Suche - Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• miguelito
    Neu im Forum
    • 05.06.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Suche - Zelt

Hallo Forumgemeinde,

ich bin begeisterter Landschaftsfotograf mit großer Liebe für die Berge und möchte ab diesem Jahr über Nacht im Zelt in den Bergen bleiben.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1 Person. 183cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack. Max. 2kg, gerne auch leichter. Kameraausrüstung ist schon relativ schwer.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich eins benötige. Ausrüstung würde ich im Schlafraum verstauen falls möglich. Kochen werde ich nicht.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bevorzugt dunkle Farbe.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    150-200€. Ich habe aber einen Freund bei einem großen Sporthaus, dort würde ich 30 % Rabatt bekommen falls die das Zelt in ihrem Sortiment führen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Berge
    Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst
    Witterung: eigentlich hauptsächlich bei gutem Wetter, da ich nicht losziehen werde wenn der Wetterbericht schlechtes Wetter sagt.
    Land: Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien
    Einsatzdauer: 1-2 Nächte am Stück

Freue mich auf Antworten.

LG
    Michael

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche - Zelt

Wenn du wirklich nur drin schlafen willst, aber nicht drin sitzen, kochen oder schlechtes Wetter aushalten, dann tun es ausgesprochene Einmannhundehütten, wie diese hier http://www.outdoortrekking2010.de/Ze...onenzelt.html?

Für etwas mehr Komfort (s.o.) und ggf. eine zweite Person im Zelt, wäre sowas interessant: http://shop.webersport.de/salewa-zelt-micra-p-5183.html
    Kleine Zweimanntunnelzelte, so um die 2kg fallen auch noch in diese Kategorie.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du das Gossamer nimmst, solltest Du noch ein zweites Zelt für die Kameraausrüstung einplanen
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Und jetzt mal ernst:

In den Bergen übernachtet man entweder in Hütten, weil Naturschutzgebiet, im Biwaksack, den man für Notfälle dabei hat oder man ist so exponiert unterwegs, dass man ein bergtaugliches Zelt braucht. Das sollte dann schon mal Wettterumschwünge jeder Art, z.B. Schnee, Sturm, Hagel, Gewitter etc. aushalten. Da gibt es hier einige Beispiele in den entsprechenden Alpin Threads. Zelte, die dafür in Frage kommen, sind im Allgemeinen nicht für 150 Euro zu bekommen.

Stellt sich folglich die Frage: Was genau willst Du tun?
        Oha.

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man seinen Zeltplatz umsichtig wählt, dann kann man auch in einem Trekkingzelt ein paar Nächte in den Bergen verbringen. Gerade Einmannzelte sind doch nicht so windanfällig, da kleiner.
          Für ein paar mehr Sicherheitsreserven fällt mir im genannten Preissegment noch das Wechsel Pathfinder ein: http://www.outdoorfair.de/p-de-115-p...avel-line.aspx

Kommentar

• Deichgraf
            Erfahren
            • 01.05.2011
            • 271
            • Privat

• Meine Reisen

Der Hammer!

120 Euro für ein leichtes und trotzdem gutes Zelt!

http://tente.quechua.com/de/zelte/r-11,a-35,tente-t2-ultralight-pro.html

Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil!
            Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• miguelito
              Neu im Forum
              • 05.06.2012
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
              Der Hammer!

120 Euro für ein leichtes und trotzdem gutes Zelt!

http://tente.quechua.com/de/zelte/r-11,a-35,tente-t2-ultralight-pro.html

Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil!
              Ich wollte nochmal nachfragen ob das Zelt empfehlenswert für mich wäre? Danke

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

In den Bergen muss man immer mit Wetterumschwung rechnen, auch wenns nur wenige Nächte sind.
                Da würde ich auch zum wechsel pathfinder greifen, das ja den Ruf hat, sehr stabil zu sein. Gewitter mit Starkregen und heftigem Wind/Sturm kann einen schon hinter der nächsten Bergkuppe überraschen und auch im Sommer kanns jederzeit Schnee geben. Im Tal hats 30 Grad und oben herrscht Winter.
                Nen Tunnel kann man sicher auch in den Bergen aufstellen, aber wer das öfter macht kommt sicher mal in die Klemme keinen Stellplatz zu finden oder den Tunnel nicht vernünftig abspannen zu können. Seitenwind auf nen Tunnel ist auch nicht so toll.
                Also ich würde das Budget etwas aufstocken und zu einem stabilen Kuppelzelt/Geodäten greifen. In den Bergen ist eine sichere Unterkunft die Lebensversicherung.
                Gruss Sven

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Nein. Für Campingplatzeinsätze, Aufenthalt in warmen Regionen oder den Einsatz bei Trekkingtouren im Wald ist es völlig in Ordnung. Für den Bergeinsatz nicht.

Das Pathfinder ist erheblich stabiler. Es ist halt sehr niedrig.

Sowas wäre zum Beispiel auch ein geeignetes Zelt, aber auch 3,5 kg. Ansonsten kommen auch noch Einwandzelte in Frage, die sind schön leicht, aber relativ teuer.
                  Oha.

Kommentar

• Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von miguelito Beitrag anzeigen
                    Das ist ein Zelt eines Anbieters, der für den Trekkingbereich kaum Referenzen hat. Ob es für dich sinnvoll ist, hängt daran, wie exponiert dein Zeltplatz ist und in welcher Höhe du in den Bergen übernachtest. Wenn du mit dem Wetter Glück hast, dann reicht solch ein Zelt vielleicht auch aus - ich selbst würde allerdings eher Zelten namhafterer Hersteller vertrauen.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt ist schon bekannt und der Hersteller ist schon ein Markenhersteller. Aber eben eher im Camping / zivilisationsnahen Bereich. Viele Motorradfahrer oder Radfahrer sind mit diesem Zelt unterwegs und in Frankreich findet man das Zelt auch sehr häufig. Franzosen gehen damit auch mal gerne nach Skandinavien oder auf Welt(rad)reise. Und klagen dann nach ein paar Monaten schon mal über abgeschabe Gestängekanäle, Risse und Gestängebrüche. Aber das ist angesichts des Preise bei einer derartig intensiven Nutzung völlig okay und bei dem Einsatzgebiet kein Problem. Man kauft dann eben ein neues Gestänge.

Als Bergzelt ist das Zelt höchstens für den Campingplatz an der Hütte geeignet - mit der Option, in die Hütte gehen zu können, falls das Wetter umschlägt und rauh wird. Für alpine Unternehmungen ohne backup braucht es ein besseres und stabileres Zelt - die Begründung hat Buddy99 ja bereits geliefert.
                      Oha.

Kommentar

• miguelito
                        Neu im Forum
                        • 05.06.2012
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Als kann man sagen, dass das Pathfinder etwas für mich wäre?

Ist dieses hier auch geeignet? http://www.bergfreunde.de/salewa-mic...personen-zelt/

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Pathfinder ist geeignet. Gut, sicher, selbststehend. Aber eben keine Sitzhöhe.

Das Micra ist ein nettes Trekkingzelt, aber nicht besonders windstabil und recht luftig.
                          Oha.

Kommentar

• Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen

Das Micra ist ein nettes Trekkingzelt, aber nicht besonders windstabil und recht luftig.
                            Ein Bekannter von mir hat mit dem Micra ein paar Touren in Skandinavien gemacht, u.a. Jotunheimen (klar, sind keine Alpen, ist aber immerhin eines der höchsten Gebirge Norwegens) und war von dem Zelt begeistert. Ich kann mir vorstellen, daß die leicht geodätische Gestängeanordnung sich positiv auf die Windstabilität auswirkt...
                            Woher hast du die Info, daß das Micra nicht besonders windstabil ist?

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Zelt. Spätestens ab 30 km/h wird es ungemütlich. Es bleibt zwar stehen, aber an Schlaf ist nicht zu denken. Von einem Bergzelt erwarte (und kenne) ich etwas anderes.
                              Oha.

Kommentar

Lädt...
                              X