geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dude321
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2011
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

    Hallo Leute,

    zu Beginn gleich mal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? 2 Personen
    Wie groß sind diese Personen? 2,04 mtr. & 1,78 mtr. Dabei wäre ein breites Zelt auch von Vorteil, da ich mich oft im Schlaf hin- und herrolle.
    2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung? Es soll leicht sein, da ich es vornehmlich im Rucksack transportieren und für Mehr-Tages-Touren nutzen möchte. Also, so 2 bis max. 4 kg?!
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Lagerraum & Kochen. Aufenthalt nicht nötig
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Es sollte relativ Wetterfest und kompakt sein
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Ich schiele auf max. 500,- € (alleroberstes maximum), aber je weniger, desto besser!
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    3-Jahreszeiten sollten eigentl. reichen (Winter ausgenommen); genutzt werden soll es auf Mehr-Tages-Touren (2 bis, hmmm, 10 Tage) z.B. in Irland, Island und Skandinavien. D.h. guter Wetterschutz sollte vorhanden sein. Das Zelt soll auch ausschliesslich für Outdoorzwecke zum EInsatz kommen. Die Verarbeitung soll ein häufiges auf- und abbauen abkönnen. Jedoch wird das Zelt schätzungsweise zu zwei Touren im Jahr benötigt. Deswegen macht auch ein sehr teures keinen Sinn für uns

    Ich hoffe, die Infos sind hilfreich genug. Z. B. habe ich mit dem Wechsel White Nites Zero-G geliebäugelt. Ich kann es aber nirgens mehr finden.

    Vielen Dank für viele Tips

    Gruss
    Tobias
    Zuletzt geändert von dude321; 15.04.2012, 15:00.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

    Hallo Tobias,

    ich denke bei deiner Körpergrösse von 2,04 M. benötigst Du ein Zelt mit einer Innenzeltlänge von mindestens 230 cm. Denn du musst noch den Schlafsack mitberechnen und der wird ja auch in der Longversion sein. Außerdem möchtest Du vielleicht auch noch sitzen können im Zelt.

    Deshalb wäre ich mit Wechsel White Nites und Hilleberg vorsichtig, denn die haben nur eine Innenzeltlänge von 220 cm. Das ist die Gesamtzeltlänge und nicht die nutzbare Länge des Zeltes.

    Meine Empfehlungen würden Richtung Helsport und noch einem Exped Zelt gehen. Wobei ich Helsport einfach besser geeignet finde für deine Vorhaben.

    Vom Platz Gewicht und Preis würde das Helsport Fjellheimen Camp 4 passen und wäre ein Palast. Leider gibt es die 3 Version nicht zu deiner Preisvorstellung. Da Helsport einen Modellwechsel vollzogen hat und somit die neuen Modelle alle wieder im 700 - 800 Eurobereich liegen.

    http://www.outdoorfair.de/epages/611...eimen-4-Camp-A

    Oder Helsport Ringstind Light 2

    http://www.magic-mount.com/zelte-zub...ht-p-2927.html

    Das ist aber relativ schmal und man sollte sich schon sehr mögen und passt eigentlich nicht zu deinem Schlafverhalten.

    Das Exped Vela 2 ist auch noch mit 245 cm sehr lang, allerdings finde ich die Eingänge nicht so toll und keine Ahnung ob die Stangenkonstruktion, den isländischen Stürmen gewachsen ist. Ich würde davon dann eher abraten.

    http://wandern-klettern-kanu.de/shop...xped-zelt-vela

    Hilleberg Jannu könnte von der Liegelänge her passen, allerdings Sitzhöhe nur 100 cm, weiß nicht ob das bei deiner Körpergrösse plus Isomatte ohne Innenzeltberührung geht. Der Preis ist sehr hoch, da würde ich bei Globeboot mit Kundenkarte vorbei schauen und mit 30 % Rabatt kaufen.

    http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

    Mountain Equipment Dragonfly 3 xt könnte eventuell gehen, da Liegelänge 225 cm beträgt.

    http://www.outdoortrends.de/zelten/g...ortale/Google/

    Würde ich dann aber auch auf der Globeboot mit Kundenkarte kaufen.

    Vom Packmass, Gewicht, Platz, Preis und Handling würde ich Dir zu dem Helsport Fjellheimen Camp 4 raten. Ist zwar ein Palast, aber klein im Packmass und noch relativ leicht im Gewicht. Ansonsten einfach das Jahr abwarten, eventuell auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüsse

    Thomas

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30793
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

      http://www.outdoorfair.de/epages/611...FcfP3wod02d1iA
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • danke
        Erfahren
        • 17.11.2010
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

        Da fällt mir spontan das Vaude Mark II long ein, ist alllerdings bissl schwer. Obwohl, auf 2 Träger verteilt...

        http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/158044040

        Das gibts auch in der Lightversion, ist da aber ein bisschen kürzer.

        Kommentar


        • danke
          Erfahren
          • 17.11.2010
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

          Zu spät, aber den gleichen Vorschlag wie Torres gemacht, immerhin

          Kommentar


          • dude321
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2011
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

            Cool, das sind ja schon mal n paar gute Empfehlungen.
            Habt ihr denn auch Erfahrungen mit den Zelten?
            Vor allem das Helsport Fjellheimen erscheint mir interessant, das gibts bei outdoorfair 35% billiger. Ist dennoch am obersten Limit

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

              Hallo Tobias,

              ich habe Erfahrungen mit Exped Venus II und die sind durchaus positiv. Ich wechsel aber nun zu Hilleberg und verkaufe meinen Kram, da ich gerne leicht unterwegs bin. Habe ein privates Schnäppchen gemacht und das Zelt ist somit auch sehr erschwinglich. Denn ich möchte nun einfach leichter unterwegs sein, verzichte gerne auf Komfort und habe dafür mehr Erlebnisse und nette Begnungen. Sind mir persönlich wichtiger als ein grosser, schwerer Luxustempel. Bin allerdings deutlich kleiner als Du, genau genommen 40 cm und somit habe ich auch mehr Auswahl.

              Helsport ist eine super Firma, mit echt guten Materialien sonst hätte ich es nicht geschrieben, ja und Du legst rund 20 Euro drauf, ist trotzdem ein Schnäppchen.

              LG

              Thomas

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30793
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: geräumiges, leichtes Zwei-Mann-Zelt (incl. Fragebogen)

                2 Eingänge sind komfortabler als einer. Steiles Fußende ist besser als flach zu laufendes, wenn man sehr groß ist.

                OT:

                Zu spät, aber den gleichen Vorschlag wie Torres gemacht, immerhin
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar

                Lädt...
                X