Suche Zelt für Rucksacktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McMatt
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2012
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt für Rucksacktour

Hallo Outdoorfans,

ich suche ein 2-Personenzelt für Rucksacktouren. Da bereits die Liste an Herstellern nahezu endlos und die Auswahl an Zelten desto größer ist, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe schon ein wenig recherchiert und die folgenden beiden Zelte habe ich Moment als Optionen im Kopf. Ich gebe mal ein paar meiner laienhaften Eindrücke, die mir als Pluspunkte aufgefallen sind, dazu:

Dragonfly 3XT von Mountain Equipment
    - empfohlen von meinem Dealer des Vertrauens (Gipfelgrat, Dresden)
    - bietet etwas extra Raum, weil eigentlich für 3 Personen, und ist trotzdem nur 100g schwerer als die Variante für zwei
    - Mischung aus Tunnel und Geodät
    - einfacher Aufbau (Innen- und Außenzelt gemeinsam), Gestänge aus Alu, große Apsis

Venus II Extreme von Exped
    - hier im Forum auf der Suche nach Berichten zum Dragonfly gefunden
    - mir gefallen die beiden gegenüberliegenden Türen zum Lüften und Reduzieren der Kondensation (ich habe keine Erfahrung, ob das wirklich nötig ist) UND die breiten Türen zum nebeneinander Sitzen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,75m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im Rucksack (3 kg)
    Es sollte natürlich auch möglichst klein sein ...

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Auf jeden Fall zur Aufbewahrung der Rucksäcke (wenn dafür kein Platz im Innenzelt ist) und Schuhe. Bei Regen zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich würde die folgenden Punkte nicht Anforderungen nennen, sondern eher Präferenzen, die sich bei meiner kurzen Recherche herauskristallisiert haben.
    - Doppelwand
    - unauffällige Farbe
    - Aluminiumgestänge
    - Innen- und Außenzelt sollten in einem Zug aufgebaut werden können

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Edit: 500-600 Euro
    800 Euro (1000 Euro wäre mir auf jeden Fall zuviel, aber da die beiden obigen Zelte 600 bzw. 500 Euro kosten, sollten 800 Euro auf jeden Fall ausreichen)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Der erste Einsatz wird in den Highlands Schottlands im Juli für zwei Wochen sein. Es kommen aber hoffentlich noch weitere Touren dazu, wobei ich für dieses Zelt einen Einsatz im extremen Schnee ausschließe.

Ich freue mich auf eure Tipps und Beratung
    Zuletzt geändert von McMatt; 08.06.2012, 23:05.

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für Rucksacktour

Na das nenn Ich mal ein Luxusproblem

Also bei dem Budget, den nicht vorhandenen üblichen Größen und Gewichtspräferenzen und dem gediegenen Einsatzspektrum kannst Du eigentlich in die Vollen greifen.

Vom MSR HubbaHubba HP ,über ein Helsport Storsylen 2+, bis fast zum Hilleberg Allak (um mal nur in den Nähe der angeführten Bauform zu bleiben) ist da alles drin.

Es gibt allerdings bestimmt auch noch Lösungen aus dem mittleren Preissegment, die für Euch in Frage kommen und das Budget nur näherungsweise ausreizen.

OT: P.S. Das Dragonfly 3XT ist für 2 Personen gerade recht. Zusätzlichen Platz, wirst du suchen müssen.
    Wie da jemals 3-Personen angenehm drin Platz haben sollen/sollten ist mir ein Rätsel.
    Aber es ist ein toll-designtes Zelt!

Kommentar

• McMatt
      Anfänger im Forum
      • 07.06.2012
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion

Warum bevorzugst du die von dir genannten Zelte über die von mir genannten?

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Bevorzugen würde Ich nicht mal sagen.

Ging nur darum mal die Spannweite deines Bewegungsspielraums aufzuzeigen, wo Du dann bei den Premiumherstellern eigentlich gar keinen Fehler mehr machen kannst.

Wie gesagt.
        Das Dragonfly3XT ist toll geschnitten (für2!) und bietet viel Raum so als Tunnel/Kuppel/Dome-Hybrid.

Ich meine, dass Du Dich in Deinem Fall ein wenig vom "Gefühl" leiten lassen solltest.
        Also ab in den Handel, aufbauen (lassen) und mal sehen wie es sich "anfühlt".

Toller Luxus, denn andere müssen hier immer Ihre Auflagen (Finanzen, Größe, Raum, Gewicht) im Hinterkop behalten.
        Du darfst Dich auch echt mal von Haptik und Optik und allen sonstigen Sinneseindrücken leiten lassen.
        .
        .
        .

oder Du greifst zu einem "einfacheren" und dennoch passenden Zelt und gehst evtl. doch mal einen Kompromiss ein (bzgl. Gewicht z.B.), sparst aber eine Menge Kohle...[wenn Du magst]

Kommentar

• McMatt
          Anfänger im Forum
          • 07.06.2012
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe gern Kompromisse ein, wenn ich Geld sparen kann. Ich wollte mein Budget nur nicht von vornherein einschränken, um dann zu hören, dass billig und gut nun mal nicht geht. Ich habe noch nie ein leichtes Zelt gekauft, und von dem was ich gesehen habe, gibt es auch Zelte deutlich über 1000 Euro und viele der Zelte im Bereich 400-500 Euro wogen schon 4+kg, was für eine längere Rucksacktour wahrscheinlich schon zuviel ist.

Bezüglich Zelte aufbauen lassen: Die meisten Händler haben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Zelten, außerdem möchte ich nicht 20 Zelte aufbauen lassen, deshalb versuche ich mich mit eurer Hilfe vorher schlau zu machen.

Größe und Gewicht sind schon ein entscheidender Punkt, da ich das Zelt ja auf dem Rücken trage.

@Aktaion
          Welches der bisher genannten Zelte wäre deine persönliche Wahl und warum? Danke.

Kommentar

• McMatt
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2012
            • 32
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einmal die bisher genannten Zelte zum Vergleich in einer Tabelle zusammen gefasst: Tabelle

Kommentar

• Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar kein Fan von Tunnelzelte, aber schau dir mal das Norheim von Nordisk an. gibt es als
              Sili und PU.
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

Kommentar

• Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, Dragonfly, HubbaHubba und Allak düften einschlägige, einigermaßen sortierte Händler haben. (Dragonfly evtl. schwerer möglich)
                Die würde Ich an Deiner Stelle mal ausprobieren, denn dann hast Du einen schönen Dreiklang als Querschnitt der, auf Dein Profil passenden Zelte.

Dragonfly - Raumausnutzung
                HubbaHubba - Gewicht
                Allak - Material/Konstruktion

Wenn Kohle eine untergeordnete Rolle spielen würde, dann wäre das Allak als "Keule" für viele eventualitäten meine Wahl.

Wenn Ich moderat denke, dann das HubbaHubbaHP/Dragonfly/Venus,

und ganz preis/leistungsbewusst etwas wie das Salewa Denali, VauDe Mark III ...

Beginne einfach mal mit dem Dragonfly...Ich meine, dass das ein feiner Mittelweg ist.

Kommentar

• McMatt
                  Anfänger im Forum
                  • 07.06.2012
                  • 32
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                  Beginne einfach mal mit dem Dragonfly...Ich meine, dass das ein feiner Mittelweg ist.
                  Beginnen? Ich habe nicht vor mir jedes Jahr ein neues Zelt zu kaufen, deshalb suche ich hier nach Rat.

Gibt es noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen!

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit beginnen meine Ich anschauen, aufbauen, begrabbeln ...wie auch immer; im LADEN...

(wenn schon geschehen, dann als Vergleich die anderen, bisher genannten in erläuterter Reihenfolge)

Kommentar

• McMatt
                      Anfänger im Forum
                      • 07.06.2012
                      • 32
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Mit beginnen meine Ich anschauen, aufbauen, begrabbeln ...wie auch immer; im LADEN...
                      Das Dragonfly ist das einzige, dass ich mir aufbauen lassen habe (wie im Eingangspost geschrieben), die anderen sind leider nicht im Angebot.

Kommentar

• Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn der eine Laden nicht alles hat, musst du eben auch mal woanders schauen.
                        Wenn Zelt kaufen so einfach wär, gäb´s hier nicht so viele Anfragen.

Wie gesagt:

Du hast eigentlich ein Luxusproblem.
                        In Deinem Fall hab Ich das Gefühl, dass Du Dir einfach mal einiges anschauen solltest, um ein Gefühl für die Materie zu entwickeln.

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

Um aber auch wieder konkreter zu werden kannst du Dir, das VauDe Mark II light auch mal "ansehen".

Trifft auf alle Deine Vorgaben zu und berücksichtigt großzügig Dein abgewandeltes Budget.
                          Schönes Allroundzelt der gehobenen Mittelklasse.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Mc Matt,

bei eurer Körpergrösse könnte man ja auch ein kleineres und leichteres Zelt nehmen. Dann wäre der Rucksack auch nicht zu schwer.

Selber habe ich das Exped Venus II und das Hilleberg Nallo 2. Auf Touren nehme ich jetzt lieber das Nallo mit, da es deutlich leichter ist, der Raum ist vielleicht etwas kleiner, aber zwei Menschen mit breiten Isomatten passen rein. Ansonsten würde ich einfach ein Nallo 3 nehmen. Das ist immer noch leichter als ein Exped Venus II oder das Dragonfly 3XT.

Das Tunnelzelt ist sehr windstabil, Eingang ist sehr variabel und gut. Belüftung funktioniert bei mir gut.

LG

Thomas

Kommentar

• wandermichel
                              Erfahren
                              • 04.06.2011
                              • 143
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mc Matt,

wenn Du für alle Wetterbedingungen gewappnet sein willst und ein sehr langlebiges Zelt willst,
                              dann halte ich es für ´äußerst sinnvoll dein Budget voll auszunutzen.
                              Auf Zeit gesehen fährst Du damit, meiner Erfahrung nach, günstiger.

Die Vorschläge von "Thomasy" (Hilleberg Nallo 2 oder Nallo 3) kann ich nur unterstützen.

Alternativ auch Hilleberg Namatj 2 und Kaitum 2. Beide haben eine bessere Belüfteung, wegen zusätzlichem
                              Lüfter (Namatj), bzw. zweitem Eingang (Kaitum).

Das Namatj 2 ist durchs Kerlon 1800 noch stabiler und langlebiger, außerdem bietet es durch die 2 gleichhohen
                              Gestängebögen spürbar mehr "Wohnraum" im Innenzelt als ein Nallo 2.

Das Nallo 3 ist natürlich noch geräumiger.

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

• ticalion
                                Erfahren
                                • 20.10.2011
                                • 112
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Exped Venus II Extreme und bin sehr zufrieden damit. Für zwei Personen ist der Platz meiner Meinung nach ausreichend, besonders wenn beide ca. 175cm groß sind.
                                Die Verarbeitung ist sehr gut und es sind einige praktische Funktionen vorhanden.

Der Aufbau geht sehr einfach und schnell. Im Regen hat man den Vorteil, dass das Innenzelt im Außenzelt eingehängt ist und man somit nur die Stangen einschieben muss. Schon steht das Teil

Es gibt viele Abspannpunkte und das Zubehör ist umfangreich. Den Packsack finde ich auch sehr gut.
                                Ich muss weg.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das alte Dragonfly und kein Tunnel dieser Welt kann ihm Konkurrenz machen. Aufbauen und gemütlich mit einer Hand positionieren, wohin man es haben will. Auf steinigem Boden 3 Heringe setzen: steht (3 für die Apsis) . Abspannleinen habe ich noch nie genutzt. Leise auch bei stärkerem Wind. Kein Tunnelflattern. Wärmeisolierend bei Feuchtkaltem Wetter.

Venus II: mir zu kurz und für zwei zu beengt. Apsiden zu klein bei schlechtem Wetter, Regen von der Seite, Wind.

Gilt fürs Allak ähnlich. Zwar lang genug, aber sehr große Stellfläche, bei Regen und Wind die Suppe in Apsis und Zelt. Laut ab 30 km/h. Scandium Gestänge empfehlenswert.

Wie beim Venus kann man beim Allak zu zweit natürlich besser ins Zelt krabbeln und jeder hat seinen eigenen Bereich Und man kann besser rausgucken, okay. Aber das ist für mich ein Luxusproblem. Ich will an stürmischen, kalten Regentagen eine große Apsis für die Trocknung der Regensachen und beim Kochen nicht vor dem Zelt im Schlamm sitzen müssen oder gezwungen sein, das IZ ein zu sauen.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so hilft nur ausprobieren.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• McMatt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.06.2012
                                    • 32
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zunächst vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mein Anliegen zu lesen, und ganz besonders natürlich für die gegebenen Tipps und Hinweise, die ich sehr hilfreich finde.

Ich war gestern beim größten Outdooranbieter in Dresden und durfte das Nallo 3 und das Nallo 3 GT selbst aufbauen. Das ist noch einmal etwas ganz anderes, als wenn man es aufgebaut bekommt. Wenn man die einzelnen Sachen anfasst oder in der Hand hält, kann man gar nicht glauben, dass die Zelte insgesamt 2,5 und 2,9 kg wiegen, weil es sich so unglaublich leicht anfühlt. Der Aufbau ist wahnsinnig einfach und die Zelte sind sehr schön. Im Nallo 3 ist mir aber letztendlich die Apsis zu klein. Insbesondere bei geöffneter Tür und Regen (zum Kochen) reduziert sich der Platz auf ein Drittel und das Footprint wird großflächig nass. Wahrscheinlich räumt man zum Kochen zunächst sein Gepäck in das Innenzelt und erst zum Schlafen in die Apsis. Das Nallo 3 GT lässt bezüglich Platz keine Wünsche offen und hat sogar mehrere Eingänge (Seiteneingang für besseren Schutz bei Regen und Frontal zur besseren Lüftung und zum Rausgucken). Bei der Wahl zwischen diesen beiden würde ich mich, trotz des höheren Gewicht, für das GT entscheiden.

Bleibt für mich die Entscheidung zwischen Nallo 3 GT und Dragonfly 3XT:

Nallo 3 GT (799 Euro):
                                    + bessere Lüftung
                                    + riesige Zahl an zufriedenen Zeltbesitzern
                                    + etwas leichter

Dragonfly 3XT (599 Euro):
                                    + Semigeodätisch
                                    + 200 Euro billiger
                                    - wenig bis keine Erfahrungen/Tests bezüglich Haltbarkeit verfügbar (ME hat bisher keine große Reputation im Bereich Zelte)

Weiter Kommentare sind sehr erwünscht. Wenn die Suche durch einen Kauf abgeschlossen wurde, gebe ich natürlich Bescheid.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44539
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Nallo ist ein Tunnelzelt und braucht notwendigerweise Heringe, das Dragonfly ist kein Tunnelzelt und steht (bis auf die Apsis) auch ohne Erdpiekser.

Wenn ich erwarten würde, dass ich hauptsächlich in Gegenden unterwegs bin, wo ich Heringe schlecht in den Boden kriege (das betrifft auch Campingplätze, obwohl es dort meistens jemand findet, der einen Hammer ausleihen kann) bzw. beabsichtige, zu wandern, bis ich umfalle und zu k.o. bin, um mich noch viel um Zeltaufbau kümmern zu wollen, dann würde ich das Dragonfly nehmen.

Aber der beste Weg ist: Dragonfly auch mal aufbauen und sich reinsetzen.

Kommentar

• McMatt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.06.2012
                                        • 32
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Aber der beste Weg ist: Dragonfly auch mal aufbauen und sich reinsetzen.
                                        Dringesessen habe ich, nur aufgebaut haben es die Mitarbeiter für mich.

Kommentar

Lädt...
                                        X