Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Zelt für 2 Personen für unsere anstehende Trekking-Tour durch Irland und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen ;) Zunächst einmal die wichtigsten Fragen:
2 Personen --> 1,90m und 1,74m
Das Zelt wird im Rucksack transportiert. 4 Kg sollte das Zelt nicht übersteigen.
Abstellen der Rucksäcke, Schuhe, zum Kochen und zum halbwegs gemütlichen Umziehen/Ausziehen eventuell nasser Sachen.
Gedeckte Farben (Grün, Sand etc.) wären mir lieb. Das Zelt kann ruhig ein wenig geräumig sein. Da es in Irland öfter mal regnet, soll zuerst das Außenzelt aufgebaut werden können bzw. das Innenzelt soll bereits eingegangen sein.
200 Euro
Das Zelt soll von Frühling bis Herbst eingesetzt werden. Zielländer sind Deutschland, Irland und Skandinavien. Das Zelt sollte daher möglichst wasser- und windresistent sein.
Ich habe bereits ein "wenig" recherchiert. Dabei haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert, bei denen ich mich jetzt aber nur sehr schwer entscheiden kann. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder noch ein Modell nennen, das ich vielleicht übersehen habe. Ich habe die komplette Tabelle mal als PDF angehängt. In der näheren Auswahl stehen
Nordisk Jumala 2 bzw. 3
Nordisk Norheim 2
Nordisk Vitus
Tatonka Arctis 2
Vaude Campo Arco 2 bzw. 3
Wechsel Outpost 2 Travel Line (aufgrund des höheren Preises eher nur im Hinterkopf)
Ich finde zu allen Zelten teils positive, teils negative Aspekte, das gleicht sich mehr oder weniger aus. Teilweise sind die zu findenden Informationen/Meinungen aber recht mager, um sich daraus ein gutes Bild ableiten zu können. Könnt ihr mir eines dieser Zelte besonders empfehlen oder ratet ihr mir von einem direkt ab?
Mir fällt es auch schwer, die angegebenen Maße richtig einschätzen zu können. Oft lese ich, dass der tatsächlich zur Verfügung stehende Platz geringer sei, als die angegebenen Maße. Ich möchte mit 1,90m aber schon halbwegs gut im Zelt liegen können und nicht diagonal, wie in meinem alten Zelt ;) Daher habe ich auch teilweise die 3-Personen-Varianten mit in Betrachtung gezogen.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen
Vielen Dank!
Rayne
ich bin auf der Suche nach einem Zelt für 2 Personen für unsere anstehende Trekking-Tour durch Irland und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen ;) Zunächst einmal die wichtigsten Fragen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Ich habe bereits ein "wenig" recherchiert. Dabei haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert, bei denen ich mich jetzt aber nur sehr schwer entscheiden kann. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder noch ein Modell nennen, das ich vielleicht übersehen habe. Ich habe die komplette Tabelle mal als PDF angehängt. In der näheren Auswahl stehen
Nordisk Jumala 2 bzw. 3
Nordisk Norheim 2
Nordisk Vitus
Tatonka Arctis 2
Vaude Campo Arco 2 bzw. 3
Wechsel Outpost 2 Travel Line (aufgrund des höheren Preises eher nur im Hinterkopf)
Ich finde zu allen Zelten teils positive, teils negative Aspekte, das gleicht sich mehr oder weniger aus. Teilweise sind die zu findenden Informationen/Meinungen aber recht mager, um sich daraus ein gutes Bild ableiten zu können. Könnt ihr mir eines dieser Zelte besonders empfehlen oder ratet ihr mir von einem direkt ab?
Mir fällt es auch schwer, die angegebenen Maße richtig einschätzen zu können. Oft lese ich, dass der tatsächlich zur Verfügung stehende Platz geringer sei, als die angegebenen Maße. Ich möchte mit 1,90m aber schon halbwegs gut im Zelt liegen können und nicht diagonal, wie in meinem alten Zelt ;) Daher habe ich auch teilweise die 3-Personen-Varianten mit in Betrachtung gezogen.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen

Vielen Dank!
Rayne
Kommentar