Hallo Outdoorfans,
ich suche ein 2-Personenzelt für Rucksacktouren. Da bereits die Liste an Herstellern nahezu endlos und die Auswahl an Zelten desto größer ist, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe schon ein wenig recherchiert und die folgenden beiden Zelte habe ich Moment als Optionen im Kopf. Ich gebe mal ein paar meiner laienhaften Eindrücke, die mir als Pluspunkte aufgefallen sind, dazu:
Dragonfly 3XT von Mountain Equipment
- empfohlen von meinem Dealer des Vertrauens (Gipfelgrat, Dresden)
- bietet etwas extra Raum, weil eigentlich für 3 Personen, und ist trotzdem nur 100g schwerer als die Variante für zwei
- Mischung aus Tunnel und Geodät
- einfacher Aufbau (Innen- und Außenzelt gemeinsam), Gestänge aus Alu, große Apsis
Venus II Extreme von Exped
- hier im Forum auf der Suche nach Berichten zum Dragonfly gefunden
- mir gefallen die beiden gegenüberliegenden Türen zum Lüften und Reduzieren der Kondensation (ich habe keine Erfahrung, ob das wirklich nötig ist) UND die breiten Türen zum nebeneinander Sitzen
2 Personen, 1,75m
Im Rucksack (3 kg)
Es sollte natürlich auch möglichst klein sein ...
Auf jeden Fall zur Aufbewahrung der Rucksäcke (wenn dafür kein Platz im Innenzelt ist) und Schuhe. Bei Regen zum Kochen
Ich würde die folgenden Punkte nicht Anforderungen nennen, sondern eher Präferenzen, die sich bei meiner kurzen Recherche herauskristallisiert haben.
- Doppelwand
- unauffällige Farbe
- Aluminiumgestänge
- Innen- und Außenzelt sollten in einem Zug aufgebaut werden können
Edit: 500-600 Euro
800 Euro (1000 Euro wäre mir auf jeden Fall zuviel, aber da die beiden obigen Zelte 600 bzw. 500 Euro kosten, sollten 800 Euro auf jeden Fall ausreichen)
Der erste Einsatz wird in den Highlands Schottlands im Juli für zwei Wochen sein. Es kommen aber hoffentlich noch weitere Touren dazu, wobei ich für dieses Zelt einen Einsatz im extremen Schnee ausschließe.
Ich freue mich auf eure Tipps und Beratung
ich suche ein 2-Personenzelt für Rucksacktouren. Da bereits die Liste an Herstellern nahezu endlos und die Auswahl an Zelten desto größer ist, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe schon ein wenig recherchiert und die folgenden beiden Zelte habe ich Moment als Optionen im Kopf. Ich gebe mal ein paar meiner laienhaften Eindrücke, die mir als Pluspunkte aufgefallen sind, dazu:
Dragonfly 3XT von Mountain Equipment
- empfohlen von meinem Dealer des Vertrauens (Gipfelgrat, Dresden)
- bietet etwas extra Raum, weil eigentlich für 3 Personen, und ist trotzdem nur 100g schwerer als die Variante für zwei
- Mischung aus Tunnel und Geodät
- einfacher Aufbau (Innen- und Außenzelt gemeinsam), Gestänge aus Alu, große Apsis
Venus II Extreme von Exped
- hier im Forum auf der Suche nach Berichten zum Dragonfly gefunden
- mir gefallen die beiden gegenüberliegenden Türen zum Lüften und Reduzieren der Kondensation (ich habe keine Erfahrung, ob das wirklich nötig ist) UND die breiten Türen zum nebeneinander Sitzen
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Es sollte natürlich auch möglichst klein sein ...
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
- Doppelwand
- unauffällige Farbe
- Aluminiumgestänge
- Innen- und Außenzelt sollten in einem Zug aufgebaut werden können
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Ich freue mich auf eure Tipps und Beratung

Kommentar