sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • padjelantaelch
    Neu im Forum
    • 08.04.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

    Hallo,

    nachdem mein altes Zelt (Salewa Micra) schon einige Male Schwächeerscheinungen im starken Wind hatte (vor allem beim "Angriff" von der Breitseite), bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem stabileren Zelt, als das Alte.
    Das Richtige habe ich jedoch noch nicht gefunden.
    Meine Kriterien:

    - es sollte freistehend sein
    - es sollte nicht mehr als 2,5kg wiegen
    - ich nutze es alleine, möchte aber darin "wohnen" und nicht nur schlafen, also auch mal einen Regen-/Nebeltag darin bleiben
    - ich trecke hauptsächlich in Skandinavien, es sollte also schon mal einen Herbssturm auf der Vidda aushalten können
    - die Apsis sollte groß genug sein, um einen GROßEN Rucksack "trockenlegen" zu können (da hapert es bei den meisten Einern...)
    - Preisklasse: darf ruhig um die 500 Euro kosten, Qualität gibt's schließlich nicht umsonst
    - mein altes Micra hat eigentlich alle diese Kriterien erfüllt, nur die Stabilität nicht... Das Soulo von Hilleberg z.B. ist zwar ganz ähnlich und sicher stabiler, aber die Apsis und Innenzelt sind mir etwas zu klein.
    - Ich habe schon länger recherchiert, viele Zweier wären zwar ganz gut (z.B. das Wechsel Forum 4-2 wäre ideal) aber viel zu schwer.
    - Es muss für eine Person (175cm, normal gebaut) tragbar und "ertragbar" sein

    Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    Viele Grüße, Bernd

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

    Als Einpersonenzelt mit reichlich Platz und geringem Gewicht kann ich Dir ein Taurus Ultralight empfehlen.
    Wollten es uns als 2Personenzelt kaufen, war uns dann aber doch ein bissle zu klein. Apsis müsste Dir auch reichen,
    ansonsten hast Du innen auch genug Platz dafür. Sturm und windstabil sollte es ausreichend sein.

    Dominik

    http://www.outdoortrekking2010.de/Ze...chparam=taurus
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

      Terra Nova Superlite Quasar. 2,5 kg. 415 € habe ich letztes Jahr bezahlt.
      Geodät. Freistehend bis auf die beiden Apsiden.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11906
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

        Das Forum42 geht für mich auf Paddeltouren schon in Richtung Palast. Mit der fehlenden Apsis beim Unna kann man sich schon etwas arrangieren, indem man das Außenzelt im Apsisbereich weiter abspannt. Ein user benutzt es wohl mit Scandiumgestänge auf Island. Vom Raumgefühl ist es jedenfalls sehr angenehm, vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit Dich reinzulegen.

        Kommentar


        • padjelantaelch
          Neu im Forum
          • 08.04.2012
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

          Danke für die Tipps, das Taurus von Vaude konnte ich im Laden schon probeaufbauen, es hat mich nicht wirklich überzeugt.
          Hat jemand Erfahrung mit dem Power Odyssee von Vaude? Ist das wirklich so stabil, wie die versprechen?
          Das Superlight Quasar ist natürlich schon super, aber der Preis liegt derzeit durchweg bei über 700 Euro. Terra Nova hat da aber noch das Voyager 2.2, ist wohl relativ neu im Program. Kennt das schon jemand? Gibt es überhaupt Erfahrung mit der Voyagerreihe im Einsatz? Das 2.2 ist zur Zeit für knapp unter 500 EUR zu bekommen.
          Ein echter "Sturmbunker" ist wohl das Crux X2 Storm, wiegt allerdings fast 3kg und kostet auch 650 Euro. Hat jemand Erfahrung damit?

          Viele Grüße, Bernd

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

            das Terra nova bekommst du hier für 400 pfund als superlite. die normalversion ist billiger:
            http://www.sportsdirect.com/terra-no...-quasar-783170
            habe da selber mein letztes zelt gekauft.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

              Zitat von padjelantaelch Beitrag anzeigen
              Das Superlight Quasar ist natürlich schon super, aber der Preis liegt derzeit durchweg bei über 700 Euro.
              Abwarten und nach Sonderangeboten in GB schauen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

                Hallo Bernd,

                vielleicht doch ein leichtes Tunnelzelt. Wie wäre es mit Hilleberg Nallo 2. Das hält auch von der Seite bis ca. 120 KM/h aus. Die neue Version wiegt nur 2300 Gramm, sehr robust und sturmstabil. Durch die kleine Stellfläche auch eine geringe Angriffsfäche für den Wind und Du findest überall einen Platz für dein Zelt.

                Die Kriterien erfüllt es auf jeden Fall.

                Liebe Grüsse

                Thomas

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

                  Zitat von padjelantaelch Beitrag anzeigen
                  Das Superlight Quasar ist natürlich schon super, aber der Preis liegt derzeit durchweg bei über 700 Euro.
                  Für 399 £ (= 485 €) bei Field & Trek.

                  In das Superlite Quasar passen 2 Matten 197 x 65 cm nebeneinander. Mir ist das wichtig,
                  wenn ich das Zelt zu zweit verwenden möchte. Die anderen von Dir genannten Zelte haben
                  sicher andere Vorteile. Nachteil des Superlite Quasar: Innenzelt wird zuerst aufgebaut.

                  Kommentar


                  • padjelantaelch
                    Neu im Forum
                    • 08.04.2012
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

                    Ja, das Nallo ist natürlich immer eine Alternative, sicher eines der besten 2-Personen-Zelte überhaupt. Solange man halt die Heringe in den Boden bekommt...
                    Bei den Tunneln gibt es einige gute Zelte, welche die Kriterien erfüllen würden, zB. auch von Helsport oder Wechsel-tents oder auch Exped.

                    Gruß, Bernd

                    Kommentar


                    • Gattonero
                      Erfahren
                      • 27.01.2012
                      • 131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

                      Hi,
                      Was hat dir an taurus nicht gefallen ???
                      Der ist ja nun wirklich leicht. Sehr stabil, regenfest, die Farbe grün fällt in der Landschaft nicht auf.... Kann icb auch nur empfehlen.
                      Den habe ich seit gut 3 ihren und hat viel ausghalten ....
                      Manche dinge entfalten ihren Zauber bim 2. Hin schauen.... Schau es dir ruhig nch ein mal an ...

                      Gruß
                      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                      a.e

                      Kommentar


                      • padjelantaelch
                        Neu im Forum
                        • 08.04.2012
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

                        Naja, der Taurus ist zwar im Innenzelt schön geräumig, leicht ist er auch, der Preis ist auch in Ordnung, aber...der gewinkelte Längsbogen sugeriert nicht gerade Stabilität. Der ging ja schon beim kleinsten Druck in die Knie. Und die Apsis, naja, da passt ja allenfalls ein Daypack rein...
                        Gut, man sollte halt mal die Möglichkeit haben, die Zelte wirklich draußen im Wind zu testen.

                        Von VauDe könnte ich mir nur das Power-Odyssee vorstellen.

                        Gruß, Bernd

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: sturmstabiles 1-2 Personen Zelt gesucht

                          @padjelantaelch: Was meinst Du mit 1-2 Personen Zelt ? Wenn wirklich 2 Personen
                          gut reinpassen sollen, dann fallen einige Zelte sofort raus. Wenn Du aber ein geräumiges
                          1-Personenzelt meinst, dann ist die Auswahl recht groß.

                          Mich würde z.B. das Terra Nova Voyager, das Helsport Ringstind und das Hilleberg Akto
                          interessieren. Die ersten beiden gibt es in "Light" und "Superlight"-Versionen und in
                          unterchiedlichen Größen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Voyager bei Wind am besten
                          dasteht, dafür ist der Aufbau vielleicht etwas komplizierter, weil das Innenzelt zuerst
                          aufgebaut wird.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X