Varanger Camp 4-6 für 5 Personen ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Varanger Camp 4-6 für 5 Personen ausreichend?

Hallo,
    wir suchen nach einem Lavvu für uns 5 (2 Erwachsene, 3 Kinder von 5-12 Jahren). Mein Favorit ist das helsport Varanger Camp 4-6. Ich bin mir aber unsicher, ob es von der Größe her reicht für uns. Wir Erwachsenen sind nicht sehr groß (1,60m, 1,65m).
    Bisher haben wir immer meine zwei Hillberg Kaitum 2 und 3 GT genutzt. Aber die Schlechtwettererfahrungen in den letzten Jahren hat uns dazu gebracht, als Zeltplatz-Familien-Zelt eben ein Lavvu zu kaufen, um da bequem kochen/essen/spielen zu können und evt. auch ein kleines Feuer zu machen. Die Hillbergs bleiben dann unsere Trekking-Zelte.

Einsatz: Zelten in Skandinavien, Frühjahr-Herbst.
    Transport: vorwiegend im Auto, evt. auch mal Kanu
    Ausstattung: Neben der Möglichkeit, ein Feuer machen zu können, ist mir ein optionales Innenzelt wichtig - die Kinder mögen kein Krabbelgetier/Mücken im Zelt.

Reicht für diese Zwecke das 4-6er? Oder gibt es Alternativen?

Danke, wala

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Varanger Camp 4-6 für 5 Personen ausreichend?

Nein, ist für Schlechtwettertage zu klein.
    Ich würde an Eurer Stelle mind. auf 8-10 ausweichen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• wala
      Gerne im Forum
      • 20.03.2010
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
      Nein, ist für Schlechtwettertage zu klein.
      Ich würde an Eurer Stelle mind. auf 8-10 ausweichen.
      Aha, das habe ich geahnt. 8-10 klingt halt gleich sehr heftig groß.
      Eine Möglichkeit wäre noch, zum Übernachten für 2 Personen das Hilleberg zu nehmen und das Lavvu als Aufenthalt für 5 und zum Schlafen nur für 3...

wala

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Die Personenangabe bezieht sich halt immer auf die Anzah von Leuten die ohne Gepäck drinnen schlafen kann.
        Ich mag es halt einfach, dass man seine Schlafecke hat, die Ecke wo das Gepäck liegt und dann der Eingang und etwas Ruam zum Stehen trotzdem noch frei ist.
        Also wir haben für 2 Erw. und 2 Ki. ein 8-10er (Helsport Reisa) und sind vom Platzangebot sehr angetan. Weder zu groß noch zu klein.
        Wenn man Abends immer aufräumt, mag ein 6er für 5 Leute reichen, aber bequem darin einen Regentag zuzubringen wird aus meinen Augen dann doch schon eng.

Gewichtsmässig würde ich nicht auf 2 Zelte ausweichen, sondern nur ein großes mitnehmen. Platz hat unseres bisher immer gefunden (~4,5m im Durchmesser + Abspannleinen bei windigem Wetter).

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wala Beitrag anzeigen
          Aha, das habe ich geahnt. 8-10 klingt halt gleich sehr heftig groß.
          Eine Möglichkeit wäre noch, zum Übernachten für 2 Personen das Hilleberg zu nehmen und das Lavvu als Aufenthalt für 5 und zum Schlafen nur für 3...

wala
          Ja das klappt gut, lasst die Kiddies im Hilleberg pennen, da haben sie Krabbelschutz und ihr koennt abends noch ein bischen sitzen, das haben wir haeufig so in der Kombination Wechsel Intrepid + Bergans Lavvo Small gemacht.
          Offenes Feuer geht in Lavvus der Groesse hoechtens in Feuerschale mit Funkenschutz (z.B, Pfannenspritzschutzsieb) sonst habt ihr frueher oder spaeter entsprechende Loecher in den Schlafsaecken usw

Wenn ihr aufgrund der Konfiguration nicht ein IZ braucht, schaut euch mal die Bergans Lavvus an, super Preis/Leistungs-Verhaeltnis, sehr gute Lueftung und durch die verstellbaren Gurte sehr easy aufzubauen.

KLeine Lavvus bis ca 4 m Durchmesser lassen sich sehr einfach aufbauen, Groessere koennen gerade bei viel Wind schon tricky werden...ausserhalb von Campings kann mitgrossen Lavvus auch schon mal die Stellplatz-Suche schwierig werden..

Lavvus sind Klasse, aber machen suechtig (ich habe z.Z. 5) da uebernachtest Du nicht drin, sondern wohnst...
          www.terranonna.de

Kommentar

• wala
            Gerne im Forum
            • 20.03.2010
            • 93
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Wenn ihr aufgrund der Konfiguration nicht ein IZ braucht, schaut euch mal die Bergans Lavvus an, super Preis/Leistungs-Verhaeltnis, sehr gute Lueftung und durch die verstellbaren Gurte sehr easy aufzubauen.
            Hier ist dieses Wochenende Globeboot, die haben glaub' immer Bergans Lavvus aufgebaut - da werde ich mal schauen. Zumindest sehe ich da die Größe auch mal real – bei den Preisen ist mir das Bestellen und Ausprobieren/Vergleichen (meist mit Vorkasse) einfach zu "teuer".

wala

Kommentar

Lädt...
            X