Suche Zelt für Rucksacktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für Rucksacktour

- wenig bis keine Erfahrungen/Tests bezüglich Haltbarkeit verfügbar (ME hat bisher keine große Reputation im Bereich Zelte)
    Stimmt so nicht. Die Zelte sind nur in Deutschland nicht so sehr verbreitet, weil sie schon immer sehr teuer gewesen sind (starkes Pfund). Ich erinnere nur an das alte ME Hielo, ein Winter- und Berggeodät (ca. 5 kg) mit Innenabspannung. Dieses Zelte sind (nicht nur) bei sind ME dem Leichtgewichtswunsch geopfert worden. Angesichts der enormen Preissteigerung bei Zelten in diesem Jahr sind die MEs das erste Mal im Verhältnis zur gebotenen Qualität beinahe ein Schnäppchen.

Mein erstes Dragonfly, das XT habe ich 2006 gekauft. Es ist mir nur mittlerweile viel zu klein (liegt nicht am Zelt, sondern an mir ) und daher habe ich an einer Stelle die Innenzeltaufhängen überdehnt. Ansonsten ist da nichts dran. Das 3 XT habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren? und das ist immer noch tadellos. Glaube nicht, dass das bei dem neuen Modell anders ist. Es ist höher geworden und wiegt daher etwas mehr als das Alte. Das Gestänge ist tadellos, damit hatte ich nie Ärger und ich behandele das Zelt wirklich rauh.

Ehrlich gesagt kann ich qualitativ keine Unterschiede zu Hilleberg erkennen. Im Gegenteil: Die Tatsache, ein Semigeodät mit diesem Gewicht erwerben zu können, ist für mich der Grund, immer wieder ein Dragonfly zu kaufen. Tunnel gibt es wie Sand am Meer. Der Grund, einen HB Tunnel zu kaufen, ist aus meiner Sicht vorrangig die Wintereignung oder weil man das Zelt einfach mag. Das ist natürlich schon ein wichtiger Grund .

Für mich ist entscheidend, dass ich bei Wind ruhig schlafen will und ein Zelt will, das ich wenig oder gar nicht abspannen bzw. befestigen muss und daher auf allen Untergründen zuverlässig nutzen kann. Notfalls sogar in den Schären (vorderen Bogen weglassen, Rucksack von innen draufstellen). Semigeodäten / Kuppelzelte mit langer Apsis gibt es im Gegensatz zu Tunneln kaum - Vaude geht jetzt mit der neuen Serie ein wenig in die Richtung, aber zu einem wahrhaft fetten Preis.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
      Nallo 3 GT (799 Euro):
      + bessere Lüftung
      + riesige Zahl an zufriedenen Zeltbesitzern
      + etwas leichter

Dragonfly 3XT (599 Euro):
      + Semigeodätisch
      + 200 Euro billiger
      - wenig bis keine Erfahrungen/Tests bezüglich Haltbarkeit verfügbar (ME hat bisher keine große Reputation im Bereich Zelte)

Weiter Kommentare sind sehr erwünscht. Wenn die Suche durch einen Kauf abgeschlossen wurde, gebe ich natürlich Bescheid.
      den gewichtsvorteil würde ich mal etwas in frage stellen, ob das nallo 3GT in der realität leichter ist würde ich erst beim nachwiegen glauben wollen.
      das allak ist bei globetrotter (noch) mit 2,9kg angegeben. (damals bei hilleberg auch)
      aktuell ist es bei hilleberg schon auf 3,1kg gestiegen.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      .... Das 3 XT habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren? ....
      seit dem 07.08.2009
      Zuletzt geändert von Nordman; 12.06.2012, 12:08. Grund: Torres Voltax nachgeschenkt
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• McMatt
        Anfänger im Forum
        • 07.06.2012
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt das Dragonfly 3XT gekauft. Meins wiegt 3.200g (incl. 75g für Reparaturhülse, Silikonpaste und Ersatzschnur). Das erste Mal aufbauen werde ich es, sobald die Stofflieferung für das Footprint eingetroffen ist.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          .... Das 3 XT habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren? ....

seit dem 07.08.2009
          Woran merkst Du, dass Du zuviel Zeit im Forum verbringst? Aber ziemlich gut geschätzt, was?

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es Dir zusagt, McMatt.

Eine "Warnung" übrigens: Solltest Du mit mehreren auf Tour sein, die SINylon(tunnel)zelte dabei haben, kann es Dir durchaus passieren, dass sie Dein Zelt irgendwann "Botoxzelt" taufen. Und Du wirst nichts dagegen machen können. Das Zelt steht nämlich immer straff da, auch bei Feuchtigkeit, während die anderen Zelte faltig werden. Keine Sorge, das ist nicht schädlich, sondern liegt an der Bauform
          Oha.

Kommentar

• McMatt
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2012
            • 32
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Bestellung von extremtextil ist auch schon eingetroffen, dann werde ich das Zelt wohl morgen mal aufbauen und den Footprint nähen.

Kommentar

• McMatt
              Anfänger im Forum
              • 07.06.2012
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Im Zuge des Nähens des Footprints, habe ich das Dragonfly inzwischen fünfmal auf- und wieder abgebaut. Der Aufbau geht sehr schnell und einfach. Damit verrate ich aber sicher nichts neues.

Allerdings hängen die beiden dem Eingang zugewanden Enden der beiden symmetrischen Bögen der Kuppel in der Luft und lassen sich leider auch nicht dazu überreden, auf dem Boden zu stehen. Gleichzeitig hängt auch das Innenzelt an den Ecken unter Spannung in der Luft, was die Gefahr einer Beschädigung birgt. Kennt jemand dieses Problem?

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Nein. Mach doch mal ein Foto, damit wir wissen, was Du meinst.
                Oha.

Kommentar

Lädt...
                X