Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiiwi
    Gerne im Forum
    • 16.12.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Vorwiegend 1 Person, manchmal 2 Personen. 170 cm und über 180 cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack und teilweise Anreise mit Auto oder Zug

    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    so leicht als möglich und trotzdem den Anforderungen entsprechend stabil

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum – Aufenthalt – Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bauform/Doppel-Einwand: Kann ich nicht wirklich beantworten, kenn mich mit Zelten nicht aus.
    Qualität: Gut und etwas teurer oder nicht so gut und billig. Würde jedoch gut, ein Zelt für mehrere Jahre und etwas teurer bevorzugen. 2 Eingänge wären optimal.
    Farbe: egal

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ist nicht wichtig, hab ich in Pkt.4.) schon beschrieben

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Weit-Wanderungen vorerst nur in Österreich bzw. Zelt als Basis und Tages-Wanderungen. Wenn möglich zu jeder Jahreszeit, jedoch im Winter nur kurz mit einer Nächtigung. Ich würde das Zelt im Winter, mehr oder weniger, als Schutz vor Schlechtwetter benötigen. Im Sommer z.B. Pannonische Tiefebene, schön heiß und viele Mücken.

    Lese schon einige Zeit im Forum mit und habe mir vorgestellt das dass da richtige für mich wäre. http://www.ultralightoutdoorgear.co....e_version.html
    Wenn ich mir dazu das Mesh Innenzelt nehme, Frage, passen die zwei Innenzelte mit einem Außenzelt zusammen?
    Dazu noch Footprint und Gear Shed http://www.ultralightoutdoorgear.co....e_version.html.

    Möchte euch bitten mir eure Meinung zu sagen, bzw. andere Vorschläge zu machen. Irgendwie hab ich den Überblick bei dieser Zeltvielfalt verloren.

    Gruß Kiiwi

  • Alan
    Erfahren
    • 10.09.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

    schau dir nochmal das exped orion an.

    Kommentar


    • Kiiwi
      Gerne im Forum
      • 16.12.2011
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

      Danke Alan, das Zelt ist groß und vor allem hoch, sieht gut aus würde auch passen, aber 3,3kg!

      Wie groß ist das Innenzelt von Hubba Hubba HP tatsächlich?
      110 x 205 http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
      oder
      127 x 213 (50 in x 84 in) http://www.bergfuchs.at/hubba-hubba-...eichtzelt.html
      Gruß Kiiwi
      Zuletzt geändert von Kiiwi; 31.03.2012, 23:49.

      Kommentar


      • Alan
        Erfahren
        • 10.09.2008
        • 119
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

        hi kiwii,

        es gibt mehrer möglichkeiten - der markt ist groß - der käufer hat die qual er wahl.

        Das Exped Orion ist ein großes geräumiges 2P Zelt - sehr windstabil und zuverlässig


        Nicht ganz so robust sind die 2 Bogen Tunnelzelte - z.b. Tatonka Kiruna, Exped Sirius 2, Wechsel White Nites, Hilleberg Nallo. Die sind leichter und trotzdem langlebig. Auf Solotouren nehme ich immer mein Kiruna mit.


        Ansonsten kannst du dir mal die Shelters von Marmot ansehen oder von Vaude. Dann gibts da noch die Lightwave tents (auch interessante konzepte)

        So jetzt haben wir dann alle mal genannt ;)

        Kommentar


        • Alan
          Erfahren
          • 10.09.2008
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

          Zitat von Kiiwi Beitrag anzeigen
          Wie groß ist das Innenzelt von Hubba Hubba HP tatsächlich?
          110 x 205 http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
          oder
          127 x 213 (50 in x 84 in) http://www.bergfuchs.at/hubba-hubba-...eichtzelt.html
          Gruß Kiiwi

          29 sq. ft / 2.7 sq. m
          von der msr seite - einfach umrechnen!

          Kommentar


          • Asterixhuetchen

            Fuchs
            • 11.06.2009
            • 1836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

            Zitat von Kiiwi Beitrag anzeigen
            1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
            Vorwiegend 1 Person, manchmal 2 Personen. 170 cm und über 180 cm
            Beziehung? Wenn nicht, würde ich das HHHP nicht nehmen - das ist schon sehr nah beieinander zu zweit...
            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

            Kommentar


            • Kiiwi
              Gerne im Forum
              • 16.12.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

              Guten Morgen

              Beziehung: Nein
              Hab mich beim Fragebogen etwas unverständlich ausgedrückt, es tut mir leid. Ich bin weiblich, 170cm/60kg, bin zu 95% allein im Zelt. Auch wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, schlafe ich gerne alleine, bewege mich viel im Schlaf. Ist das HH HP sturmsicher? Als 3-Saisonenzelt ok? Für den Winter ein eigenes Zelt, ist das die bessere Variante?

              Die anderen vorgeschlagenen Zelte, muss ich mir erst ansehen.
              Gruß Kiiwi

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                Hallo Kiiwi,

                naja das MSR HHHP ist schon sehr windstabil, aber es gibt eben stabilere. Ich wüde da zur Not auch lieber mehr schleppen. Das Hilleberg Nallo 2 wäre auch noch recht leicht und sehr langlebig. Da die Preise bei MSR und auch anderen Herstellern so in die Höhe geschossen sind, kann man auch gleich bei Hilleberg und Helsport schauen.

                Wenn es die nächsten Jahre mal nach Skandinavien gehen soll, dann wären solche Zelte echt besser. Für die Wintereignung sind die auch besser.

                Eine 1 Personen Bergvariante wäre noch das Vaude Hogan Ultralight. Das ist noch relativ gross, sehr leicht, sturmstabil und mit der richtigen Technik auch noch gut belüftbar.

                Eine andere Variante für die ich mich entschieden habe ist: Exped Venus II Extreme. Mit ein paar Heringen weniger, kein Reparaturkit, bleibt man bei ca. 2,7 bis 2,8 kg Gewicht. Der Komfort in dem Zelt ist spitzenmäßig und um längen besser als MSR Hubba Hubba Hp. Ich habe es damals für knapp 330 Euro ergattert. Ansonsten wäre es bei mir nämlich ein Hilleberg Nammatj 3 geworden. Ich schleppe lieber 1 kg mehr mit rum und habe dafür auch mehr Komfort. Außerdem nutze ich das Zelt auch lieber zu zweit. Wer zieht schon gerne alleine durch die Gegend.

                Liebe Grüsse

                Thomas

                Kommentar


                • Kiiwi
                  Gerne im Forum
                  • 16.12.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                  Frage zu Exped- Venus II / Orion: Wenn ich das/die Zelt-e bei stärkerem Wind alleine aufstelle, bekomme ich Probleme mit dem Gestänge und Gestängen-Kanälen?

                  Hat Orion einen Vorteil durch die 3. lange Stange?

                  Wenn Exped welches Modell: Venus II oder Orion und in welcher Ausführung - Extreme?

                  Von Hilleberg würde mir das Staika gut gefallen, könnte das für mich auch in Frage kommen?

                  Bedanke mich für eure Bemühungen, Kiiwi

                  Kommentar


                  • Kiiwi
                    Gerne im Forum
                    • 16.12.2011
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                    Bedanke mich bei allen die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Es wird das Exped Orion werden. Sollte es für den Winter nicht langen, dann noch ein Hilleberg.

                    Gruß Kiiwi

                    Kommentar


                    • Kiiwi
                      Gerne im Forum
                      • 16.12.2011
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                      Hallo, die Anforderungen an mein Zelt haben sich geändert. Soll jetzt nur für eine Person sein, 170cm/60kg. Hab mich in das VauDe Hogan Ultralight 1-2 Personen verguckt, ich hoff es passt. Meine Frage, brauche ich für dieses Zelt eine Zeltunterlage?

                      Gruß Kiiwi
                      Zuletzt geändert von Kiiwi; 19.04.2012, 21:35.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                        Hallo Kiwii,

                        der Zeltboden vom Vaude Hogan Ultralight ist schon recht dünn, aber doch sehr stabil. Sonst käme ja auch nicht so ein Gewicht zu stande. Einige Nutzen dieses Zelt ohne Footprint und andere eben mit.

                        Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du dir ja aus Malerfolie eine Unterlage basteln. Die ist in der Regel leichter und noch aussreichend robust, je nach dicke des Material eben. Ich benutze für meine Zelte ein dünne robuste Folie, meine wiegt so ca 100 - 150 Gramm für ein grösseres Zelt.

                        LG

                        Thomasy

                        Kommentar


                        • Kiiwi
                          Gerne im Forum
                          • 16.12.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                          Danke Thomasy

                          Kommentar


                          • borni83
                            Dauerbesucher
                            • 21.04.2007
                            • 682
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                            also wenn du grundsätzlich bereit bist das geld für ein hilleberg auf den tisch zu legen dann würde ich von vornherein eines nehmen. ich habe auch erst "mein zelt" gefunden seitdem ich ein hilleberg habe, hatte vorher verschiedene andere mit denen ich nie so zufrieden war wie mit dem hilleberg (u.a. auch ein msr hubba hubba hp).

                            staika passt!

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                              Zitat von Kiiwi Beitrag anzeigen
                              Danke Alan, das Zelt ist groß und vor allem hoch, sieht gut aus würde auch passen, aber 3,3kg!
                              Wenn das Zelt im Rucksack alleine transportiert werden soll, dann ist doch das Staika
                              viel zu schwer ! Schau Dir mal das ME Dragonfly 3 XT an. Wiegt 3 kg und ist riesig.
                              Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr als 2,5 kg nehmen, wenn Du alleine bist.

                              Für Sommertouren in Mitteleuropa würde ich mir was billiges nehmen unter 200 €.
                              Schau mal bei den britischen Versendern nach, da bekommt man jede Menge günstge
                              Zelte (Vango etc.), die nicht schlecht sind, unter 200 €. Ein teures Zelt lohnt sich nicht,
                              Du schwächst es im Sommer durch UV-Licht und wenn Du es mal in Nordeuropa brauchen
                              solltest oder im Herbst/Winter in einem Sturm, ist das Gewebe hin.

                              Kommentar


                              • Kiiwi
                                Gerne im Forum
                                • 16.12.2011
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                                Guten Morgen borni 83, danke für deinen Tipp.

                                Ehrlich gesagt ist mir das Staika für mich alleine zu schwer, für meinen Einsatz auch zu schade/ zu teuer. Weiter oben habe ich geschrieben das meiner Erkenntnis zur Folge, ob richtig oder falsch das sei einmal dahingestellt, es nicht ein Zelt für alle Ansprüche gibt und ich deshalb mir zwei Zelte anschaffen werde, ein 3 Saisonen- und ein Winterzelt.

                                Für mich alleine, dachte ich an Vaude Hogan UL – ca. 1,7 kg Liegefläche L-220 x B-120 für 3 Saisonen. Hoffe dass es Sturm, Gewitter und einem frühzeitigen Wintereinbruch standhält.

                                Winterzelt, für mich: Bei querliegend, ich bin 170 cm mit Schlafsack ca. 190cm, die Unterlage sagen wir irgendwo bei 10cm Höhe, mit ein bisschen Luft zur Innenzeltwand komm ich auf ca. 200-210cm. Längsliegend: Schulterbreite ca. 50cm puls Schlafsack ca. 70cm, plus Abstand komm ich auf ca. 90cm. Jetzt kommt es darauf an, wie steil/flach das Gestänge nach oben geht. Sollten meine Überlegungen falsch sein, mich bitte zu korrigieren.

                                @ Juergen, schließe mich deiner Argumentation in allen Punkten an. Das ME Dragonfly 3 XT hab ich mir schon angesehen, kommt nur in Frage wenn ich zu zweit unterwegs bin.

                                Frage: Hat von euch wer Erfahrung mit Fjallraven-Zelten? http://www.fjallraven.de/produkte/Zelte/

                                Gruß Kiiwi

                                Kommentar


                                • borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Wenn das Zelt im Rucksack alleine transportiert werden soll, dann ist doch das Staika
                                  viel zu schwer ! Schau Dir mal das ME Dragonfly 3 XT an. Wiegt 3 kg und ist riesig.
                                  Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr als 2,5 kg nehmen, wenn Du alleine bist.

                                  Für Sommertouren in Mitteleuropa würde ich mir was billiges nehmen unter 200 €.
                                  Schau mal bei den britischen Versendern nach, da bekommt man jede Menge günstge
                                  Zelte (Vango etc.), die nicht schlecht sind, unter 200 €. Ein teures Zelt lohnt sich nicht,
                                  Du schwächst es im Sommer durch UV-Licht und wenn Du es mal in Nordeuropa brauchen
                                  solltest oder im Herbst/Winter in einem Sturm, ist das Gewebe hin.
                                  naja, in meinen Augen dramatisierst du das etwas... so schnell geht das Gewebe nicht über die Wupper. klar, wenn ich das Zelt 3 Monate an einem Ort stehen lasse und es jeden tag 6 stunden in der prallen sonne steht wird das Gewebe leiden, aber für so einen zweck legt man sich auch kein hilleberg zu.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                                    Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                    naja, in meinen Augen dramatisierst du das etwas... so schnell geht das Gewebe nicht über die Wupper. klar, wenn ich das Zelt 3 Monate an einem Ort stehen lasse und es jeden tag 6 stunden in der prallen sonne steht wird das Gewebe leiden, aber für so einen zweck legt man sich auch kein hilleberg zu.
                                    Das Problem ist, dass sich alle diese Sonnenexpositionen aufsummieren. Es ist eben
                                    nicht so, dass einen Schwellenwert gibt (also z.B. 10 Tage à 5 Stunden) unterhalb
                                    dessen nichts passiert. Es gibt auch keine "Erholung" von einer Sonnenexposition.
                                    Die Lebensdauer eines Zeltes hängt also wesentlich von der Summe aller Sonnenexpositionen
                                    ab (neben anderen Faktoren). Nicht umsonst haben selbst britische Hersteller wie
                                    Terra Nova und Mountain Equipment Warnhinweise in ihren Zelten, obwohl GB ja
                                    nicht gerade von der Sonne verwöhnt wird. Erschwerend hinzu kommt der Trend,
                                    immer leichteres und dünneres Material zu verwenden. Deshalb nimmt man ein Zelt,
                                    dass im Norden schweren Stürmen standhalten soll nicht in den Süden mit.

                                    Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und das Gewicht keine Rolle spielt, würde ich
                                    für den Süden oder Mitteleuropa was schweres, billiges und geräumiges mitnehmen.

                                    Und wenn man es im Rucksack tragen muss eben ein Zelt, das billig und gerade eben
                                    leicht und stabil genug ist.

                                    Kommentar


                                    • borni83
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.04.2007
                                      • 682
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hubba Hubba HP- ist das das richtige Zelt für mich?

                                      ich denke das ist ganz klar ansichtssache. ich stehe auf dem standpunkt das ich mein hilleberg nicht "schrotte" wenn ich es ein paar mal im jahr der sonne aussetze und wenn... ja mei, es ist ein hobby und dann kauf ich mir halt in ein paar jahren ein neues ;)

                                      nebenbei, ich hatte vorher ein hubba hubba hp und bin damit "nur" in kroatien gewesen, allerdings hat es dort der bura nicht standgehalten (wobei du in dem fall natürlich recht hast, der stoff ist auch sehr dünn). dort ist wirklich die welt untergegangen und ich hätte mich gefreut wenn ich das hilleberg damals schon gehabt hätte.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X