2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

    Hallö,


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen, max. 1,80, eine Frau und ein Mann.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    meist auf dem Rücken, also unter 3,5 Kilo MUSS es bleiben.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Platz für 2 Rucksäcke, oder falls das IZ groß genug ist für 2x 60-70 L reicht auch etwas Regenschutz wo man vom Zelt aus Kochen kann.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Bauform egal. Grün. AZ zuerst! Sollte einen schottischen (evtl. mal nordschwedischen) Wind/Sturm aushalten, ohne das was reißt oder das Gestänge bricht. Midgedicht muss es sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    250€, besser 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    - 3 JZ in Schottland, Trekking, geplant ist eine Knoydart Tour im September, das ist sein Hauptzweck
    - Übernachtung beim Kletterurlaub am Campingplatz (Arco, Schweiz, etc.)
    - Vielleicht mal beim Fahrradfahren über die Alpen, alles 3 JZ.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Für den Preis gibt es ja nicht sooo viel Auswahl. Was mir gefallen würde, ist das Nordisk Norheim 2 PU, gibts ja für um die 200€ (ich weiß, das hat eine relativ große Apside, brauch ich eigentlich nicht unbedingt. So ein Nallo-Verschnitt tut es auch, oder Kuppel oder Geodät). Auch wenige VauDe Zelte passen da in den Preisbereich, nur haben die alle eine wirklich niedrige Wassersäule. Deshalb die erste Frage, wieviel Wassersäule sollte der Boden mindestens haben? Kein Wintereinsatz, aber auf matschigem Grund wird das Zelt schomal stehen müssen. Beim AZ reichen ja um die 3.000, oder?

    Das Zelt ist hauptsächlich dazu da, bei der Schottlandtour (und weiteren) flexibel übernachten zu können. Der zweite Einsatzzweck ist fürs Zelten mit dem Auto, oder mal eine Interrail-Tour. Aber da muss ich bei schlechtem Wetter nicht im Zelt liegen. In Schottland halte ich das schonmal aus, mich wenig bewegen zu können.

    Also: AZ first, einigermaßen sturmstabil, wasserdicht, bei meinem alten Salewa ging das Wasser durch, deshalb bin ich da ein gebranntes Kind ;)

    Dankeschön!

    gi

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

    Vielleicht die neuen Quickhiker 2 od. 3 von Quechua; sind aber noch zu neu um Erfahrungswerte finden zu können; aber wasserdicht waren die Zelte von Quechua immer. Diese sind sogar aus Ripstop-Polyester bei dem Preis (120 bzw. 140€); da bekämst du bei deinen Preislimits sogar noch Bodenplanen dazu.
    IZ & AZ zusammen aufbaubar. Und durch die Bauform & Abspannmöglichkeiten sollten sie auch genug windstabil sein.
    (Vielleicht kommt am WE schon ein erster Testbericht von einem Nutzer, der sich das Zelt gerade geholt hatte.)

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

      Hey danke für den Tip, nur glaub ich, dass es eine Wassersäule von 200 hat, das ist etwas zu wenig.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

        Zitat von gi Beitrag anzeigen
        Hey danke für den Tip, nur glaub ich, dass es eine Wassersäule von 200 hat, das ist etwas zu wenig.
        Das ist keine Wassersäule von 200 (Berieselung mit 200 Litern Wasser/Stunde/m²) - ich weiß allerdings nicht, welcher WS die Berechnung v. Quechua entspricht (vielleicht weiß das Torres). Hier im Forum wurden die Quechuas immer als sehr wasserdicht genannt.

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

          Oha, sorry, da hab ich wohl zu schnell drüber gelesen. Muss ich mal recherchieren!

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

            Vielleicht hilft das weiter.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

              Hey Gi,

              habe gerade nochmal ein Zelt für Dich ausgegraben.

              Da du ja eventuell zu Nordisk tendierst. Wie wäre es mit dem folgenden. Ich denke das Gewicht müsste noch okay sein.

              http://www.camping-outdoor.eu/campin.../?ReferrerID=7

              LG

              Thomasy

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

                Schau dich doch mal bei Vango um.
                Der Hersteller kommt aus Schottland und die Zelte sind entsprechend für das Wetter ausgelegt. Vango baut Zelte mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis. Und die Zelte sind auch für gröberes Wetter geeignet.
                Du könntest das Zelt auch direkt in Schottland z.B. Edinburgh oder so kaufen. Da gibt es ein paar Outdoorgeschäfte, die die Zelte führen.

                Hier mal ein paar Beispiele
                http://www.vango.co.uk/expedition/banshee-300.html
                http://www.vango.co.uk/expedition/tempest-300.html
                http://www.vango.co.uk/expedition/halo-200.html
                http://www.vango.co.uk/expedition/mirage-200.html
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

                  @PWD danke!

                  Sowohl das Mirage von Vango als auch das Nordisk Vitus gefallen mir sehr gut. Die beiden sind bis jetzt meine Favoriten. Preislich und vom Gewicht sind sie ähnlich. Das Vitus ist etwas größer im Schlafbereich. Könnte die 120cm Breite des Vangos zu eng sein? Sturmstabiler ist wohl das Vango, aufgrund des geodätischen Schnittes, oder? Kann jemand was zur Verarbeitung der beiden Zelter sagen?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: 2 Personen, billig, Sturmstabil, AZ ZUERST -> für Knoydart

                    Hallo Gi,

                    ich denke auch Tunnelzelte können sehr sturmstabil sein. Wenn ich an das Hilleberg Nallo 2 denke, das bleibt ja auch unbeschadet bis 120 km/h stehen. Der Lagerplatz spielt ja eine entscheidene Rolle.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X