Helsport - Rondvassbu III Camp oder Bergans Compact Light 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paullupin
    Neu im Forum
    • 26.05.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Helsport - Rondvassbu III Camp oder Bergans Compact Light 4

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem 3 Personen Tunnelzelt.
    Meine Auswahl hat sich inzwischen auf 2 Zelte eingegrenzt, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
    Prinzipiell würde ich eher zum Bergans Compact Light 4 tendieren, allerdings hat Helsport nicht umsonst einen sehr guten ruf im Zeltbereich( und das Helsport Zelt wäre sogar günstiger). Bergans ist ja eher nicht so verbreitet bzw. wurde mir gesagt das sie früher im Zeltbereich eher schwach waren, jetzt aber relativ gut sind und mit Helsport, Hilleberg und co mithalten können.

Es wäre schön wenn jemand der eines der beiden Zelt (bzw. ein Zelt dieser beiden Hersteller) Besitz, ein kurzes Statement zur Qualität und zur Richtigkeit der Herstellerangaben machen könnte, damit ich mich vielleicht doch noch irgendwann entscheiden kann und nicht beide kaufen muss. ;)

Folgende Kreterin hatte ich bei der Auswahl:
    - unter 4 kg
    - Lüfter von innen Verschließbar
    - mit Absiede
    - lieber ein wenig mehr Platz als zu wenig, für den Fall das man aufgrund von Regen einen kompletten Tag im Zelt hängt
    - Innenzelt höhe mindestens 95cm

Helsport - Rondvassbu III Camp
    Vorteil:
    +Preisgünstiger(370€)
    +laut der Layouts vom Hersteller 5cm höher, 10cm Länger und die Zeltwand hinten ist "senkrechter"
    Nachteil:
    -Minimalgewicht vom Hersteller 3,9kG
    -kleinere Abside

Bergans Compact Light 4
    Vorteil:
    +größere Abside und breitere Liegefläsche
    +Herstellergwicht 3,7kg (ob dies das Minimal oder Maximalgewicht ist weiß ich nicht)
    Nachteil:
    -Preis 450€
    -aufgrund der dunkeln Außenfarbe vermute ich das es im Innenzelt ziemlich dunkel ist.

-------------------Zeltfragebogen-------------------------

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. 1,85cm und 1,70cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Im Rucksack. Unter 4kg.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Zum Kochen und für Teile des Gepäcks. Aufenthalt bei Regentag.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Tunnelzelt, Doppelwand, Farbe egal

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    2-3 Wochen Touren mit viel Mistwetter. Schottland, Skandinavien, Norwegen, Island, keine echten Wintertouren.

-----------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Pauli

• Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helsport - Rondvassbu III Camp oder Bergans Compact Light 4

Ich hatte bereits ein Bergans und einen Helsport Tunnel.(Fjellheimen Camp 3 und ein Bergans Compact 4). Vermutlich machst du mit keinem etwas verkehrt. Ich war schon sehr oft zu dritt in Skandinavien unterwegs. Was ich da sehr schätzen gelernt habe, ist der Platz in solch einem Tunnel mit GT-Apsis. Was mich aber an beiden Zelten mit der selben Bauart gestört hatte, ist die deutlich abfallende Kopffreiheit zum Fußteil hin.

2-3 Wochen Touren mit viel Mistwetter
    Wenn du doch mal einen Tag aussitzen willst, hast du die Sitzhöhe nur am Eingangsbereich. Das geht dir dann irgendwann auf den Keks. Gerade wenn du dir den Tag mit Kartenspielen vertreiben willst. Eine durchgehende Sitzhöhe ist da deutlich komfortabler.
    Nur mal so als Überlegung in Betracht ziehen.
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

Lädt...
    X