Bitte um eure Meinung! Leichtzelt oder Ultraleichtzelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte um eure Meinung! Leichtzelt oder Ultraleichtzelt?

Zur Zeit bin ich am Überlegen und hätte dazu gerne noch ein paar andere Meinungen gehört.

Auf der Suche nach einem großzügigen 1-Personenzelt für längere Wanderungen (mehrere Wochen am Stück, sehr wahrscheinlich eher nicht im Winter) bin ich zwangsläufig auf zwei grundsätzlich verschiedene Zelttypen gestoßen:

Das Helsport Ringstid 2 (habe gerne etwas mehr Platz) mit rd. 1800 Gramm

oder ein

TarpTent StratoSpire 2 oder Rainshadow, Rainbow mit rd. 900 / 1000 / 1200 gr.

Der Unterschied liegt also in der Größenordnung von 600/800/900 Gramm.

Das Helsport ist vermutlich etwas robuster und bietet etwas mehr Wetterschutz?

Die Kosten spielen erstmal keine ausschlaggebende Rolle. Die Frage ist, lohnt sich das Mehrgewicht, oder ist der Zugewinn an "mehr" Zelt dieses Manko wert?! Bin mir ziemlich sicher, dass schon andere vor der selben Frage gestanden sind.

Mit dabei haben werden ich einen Poncho als Unterlage.

Freue mich auf Meinungen!

xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um eure Meinung! Leichtzelt oder Ultraleichtzelt?

Ich würde das VauDe Power Lizard UL noch in Deine Überlegung miteinbeziehen.

Stand vor einer ähnlichen Frage wie Du und habe mich schlussendlich dafür entschieden, weil es meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und vollwertigem, sprich doppelwandigem, Zelt ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo xsamel,

ich denke das ist abhängig was Du machen möchtest. Welche Touren machst Du, wo geht es hin?

Im Grunde beantwortest Du dir ja die Frage selber. Das Helsport Ringstind 2 ist etwas Größer, mehr Komfort (Mückenschutz) und ist auch robuster.

Allerdings kann eine Tarp Tent Lösung Dich ja auch glücklich machen.

Es kommt halt auch auf das Einsatzgebiet an und Du musst dann bei der kleineren und leichteren Lösung Glück mit dem Wetter haben.

Wenn Du skandinavische Reiseziele mit extremen Wetterkapriolen (wie Sarek oder auch Island) bevorzugst, dann würde ich zum Helsport greifen. Wenn Du eine minimalistische Lösung suchst, dann kannst Du immer noch das Innenzelt vom Helsport Ringstind zu Hause lassen und somit Gewicht sparen. So würde ich es persönlich handhaben und es soll jetzt auch auf keinen Fall die Tarptent Möglichkeit in ein schlechtes Licht rücken.

LG

Thomas

Kommentar

• faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1155

• Meine Reisen

hi,

das ringstind kenn ich nicht, zu kurz für uns.

aber habe schon ges. 6 wo in meinem double rainbow genächtigt.

die frage kannst du dir einfach beantworten, wenn dir deine prioritäten klar sind:

bequem haben beim laufen --> tarptent
        bequem haben beim abwettern --> normaleres zelt

ausrüstung sorgfältig behandeln ist kein problem --> tarptent
        ausrüstung soll gefälligst was aushalten --> normaleres zelt

heisse gegend --> tarptent
        tagelanger regen und viel wind sehr wahrscheinlich --> normaleres zelt

für unsere bedürfnisse ist das tarptent super, es ist total durchdacht und wenn ich bei den reviews bei henry nachlese, führen die leute auch ganz schön was auf damit, schnee, sturm, etc. kein problem (allerdings wissen die auch was sie tun). dürfte auch mehr aushalten als man dem material auf den ersten blick zutraut.
        da wir beide sehr gross sind, füllen wir das double rainbow auch gut aus, mehr als einen tag abwettern darin möchte ich nicht so gern, weil dann doch eng. aber als normalzwerg oder sogar allein in einem 2 personen zelt, sollte das auch kein problem sein.

Kommentar

• xsamel
          Erfahren
          • 07.08.2010
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!

Irgendwo wird es immer zwicken, das ist mir schon klar.

Das Vaude Power Lizard UL hat offensichtlich gewisse Nachteile in der Belüftung, oder täusche ich mich da?

Und der Hinweis von Thomas mal das Innenzelt daheim zu lassen hat auch was (solange kein Viehzeug an mein Blut will).

Leider habe ich noch kein Tarptent "live" gesehen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob man von außen das was im Inneren so vor sich geht recht gut sehen kann. Sind die Stoffe denn nicht annähernd blickdicht?
          Zuletzt geändert von xsamel; 10.06.2012, 18:52.
          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen

Das Vaude Power Lizard UL hat offensichtlich gewisse Nachteile in der Belüftung, oder täusche ich mich da?
            Kann Ich so nicht bestätigen!
            Habe damit noch nicht jede Umweltkonstellation durch, aber bisher hatte Ich kein nennenswertes Problem mit Kondens.

Kommentar

• faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1155

• Meine Reisen

nö, ist schon blickdicht.
              lampe im zeltinneren bei nacht bringt wohl bei allen zelten ähnliche schattenwurf-effekte

Kommentar

• xsamel
                Erfahren
                • 07.08.2010
                • 450
                • Privat

• Meine Reisen

Gestern hatte ich mal die Gelegenheit, mich einige Zeit im Ringstid 2 aufzuhalten.

Irgendwie fühle ich mich da (zu) sehr eingeengt und abgekapselt. Die Bilder und Videos von den Tarptent-Modellen überzeugen mich vom Raumgefühl her mehr.

Habe mir nun mal zwei Tarptent-Modelle bestellt. Ein Notch und ein StratoSpire 1.

Kommentar

• Mast3r
                  Anfänger im Forum
                  • 20.06.2012
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast du die Zelte schon bekommen?
                  Würde mich über einen Bericht sehr freuen, weil ich auch am überlegen bin mir so ein Teil zu kaufen....

Liebe Grüße,
                  Philipp aus Österreich

Kommentar

Lädt...
                  X