Leichtes Zelt / Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuffi
    Neu im Forum
    • 19.05.2012
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes Zelt / Kaufberatung

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir, bei der Entscheidung welches Zelt ich mir kaufe, ein wenig helfen.
    Ich bin einfach bei den vielen Angeboten an Zelten überfordert.
    Meine Freundin und ich suchen ein Zelt für 3 Personen, welches nicht zu schwer ist.

Habe den Fragebogen ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Das Zelt soll für 2 Personen und einiges an Gepäck gemütlich reichen, somit wäre ein 3 Personenzelt ideal.
    Meine Körpergröße ist etwas 190cm bei normalem Gewicht.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt soll im Flieger und danach zu Fuß/öffentliche Verkehrsmittel transportiert werden. Es sollte am Besten unter 3kg wiegen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Das Vorzelt dient zur Ablage von Schuhen, Kochtopf ect.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Eine Doppelwand wäre wichtig, damit es nicht zu warm wird. Natürlich auch ein extra Netz gegen Mücken am Zelteingang.
    Singnalfarben müssen es nicht unbedingt sein, ieber etwas unauffälliges.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Bis etwa 300€- drunter wäre natürlich besser.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt wird hauptsächlich in den Sommermonaten zum Zelten auf den Campingplätzen genutzt, aber auch mal ein paar Nächte beim Wild-Campen.
    Die Dauer des Campingurlaubs beträgt 4 Tage bis 2 Wochen.
    Wichtig ist eine gute Dichtigkeit bei starken Regentagen.

P.S. Kann mir jemand vielleicht auch noch einen leichten Schlafsack für diese Gegebenheiten nennen, aber wenn möglich kein Kompromiss- nicht das ich abends in ihm friere oder zu sehr schwitze.

Grüße+Danke

Marcel

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes Zelt / Kaufberatung

Du müsstest noch ein bißchen was über die Gegenden schreiben,
    an denen Du das Zelt verwenden möchtest. Die Sommermonate
    in Island unterscheiden sich erheblich von denen in Süditalien.

Kommentar

• Tuffi
      Neu im Forum
      • 19.05.2012
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jürgen,

wir möchten es hauptsächlich im Mittelmeerraum verwenden.
      Von Südfrankreich, Sardinien zu Zypern usw.

Dachte eigentlich ich hätte es in den Text geschrieben, ist aber wohl irgendwie verschwunden.

Grüße

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

3 kg für ein Dreimannzelt ist nicht viel. Das geht in Richtung Trekkingzelt.
        Gib doch lieber eine Mindestbreite an. 1,30 m ist meiner Ansicht nach für
        zwei Personen komfortabel.

Möchtest Du das Zelt wirklich über größere Strecken tragen ? Wenn nicht,
        würde ich die Grenze nicht bei 3 kg setzen. Dann hast Du eine erheblich
        höhere Auswahl.

Wenn es fürs Camping (also nicht Trekking) sein soll, würde ich entweder
        ein Lidl-/Aldizelt nehmen unter der Voraussetzung, dass keine schweren
        Stürme zu erwarten sind oder dass man in diesem Fall irgendwo Schutz
        in einem Gebäude suchen kann. Oder eines der zahlreichen Angebote
        aus GB: Field and Trek, Taunton Leisure, The Outdoor Shop, Cotswold usw.
        Da gibt es auch häufig Billigmarken und die noch reduziert.

Oder schau Dir mal das Mountain Hardwear LightWedge 3 für 179 € an.

Hier noch ein Thread mit dem Thema 3 Personen Sommerzelt.
        Zuletzt geändert von Juergen; 20.05.2012, 17:28.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Derzeit wohl nicht lieferbar, aber das würde passen.

Schaut auch mal bei Salewa: Denali III, Sierra Leone, Kashgar. Sind etwas schwerer, aber für das Einsatzgebiet okay und ihr könnte das Gewicht aufteilen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Derzeit wohl nicht lieferbar, ...
            Das Skyledge 3 ist nicht lieferbar, das LightWedge 3 schon.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Das Quechua T3 UL ist nicht lieferbar.
              Oha.

Kommentar

• PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Das Quechua T3 UL ist nicht lieferbar.
                Klick mal die einzelnen Stores durch bei Decathlon - in fast allen Stores, z.B. Ludwigshafen, Bielefeld, Würzburg, Esslingen etc. gibt es welche.

Kommentar

• Tuffi
                  Neu im Forum
                  • 19.05.2012
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ein bißchen mehr als drei Kilo sind noch o.k. aber halt ungern- es geht vor allem um das maximale Gewicht beim Flug (bei 15 Kilo ist sonst schon 1/3 belegt).
                  1,30m ist zu schmal, da wir auch schon 2 Mann Zelte hatten- mit den Rucksäcken war es zu eng.
                  Wollten gerne ein Zelt was mehrere Jahre benutzbar ist- welche aus dem Discounter hatten wir schon und wollten jetzt mal was Gutes kaufen.

Uns hat das "MSR - Mutha Hubba" gut gefallen- eventuell gibt es so etwas ein wenig günstiger.

Grüße+Danke
                  Marcel

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

Guck dir mal das hier an: http://www.outdoorshop.de/Zelt/3-Per...III-light.html
                    ist zwar so leicht über deinem Budget aber bei dem Shop gibt es noch ne Zeltaktion, dann kostet es noch rund 280,00€.

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Süden ambesten Zelte wählen, die Durchzug zulassen (gegenüberliegende Eingänge) und wo das Außenzelt nich bis zum Boden gezogen ist. Viele Tunnelzelte fallen da schon durch.

Schau dir mal das Salewa Denali III an: http://www.dein-klettershop.de/a-6741/?ReferrerID=9

Hoppla - sehe gerade, daß das Denali schon empfohlen wurde...
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Weder die Salewas noch das T3 UL sind Discounterzelte. Das T3 UL ist Eigenmarke und hinten offen - halt für Südfrankreich gebaut. Und die Salewa Denalis sind robuste, preiswerte Kuppelzelte, die auch für diese Regionen prädestiniert sind. Wenn die den ganzen Tag in der Sonne stehen, dann kann man es darin aushalten und es tut auch nicht so weh, als wenn man ein hochgezüchtetes Trekkingzelt ruiniert. Und Wind und Wetter halten die auch aus.
                        Oha.

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tuffi Beitrag anzeigen
                          ein bißchen mehr als drei Kilo sind noch o.k. aber halt ungern- es geht vor allem um das maximale Gewicht beim Flug (bei 15 Kilo ist sonst schon 1/3 belegt).
                          Selbst bei Ryanair hat man 10 kg Handgepäck + 15 kg aufgegebenes Gepäck.

1,30m ist zu schmal, da wir auch schon 2 Mann Zelte hatten- mit den Rucksäcken war es zu eng.
                          Rucksäcke kann man auch in die Apsis tun.

Wollten gerne ein Zelt was mehrere Jahre benutzbar ist- welche aus dem Discounter hatten wir schon und wollten jetzt mal was Gutes kaufen.
                          Denk dran, dass Dir die Sonne die Zelte kaputt macht. Es lohnt sich
                          nicht zuviel Geld auszugeben. Warum nicht das MH LightWedge ? Der
                          Preis ist doch sehr günstig.

Uns hat das "MSR - Mutha Hubba" gut gefallen- eventuell gibt es so etwas ein wenig günstiger
                          Der Stoff ist halt besonders dünn und damit besonders empfindlich gegen Sonne.
                          So ein Zelt würde ich fürs Trekking nehmen, wenn es auf jedes Gramm ankommt.

Kommentar

• Tuffi
                            Neu im Forum
                            • 19.05.2012
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für die ganzen Infos von euch.

Das mit der Sonne wusste ich nicht, hätte nicht gedacht, dass Sie die Zelte so schädigen kann.
                            Also empfehlt ihr mir eher ein billigeres, dass ich immer wieder mal austauschen sollte?

Das Mountain Hardwear LightWedge 3 und DENALI III Salewa haben mir bis jetzt am besten gefallen.
                            Bei dem Quetcha UL finde ich die schwarze Farbe für diese Region ein wenig falsch gewählt.

Wie sieht es mit der Wassersäule der beiden oben genannten Zelten aus, halten diese wirklich dicht?
                            Für mich gibt es nicht schlimmeres als ein undichtes Zelt.

Die Rucksäcke möchten wir lieber im Zelt lagern, da doch einiges an Zeug im Zelt rumfliegt, einfach aus Bequemlichkeit.

Denk ihr ich sollte auf meiner Suche eher in die Richtung von 4kg gehen und ein stabileres Zelt suchen?

Grüße
                            Marcel

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Salewa Denali ist o.k.
                              oder MSR Elbow Room oder Mo Room bei Kuhn Shop,gibt es auch immer mal wieder bei Outdoorbroker oder Larca
                              das Sierra Leone im Klettershop ist auch ein gutes Angebot
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2012, 09:08.

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Sonne wusste ich nicht, hätte nicht gedacht, dass Sie die Zelte so schädigen kann.
                                Also empfehlt ihr mir eher ein billigeres, dass ich immer wieder mal austauschen sollte?
                                Die Meinungen gehen hier im Forum ein wenig auseinander. Ich bin da etwas vorsichtiger.
                                Ich würde niemals ein Zelt, das im Norden schwere Stürme aushalten soll für Mittelmeerurlaube
                                nehmen. Tatsache ist, dass die Sonne das Zeltgewebe schädigt. Ob schon 2 Wochen oder erst
                                6 Monate Dauercampen eine meßbare Schädigung bewirken, kann Dir hier keiner sagen.

Wie sieht es mit der Wassersäule der beiden oben genannten Zelten aus, halten diese wirklich dicht?
                                Für mich gibt es nicht schlimmeres als ein undichtes Zelt.
                                Von Markenzelten kann man erwarten, dass sie dicht sind, auch wenn es sich
                                nicht um Highend-Zelte handelt.

Denk ihr ich sollte auf meiner Suche eher in die Richtung von 4kg gehen und ein stabileres Zelt suchen
                                Wenn das Gewebe deutlich stärker ist und das Zelt unter 200 € kostet, wäre
                                das eine Überlegung wert. Sonst eher nicht.

Der Gewichtsunterschied zwischen dem MH LightWedge und dem Salewa Denali könnte
                                darin liegen, dass das MH Meshgewebe für das Innenzelt verwendet. Das kann im Süden
                                im Sommer ganz angenehm sein. Beim Denali kannst Du beide Eingänge öffnen und auf
                                "Durchzug" stellen.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jein. Aber eben ein Zelt, das sich bei diesem Einsatzzweck bewährt hat. Und das sind eben die genannten Zelte - dass sie dann im unteren Preissegment angesiedelt sind, ist schön, aber in dem Fall nicht Grund der Empfehlung.
                                  Oha.

Kommentar

• Tuffi
                                    Neu im Forum
                                    • 19.05.2012
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe in den letzen 2 Tagen noch eine wenig gesucht und 3 Zelte gefunden, die in der engeren Auswahl stehen.

Das DENALI III Salewa, Robens Lodge 300 und SIERRA LEONE II Salewa.
                                    Bin noch ein wenig unschlüssig und hoffe, dass mir jemand Infos dazugeben kann bzw. seine Meinung.

Das DENALI III Salewa ist von Preis und Gewicht top.
                                    Bedenken habe ich bei der Länge des Zeltes von 210 cm, da ich 190cm bin. Ob es zu knapp wird am Kopf? Ein weiterer Punkt ist die Bodenwassersäule von 6000mm. Sollte ich unter das Zelt noch eine "Groundsheets" legen, bevor sich Wasser durchdrückt oder sollte man das generell bei jedem Zelt drunter legen?

Robens Lodge 300 finde ich allgemein sehr interessant, nur habe ich zu diesem Zelt leider nichts zusätzlich lesen können.
                                    Hat jemand damit Erfahrungen, kennt die Qualität dieser Marke?

Das SIERRA LEONE II Salewa gefällt mir von der Länge und den großen Vorzelten, nur weiß ich nicht ob uns die Breite zu klein ist. Ihr sagtet, dass man die Rucksäcke im Vorzelt lagern kann, doch habe ich Bedenken, wenn es abends anfängt zu regnen und mir das Vorzelt vollläuft.

Würde mich über ein paar Infos, Erfahrungen usw freuen.

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

wer fragt, bekommt antworten:
                                      zur unterlage: sie schützt in erster hinsicht den zeltboden vor beschädigungen (steine, stitze hölzer, o.ä.) und dreck, zumindest soll sie das tun. ein 6000er boden ist ausreichend, vor allem für südfrankreich.
                                      zum absaufen des (vor)zeltes: das kann passieren. das risiko lässt sich aber durch gesunden menschenverstand und eine geschickte platzwahl mindern. und wenn du dazu deine rucksäcke in nen blauen sack steckst, oder die regenhülle nutzt, dann bleiben die auch im vorzelt trocken.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Robens ist auch eine gute Marke.

Die Liegebreite des Sierra Leone reicht auf jeden Fall für zwei. Die meisten vergleichbaren Zelte sind um die 1.20 - 1.30 breit. Eure Rucksäcke sind ja sowieso halb leer, wenn ihr ausgepackt habt. Einfach unter die Matte packen (Kopfkissen) und den Kleinkram neben Euch packen, falls es regnen sollte. Und ansonsten - wie milestone schon andeutet - nicht in Senken stellen. Immer schön schauen, dass das Wasser ablaufen kann....
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X