Terra Nova Laser Competition 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Terra Nova Laser Competition 1

Zitat von JuicyLung Beitrag anzeigen
    ... aber verstehe nicht so wirklich wo ich die beiden kleinen Stangen mit den gelben ende anbringen soll, kann mir jemand helfen?
    Sowohl unten am Aussenzelt wie auch oben an der "Kante" gibt es an den Gurtbändern
    Laschen, in die die Carbonstangen eingefädelt werden.
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• bFlat
      Gerne im Forum
      • 27.02.2011
      • 96
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
      Hallo

zu den Heringen muss ich mich mal positiv äussern.
      Zwar hatten wir auch andere Heringe dabei, aber bei manchen Untergründen sind diese Heringe besser geeignet als andere und bei normalen Rasenplätzen sind sie sowieso tauglich.
      Zumindest hatten wir das letzten Herbst in Korsika gut ausprobieren können.

Ahnende Grüsse aus der Schweiz

Christian
      Muss auch mal eine Lanze für die Schaschlikheringe brechen. Selbst bei recht steinigem Untergrund in Israel hab ich sie reinbekommen. Nur im Sand war da natürlich nix zu holen... War aber auch froh, dass ich noch ein paar Meru Heringe mitgenommen habe, da ich in der Zeit insgesamt 3 der kleinen Spiesse verloren hab.
      Reiseblog - naher Osten
      Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• stroehlix
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2012
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Falls jemand sein Laser verkaufen will für 200€ würd ichs nehmen

Also ich war einmal in einem Laser gelegen und finde es gar nicht so schlecht.

Was super ist das du dich einfach reinsetzen kannst und vor der Tür kochen kannst.
        Das geht bei meine Gossamer leider nur bedingt
        KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

Kommentar

• dooley242

Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es schon sehr klein. Zur Zeit bin ich mit dem Teil noch nicht so richtig warm geworden. Das anziehen ist schon etwas abenteuerlich in dem Teil und für solche Abenteuer bin ich vielleicht zu alt.
          Mal sehen, ob ich es behalte, denn das Gewicht ist schon klasse oder ob ich mir dafür ev. ein Tarptent Rainbow hole.
          Gruß

Thomas

Kommentar

• Rumo
            Erfahren
            • 22.04.2012
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn nun die maximale Körpergröße, die man dem Zelt so zumuten kann?

Hab schon einiges gelesen, von viel zu kurz bis "sehr geräumig"... hat das was mit den verschiedenen Revisionen zu tun?

Kommentar

• wandermichel
              Erfahren
              • 04.06.2011
              • 143
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
              Was ist denn nun die maximale Körpergröße, die man dem Zelt so zumuten kann?

Hab schon einiges gelesen, von viel zu kurz bis "sehr geräumig"... hat das was mit den verschiedenen Revisionen zu tun?
              Ich (194 cm) bin vor kurzen im Laser 1 und 2 gelegen.

Beim 1er bin ich ohne Schlafsack fast schon oben und unten angestoßen. Ich denke deshalb, dass man nicht über 180 cm groß sein sollte.
              Das zweier ist etwas länger, da könnte man vermutlich auch ca 185 cm groß sein.

Breite und Höhe waren eigentlich ok. Ich konnte zumindest "geduckt" sitzen.

Deutlich länger noch als das 2er das eigentlich gleich lang angegebene und sehr ähnliche Power Lizard von vaude. Da hätte ich auch bei meiner Größe mit Schlafsack reingepasst.

Kommentar

• Rumo
                Erfahren
                • 22.04.2012
                • 103
                • Privat

• Meine Reisen

Gut zu wissen. Wie hast du dann in dem Zelt gepennt? Beine eingezogen?

Kommentar

• wandermichel
                  Erfahren
                  • 04.06.2011
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
                  Gut zu wissen. Wie hast du dann in dem Zelt gepennt? Beine eingezogen?
                  Gar nicht. Ich bin nur dringelegen, um die Liegelänge zu testen, da ich gerade auf der suche nach einem zusätlichen, möglichst leichtem Zelt bin in das ich trotzdem bequem reinpasse.

Mein bisheriges "(Winter)-Solo-Zelt" (Keron 3) ist mir für gemäßigte Sommer-Touren doch etwas zu schwer und zu voluminös.Aber es ist dafür sehr komfortabel und definitiv auch lang + hoch genug.

Kommentar

• borni83
                    Dauerbesucher
                    • 21.04.2007
                    • 682
                    • Privat

• Meine Reisen

also in des terra nova laser comp 1 passe ich mit 180cm rein, aber größer sollte man mit samt schlafsack wirklich nicht sein.

Kommentar

• Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2812
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wandermichel Beitrag anzeigen
                      Gar nicht. Ich bin nur dringelegen, um die Liegelänge zu testen, da ich gerade auf der suche nach einem zusätlichen, möglichst leichtem Zelt bin in das ich trotzdem bequem reinpasse.
                      Dann dürfte das Vela 1 von Exped was für dich sein... Das hat fast 2,50m Innenzeltlänge.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• DTL
                        Erfahren
                        • 11.04.2011
                        • 156
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        Dann dürfte das Vela 1 von Exped was für dich sein... Das hat fast 2,50m Innenzeltlänge.
                        Die man jedoch nicht wirklich ausnutzen kann, da das Vela vergleichsweise spitz zuläuft in den Enden.

Kommentar

• Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                          Mich würde interessieren, wie sich das Zelt in etwas stärkerem Wind verhält. Habe Bedenken, daß das Außenzelt dann bauartbedingt sehr laut flattert und sich vielleicht sogar so stark im Wind bewegen könnte, daß es zu ständigem Kontakt zwischen AZ und IZ kommt. Kann es bei stärkeren Böen vlt. so stark eingedrückt werden, daß es einem halb im Gesicht hängt?
                          Guckst Du hier.
                          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• bFlat
                            Gerne im Forum
                            • 27.02.2011
                            • 96
                            • Privat

• Meine Reisen

Mich würde interessieren, wie sich das Zelt in etwas stärkerem Wind verhält. Habe Bedenken, daß das Außenzelt dann bauartbedingt sehr laut flattert und sich vielleicht sogar so stark im Wind bewegen könnte, daß es zu ständigem Kontakt zwischen AZ und IZ kommt. Kann es bei stärkeren Böen vlt. so stark eingedrückt werden, daß es einem halb im Gesicht hängt?
                            Also ich empfand es auch immer als Laut im Zelt bei Wind, aber ich hab auch keine Vergleichswerte - nach mehreren Nächten hab ich jedenfalls festgestellt, dass man bei dem Zelt mit gutem Abspannen mehr erreichen kann. Vermutlich ist es dafür sogar gut noch mal extra Leinen zu befestigen. Mir hing das IZ auch so manchmal etwas nah am Gesicht - keine Ahnung ob man das mit abspannen lösen kann oder das auch einfach normal bei einem Zelt ist, dass das IZ etwas hängt.
                            Je nach Windrichtung hat es schon geholfen wenn der Rucksack in der Apside das AZ etwas stabilisiert hat.

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                            also in des terra nova laser comp 1 passe ich mit 180cm rein, aber größer sollte man mit samt schlafsack wirklich nicht sein.
                            Ich biete 3cm mehr. Mit nem Winterschlafsack kommt man dann vermutlich nicht mehr so weit
                            Reiseblog - naher Osten
                            Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• jeha
                              Erfahren
                              • 04.08.2005
                              • 385

• Meine Reisen

Mich würde interessieren, wie sich das Zelt in etwas stärkerem Wind verhält.
                              Ich verweis immer gerne auf diesen Bericht: Das Zelt übersteht 107 km/h ohne Schäden. Ist natürlich keine ruhige Nacht gewesen, aber für ein so kleines leichtes Zelt finde ich das phänomenal. (Und da hat mal jemand gemessen! Sonst war es ja immer "tootaal stürmisch", aber das ist wohl für jeden was anderes...)

Kommentar

• Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                Ich verweis immer gerne auf diesen Bericht: Das Zelt übersteht 107 km/h ohne Schäden. Ist natürlich keine ruhige Nacht gewesen, aber für ein so kleines leichtes Zelt finde ich das phänomenal. (Und da hat mal jemand gemessen! Sonst war es ja immer "tootaal stürmisch", aber das ist wohl für jeden was anderes...)
                                Aufgrund dieses Berichts zu behaupten, dass das Zelt generell Winde bis 107 km/h ohne Schäden übersteht, finde ich schon etwas gewagt. Diese Messung ist wohl genauso objektiv wie die Behauptung "tootaal stürmisch". Schreiben bzw. bloggen kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ich will das Laser Competition hier gar nicht schlecht machen. Für das geringe Gewicht ist das Zelt schon ziemlich stabil. Aber in einem Sturm mit 107 km/h würde ich mit dem Laser Competition nur äußerst ungern geraten.

Kommentar

• jeha
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2005
                                  • 385

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                  Diese Messung ist wohl genauso objektiv wie die Behauptung "tootaal stürmisch".
                                  Schreiben bzw. bloggen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
                                  Oder auch in Foren schreiben...

Ich will das Laser Competition hier gar nicht schlecht machen. Für das geringe Gewicht ist das Zelt schon ziemlich stabil. Aber in einem Sturm mit 107 km/h würde ich mit dem Laser Competition nur äußerst ungern geraten.
                                  Er hat ja auch nicht von Dornröschenschlaf geschrieben, sondern von "A hell of a night"...

Kommentar

• Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                    Oder auch in Foren schreiben...

Er hat ja auch nicht von Dornröschenschlaf geschrieben, sondern von "A hell of a night"...
                                    Noch einmal: Es geht mir hier nicht darum, das Laser Competition schlecht zu machen!

Aber zu behaupten, das Zelt überstehe generell Winde bis zu 107 km/h, nur weil das mal jemand angeblich gemessen und dann gebloggt hat, ist nicht sehr seriös.

Kommentar

• wandermichel
                                      Erfahren
                                      • 04.06.2011
                                      • 143
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Hallo Kris,

danke für den Tipp. Aber ich hatte auch schon mal ein ähnliches Zelt, das Hilleberg Akto (ist wohl sogar etwas geräumiger als das Vela 1). Die Liegelänge / Sitzhöhe war zwar ausreichend, aber das Innenzelt war verdammt nah über'm Gesicht.

Bei meiner Größe haben mich aber vor allem die nötigen "Verrenkungen" beim Aufsetzen gestört, um nicht nicht ans Innenzelt zu stoßen.
                                      Deshalb habe ich es nach einer Tour wieder verkauft.

Viele Grüße
                                      Wandermichel

Kommentar

• Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand zufälligerweise, ob eine 195 x 65 cm Matte in das Terra Nova Laser Competition 1 passt ?

Kommentar

• chri1
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.11.2005
                                          • 538

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt ist eine 195x65er Matte und das Laser Competition ein Widerspruch, oder soll die für zwei Leute genutzt werden?
                                          In der Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir nur die 2er Version haben, da passt eine Isomatte gut rein, die Freundin muss sich dann mit der Residualfläche zurecht finden, was aber bisher immer gut geklappt hat.

Kommentar

Lädt...
                                          X