Frage zum Salewa Micra II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • v0lki
    Neu im Forum
    • 23.04.2012
    • 5
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Frage zum Salewa Micra II

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    meine Frau und ich wollen im Juli den Westweg laufen und haben vor, uns das Salewa Micra II anzuschaffen. Da das Zelt ja relativ klein ist, stellt sich für uns die Frage, ob wir unsere Trekkingrucksäcke (45 und 75 Liter) unter? in? den Apsiden bekommen?

    Wer hat denn schon mit dem Micra II seine Erfahrungen gemacht (auch zwecks eventueller Zeltbodenplane) und kann uns ein paar Tipps geben.

    Viele Grüße
    v0lki

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Salewa Micra II

    Hallo

    Ich habe ein Salewa MicraII. Für zwei Leute ist das Zelt schon recht klein, da müsst ihr euch schon gerne haben.

    In die Apside passt nur der 45l Rucksack, der 75l Rucksack ist dafür zu groß. Notfalls eine große Mülltüte mitnehmen und den Rucksack vorm Zelt lagern.
    Nach einigen Nächten mit Regen habe ich mir eine Bodenplane geschnitten, weil beim Öffnen des Zelteingangs eine Ecke des Außenzelts immer auf den nassen Boden gefallen ist und der Reißverschluss dreckig wurde.

    Da ich das Zelt nur alleine benutzte reicht der Platz für mich reichlich und bin mit dem Zelt zufrieden. Es ist gut verarbeitet und schnell aufgestellt, dadurch wird das Innenzelt kaum nass wenn es mal im Regen aufgebaut werden muss. Ich hatte bei Regen jedenfalls noch keine Probleme wegen Näße.
    Salewa ist auch sehr kulant bei Reklamationen. Ich hatte mal einen Rissim Innenzelt, an dem ich nicht ganz unschuldig war und habe das Innenzelt umgetauscht bekommen.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Milkquarious
      Neu im Forum
      • 27.02.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Salewa Micra II

      Also ich hatte das Micra als einziger Bewohner in Schottland im Einsatz und es ist alles trocken geblieben Dazu lässt es sich schnell aufbauen, was bei Regen auch von Nöten ist, da das Innenzelt zuerst aufgebaut wird. Ich hab auch das Groundsheet dazu, weiß aber nicht, ob ich das nochmal kaufen würde ... Vielleicht ist selber Basteln die bessere Alternative, da das Originale die Apsis nicht mit abdeckt.

      Auf dem Moselhöhenweg haben wir das Ding zu zweit bewohnt (also Freundin 1,67m und ich 1,87m) und es ist schon sehr kuschelig. Allerdings hat sich bewährt Kopf-an-Fuß zu schlafen, da man dann mehr Platz hat (ist aber unromantischer ) Auch wenn man das Zelt auf einem Gefälle aufstellt ist das so eher suboptimal, da dann immer einer mit dem Kopf nach unten schlafen muss. Die Rucksäcke (75L und 65L) haben wir in der Apsis gestapelt, was ganz gut ging. Dazu muss man aber sagen, dass die Rucksäcke dabei so gut wie leer waren (Isomatte, Schlafsack ... liegt ja eh im Zelt). Ich denke der Tipp 2-3 Mülltüten mitzunehmen um gegebenenfalls Sachen auszulagern ist nicht schlecht und das Mehrgewicht sicherlich zu verschmerzen. Allerdings hatten wir auf der ganzen Tour auch keinen Regen, was das Leben in dem Zelt wesentlich angenehmer gestaltet hat. Ob ich es bei Regen auch noch als gut geeignet für zwei Personen bezeichnen würde, weiß ich nicht. Das kommt dann auf die persönliche Kompromissbereitschaft an

      Kommentar


      • Milkquarious
        Neu im Forum
        • 27.02.2012
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Salewa Micra II

        Es existiert noch ein Thread über das Wechsel Aurora, welches ich persönlich als ganz gute Alternative zum Micra sehen würde. Kann die Zelte aber nur am Bildschirm vergleichen

        Kommentar


        • v0lki
          Neu im Forum
          • 23.04.2012
          • 5
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Salewa Micra II

          Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir wirklich sehr geholfen. Unsere Tendenz geht jetzt eher Richtung Denali II.
          Viele Grüße

          Kommentar


          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Salewa Micra II

            Zitat von Milkquarious Beitrag anzeigen
            ...Ich hab auch das Groundsheet dazu, weiß aber nicht, ob ich das nochmal kaufen würde ... Vielleicht ist selber Basteln die bessere Alternative, da das Originale die Apsis nicht mit abdeckt.
            bei einem grundsheet wird die apsis nie mit abgedeckt, dafür gibt es footprints ;)

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Salewa Micra II

              Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
              bei einem grundsheet wird die apsis nie mit abgedeckt, dafür gibt es footprints ;)
              würde ich mich jetzt nicht drauf festlegen, da wird häufig aneinander vorbeigeredet,
              am besten ist es wohl immer nachzufragen was die "unterlage" abdeckt.

              zitat von wechel tents: "....Das Footprint dient dem Schutz des Innenzeltbodens, das Groundsheet hingegen deckt den Bereich des Innenzeltboden und der Apsiden ab...."

              ich hab es aber auch schon anders gelesen, so wie du es beschreibst. (hab jetzt allerdings kein beispiel)
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum Salewa Micra II

                ok, war mir nicht so bewusst das die begriffe nicht klar definiert sind.

                Kommentar

                Lädt...
                X