Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorkiwi
    Neu im Forum
    • 29.05.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein bisschen damit verbracht, ein passendes 2-Personenzelt für eine 12 Monatsreise nach Neuseeland zu finden. Hier zunächst der ausgefüllte Fragebogen:



    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei Personen (170cm und 175cm)


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Das Zelt wird dauerhaft im Rucksack transportiert. Daher würde ich gerne ein sehr leichtes Zelt haben (bis 2kg).


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum: Zwei Trekking-Rucksäcke sollten Platz finden.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Ich habe nur gelesen, dass ein Moskitonetz für Neuseeland ein Muss ist


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    400 EUR.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Vorrangige Nutzung des Zeltes soll in Neuseeland sein. Hier planen wir von den 12 Monaten so etwa 2 Monate im Zelt zu übernachten (auf Trails oder auf Camping-Plätzen) mit täglichen Auf- und Abbau. Wanderzeit ist meist im Sommer, eventuell Frühling und Herbst. Von der Witterung her nehme ich an, dass in Neuseeland immer ein Wind weht und man häufig von Regen überrascht wird.

    Neben Neuseeland soll das Zelt später aber auch mal im Sommer in Deutschland (Europa) genutzt werden.



    Da ich mich schon ein bisschen umgeschaut habe, schienen mir folgende Zelte interessant:

    - TarpTent Stratospire 2
    - MSR Hubba Hubba (HP)
    - Helsport Ringstind Light 2
    - Big Agnes Fly Creek 2

    Da wir allerdings blutige Anfänger in Sachen Zelten sind, sind wir derzeit natürlich noch recht unschlüssig, welches das geeigneteste Zelt für uns ist. Aktuell ist das TarpTent Stratospire 2 unser Favorit, da es sehr leicht ist, mit Trekking-Stöcken aufgebaut werden kann, und für 2 Personen viel Platz bietet. Inwieweit so ein Zelt für Anfänger geeignet ist -- und auch für Neuseeland (regenfest?) -- weiß ich nicht.

    Eine relativ leichte Alternative, die ich in den hiesigen Geschäften finden konnte, ist bislang nur das MSR Hubba Hubba. Hier ist die Frage, ob das Hubba Hubba reicht, oder es doch die HP Version sein "muss" (kostet ja doch einiges mehr).

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man viele Zelte hier in Deutschland gar nicht bekommt. Darunter fallen ja beispielsweise das TarpTent oder Big Agnes. Wo kaufe ich diese also? Selber importieren?

    Hoffe, ich war ausführlich genug. Gerne gebe ich noch mehr Infos und bin jetzt bereits dankbar für eure Kaufvorschläge.

    Danke!

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

    Hallo erst einmal im Forum.

    Also Tarptent Zelte bekommst du Beispielsweise bei SackundPack

    Man sollte jedoch beachten, dass ein Tarptent sehr luftig ist. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Hubba Hubba ohne HP, da das Innenzelt ja aus Moskitonetz besteht. Da würde ich bei 2 Monaten, die ihr im Zelt übernachten wollt ein bisschen mehr auf den Komfort gehen und ein Innenzelt aus Nylonstoff nehmen.
    Das Hubba Hubba HP wäre schon einmal eine sehr gute Wahl. Es ist sehr leicht und ausreichend stabil für dein Vorhaben. Auch ist es mit den zwei separaten Eingängen sehr Komfortabel. Da hat jeder im Zelt einen eigenen Lagerraum. Außerdem kannst du an sehr warmen Tagen das Innenzelt alleine aufbauen.
    Das Helsport Ringstind Light 2 ist qualitativ natürlich ein sehr gutes Zelt. Allerdings wäre mir das Zelt für 2 Personen auf einer so langen Tour zu klein. Insbesondere, das eine Person zum Aussteigen immer über die andere steigen muss. Vonn Helsport würde das Fjellheimen Superlight 3 Camp sehr schön. Darin hättest ihr auch ausreichend Platz. Allerdings ist der Preis natürlich etwas zu hoch für dein angesetztes Budget.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

      Ach so, noch eine andere Frage. Handelt es sich bei der zweiten Person um deinen Partner? Ich sage mal, dass das Innenzelt dann auch etwas schmaler sein darf. Das Innenzelt des Hubba Hubba ist nämlich nur 110 cm.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

        Bei Wind, Regen und niedrigen Temperaturen, wäre ein Tunnelzelt die beste Wahl, z.B.: Wechsel White Nites ZG oder ähnliche Bauart. Ist es auch mal richtig warm, dann ist ein Kuppelzelt oft der bessere Allrounder.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • outdoorkiwi
          Neu im Forum
          • 29.05.2012
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Ach so, noch eine andere Frage. Handelt es sich bei der zweiten Person um deinen Partner? Ich sage mal, dass das Innenzelt dann auch etwas schmaler sein darf. Das Innenzelt des Hubba Hubba ist nämlich nur 110 cm.
          Ja, mein Partner und ich werden die Reise antreten. Aber auch 110 cm sind uns vermutlich auf Dauer etwas zu eng

          Kommentar


          • outdoorkiwi
            Neu im Forum
            • 29.05.2012
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

            Hallo,


            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Hallo erst einmal im Forum.

            Also Tarptent Zelte bekommst du Beispielsweise bei SackundPack
            Danke fuer den Link. Der Online-Shop hat ja anscheinend eine ordentliche Auswahl.


            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Man sollte jedoch beachten, dass ein Tarptent sehr luftig ist. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Hubba Hubba ohne HP, da das Innenzelt ja aus Moskitonetz besteht. Da würde ich bei 2 Monaten, die ihr im Zelt übernachten wollt ein bisschen mehr auf den Komfort gehen und ein Innenzelt aus Nylonstoff nehmen.
            Das ist ein wichtiger Punkt, den ich noch gar nicht betrachtet habe. Danke fuer den Hinweis.

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Das Hubba Hubba HP wäre schon einmal eine sehr gute Wahl. Es ist sehr leicht und ausreichend stabil für dein Vorhaben. Auch ist es mit den zwei separaten Eingängen sehr Komfortabel. Da hat jeder im Zelt einen eigenen Lagerraum. Außerdem kannst du an sehr warmen Tagen das Innenzelt alleine aufbauen.
            Je laenger ich mir das Hubba Hubba HP anschaue, desto mehr gefaellt es mir. Durch das Forum hier wurde ich noch auf das neue Eureka WikiUp 3 aufmerksam. Das bietet ja einen erstaunlich grossen Innenraum im Verhaeltnis zum Gewicht. Ist das dort verwendete Moskitonetz fuer unser Vorhaben in Ordnung?


            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Das Helsport Ringstind Light 2 ist qualitativ natürlich ein sehr gutes Zelt. Allerdings wäre mir das Zelt für 2 Personen auf einer so langen Tour zu klein. Insbesondere, das eine Person zum Aussteigen immer über die andere steigen muss. Vonn Helsport würde das Fjellheimen Superlight 3 Camp sehr schön. Darin hättest ihr auch ausreichend Platz. Allerdings ist der Preis natürlich etwas zu hoch für dein angesetztes Budget.
            Ja, das Fjellheimen Superlight 3 Camp gefaellt mir von den ganzen Zelten bislang am besten...wenn da nur der Preis nicht waere

            Schon einmal vielen Dank fuer die Hinweise. Das hilft mir sehr weiter.

            Kommentar


            • BarneyOnFire
              Gerne im Forum
              • 13.06.2011
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Trekking-Zelt für Neuseeland (2 Personen)

              Das Hubba Hubba ist ein gutes Zelt. Ich hab das Hubba HP (also die 1P-Variante in der leichten Ausführung) und bin sehr zufrieden. Bei viel wind musst du bedenken, dass das Zelt recht luftig ist, da sich das AZ nicht bis zum Boden abspannen lässt.

              Dafür ist die Apsis ein Palast und du hast auf der anderen Seite des Zeltes noch eine Miniapsis, wo du Zeug zwischen AZ und IZ lagern kannst. Da kommst du zwar von Innen nicht ran, aber man braucht ja nicht immer alles griffbereit.
              Auch der Organizer unter der Decke ist echt cool.

              Kommentar

              Lädt...
              X