Helsport Ringtind 2 vs MSR Hubba Hubba HP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bnzr
    Neu im Forum
    • 02.03.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Helsport Ringtind 2 vs MSR Hubba Hubba HP

Guten Abend!

Ich stehe vor einer schwierigen Zelt-Entscheidung.
    Nachdem mir auf der letzten Tour das JW Yellowstone 2 viel zu schwer (>4kg) und voluminös war, such ich jetzt DAS leichte Zelt für ich. Praktischer Einsatz soll schon in einer Woche im Gebirge von Mallorca sein.

Ich suche ein sehr leichtes 2 Personen Zelt mit Apsiden zum Kochen. Einsatzort: Berge (Alpen, Amerika, Taurusgebirge) und Skandinavien. Preis <500 Euro. Transport: Möglichst klein und leicht (<2,5kg) im Rucksack. 3 Jahreszeiten reichen aus.

Ich habe mir jetzt nach langem Recherchieren das "Helsport Ringtsind Light 2" und "MSR Hubba Hubba HP" zum Vergleich bestellt.

Leider kann ich das Helsport nicht richtig testen, weil es natürlich nicht freistehend ist. Vom MSR bin ich aufgrund der kleinen Apsiden und dem kleinen Innenraum nicht sehr begeistert.

Ich tendiere zu Helsport, aber mache mir Sorgen um Auswahl der Zeltplätze. Benutzt jmd. von euch das Ringstind in den Bergen/auf eher steinigen Touren? Macht es überhaupt Sinn ein (halbes) Tunnelzelt für dieses Einsatzgebiet zu kaufen? Könnt ihr mir alternativen Empfehlen?

Beste Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von bnzr; 02.03.2012, 21:25.

• Gast-Avatar

AW: Helsport Ringtind 2 vs MSR Hubba Hubba HP

http://www.abload.de/img/cmp_p815194802dvk.jpg

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Michael,

die beiden Zelte unterscheiden sich ja schon deutlich.

Wenn es nicht zu extrem wird, würd ich sagen beide Zelte sollten funktonieren. In Skandinavien würde ich mir allerdings ein etwas stabileres Zelt als das HH HHP wünschen. Wenn ihr im Fjäll unterwegs seid, habt ihr dort kaum Windschutz, dem Ringstind würde ich in diesem Fall deutlich mehr zutrauen.
      Mehr Platz bietet die Apside vom Ringstind allerdings auch nicht unbedingt, dort gibts nur eine. Bei den Hubbas Hubbas gibt es 2. Mit dem Gear Shed hat man die Option auf viel Platz bei nur 500 Gramm Zusatzgewicht.

In einer Woche auf Mallorca? Wir versuchens in der Tramuntana mit unserem Shangri La 3...vielleicht sieht man sich...

Viele Grüße
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@bnzr

Nicht ganz so extrem wie beim Bergtroll, aber ich denke mit dem kleinen Ringstind findet man so gut wie überall etwas Stellfläche. 2 Personen bedeutet ihr wollt zu zweit drin schlafen oder nur als geräumiges Singlezelt? Weil 2 Leute also ich weis nicht recht, das wäre mir viel zu eng.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• bnzr
          Neu im Forum
          • 02.03.2012
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt soll sowohl Solo, als auch zu zweit genutzt werden. Gerade habe ich versucht eine schmale light-Matratze und eine mit normaler Breite in das MSR zu bringen - vergeblich. Der umlaufende Bodenrand wird auf Erdniveau runtergedrückt, sodass Wasser und Dreck reinkommen. Warum so viele das Zelt zu zweit gerne auf lange Touren mitnehmen bleibt mir schleierhaft.

@Thorsteen: Ich mache mir weniger Sorgen um die Standfläche als um die Versenkbarkeit der Heringe. Ich hatte hier in Deutschland/Türkei/West-USA öfters Böden, in die ich die Nägel vom meinem alten Jack Wolfskin kaum 1cm reinbekommen habe. Aber damit hab ich mich dann auch nie wirklich befasst, weil es nie unbedingt nötig war welche zu setzen.

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bnzr Beitrag anzeigen
            Das Zelt soll sowohl Solo, als auch zu zweit genutzt werden. Gerade habe ich versucht eine schmale light-Matratze und eine mit normaler Breite in das MSR zu bringen - vergeblich. Der umlaufende Bodenrand wird auf Erdniveau runtergedrückt, sodass Wasser und Dreck reinkommen. Warum so viele das Zelt zu zweit gerne auf lange Touren mitnehmen bleibt mir schleierhaft.
            Wo fand denn Dein Test diesbezüglich statt?
            Abgespannt im Garten, oder (und so vermute Ich aus Deinem obigen Post) im reinen freitragenden Betrieb im Wohnzimmer?

Das ist nun schon oft beschrieben worden, aber gerade so mangelhaft aufgestellt, läßt die "angeshapte" Form des Bodens vermuten, dass es dort in der Mitte sehr eng zuläuft und keine 2 Matten nebeneinander passen.
            In einem kürzlich gestartetetn Thread will jm. 105 m in der Mitte gemessen haben.
            Auch das lässt sich nur unabgespannt erklären.

Unterm Strich bleibt, dass Du auch im HHHP ohne Eibußen zu erleiden 2 vollwertige TaR in Large (sprich 2x 63cm) unterbringst.
            Oder aber äquivalente Matten mit ähnlichem Ausmaß.

Kommentar

• bnzr
              Neu im Forum
              • 02.03.2012
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es in Wohnzimmer aufgebaut, aber mit Gurten an Möbeln verspannt ^^

Kommentar

• Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bnzr Beitrag anzeigen
                ....Sorgen um die Standfläche als um die Versenkbarkeit der Heringe. Ich hatte hier in Deutschland/Türkei/West-USA öfters Böden, in die ich die Nägel vom meinem alten Jack Wolfskin kaum 1cm reinbekommen habe...
                Abhilfe:

Expert Stabprofil
                Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                X