Bin mir ziemlich sicher, dass schon andere vor der selben Frage gestanden sind.
Mit dabei haben werden ich einen Poncho als Unterlage.
Freue mich auf Meinungen!
xsamel
Auf der Suche nach einem großzügigen 1-Personenzelt für längere Wanderungen (mehrere Wochen am Stück, sehr wahrscheinlich eher nicht im Winter) bin ich zwangsläufig auf zwei grundsätzlich verschiedene Zelttypen gestoßen:
Das Helsport Ringstid 2 (habe gerne etwas mehr Platz) mit rd. 1800 Gramm
oder ein
TarpTent StratoSpire 2 oder Rainshadow, Rainbow mit rd. 900 / 1000 / 1200 gr.
Der Unterschied liegt also in der Größenordnung von 600/800/900 Gramm.
Das Helsport ist vermutlich etwas robuster und bietet etwas mehr Wetterschutz?
Die Kosten spielen erstmal keine ausschlaggebende Rolle. Die Frage ist, lohnt sich das Mehrgewicht, oder ist der Zugewinn an "mehr" Zelt dieses Manko wert?! Bin mir ziemlich sicher, dass schon andere vor der selben Frage gestanden sind.
Mit dabei haben werden ich einen Poncho als Unterlage.
Freue mich auf Meinungen!
xsamel
Kommentar